Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Endstufe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    David nach dem Klang von Verstärkern zu fragen ist so ähnlich wie einen Farbenblinden nach van Gogh oder Rembrandt zu fragen. Er ist wirklich der einzige Händler weltweit, der keinen Unterschied zwischen einem Accuphase E-450 und E-550 hört...
    Nicht ich! Ich bin dabei kein Maßstab, auch wenn ich bei allen verblindeten Tests bisher die höchste Trefferquote hatte.

    Bring mir Jemand (dich eingeschlossen), der diesen Unterschied verblindet hört und dann reden wir weiter. Das gilt auch für alle die hier mitlesen oder schreiben.

    Unverblindete Tests sind für die Katz', weil die Suggestion voll zuschlägt.

    Geht ja schon hier los: "kein Gewicht - kein guter Klang". Nur weil kein schwerer Netztrafo und kein Monsterkühlkörper notwendig ist.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #47
      Hallo Klaus,

      die Monos haben mit Rumänien nicht die Bohne zu tun. Rumänisch ist lediglich der Name Mircea Naiu .... und das dieser dort die Grundlagen gelernt hat.

      Mircea hat, bevor er mit Walter Keller zusammen AN+DI gründete, bei Siemens Med Computertomografen entwickelt. Daher auch sein Hang, immer wieder Anleihen aus der professionellen Elektronik zu machen.

      Die Class-ND Schaltverstärker sind von der Idee bis zur Reife in Erlangen entwickelt.

      Grüßle vom Charly

      Kommentar


        #48
        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        Unverblindete Tests sind für die Katz', weil die Suggestion voll zuschlägt.
        Hierzu habe ich eine deutlich andere Meinung!
        Um es auf den Punkt zu bringen: Musikgenuss hat mit Prüfungsituationen wenig zu tun - und Tests sind nun einmal Prüfungsituationen, egal, ob verblindet oder unverblindet.
        Darum: Nimm dir zwei Abende Zeit, höre deine präferiete Musik und du kommst zu einem Urteil, was dir besser gefällt. Du magst dies Suggestion nennen, aber für Musikliebhaber ist es nunmal das Entscheidende. Und Menschen treffen ihre Entscheidungen i.d.R. aus dem Unterbewusstsein, welches sich auch nicht so einfach "hereinlegen" lässt- und falls doch, bereut man es hinterher meistens. Darum funktionieren ja auch Käufe nach Bestenlisten oder Messwerten i.d.R. nicht. (Wenn man wirklich Musik hört und sich nicht nur mit Musik berieseln lässt oder Bekannte durch dicke Frontplatten beeindrucken möchte...)

        Natürlich können die Einschätzungen einzelner Hörer auch abweichen. Für eine Vorauswahl kann es dennoch hilfreich sein, wenn 9 von 10 Hörern Verstärker A dem Modell B vorziehen - auch ohne Blindtests. Vor allem, wenn man die Hörgewohnheiten und -erfahrungen der Bewertenden kennt bzw. einschätzen kann. Und jeder (Forums-) Leser darf ja selbst werten, ob für ihn das Urteil eines Titian (um ein Beispiel zu nennen) hilfreich ist oder ob er lieber Werner B. (um ein weiteres Beispiel zu nennen) vertraut. Dazu dient der Erfahrungsaustausch doch, oder?

        Thomas

        Kommentar


          #49
          Zitat von OpenEnd Beitrag anzeigen
          Hallo Klaus,

          die Monos haben mit Rumänien nicht die Bohne zu tun. Rumänisch ist lediglich der Name Mircea Naiu .... und das dieser dort die Grundlagen gelernt hat.

          Mircea hat, bevor er mit Walter Keller zusammen AN+DI gründete, bei Siemens Med Computertomografen entwickelt. Daher auch sein Hang, immer wieder Anleihen aus der professionellen Elektronik zu machen.

          Die Class-ND Schaltverstärker sind von der Idee bis zur Reife in Erlangen entwickelt.

          Grüßle vom Charly
          Ja, ich weiß, hatte aber gedacht dass die "" genug Hinweis seien, dass ich nur auf die (Namens-)Herkunft der Entwicklers anspielen wollte (und damit nicht wieder jemand was mißversteht, ich mag und schätze Rumänien und seine Bewohner -- und deren Musik -- sehr).

          Grüße, Klaus

          Kommentar


            #50
            Für eine Vorauswahl kann es dennoch hilfreich sein, wenn 9 von 10 Hörern Verstärker A dem Modell B vorziehen - auch ohne Blindtests.
            Dem würde ich zustimmen, weil es auch statistisch reicht (9 von 10 sind ziemlich eindeutig).

            Bei deinem Beispiel mit zwei Geräten von Accuphase passt auch sonst alles. Aber jetzt stelle dir einmal vor, dass ein Gerät viel billiger/leichter/hässlicher ist/oder aus nicht renommiertem Haus kommt (beliebig fortsetzbar) und schon gibt es Vorurteile. Deshalb ist ein verblindeter Test einmal sehr aussagekräftig.

            Wenn man dann noch einen Langzeittest macht und immer noch zum gleichen Urteil kommt, dann hat man sich ganz gut abgesichert.
            --------------------------------------

            Dirk, ich kann deine Dateieln nicht downloaden. Keine Ahnung warum, es kommt einfach nichts daher.
            Meine derzeitige Verkühlung macht mich aber zur Zeit tatsächlich etwas taub.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #51
              Hi,

              ich will hier niemandem die (Vor-)Freude an den Audio Physic Strada Digitalendstufen nehmen, aber ich habe die Dinger ein paar Monate besessen und fand sie klanglich ganz grausam. Natürlich lösen sie hoch auf und Präzision und Schnelligkeit sind auch da, aber sie klingen für meinen Geschmack einfach viel zu straight/neutral. Keine Wärme, keine Musikalität.

              Es ist das alte Lied von Wahrheit vs. Geschmäckle. Sobald die Aufnahme nicht top ist, hauen Dir das die Stradas gnadenlos um die Ohren. Muss man mögen und wollen. Ich habe mit Digitalamps keine guten Erfahrungen gemacht.

              Mein Tipp: In "warm" klingenden Ketten bzw. bei "warm" abgestimmten Lautsprechern ein Versuch wert. Ebenso bei Flächen bzw. all den Konzepten, die richtig Leistung und Kontrolle brauchen. Allen, die hoch auflösende Ketten/Speaker besitzen, die tendeziell neutral bis leicht kühl/analytisch spielen, mE nicht zu empfehlen.

              In puncto Zuverlässigkeit wäre ich ebenfalls vorsichtig: Ein Amp ist mir abgeraucht. Die Dinger sind etwas "picky" was die Alltagstauglichkeit anbelangt. Kabelwechsel etc. nur bei hart ausgeschalteten Amps etc. (ich weiss, gilt immer ). Aber wenn die Teile kaputt sind, war's das. Die bekommt man nicht mehr repariert und AP distanziert sich davon ebenfalls. Zum Glück hatte ich Händlergarantie...

              Beste Grüße,
              Bene

              Kommentar


                #52
                Zitat von Bene Beitrag anzeigen
                Alltagstauglichkeit [...] Kabelwechsel
                Nur so aus Interesse: Wie oft im Alltag wechselst du denn die Kabel?

                Zitat von Bene Beitrag anzeigen
                Ein Amp ist mir abgeraucht [...] Zum Glück hatte ich Händlergarantie...
                Du hast einen Händler, der dir auch Schäden aufgrund grober Fahrlässigkeit (und sorry, das ist Kabeltausch bei eingeschaltetem Gerät nun einmal) ersetzt?

                Kommentar


                  #53
                  Hallo Bene..:Z

                  an welcher Kette hast Du sie betrieben?!

                  mfG.:E
                  Andreas

                  PS: Tipps aller Art - von allen - sind willkommen..

                  Kommentar


                    #54
                    Das hört sich leider weniger gut an, ist aber sicher ein Individualfehler gewesen.

                    Die von mir verwendeten Class-D Endstufen habe schon ihre Feuerprobe bestanden. Mehr als ich sie bei mir "quäle" geht nicht.

                    Anfangs gab es nur das Problem mit starkem Rauschen wegen einem fehlenden Massekontakt (isolierende Oxydschicht im Gewinde vom Kühlkörper), aber das ist längst Geschichte und dabei ging nichts kaputt.

                    Klanglich höre ich (wieder einmal) keinen Unterschied zu den üblichen Verstärkern.

                    Falls Jemand diese Technologie aus klanglichen Gründen ablehnt, dem aber zufällig Geithain LS gefallen, dem sei gesagt, dass deren größes Modell (Preisklasse 40.000 Euro) auch mit Schaltverstärkern arbeitet.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #55
                      Hallo David/Spalatro/Bene..:Z


                      ich sehe schon

                      das wird eine hochinteressante Sache

                      allein schon deshalb - war der Kauf richtig - wichtig und wertvoll..

                      mfG.:N
                      Andreas
                      Zuletzt geändert von debonoo; 09.01.2010, 12:49.

                      Kommentar


                        #56
                        Falls Jemand diese Technologie aus klanglichen Gründen ablehnt, dem aber zufällig Geithain LS gefallen, dem sei gesagt, dass deren größes Modell (Preisklasse 40.000 Euro) auch mit Schaltverstärkern arbeitet.
                        Der Trend geht wieder hin zu Class A/B oder Class A im HT-Bereich zu nehmen, siehe *ADAM.

                        Und deckt sich mit meiner Erfahrung:
                        Class D kann man im Bass nehmen.
                        Class D und A/B kann man in den Mitten nehmen.
                        Class A/B und Class A kann man in den Höhen nehmen.

                        * http://www.adam-audio.com/de/technology/ab-amplifier

                        LG, Dirk
                        Zuletzt geändert von Gast; 09.01.2010, 12:56.

                        Kommentar


                          #57
                          Hi,

                          Die Stradas hatte ich an Merlin TSM-MMe und Wilson Cub II. Beides war - wie beschrieben - eher mäßig.

                          Ganz entscheidend ist für mich indes diese Aussage:

                          "ich sehe schon

                          das wird eine hochinteressante Sache

                          allein schon deshalb - war der Kauf richtig - wichtig und wertvoll.."

                          Sehe ich genauso. Ich habe mich in den letzten 15 Jahren durch den Markt gehört und so ziemlich jedes Konzept besessen, von Trioden (Welter WT500 MKIII), OTL-Konzepten (Graaf GM-200), klassischen Röhrendesigns (CJ Premier 12), über diverse Transen bis hin zu Digitalkonzepten.

                          Klanglich gefallen mir die Class A-Konzepte am besten (hatte u.a. Pass Aleph 2, Valvet A3 + E1), höre übrigens seit drei Jahren (für mich unfassbar lang...) mit Alchemist APD24+APD25 Monos (siehe Image Hifi 1/97, es sind exakt dieselben Geräte).

                          Zur Aussage von Spalatro: Monos waren natürlich im Standby...

                          Gruß
                          Bene

                          Kommentar


                            #58
                            Im Übrigen gebe ich Dirk absolut Recht: Class D ist im Bass bestens aufgehoben (Kontrolle, Power, Wirkungsgrad, Größe).

                            Kommentar


                              #59
                              Ich selber bin am überlegen, ob ich in der nächsten Generation mit meiner Studio Mastering Abhöre auf voll aktiv gehe.

                              Für den Sub könnte ich mir eine Class D aber mit einem A/B Netzteil gut vorstellen, für den Grund- und Mittenton eine A/B Endstufe und für die Höhen ein Class A Transe/Röhre.

                              Die Weiche würde ich als eine aktive „passive“ Weiche aufbauen, mit den gleichen Filterstärken und Verläufen wie jetzt meine Teilaktiven haben und 1-3 analoge voll parametrische EQs für die Höhen und Bässe und gut ist, natürlich wieder alles mit Boutiquen Bauteilen.

                              LG, Dirk

                              Kommentar


                                #60
                                Hallo..:Z


                                ich ich in der Betriebsanleitung lese




                                * soll man die Monos nicht aufeinanderstellen

                                * ímmer ausschalten, nach dem Hören - kein Standby..


                                mfG.:E
                                Andreas
                                Zuletzt geändert von debonoo; 09.01.2010, 16:16.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍