Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tonbandgeräte???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tonbandgeräte???

    Hat hier keiner Tonbandmaschinen mit denen er arbeitet! Masterbänder aus alten Tagen, vom Tonband über ein Bearbeitungs - Programm auf CD zu bringen, ist doch ein Erlebniss. :I
    Gruß
    Hermann www.akai-rock-n-roll-oldies.de/gx747

    #2
    Hallo Hermann!
    Bis vor Kurzem war hier noch Jürgen Heiliger mit an Bord, mit dem hättest du dich sehr gut austauschen können. Du findest hier noch alle Beiträge von ihm und auch die Threads.

    Ich selbst habe heute nur noch als schöne Sammlerstücke eine Revox A-77 und eine B-77 stehen. Alte Bänder hätte ich auch noch.
    Auch war ich ca. 10 Jahre lang bei Tandberg/Österreich Serviceleiter. Kenne diese Geräte noch sehr gut. Revox hat mir aber immer besser gefallen.

    Auf dem Dachboden habe ich noch eine uralte Stuzzi Tonbandmaschine stehen. Kennst du die überhaupt?

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Tonbandgeräte

      Hallo David,
      eine aus der UDSSR? An Revox bin ich erst seit einem Jahr dran. Hatte einen großen Reinfall, als ich eine B77 mit zehn Bändern von einem in der Schweiz gekauft habe. Bericht steht in meiner HP-Revox Forum.
      Bin heute noch nach einem Jahr mit Anwälten dabei, mein Recht zu bekommen. Hast Du noch gute Bänder für mich! Eine B77 Vierspur! Wenn ich das hier so lese, was die Jungs für Anlagen haben puh, da kann ich nicht mit halten. Wie gesagt, ein Oldie stellt sich vor. :V
      Gruß
      Hermann
      Ps. Von Jürgen habe ich eine B77 mit 4,75 - 9,5cm mal gekauft.

      Kommentar


        #4
        Aus der Sowjetunion kenne ich das "Jupiter", ein wahres Schwergewicht, wie der Name schon andeutet.

        Gruß

        Micha

        Kommentar


          #5
          Bin seit kurzem Besitzer einer Akai X201D.Eigentlich dient sie mir nur,mich mal wieder mit dem Thema Tonband vertraut zu machen.Im Moment ist aber erstmal schrauben angesagt,um die olle Gurke wieder flott zu machen.Sollte dann irgendwann wirklich das Tonband-Fieber ausbrechen,wird sich natürlich nach was größerem,besseren umgeschaut.
          Unter audiophilen,highfidelen Gesichtspunkten ist das Thema Tonband zwar ziemlich umstritten,aber da ich mich ja hauptsächlich mit Hifi-Klassikern aus den Siebzigern und den frühen Achtzigern beschäftige,komme ich natürlich daran nicht vorbei.Ist schon eine spaßige Sache,wenn sich die Spulen drehen.So ein Tonbandgerät strahlt nämlich eine gewisse Ruhe und Gelassenheit aus,was den meisten modernen,schnelllebigen Komponenten leider abgeht.

          Ich bin zwar erst 38,freue mich aber schon auf die Diskussion mit anderen "Oldtimern",die sich mit dem Thema besser auskennen und mir Tips und Tricks beibringen können.

          MfG Peer

          Kommentar


            #6
            Original von Stormbringer667
            Unter audiophilen,highfidelen Gesichtspunkten ist das Thema Tonband zwar ziemlich umstritten,
            Umstritten? Gerade klanglich gibt es für mich nichts Besseres.
            Schließlich basieren auch die meisten gut klingenden Tonträger auf einem Band.
            Nur die Bandkosten sind natürlich nicht ganz ohne.

            Gruß,
            Markus

            Kommentar


              #7
              Original von Markus Berzborn
              Original von Stormbringer667
              Unter audiophilen,highfidelen Gesichtspunkten ist das Thema Tonband zwar ziemlich umstritten,
              Umstritten? Gerade klanglich gibt es für mich nichts Besseres.
              Schließlich basieren auch die meisten gut klingenden Tonträger auf einem Band.
              Nur die Bandkosten sind natürlich nicht ganz ohne.

              Gruß,
              Markus
              Warte mal ab,bis der erste kommt,der das Gegenteil behauptet.Dann ist es wieder umstritten..... :S

              Kommentar


                #8
                Tonbandgeräte

                Leider kann ich nicht behaupten das Bandmaterial TEUER ist. Neues Band auf einem alten Gerät, währe unnötiges Geld aus geben. Denn die Maschine muß dann auf das neue Band auch Eingemessen werden.
                BASF - AGFA - ORWO - Maxell - TDK Band usw. ist reichlich vorhanden.
                Auch 26,5cm große Spulen sind erschwinglich. Vier mal MONO - oder zwei mal Stereo auf einem Band können sechs - zwölf bis achtzehn Stunden Musik bieten, je nach Länge des Bandes. Mansche Tonbandmaschine steht der CD in der Ton Qualität nichts nach. Es ist eben Analog und kein Digital. Warum hören sich immer wieder mehr Schallplatten an, oder kaufen Dreher. Die waren doch auch Tod geglaubt. Bei der heutigen Technik verschwindet alles hinter Klappen - Einschübe usw. Bei Tonbandgeräten sieht man, von wo die Mucke kommt. :I Man wird sich Wundern wie viele hier im Forum so einen alten - fast neuen Senkel noch zu Hause beim Vater - Opa stehen hat.
                Alle die dieses nicht leiden mögen und die Geräte quitt werden wollen, meine Sammellleidenschaft kennt keine Grenzen. :E
                Gruß
                Hermann

                Kommentar


                  #9
                  RE: Tonbandgeräte

                  Original von gxakai2002
                  Vier mal MONO - oder zwei mal Stereo auf einem Band können sechs - zwölf bis achtzehn Stunden Musik bieten, je nach Länge des Bandes.
                  Dann ist dann aber keine vernünftige Qualität mehr.

                  Und bei mir ist es schon so, dass ich auf Neuband angewiesen bin, da ich grundsätzlich keine alten Aufnahmen überspiele.

                  Gruß,
                  Markus

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍