Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie addieren sich Gleichlaufschwankungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie addieren sich Gleichlaufschwankungen?

    Eigentlich hätte ich diese Frage ja mindestens 20 Jahre früher stellen müssen, als man noch von Platte auf Band aufnahm oder sogar von Band auf Band überspielte.

    Daher die Frage, ob sich die Gleichlaufschwankungen arithmetisch oder vielleicht nur geometrisch addieren.

    #2
    AW: Wie addieren sich Gleichlaufschwankungen?

    ich war in mathe immer eine niete
    aber, ich kenn nur die geometrische reihe und die pythagoreische addition
    daher lässt mich deine frage ratlos

    ich nix genie in mathematik, trotzdem tippe ich auf ersteres also arithmetisch
    die summe der qudrate und wurzel aus? hmmm
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: Wie addieren sich Gleichlaufschwankungen?

      Genau diese beiden Möglichkeiten, longueval.
      Zuletzt geändert von Gast; 15.06.2016, 01:12.

      Kommentar


        #4
        AW: Wie addieren sich Gleichlaufschwankungen?

        die richtige antwort kann eigentlich nur 42 sein :B

        lg

        mad

        Kommentar


          #5
          AW: Wie addieren sich Gleichlaufschwankungen?

          Ich habe keine Antwort darauf, weil ich gar nicht weiß, wie das gemeint ist.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            AW: Wie addieren sich Gleichlaufschwankungen?

            Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
            Ich habe keine Antwort darauf, weil ich gar nicht weiß, wie das gemeint ist.
            Klare Bildungslücke.

            Kommentar


              #7
              AW: Wie addieren sich Gleichlaufschwankungen?

              Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
              Ich habe keine Antwort darauf, weil ich gar nicht weiß, wie das gemeint ist.
              Plattenspieler Gleichlaufschwankunen von 0,5 Prozent, Tonbandgerät Gleichlaufschwankungen von 0,7 Prozent ergibt bei der Aufnahme also 1,2 Prozent Gleichlauffehler...oder doch nicht?!?:E

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #8
                AW: Wie addieren sich Gleichlaufschwankungen?

                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                Plattenspieler Gleichlaufschwankunen von 0,5 Prozent, Tonbandgerät Gleichlaufschwankungen von 0,7 Prozent ergibt bei der Aufnahme also 1,2 Prozent Gleichlauffehler...oder doch nicht?!?:E

                Gruß

                RD
                Ich glaube, du hast auch nicht verstanden, was David eigentlich gemeint hat.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wie addieren sich Gleichlaufschwankungen?

                  ...wie kann man das denn sonst meinen?!?:Y

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wie addieren sich Gleichlaufschwankungen?

                    Ich denke, die Gleichlaufschwankungen zweier Geräte, z.B. Plattenspieler zu Tonband Aufnahme addieren sich - positiv/positiv - negativ/negativ - negativ/positiv - positiv/negativ - null/positiv - null/negativ - positiv/null - negativ/null - null/null ....

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wie addieren sich Gleichlaufschwankungen?

                      ...so ungefähr ist das, die Amplituden addieren sich oder löschen sich aus. Je nachem wie sie aufeinandertreffen. So jedenfalls habe ich das in der Wellenlehre mal gelernt.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wie addieren sich Gleichlaufschwankungen?

                        als ist die Antwort

                        NEIN!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wie addieren sich Gleichlaufschwankungen?

                          Hä ?
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wie addieren sich Gleichlaufschwankungen?

                            OK. ich habe jetzt auch nachgedacht.:D

                            Das Resultat dieser Hirn-Superleistung ist, dass je nach Zufall von Null bis zur maximalen Addition alles möglich ist.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wie addieren sich Gleichlaufschwankungen?

                              wie der dezi schon geschrieben hat immer in einem zustand zur zeit, weil es ja eine unregelmäßige schwankung ist. da das interferieren in der zeit nicht gleichmäßig ist .... wird man es nicht rechnen können (zufall) sondern nur messen. die verteilung dieses zufalls ist eine unbekannte variable.
                              man kann ja die gleichlaufschwankung eines geräts auch nicht vorausberechnen sondern nur messen, weil eben der zufall wild waltet, und einen durchschnittswert angeben.
                              ich hab zwar in grauer vorzeit statistik gelernt, aber schnell wieder vergessen, wie sich zwei zufallsfolgen zusammen verhalten.
                              Zuletzt geändert von longueval; 15.06.2016, 14:19.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍