Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cay-Uwes neue Dampframme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Noch einen Hörtip an Mikelinus, der ja auch mit der Manger-Test-CD Cay-Uwes Boxen geprüft hat: Nimm dir mal track 2 vor: Der Hörspiel-Auszug. Das ist dermaßen plastisch, geradezu holographisch aufgenommen worden, daß man jedes Geräusch, jede Stimme, das Schlagen der Schuppentür im Wind, das Rauschen des Windes, die mal näher, mal weiter entfernt gespielte Flöte, hören kann. Man bekommt bei geschlossenen Augen geradezu ein Gefühl dafür, wie nah bzw. fern sich das abspielt, wie sich das links, rechts, mittig, in weiter Ferne hinten rechts und in der Mitte zuträgt. Eine ganz hervorragende Aufnahme, um das räumliche Darstellungsvermögen - auch maßstabsgetreu - beurteilen zu können. Hört man diesen track mal auf mehren Lautsprechern vergleichend an, weiß man, was ein Lautsprecher in dieser Hinsicht leisten kann und was weniger.

    Also, bitte mal checken und hier vielleicht berichten. Wäre sehr daran interessiert, was wie bei welchen LS kommt.

    Gruß
    Franz

    Kommentar


      #92
      Zitat von Franz Beitrag anzeigen
      Noch einen Hörtip an Mikelinus, der ja auch mit der Manger-Test-CD Cay-Uwes Boxen geprüft hat: Nimm dir mal track 2 vor: Der Hörspiel-Auszug. Das ist dermaßen plastisch, geradezu holographisch aufgenommen worden, daß man jedes Geräusch, jede Stimme, das Schlagen der Schuppentür im Wind, das Rauschen des Windes, die mal näher, mal weiter entfernt gespielte Flöte, hören kann. Man bekommt bei geschlossenen Augen geradezu ein Gefühl dafür, wie nah bzw. fern sich das abspielt, wie sich das links, rechts, mittig, in weiter Ferne hinten rechts und in der Mitte zuträgt. Eine ganz hervorragende Aufnahme, um das räumliche Darstellungsvermögen - auch maßstabsgetreu - beurteilen zu können. Hört man diesen track mal auf mehren Lautsprechern vergleichend an, weiß man, was ein Lautsprecher in dieser Hinsicht leisten kann und was weniger.

      Also, bitte mal checken und hier vielleicht berichten. Wäre sehr daran interessiert, was wie bei welchen LS kommt.

      Gruß
      Franz
      Die CD habe ich auch - nebst amtlichen Nähmaschinengeräusch.

      Dir ist hoffentlich klar, daß es sich um Synthiprogrammierte Türgeräusche und Windgeräusche handelt:G:

      Zu neudeutsch: Samples

      Aber was die Sprachwiedergabe anbelangt ist das Teil echt brauchbar.

      Und ja - extrem plastisch gemischt.

      Nervend finde ich jedoch mit die Glockenspiele anzuhören, aber das ist Geschmackssache.
      Mancher mags, wenns bimmelt.

      Als Test CD würde ich das Ding nie und nimmer nehmen, das hört sich selbst auf meinen PC Hupen geil an.

      just my 2 cents.

      Kommentar


        #93
        Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
        Schick die am besten auch gleich an Volker Rusko.

        Gruss

        David

        Den will ich diesbezüglich selber sprechen (die Mail kriegt er von Michael) - habe es schon telefonisch probiert, er ist unterwegs.

        Wie du weißt hat er ganz klar damals derarte Probleme verneint und das vehement im Stammtisch vorgetragen.

        Mills hat mir noch eine weitere Mail geschickt, daß da nur sehr wenige Boxen betroffen waren und man das sofort gehört hat. Wäre genauso , wie es Cay-Uwe gemessen hat.

        Es kann gut sein, daß Michael die einzige in Germanien erwischt hat.
        Beim Service werde ich erfragen können (Triplex bei mir um die Ecke), wie viele anhand der Seriennummern in Deutschland betroffen waren.

        :S

        Kommentar


          #94
          Zitat von Herr Baer Beitrag anzeigen
          Es kann gut sein, daß Michael die einzige in Germanien erwischt hat.
          Genau so wird's sein :I

          Gruss

          David

          Kommentar


            #95
            Werner, es geht um die räumliche Darstellungsfähigkeit dieser Geräusche, also wo du sie hören kannst. Beschreib doch mal, wie die Tannoy Kingdom das wie und wo macht. Wäre mal interessant zu erfahren, was du wie wo wahrnimmst. Ich schreib dir dann, wie sich das bei mir darstellt - und schon können wir was vergleichen. Ich hab ja schon geschrieben, wie sich das bei mir darstellt. Ob das nun samples sind, spielt zur Bestimmung der räumlichen Darstellungsfähigkeit gar keine Rolle.

            Das Glockengebimmel ist übrigens auf track 1. Hier geht´s um track 2.

            Gruß
            Franz

            Kommentar


              #96
              Hallo Franz,

              so genau weiß ich nicht mehr, wos wie gebimmelt hat :)

              Wie gesagt, für mich eine unwichtige CD, die ich nur habe, weil sie mir geschenkt wurde von ASR.

              Soweit ich mich erinnere gabs auf dem Sprachtrack etliche Effektchen.

              Wie die Nähmaschine ganz hinten links im Zimmer (was aber nicht zur Sprachwiedergabe der Frau dort paßte, die weiter vorne war) -

              die Kuckucksuhr, die wie magisch in 2 Meter Höhe neben der Box rechts an der Wand hängt oder aber der sitzende Mann, der von rechts her meint: Nimm den Jungen mit -

              und dann weiter vorgebeugt stehend und sehr laut selbiges von sich gibt.

              Dann noch ein bißchen Türgeknartsche hier und da - alles willkürlich am MIschpult über Panoramaregler eingefügt......hie und da eine Phasendrehung, na ja, nix besonderes eben.

              Habe keine Lust mir das nochmal anzuhören und drüber zu quasseln.

              Kommentar


                #97
                Zitat von Jodokus Beitrag anzeigen
                Hast Du die Dinger mal aufgeschraubt?

                Meine Erfahrungen gehen da in eine andere Richtung......
                Ich schaue mir fast alles immer auch von innen an, aber die Tannoys die ich jetzt habe kenne ich nur von außen.
                --------------------------------

                Bitte hier keine Produkte schlecht machen. Das damals mit der Glenair war allerdings extrem und ist zeitgleich durch mehrere Foren gegangen, da konnte sowieso nichts verheimlicht werden.
                Das Problem war auch, dass diese Box monatelang zuvor ganz groß angekündigt wurde. Dementsprechend war die Erwartungshaltung.

                Jeder Hersteller kann einmal Fehler machen, Tannoy ist davor auch nicht gefeit.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #98
                  PS:

                  :R

                  Eins muß ich mal nebenbei bemerken.

                  Obwohl Michael eine defekte und färbende Tannoy Box bei sich stehen hat-

                  (und das wird jetzt in die Reihe gebracht)

                  hat es noch kein Hersteller -

                  auch nicht mit mehrfach teueren Speakern, wie die Geithain 901 -

                  kein Koax System,

                  keine Fläche,

                  kein Mehrweger -

                  geschafft bei Michael auf einem Niveau zu spielen,

                  daß ihn dazu bewegen konnte -
                  sich von dieser kaputten Tannoy zu trennen.

                  Bin gepannt -
                  was Michael auffahren muß,

                  wenn er seine reparierte und richtig klingende und nicht mehr färbende Glenair antreten läßt-

                  um da ranzukommen.

                  Ich kenne da nur sehr wenige Wandler und die kann selbst ich nicht oder zumindest nicht schmerzfrei bezahlen.

                  Unterm Strich empfinde ich das ganze Elend -
                  immer noch als ein Riesenkompliment für Tannoy.

                  Schade, daß MIchael nicht schon vorletztes Jahr, als ich ihm empfahl den Tannoy Chef, der um die Ecke auf der High End stand, ins Haus kommen zu lassen, dazu überreden konnte, die Teile checken zu lassen.

                  und in topic::D:

                  Dank Cay-Uwe wissen wir heute was Sache ist -

                  und das kann ich dem Cay-Uwe nicht hoch genug anrechnen. War eine Top Aktion!

                  Ohne Cay-Uwe wäre das alles ewig so weiter gegangen.

                  Ich lehne mich mal weiter aus dem Fenster -

                  mir und meiner Frau gefällt an der Zweitanlage die Glenair (habe eine korrekt funktionierende) weit besser-
                  als uns die Geithain 800 beim Claus damals gefallen hat.

                  Cay-Uwes Superhupen waren in all den Jahren die einzigen bezahlbaren Boxen von anderen Anbietern, die mir tonal ähnlich der Glenair gefallen haben-
                  auch wenn die Glenair mehr Dampf unterm Kessel machen kann-
                  und es hie und da tonale Unterschiede gibt -

                  würde ich das fast auf einem Niveau ansiedeln -

                  und das ist das größte Kompliment -
                  daß ich jemals einen anderen Hersteller machte.


                  Cay-Uwe hat damals auch bei mir die Glenair kurz gehört und von einer tonalen Verwandschaft in der Stimmenwiedergabe gesprochen. (Zitat: Das ist so wie ich es mag)

                  Was mich anbelangt -
                  ich kann es kaum abwarten-
                  Cay-Uwes amtliches Kellerkind zu hören,
                  daß in Richtung meiner Hör und Anfaßgewohnheiten geht.

                  Insgesamt bin ich der Ansicht daß Cay-Uwes Sachen zu den größten Geheimtipps in Deutschland zählen.

                  Hinzu kommt - Cay-Uwes Teile kosten fast nix!

                  Und wie wir lesen mußten - haben Boxen, die das doppelte bis dreifache kosten - von Anbietern, die selber schon Preis Leistungsknaller bauen - wie die Geithain 901 - beim MIchael deutlich das Hintertreffen ggü. Cay-Uwes Konstrukt gehabt.

                  Ich bestätige das auch nochmal aus meiner Sicht - in Hinblick auf Cay-Uwes Miniteile, die ich zu hören kriegte.

                  Es war schockierend für mich, mit welchen Vorsprung Cay-Uwes Teile ggü. fast allem auf dem Markt befindlichen und mir bekannten Systemen aufspielt.

                  Meine Frau empfand das auch so.

                  Gehört haben sollte man die Sonus Natura Teile auf alle Fälle- schon die Kleinste ist für ihre Größe die Dampframme! Und zwar in jeder Hinsicht.


                  :P

                  Kommentar


                    #99
                    Habe keine Lust mir das nochmal anzuhören und drüber zu quasseln.
                    Kann ich verstehen. Der Tip von mir war auch eher an Michael gerichtet, der wohl auf andere Dinge in der Musikreprodktion noch achtet außer Dampf im Kessel.

                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      @ Werner,

                      vielen Dank für Dein Statment bezüglich meiner Produkte.

                      Auch ich hoffe, dass Michael zufrieden wird...

                      @ Michael,

                      auch ich bitte Dich nicht so einfach das Handtuch zu werfen. Ich konnte mir von Anfang an ein sehr gutes Bild darüber machen, was für Dich wichtig war beim Musikhören. Es wird immer Leute geben, die solche Berichte für übertrieben sehen, oder damit nicht einverstanden sind. Auch ich muss mich immer wieder solchen Situatonen stellen, und schaue gelassen darauf.

                      Ich möchte hier nochmals sage, Michael hat hörtechnisch Sachen ans Licht gebracht, die für mich auch messtechnisch nachzuweisen waren. Nicht jeder ist in der Lage so etwas so präzise zu beschrieben. Mir hat es bei der Entwicklung sehr weitergeholfen.

                      Ich persönlich möchte auch seine anderen Berichte sehr loben, denn über eins sollten wir uns sicher sein, sie sind besser als jeder Bericht den ich in vielen Magazinen gelesen habe. Desweiteren kostet das sehr viel Zeit, die er investiert, und das nur aus Spaß an der Sache.

                      Also mach weiter so und laß Dich nicht runterkriegen :S
                      Gewerblicher Teilnehmer

                      Happy listening, Cay-Uwe.

                      www.sonus-natura.com

                      Kommentar


                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                        Ich schaue mir fast alles immer auch von innen an, aber die Tannoys die ich jetzt habe kenne ich nur von außen.
                        --------------------------------

                        Bitte hier keine Produkte schlecht machen. Das damals mit der Glenair war allerdings extrem und ist zeitgleich durch mehrere Foren gegangen, da konnte sowieso nichts verheimlicht werden.
                        Das Problem war auch, dass diese Box monatelang zuvor ganz groß angekündigt wurde. Dementsprechend war die Erwartungshaltung.

                        Jeder Hersteller kann einmal Fehler machen, Tannoy ist davor auch nicht gefeit.
                        Ich habe ja ganz bewusst allgemein geschrieben. Geht auch gar nicht ums schlecht machen.

                        Aber meine ehemalige Tannoy war nicht gerade ein Schnäppchen, und als ich das Teil mal aufschrauben musste war ich so gar nicht amused (wie der geneigte Brite zu sagen pflegt).

                        Kommentar


                          kann die Aufregung um diesen Mikelinus nicht verstehen
                          Der gleiche Hörbericht ist auch im open end geschrieben worden und dieser wurde von 2 Personen leicht kritisiert.
                          War aber alles andere als unhöflich oder sonstiges.
                          Ist aber mittlerweile anscheinend gelöscht worden.
                          Ja und, deshalb braucht man nicht wie ein Mimoserl reagieren, ist doch lächerlich.

                          Kommentar


                            Mist, jetzt bekomme ich den Vergleich X2 RL901 nicht mehr

                            Kommentar


                              Das ist wie immer, und daher schwer für einen Entwickler von Lautsprechern:

                              Man wird die unterschiedlichen Geschmäcker nicht immer treffen können. Meine Entwicklungsziele sind eher die kleineren Räume, bei denen man üblicherweise näher an den Boxen sitzt. Wenn da nicht genau abgestimmt wird, dann kann über lange Sicht das Hören nervig werden. Ich ziele daher auch auf Langzeitgenuß, wie mm² schon gesagt hat.

                              Gestern habe ich mir die "Aura" bei mir lange angehört, und ich kann sagen, dass mein Hörraum etwas stärker gedämpft ist als Michaels. Rein hörtechnisch gesehen, könnte die "Aura" bei mir etwas mehr Hochton gebrauchen...

                              An dieser Stelle möchte ich wieder etwas sachlicher werden, und ein paar Messungen zeigen, die die Auswirkung meiner Konstruktion verdeutlichen sollen. Dabei handelt es sich um Messungen, die einen Vergleich zwischen der "Unikat" und "Aura" darstellen.

                              Erstmal möchte ich nochmals eine stärker geglättete Messung der "Aura" vs der "Unikat" zeigen:



                              Die Messung zeigt, den Frequenzgang der "Aura" in rot, und die "Unikat" in blau. Deutlich zu erkennen ist, die Verwandschaft. Im Prinzip kann man sagen, dass beide Boxen im Grundtonbereich identisch sind.

                              Betrachtet man die Messdiagramme etwas näher und praktisch nicht geglättet, dann sieht das ganze wie folgt aus:



                              Leider ist die Darstellung hier umgekehrt, rot ist die "Unikat", blau die "Aura". Deutlich zu sehen ist, dass die "Aura" unterhalb von 100 Hz, weniger empfindlich auf die Raummoden Maxima und Minima reagiert. Während bei der "Unikat" die Pegelunterschiede bis zu 20dB betragen, sind sie das bei der "Aura" knappe 10dB. Daraus ist zu erkennen, dass die "Aura" weniger Probleme hat sich im Raum zu integrieren.

                              Hörtechnisch macht sich das dadurch bemerkbar, dass man das Gefühl hat mehr Bassnuancen festzustellen, sprich, z.B. eine Bassguitarre klingt gleichmässiger wenn die unterschiedlichen Akkorde gespielt werden.
                              Gewerblicher Teilnehmer

                              Happy listening, Cay-Uwe.

                              www.sonus-natura.com

                              Kommentar


                                Zitat von wolfgangsbg Beitrag anzeigen
                                kann die Aufregung um diesen Mikelinus nicht verstehen
                                Der gleiche Hörbericht ist auch im open end geschrieben worden und dieser wurde von 2 Personen leicht kritisiert.
                                War aber alles andere als unhöflich oder sonstiges.
                                Ist aber mittlerweile anscheinend gelöscht worden.
                                Ja und, deshalb braucht man nicht wie ein Mimoserl reagieren, ist doch lächerlich.

                                Ach nee, wenn man als Selbstdarsteller beschimpft wird ist das harmlos?

                                Du verkraftest es ja nicht mal als Össi tituliert zu werden

                                Anscheinend hat aber "Godfather"Charly sofort reagiert, ich habe diese Postings gar nicht zu lesen gekriegt, nur den verzweifelten und verknitterten Michael am Telefon gehabt, der mir so unendlich leid getan hat und das erzählt hat.

                                Ich weiß nicht, was da im einzelnen geschrieben wurde, aber da wurden wohl heftige Vorwürfe gemacht.

                                Schade, daß man dem Michael da so den Spaß am Hobby (über Hifi schreiben) genommen hat.

                                Ich hätte mir gewünscht, daß er zumindest in unserer Kuschelecke weiter schreibt.

                                Na ja, am besten wäre er im Lebensart aufgehoben gewesen, dort sind echt die vernünftigsten Leutchen, oder eben sensiblere Menschen, die nicht gleich auf Angriff gehen.

                                Ist und bleibt mein Lieblingsforum.

                                Wenn ich nur mehr Zeit hätte!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍