Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LS-Kabel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    ...ja, das sind dann hoffentlich nicht die Künstler, die eine echte Stradivari im Blindtest nicht von einem modernen Instrument unterscheiden können bzw. das Moderne als besser bewerten...:E

    Gruß

    RD
    Warum das ein unsinniger Test war, das hatten wir eigentlich schon längst geklärt.

    Kommentar


      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      ...ja, allerdings, denn das wolltest Du ja schon in dem betreffenden Thread nicht kapieren, wirklich peinlich.:C

      ...so, jetzt ist aber Schluss, ich will die Sonntagsruhe nicht weiter stören.

      Gruß

      RD


      Ich bin überzeugt davon, dass in diesem Falle du derjenige warst, der nichts kapiert hat. Warum kannst du nicht einfach anerkennen, dass Holger um Welten mehr Ahnung von Musikinstrumenten hat? Du erwartest ja auch, dass er deine technische Expertise anerkennt.

      Kommentar


        Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
        Warum das ein unsinniger Test war, das hatten wir eigentlich schon längst geklärt.
        ...da war garnichts weiter geklärt. Es wurde lediglich gesagt, dass das nicht repräsentativ ist. Fakt ist aber, entgegen allen Beteuerungen konnten die Tester nicht eindeutig sagen, welches Instrument da spielt, obwohl sie es vorher behauptet hatten.

        Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
        Ich bin überzeugt davon, dass in diesem Falle du derjenige warst, der nichts kapiert hat. Warum kannst du nicht einfach anerkennen, dass Holger um Welten mehr Ahnung von Musikinstrumenten hat? Du erwartest ja auch, dass er deine technische Expertise anerkennt.
        Es geht nicht um Musikinstrumtente und deren 'Qualität'...ganz einfach, weil es hier, im Gegensatz zu einem toten technischen Gerät, das eine ganz bestimmte Aufgabe zu erfüllen hat, um weit mehr geht. Bei Musik spielen die persönlichen Vorlieben eine ganz entscheidende Rolle...und das Instrument gehört zwingend mit zur musikalischen Darbietung.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
          Warum das ein unsinniger Test war, das hatten wir eigentlich schon längst geklärt.
          Der Test hat ein paar Hinweise gegeben. Geklaert ist maximal, das es sich lohnt, dem Thema mit weiterer Forschung weiter nachzugehen.

          Kommentar


            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            entgegen allen Beteuerungen konnten die Tester nicht eindeutig sagen, welches Instrument da spielt, obwohl sie es vorher behauptet hatten.
            Nein. Mit keinem Wort stand irgendwo, dass irgendwer irgendwas behauptet hätte. Die Tester trugen beim Test eine dunkle Schweißerbrille, unter die Kinnstütze wurde parfümiertes Tuch geklemmt und dann hatten sie drei Minuten (glaub ich) Zeit, sich zu entscheiden. Das haltenoe ich doch für praxisfremd. Im Übrigen ging es auch nicht um Erkennen, sondern um Präferenz.

            lg
            reno

            Kommentar


              Im Übrigen ging es auch nicht um Erkennen, sondern um Präferenz.
              Eben.:I

              Gruß
              Franz

              Kommentar


                Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                Nein. Mit keinem Wort stand irgendwo, dass irgendwer irgendwas behauptet hätte. Die Tester trugen beim Test eine dunkle Schweißerbrille, unter die Kinnstütze wurde parfümiertes Tuch geklemmt und dann hatten sie drei Minuten (glaub ich) Zeit, sich zu entscheiden. Das haltenoe ich doch für praxisfremd. Im Übrigen ging es auch nicht um Erkennen, sondern um Präferenz.

                lg
                reno
                So ist es!

                Kommentar


                  Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                  Nein. Mit keinem Wort stand irgendwo, dass irgendwer irgendwas behauptet hätte. Die Tester trugen beim Test eine dunkle Schweißerbrille, unter die Kinnstütze wurde parfümiertes Tuch geklemmt und dann hatten sie drei Minuten (glaub ich) Zeit, sich zu entscheiden. Das haltenoe ich doch für praxisfremd. Im Übrigen ging es auch nicht um Erkennen, sondern um Präferenz.

                  lg
                  reno
                  Was aber nur die haelfte des Tests war...

                  Kommentar


                    Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                    Eben.:I

                    Gruß
                    Franz
                    Du hast die Arbeit gelesen?

                    Kommentar


                      Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                      Nein. Mit keinem Wort stand irgendwo, dass irgendwer irgendwas behauptet hätte. Die Tester trugen beim Test eine dunkle Schweißerbrille, unter die Kinnstütze wurde parfümiertes Tuch geklemmt und dann hatten sie drei Minuten (glaub ich) Zeit, sich zu entscheiden. Das haltenoe ich doch für praxisfremd. Im Übrigen ging es auch nicht um Erkennen, sondern um Präferenz.
                      ...und was hat das jetzt alles zu bedeuten?!?

                      Will man Präferenzen setzen, bzw. erkennen muss man erst einmal überhaupt einen Unterschied wahrnehmen können. Wie ich das richtig verstanden habe, ging das Ergebnis munter durcheinander, entscheidende Unterschiede scheinen da wohl eher nicht erkannt worden zu sein...wie sollte man dann eine Präferenz benennen können?!?

                      Sicher, alles in allem lieferte dieser Test kein endgültiges Ergebnis. Es wäre erforderlich da jetzt weitere und systematischere folgen zu lassen aber auch so liefert das ganze schon mal eine klare Botschaft. So einzigartig scheinen die alten und hochgelobten Instrumente ja dann doch nicht zu sein oder/und die Hörfähigkeiten der Teskandidaten, das jedenfalls kann man schon mal feststellen.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                        Apropos Yamaha. Bei einer Japan-Tournee wollten sie Arturo Benedetti Michelangeli aus Marketing-Gründen ziwngen, auf einem Yamaha-Flügel zu spielen. ABM wollte aber unbedingt einen Steinway, der Yamaha war für den absoluten Klangperfektionisten unter den Pianisten nicht gut genug. Er war so erbost, daß er die Tournee abbrechen und in die Schweiz zurückfliegen wollte. Dann haben ihm die Japaner den Paß (!) abgenommen und gezwungen zu spielen. Ab dem Zeitpunkt hat ABM die Japaner regelrecht gehaßt und selbst bei Konzerten mit seinem Freund Celibidache eine riesen Szene gemacht, wenn japanische Musiker im Orchester saßen. Mit denen wollte er nicht zusammen musizieren. Also ein sehr gelungenes Masrketing war das! Aber das nur am Rande... :W

                        Die Geschichte stimmt natürlich nicht. :E
                        Sein Steini war nämlich sehr wohl in Japan, und wurde auch zum spielen vorbereitet, aber ABM meinte dass die lange Reise dem Instrument geschadet hat. Andere Quellen sagen dass der Flügel zu kalt war, und verstimmt.

                        ABM war mit seinem Gehabe selber ein Marketing-Maestro.

                        hier die Schnurre im Spiegel:
                        Zitat von Spiegel
                        Das Klavier hatte angeblich Macken, der Spieler streikte, der Termin drohte zu platzen. Um das Konzert, wenn auch für später, zu retten, bot der Pianist Arturo Benedetti Michelangeli an, auf seine Kosten ein zweites Instrument aus seinem Privatfundus in Lugano nach Tokio kommen zu lassen.
                        Doch die japanischen Veranstalter lehnten ab. Verärgert sperrten sie den Starvirtuosen kurzerhand in einem Studio des Tokioter NHK-Funkhauses ein, verweigerten ihm die Herausgabe seines Rückflugtickets und beschlagnahmten auch noch seinen Flügel.
                        Benedetti Michelangeli schäumte, alarmierte die Botschaft, ließ sich den Heimflug von Europa aus buchen und schwor Nippon lebenslangen Boykott. Vom Münchner Philharmoniker-Chef Sergiu Celibidache verlangte er sogar, beim nächsten gemeinsamen Auftritt müßten die drei japanischen Musiker des Ensembles ausgesperrt werden, sonst spiele er nicht.
                        beste Grüße
                        Michi

                        Kommentar


                          Klar seufert, sonst hätte ich nicht geantwortet.

                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            Hallo

                            Zitat von demon Beitrag anzeigen
                            Die Geschichte stimmt natürlich nicht. :E
                            Sein Steini war nämlich sehr wohl in Japan, und wurde auch zum spielen vorbereitet, aber ABM meinte dass die lange Reise dem Instrument geschadet hat. Andere Quellen sagen dass der Flügel zu kalt war, und verstimmt.

                            ABM war mit seinem Gehabe selber ein Marketing-Maestro.

                            hier die Schnurre im Spiegel:
                            Madonna reist mit eigenem Bett und Whirlpool.
                            Hotels der Stars bekommen vorab Listen, was alles in den Suiten wie vorbereitet sein soll, bis hin zum Klopapier und der Farbe der Blumen.

                            Wieso soll es nur im Pop-Business Diven geben? ;)

                            LG

                            Babak
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              So einzigartig scheinen die alten und hochgelobten Instrumente ja dann doch nicht zu sein oder/und die Hörfähigkeiten der Teskandidaten, das jedenfalls kann man schon mal feststellen.
                              das hätte ich dir aber auch vorher sagen können. Es gibt große Musiker und -innen, die auch unverblindet lieber zu einem modernen Meisterinstrument greifen. Übrigens wurden die Instrumente nicht gehört, sondern gespielt. Das ist insofern was anderes, als die alten Geigen zum Teil schwerer spielbar sind als neuere. Insofern ist das nur normal, das bei drei Minuten anspielen die Präferenzen durcheinander gehen.

                              lg
                              reno

                              Kommentar


                                Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                                das hätte ich dir aber auch vorher sagen können. Es gibt große Musiker und -innen, die auch unverblindet lieber zu einem modernen Meisterinstrument greifen. Übrigens wurden die Instrumente nicht gehört, sondern gespielt. Das ist insofern was anderes, als die alten Geigen zum Teil schwerer spielbar sind als neuere. Insofern ist das nur normal, das bei drei Minuten anspielen die Präferenzen durcheinander gehen.

                                lg
                                reno
                                1. Bei den 10 Vergleichspaaren gab es bei jedem Durchgang 1 min Zeit pro Violine
                                2. Im 2. Teil hatten gabe es 20 min frei einteilbare Zeit zur Beschaeftigung mit allen 6 Violinen

                                Zumindest sollten wir auf Basis der korrekten Fakten diskutieren.

                                Vielleicht nochmal lesen gehn (oder Franz fragen) ;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍