Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wonach werden Lautsprecher beurteilt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Mir ist noch kein LS untergekommen der sich gut misst und schlecht anhört. Umgekehrt aber schon. Also LS die sich schlecht messen, die aber viel Hörspass vermitteln.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #77
      Hallo

      mir sind dafür sehr wohl LS untergekommen, die sich schön gemessen haben und nicht gut geklungen haben.

      Eher steril, leblos, fad.

      Die LS, die sich schlecht gemessen haben, dennoch gut geklungen haben und Hörspaß vermittelt haben, zeigen ja, dass saubere Messergebnisse nicht das einzig entscheidende sind.


      LG

      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #78
        mir sind dafür sehr wohl LS untergekommen, die sich schön gemessen haben und nicht gut geklungen haben.

        Eher steril, leblos, fad.
        Genau das ist ja das Problem. Nur heisst das noch lange nicht, dass die etwas falsch machen. Eher sogar das Gegenteil.

        Deshalb kann die Antwort zum Threadtitel nur lauten: nach dem persönlichen Geschmack. Diese Erkenntnis hatten wir ja schon hunderte Male.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #79
          Hallo

          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          Genau das ist ja das Problem. Nur heisst das noch lange nicht, dass die etwas falsch machen. Eher sogar das Gegenteil.
          Ach so, die Microsoft-Schiene:
          It's not a bug, it's a feature!

          Ja, ist recht. ;)

          LG
          Babak
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #80
            Zitat von Titian Beitrag anzeigen
            Es wäre auch interessant zu untersuchen, wieso "ungesoundete" Anlagen vielen Menschen nicht gefallen.
            Weil der Mensch als finaler Rezipient nach dem schönen sucht, nicht nach dem richtigen...

            Grüße, Klaus

            Kommentar


              #81
              Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
              So spielt zum Beispiel die Richtcharakteristik eine wichtiger Rolle. Viele Untersuchungen haben gezeigt, dass Lautsprecher die auch in der Lage sind den Bassbereich gerichtet abzugeben, sich einfacher in Räume integrieren lassen, ohne aufwendige bauliche, oder raumakustische Massnahmen.

              yep! ein horn in jedes wohnzimmer!

              lg
              reno

              Kommentar


                #82
                Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                yep! ein horn in jedes wohnzimmer!

                lg
                reno
                Na, na, na, auch ich habe was zu bieten :E:
                Gewerblicher Teilnehmer

                Happy listening, Cay-Uwe.

                www.sonus-natura.com

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
                  Na, na, na, auch ich habe was zu bieten :E:
                  gibs auf:E:

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von visir Beitrag anzeigen
                    gibs auf:E:
                    Wolfgang,

                    dies ist zwar :R, ich sage es aber trotzdem:

                    Ich glaube ich pflege hier, wie auch in allen anderen Foren in denen ich mich beteilige, eine respektvollen, und freundlichen Ton.

                    Genauso tue ich das in diesem Thread. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass zur Beurteilung eines Lautsprechers die Raumakustik eine große Rolle spielt. Letztlich gemachte Erfahrungen im Bereich von stärker richtenden Lautsprecher, auch im Bassbereich, zeigen mir, dass auch die Konstruktion des Lautsprechers Wichtiges dazu beitragen kann, eine korrekte Beurteilung zu machen, besonders wenn es sich um die Basswiedergabe dreht. Dazu habe ich noch gesagt, und das finde ich nicht verwerflich, dass ich an einen soclhen Lautsprecher arbeite. Wenn man so möchte, gebe ich Informationen über meine Entwicklungen wieder, genauso wie Andere es mit Ihren Entwicklungen tun.

                    Nirgendwo habe ich geschrieben, dass diese Entwicklung von mir dass Non Plus Ultra ist, und dass diese das einzig Wahre sind, und dass man alles Andere vergessen kann.

                    Nochmals, in diesem Sinne :S
                    Gewerblicher Teilnehmer

                    Happy listening, Cay-Uwe.

                    www.sonus-natura.com

                    Kommentar


                      #85
                      Wolfgang nochmals: es gibt zur Zeit nichts das mich an Cay-Uwes Aussagen stört. Wenn es soweit käme, würde ich ich ihn schon (per PN) darauf aufmerksam machen. Wird aber vermutlich nie notwendig werden.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #86
                        David und Cay-Uwe nochmals: mich stört aber sehr wohl was. Nicht Dein Tonfall, Cay-Uwe, der ist zweifelsohne freundlich, sondern diese dauernde unterschwellige Werbung, die hier
                        1. eh keinen interessiert, was Du, Cay-Uwe aber einfach nicht merkst.
                        2. OT ist. Dafür hast Du Deinen eigenen Bereich. Bitte berichte dort darüber, aber dann Nägel mit Köpfen.

                        Kommentar


                          #87
                          Ich finde Cay-Uwes Postings absolut in Ordnung und sehr informativ und zudem tut er das mit sehr viel Takt und überaus freundlich. Wenn Entwickler aus ihrem Labor nicht mehr berichten dürfen, weil das alles gleich als Werbung verdächtigt wird, dann erfahren wir einfach nichts mehr. Das fände ich schade!

                          Beste Grüße
                          Holger

                          Kommentar


                            #88
                            Schreib ich suaheli? Cay-Uwe hat seinen eigenen Bereich, der extra dafür da ist, dass er über seine Produkte berichtet. Aber nein, er ergeht sich hier in großspurigen Andeutungen, die völlig am Thema vorbei gehen.
                            Und ja, er tut das in absolut freundlichem Tonfall. Darum geht es aber nicht.

                            Kommentar


                              #89
                              Hallo,

                              ich verstehe Wolfgang schon.

                              Aus dem Labor berichten ist gut und super, jederzeit willkommen da interessant.

                              Aber ein beiläufig dahin gestreutes "na, na na, auch ich habe was zu bieten", wenn andere LS-Hersteller genannt werden, kommt nicht aus dem Labor, sondern dient eher der Darstellung gegenüber dem Mitbewerb.

                              Die Fachlichen Beiträge Cay-Uwe's finde ich ausgezeichnet, seinen Umgang und Tonfall in Diskussionen auch äußerst freundlich.
                              Daher lese ich sie auch gerne.


                              LG

                              Babak
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar


                                #90
                                Hi,
                                möchte mal eine Frage stellen.
                                Und zwar schrieb Cay-Uwe vor ein paar Seiten das bei wandnaher Aufstellung der Bass nicht zu tief gehen sollte,oder so ähnlich.
                                Von wieviel Hertz ist hier die Rede?
                                Ich hab nämlich meine LS direkt an der Wand,und auch meine nächsten möchte ich wieder direkt an die Wand machen da ich für eine freie Aufstellung keinen Platz habe.
                                Ist vielleicht ein bisschen OT,aber bei den letzten Beiträgen kann das glaub ich nicht so ein Problem sein:D
                                Danke
                                Christian

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍