Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Schnäppchen? Purist HDR 6-DA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das Schnäppchen? Purist HDR 6-DA

    Hallo Leute,

    ich kriege demnächst vom Basti den schönen Hard Disk Recorder Purist HDR 6-DA rein -
    das Teil soll die Extrawonne sein und klanglich alles wegsemmeln.

    Auf Bildern habe ich gesehen, das ist auch recht solider Maschinenbau und der günstige Preis von 14.995 Euro ist bestechend!

    Eine abgespeckte Version gibt es wohl gar für 10.990 Euro.

    Wir reden hier von einem deutschen Produkt, von einem echten Ingenieur entwickelt - Panzerschrankbau und einer Gerätschaft, die es selbst den teuersten CDP zeigen soll, wo der Hammer hängt.

    Ich kann es kaum abwarten und wollte euch mal fragen, ob ihr so ein Teil evtl. schon gekauft habt und wie ihr damit zufrieden seit.

    Auch Erfahrungsberichte von Hörsessions und Player Duellen gegen den Purist würden mich interessieren.

    Für mich nunmehr Neuland!

    Angeblich sollen damit eingelesene CD s hinterher von Festplatte abgespielt in einer völlig anderen Liga musizieren.

    Bitte um input!

    #2
    15.000 Euro? Günstig? Sweet Jesus...

    Ich kenne zufällig den Entwickler persönlich, ein netter und kompetenter Kerl. Ist sehr von seiner Arbeit überzeugt. Allerdings konnte auch er mich bislang noch nicht vom Sinn und Zweck solch teurer Elektronik überzeugen.

    Für mich ist das nix.

    Grüße

    Kommentar


      #3
      Hallo, dann spiel doch gleich übern PC von der Festplatte ab, das kommt günstiger, du machst sachen...

      Ist natürlich ein Schnäppchen, da schnapp ich auch gleich über!

      Lg. Felix

      Kommentar


        #4
        Tja, der Eine nimmt's aus der Portokasse,
        für'n Kleinrentner ist's eine Jahresgage.

        Andererseits ist schon klar dass Entwicklung, Bau, und div. Abgaben die Kosten für eine Kleinserie schnell in astronomische Höhen treiben. Von einem Schnäppchen zu reden finde ich dennoch etwas dekadent.

        Grüße, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #5
          Zitat von root Beitrag anzeigen
          15.000 Euro? Günstig? Sweet Jesus...

          Ich kenne zufällig den Entwickler persönlich, ein netter und kompetenter Kerl. Ist sehr von seiner Arbeit überzeugt. Allerdings konnte auch er mich bislang noch nicht vom Sinn und Zweck solch teurer Elektronik überzeugen.

          Für mich ist das nix.

          Grüße

          Hallo Root,

          ich meine Schnäppchen, wenn man bedenkt, daß dieses Teil angeblich 50.000 Euro CD Player Kombis den Rang ablaufen soll -

          und-

          zusätzlich auch noch als Archiv dient -

          und-

          24 Bit Masterings aus dem Netz ziehen kann.

          Das wir da in der High End Preisklasse sind, weiß ich auch.:D:

          Kommentar


            #6
            Zitat von ellesound Beitrag anzeigen
            Hallo, dann spiel doch gleich übern PC von der Festplatte ab, das kommt günstiger, du machst sachen...

            Ist natürlich ein Schnäppchen, da schnapp ich auch gleich über!

            Lg. Felix

            Warum Mercedes kaufen, wenns noch Trabbis gibt :E:

            Kommentar


              #7
              Wenn ich dir jetzt erzähle, dass ich meine Musik oft als MP3 direkt von der Festplatte über meine Hummeln abspiele, schlägst du wahrscheinlich die Hände überm Kopf zusammen. Aber ich bin nicht der Meinung, dass ein externes Abspielgerät, selbst wenn es noch so teuer wäre, das besser könnte. Das muss mir erst jemand vorführen. Was soll das Ding denn besser können als eine gute Soundkarte?

              Grüße

              Kommentar


                #8
                Werner betreibt dieses Hobby aus anderen Beweggründen, wie er erst vor kurzem hier schrieb:

                denn der Sinn des Hobbys und eines zugehörigen Forums ist die Selbstdarstellung.
                Das macht es sicher leicher verständlich, warum er die Schnäppchengrenze über den Wolken ansetzt.

                Grüße,

                Uwe

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von root Beitrag anzeigen
                  Wenn ich dir jetzt erzähle, dass ich meine Musik oft als MP3 direkt von der Festplatte über meine Hummeln abspiele, schlägst du wahrscheinlich die Hände überm Kopf zusammen. Aber ich bin nicht der Meinung, dass ein externes Abspielgerät, selbst wenn es noch so teuer wäre, das besser könnte. Das muss mir erst jemand vorführen. Was soll das Ding denn besser können als eine gute Soundkarte?

                  Grüße

                  Hey,

                  du kennst doch den Entwickler, eventuell kannst du ihn ja mal für uns fragen und dir das Ding anhören?

                  Ich habe noch nie einen HDR (PC) gehört, wo halbwegs Musik rauskommt, habe selber etliches ausprobiert und besitze auch etliches in meinem Musikstudio - ok - recorden geht damit prima- aber abhören? Igitt!

                  Da federt, glänzt und tänzelt nix.

                  Der Purist soll da ganz anders sein.

                  Mein Händler hat mir den Test einer Zeitung zugeschickt, die heißt Einsnull und der Tester heißt Rechenbach -
                  darauf habe ich sofort gebettelt, daß mein Händler damit anrücken soll, er wartet selber fieberhaft auf ein Gerät.

                  Die Fachzeitung Einsnull schreibt, daß die so was stabiles im Bühnenaufbau und Dreidimensionales noch nie vorher zu hören gekriegt haben.

                  Das alles macht neugierig ohne Ende. Mich jedenfalls.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von root Beitrag anzeigen
                    Aber ich bin nicht der Meinung, dass ein externes Abspielgerät, selbst wenn es noch so teuer wäre, das besser könnte.
                    wenn dir MP3 genügt, würde ein externes Teil wirklich keinen Sinn ergeben...

                    lg
                    reno

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Werner,
                      Hr. Rechenbach schrieb auch über den Arcus Music Station, der ja in eine ähnliche Richtung zielt; wie einfach es sein kann (digitale Musik) und das man klanglich höchste Erwartungen erfüllt bekommt.
                      Kostenpunkt 1/10 vom Purist.
                      Soweit zu deinem Schnäppchen und der Fachpresse.

                      Gruss Stefan

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Herr Baer Beitrag anzeigen
                        Bitte um input!
                        nimm 'nen USB Stick.
                        Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo..:E


                          Werner - at it's best - kann ich da nur sagen..


                          mfG.:T
                          Andreas
                          Zuletzt geändert von debonoo; 25.09.2009, 18:35.

                          Kommentar


                            #14
                            Dass eine HD makellose digitale Daten liefert, ist Fakt. Die Klangeigenschaften werden wie immer im Bereich der D/A-Wandlung und in der analogen Ausgangsstufe bestimmt. Und da kann ich mir nicht vorstellen, dass es da heute noch allzugroße hörbare Unterschiede gibt. Noch dazu ist diese Technik schon längst ausgereift.

                            Zu MP3 kann ich nur sagen, dass ich bei Blindtest in meinem Keller (ABX-Test mit Foobar) bisher im Schnitt noch nicht über 8 von 10 hinausgekommen bin. Das aber mit Aufnahmen von Stockfisch oder in ähnlich hoher Qualität.

                            Somit ist für mich klar, dass MP3 zumindest einmal für Oldies (die ich aber im Keller ohnehin nicht höre) mehr als ausreichend gut ist.

                            Die Player von Esoterik von denen Werner seit jeher so schwärmt, konnte ich bisher nie testen. Aber auch hier kann mir nicht vorstellen was die noch "besser" machen sollen als tadellose andere Player.

                            Vielleicht ergibt es sich einmal.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo zusammen

                              Der Purist HDR 6-DA basiert m.E. auf dem Hush HS-1, welcher in der Minimalkonfiguration ca. 1000 Euro kostet. ;)

                              Für das Rippen von CDs und weitere Grundfunktionen könnte man IMHO problemlos auch dieses Gerät verwenden. Mit einem Teil der Preisdifferenz würde ich stattdessen einen Spitzen-DA-Wandler kaufen.

                              Gruss Beat
                              Make it or break it ;)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍