Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

alten Plattenspieler wieder aktiviert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    alten Plattenspieler wieder aktiviert

    Hi Zusammen.

    Ich habe jetzt wieder den 25 Jahre alten Sharp Plattenspieler von meinem Vater aktiviert.
    Ansich funktioniert er noch recht gut, nur die Nadel hat im Laufe der Jahre etwas gelitten, also würde ich diese gerne tauschen.

    Macht es Sinn einfach nur die Nadel zu tauschen, oder sollte ich gleich in einen neuen, nicht zu teuren (~ 60 EUR) Abnehmer investieren?

    Grundsätzlich habe ich vor mit dem Plattenspieler, alte Platten von Freunden auf PC zu überspielen, aber natürlich wird auch damit gehört.

    cheers,
    Tom

    #2
    Hallo Tom!
    Die Frage ist vor allem, ob du den Nadeleinschub noch bekommst.
    Aber selbst wenn, kostet er etwa 2/3 vom gesamten Tonabnehmer.

    So betrachtet bist du mit einem neuen Tonabnehmer besser dran.

    Ortofon ist eine bewährte Marke. Einen recht brauchbaren MM bekommt man schon ab 50 Euro. Oder Audio Technika zu ähnlichem Preis.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Danke schonmal.
      Ich dachte, man kann nur die Nadel selbst wechseln.
      Ich habe jetzt auch mal kurz im Netz gesucht. Die Nadel mit Einschub kommt doch auch auf 25 EUR excl. Versand.
      Dann werde ich mich mal um einen neuen Abnehmer umschauen.
      Danke schonmal für deine Tips

      cheers,
      Tom

      Kommentar


        #4
        Hallo Tom,
        dieses macht aber nur Sinn, wenn Du dich mit einem neuen TA klanglich verbesserst. Ansonsten langt auch die ( Nachbau- ) Nadel.
        Kenne aber keinen Sharp-TT und kann Dir somit nicht sagen, ob ein 08 / 15 AudioTechnica klanglich besser als dein Original-System ist.
        Gruss Stefan

        Kommentar


          #5
          Hallo Stefan.
          Der Plattenspieler ist Baujahr 1972 und nicht wirklich HighEndig.
          Wird wohl nicht das Gelbe vom Ei sein.
          Habe jetzt bei Amazon einen AudioTechnica AT95 gefunden um 25 EUR, Versand kommt keiner mehr dazu.
          Ist immerhin billiger als eine Originalnadel und wird wohl auch klanglich etwas bringen.

          cheers,
          Tom

          Kommentar


            #6
            Eine Frage hätte ich noch.
            Wird das neue System einfach anstatt des alten aufgeschraubt, oder muss ich noch etwas enstellen?
            Höhenverstellbar ist der Tonarm nicht. Ich könnte nur die Position am Kopf an der der neue TA angeschraubt ist, ändern.

            P.S. bei Amazon wird nicht gekauft. Geiz ist zwar geil aber die Tochter meines Nachbarn und Händlers ist geiler :P

            cheers
            Tom

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍