Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klangunterschiede von DAC`s

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Klangunterschiede von DAC`s

    Hallo Zusammen

    Mich würde interessieren, welche Hör-Erfahrungen Ihr im Vergleichen unterschiedlicher DAC`s gemacht habt.
    Meine Erfahrungen dahingehend belaufen sich auf Hörvergleiche bei Händlern, bei denen zwar versucht wurde, die Lautstärke weitestgehend auf ein identisches Neveau zu bringen. Doch leider wurde dabei messtechnisch nicht ein identisches Ausgangssignal eingepegelt.
    Das ich trotzdem, oder vieleicht gerade darum (keine Ahnung...) keinerlei klangliche Unterschiede wahrnehmen konnte zwischen Wandlern von 350EUR. - ca.5000EUR , irritiert mich aber dann doch,zumal ich andauernd in den Foren lese, wie unterschiedlich der Klang bei DAC`s von anderen Hobbyisten wahrgenommen werden.
    Ich bin neugierig auf Eure Erfahrungen,und werde meine Frage auch in anderen Foren stellen.
    vielen Dank im voraus:F
    Rolf

    #2
    Wenn Du das dauernd in anderen Foren liest, wozu dann die Frage? Du kennst doch schon die Antwort.

    Unterschiede sehe ich selten in der Tonalität, meist in der räumlichen Darstellung oder in der Feinzeichnung und Stimmigkeit. Riesig sind die Unterschiede keinesfalls...

    Ciao DA

    Kommentar


      #3
      Hallo Rolf!
      Du bist ja auch schon ein "alter Forenhase" und weißt, welche Antwort du wo bekommen wirst.

      Fest steht, Vergleichen kann man nur unter bestimmten Umständen und die lauten grob: alles muss gleich bleiben, nur die fragliche Komponente darf getauscht werden und es muss Pegelgleichheit geben. Wird einer dieser Punkte nicht berücksichtigt, ist der Test für die Tonne.

      Um die Sache noch "feinfühliger" zu machen (ich rede schon gar nicht mehr von Verblindung!), ist es unabdingbar, unmittelbar umschalten zu können.
      So funktionieren auch die ABX-Tests, bei denen alle Suggestionen ausgeschaltet werden (hier gibt es also doch wieder Verblindung).

      So habe ich auch schon viele CD-Player, DACs und einige PCs verglichen.
      Wie immer man das jetzt auslegen möchte, ich war bisher noch nie in der Lage dabei Unterscheide zu hören und die Leute die es in meinem Beisein versucht haben (teilweise auch mit hochwertigen Kopfhörern), auch nicht.

      Deshalb meine Skepsis bei anderslautenden Aussagen, noch dazu unter "dubiosen" Umständen (nämlich nicht so, wie oben beschrieben).
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Schon irgend wie witzig wie hier (wie in keinem anderen Forum) MANN sich gegenseitig nach unten, hin zum "geht auch gut" Produkt diskutiert.

        Persönlich mag ich meine teuren Komponenten und es ist mir egal ob ein viel billigeres Produkt auch "fast so gut" wäre, oder vielleicht sogar besser. ich habe Spass an der Technik und freue mich Jahre über gute, oft auch teure Komponenten.

        Aber: beim Thema DAC von "geringen oder keinen" Unterschieden zu sprechen ist ein neuer Grad der Untertreibung. Ich habe in den letzten Jahren vieles probiert: div. PCs, MACs, alle Squeezeboxen, günstige und teure DACs (SPDIF, optisch), USB DACs und auch einen Profi FireWire DAC. Die Unterschiede sind erheblich und auf meinem System deutlich. Ich möchte das nicht in Worten wie "Räumlichkeit, Tiefe, Staffelung ..." und andere HIFI Vokabeln verpacken, sondern in "gefällt" MIR und "gefällt nicht".

        @Rolf: Selber bin ich bei DAC (Squeezebox Transporter) + analogem PRE (alter Linn) gelandet. Wobei ich das beste Ergebnis nach vielem Probieren mit Updates in der Stromversorgung erreicht habe (Filter, Stabilisierungen, vielfache Überdimensionierung bei DAC und PRE).
        Für die Zukunft denke ich an 2 Optionen: Antelope Zodiac Gold (http://www.antelopeaudio.com/en/prod...odiacgold.html) mit vielen Eingängen und einer scharfen analogen Vorstufe oder zurück zu LINN (Akurate DS & Kontrol), was wohl nie ein Fehler ist (auch im Bezug auf den Widerverkauf)
        Kurzum: Jeder wie er mag!

        LG Mahler

        Kommentar


          #5
          Persönlich mag ich meine teuren Komponenten und es ist mir egal ob ein viel billigeres Produkt auch "fast so gut" wäre, oder vielleicht sogar besser. ich habe Spass an der Technik und freue mich Jahre über gute, oft auch teure Komponenten.
          Gesunde Einstellung. Ich teile sie.

          Aber: beim Thema DAC von "geringen oder keinen" Unterschieden zu sprechen ist ein neuer Grad der Untertreibung. Ich habe in den letzten Jahren vieles probiert: div. PCs, MACs, alle Squeezeboxen, günstige und teure DACs (SPDIF, optisch), USB DACs und auch einen Profi FireWire DAC. Die Unterschiede sind erheblich und auf meinem System deutlich. Ich möchte das nicht in Worten wie "Räumlichkeit, Tiefe, Staffelung ..."
          Diese Formulierungen halte ich wiederum für "weniger gesund" :D

          Kommentar


            #6
            Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
            Gesunde Einstellung. Ich teile sie.



            Diese Formulierungen halte ich wiederum für "weniger gesund" :D
            egal, ob ich schellers einstellung teile oder nicht: jemandem gesundheit (wenn auch bloß in der einstellung) oder eben ungesunde sichtweise (auch mit gänsefüßchen) zu attestieren halte ich, die gesprächshygiene betreffend, auch für ungesund.
            mir ist mittlerweile folgendes klar: es gibt derzeit noch kein probates mittel, mit sicherheit festzustellen, ob jemand unterschiede hören kann oder nicht.
            von wertung zu überheblichkeit und anmaßung ists nur ein kleiner schritt.
            aber da katzenfreunde ja humor haben, haben sies wahrscheinlich mit augenzwinkern gemeint.
            gruß alex

            Kommentar


              #7
              aber da katzenfreunde ja humor haben, haben sies wahrscheinlich mit augenzwinkern gemeint.
              Da "oute" ich mich GERNE.

              Kein ;) ....Sondern ein

              Kommentar


                #8
                Zitat von Mahler Beitrag anzeigen
                Die Unterschiede sind erheblich und auf meinem System deutlich. Ich möchte das nicht in Worten wie "Räumlichkeit, Tiefe, Staffelung ..." und andere HIFI Vokabeln verpacken, sondern in "gefällt" MIR und "gefällt nicht".
                Hallo Scheller

                Den m.E. wichtigsten Teil des Zitats hast Du weggelassen, nämlich "gefällt" MIR und "gefällt nicht".

                Gruss Beat
                Make it or break it ;)

                Kommentar


                  #9
                  Den m.E. wichtigsten Teil des Zitats hast Du weggelassen, nämlich "gefällt" MIR und "gefällt nicht".
                  Den habe ich ganz bewusst ausgelassen, da ich ihn nicht unter "ablege".
                  Dieser Teil war wieder "gesund" ;)

                  Kommentar


                    #10
                    Ich kann dazu nur wie folgt beitragen:

                    In den Jahren 2008/2009 habe ich für meine Anlage mehrere D/A-Wandler ausprobiert und konnte klanglich nicht den geringsten Unterschied feststellen, weder beim Behringer noch beim Aqvox noch bei zwei Apogees noch beim Lyngdorf.

                    Der einzige Grund, warum ich mich für den Lyngdorf entschieden habe, war schlicht und ergreifend Room Perfect.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo!
                      Zitat von ra Beitrag anzeigen
                      ...
                      mir ist mittlerweile folgendes klar: es gibt derzeit noch kein probates mittel, mit sicherheit festzustellen, ob jemand unterschiede hören kann oder nicht....
                      Naja nicht ganz.
                      Ob jemand Unterschiede hören kann ist recht leicht festzustellen.

                      Ich denke niemand zweifelt einen Test an in dem der Hörer nicht weiß was spielt und aus 50 Durchgängen 100% Trefferquote rauskommen.
                      Und die gemessenen Unterschiede über den bekannten Hörschwellen liegen.

                      mfg

                      Kommentar


                        #12
                        aus 50 Durchgängen 100%
                        Da bin ich vergleichsweise zuvorkommend. :D Ich würde "ihm" bei 50 Durchgängen glatt 5 Nieten durchgehen lassen......Irren ist schliesslich menschlich.;)

                        Dummerweise sind derartig aussagekräftige Tests in der Szene aus nachvollziehbaren Gründen extrem unbeliebt.
                        Dort geht man viel lieber dazu über, vier oder fünf Personen EIN MAL nach ihrer Entscheidung zu fragen, um daraus den Nachweis für eine Hörbarkeit zu basteln.

                        Ich find´s "toll"....Und ihr?

                        Kommentar


                          #13
                          Ich auch :-)))

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                            ....
                            Dort geht man viel lieber dazu über, vier oder fünf Personen EIN MAL nach ihrer Entscheidung zu fragen, um daraus den Nachweis für eine Hörbarkeit zu basteln.
                            Wer würde denn sowas machen?

                            Doch sicher keiner der seit Jahren bei jeder passenden Gelegenheit aufzeigt wie "falsch" doch die Foren-BTs sind.

                            Nein Scheller, jetzt gehen mit dir die Pferde durch!

                            mfg

                            Kommentar


                              #15
                              Schon irgend wie witzig wie hier (wie in keinem anderen Forum) MANN sich gegenseitig nach unten, hin zum "geht auch gut" Produkt diskutiert.
                              Das will hier Niemand. Wir wollen aber bei den Fakten bleiben und die sprechen leider eine (unter den High-Endern) sehr unbeliebte Sprache.

                              Teste einmal verblindet (aber unbedingt unter richtigen Bedingungen!) und du wirst dich wundern, was du dir vorher alles eingebildet hast.:G

                              So ein Test ist jedesmal eine Ernüchterung, der seinesgleichen sucht. Ich bin auch immer wieder erschüttert darüber, was ich alles zu hören glaubte und im fairen Test ist dann alles das weg.

                              Der Mensch lebt - auch im Wachzustand - in (s)einer Traumwelt (zumindest teilweise). Und dabei dabei hört er Dinge, die ihm seine Träume einsuggerieren.

                              Was die Ohren dem Hirn liefern, ist das Eine. Das Andere ist das, was das Hirn daraus macht (dazudichtet) und das macht es im Zusammenhang mit Vorurteilen ("Erfahrungen") die nach (genau solchen) falschen Beurteilungen abgespeichert wurden.

                              Bei einem verblindeten Hörvergleich ist jegliche Beeinflussung ausgeschaltet und das Hirn kann nur noch den Input (unbeeinflusst!) auswerten.
                              Übrig bleibt "die Wahrheit".
                              Etwaige Unterschiede (die auch messtechnisch tatsächlich existieren) sind bei Vergleichen von elektronischen Audio-Wiedergabegeräten in den allermeisten Fällen nicht (mehr) hörbar.
                              ----------------------------------

                              Volles Verständnis habe ich, wenn man Freude an schönen und edlen Produkten hat.
                              Schnell kommt das Hirn dann zu dem Schluss, dass sie auch "besser" klingen - noch dazu, wo sie meist viel Geld kosten.

                              Ebenso habe ich Verständnis dafür, dass es den HiFi-Hobbyisten zu wenig ist, sich nur noch mit den wirklich wichtigen und hörbaren Dingen auseinander zu setzen (Lautsprecher, Raumakustik, Aufstellung/Hörplatz).
                              Denn wo bleibt dann die Faszination von all' dem Zeugs davor?

                              Vielleicht auch ein Grund, warum Aktivboxen so unbeliebt sind. Und sicher auch ein Grund, warum gerade diese Leute sich so sehr mit DACs beschäftigen und dabei wieder ihre ganze Fantasie ausleben.

                              Letztlich hat doch alles eine plausible Erklärung.;)
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍