Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Multitone Distortions (aus Messung der Mocca)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Multitone Distortions (aus Messung der Mocca)

    Hallo,

    leider ist der Thread schon zu. Warum eigentlich? Verlief doch
    in der Summe sehr höflich und fachlich.

    Ich habe eine paar Fragen zum Diagramm, auf das Bezug genommen
    wurde.



    Multitone Distortions.

    Könnte jemand so nett sein, und dieses interpretieren?

    - Beim THD links ist die Ordinate klar. Prozentsatz der Verzerrungen. (Könnte man
    ja auch in Prozent auftragen...) Beim Multitone ist mir das nicht so klar. Was wurde
    dort aufgetragen?

    - Wie kommen die regelmäßigen Peaks zustande?

    Herzlichen Dank,
    bigman

    #2
    Ich denke die regelmässigen Peaks sind das Nutzsignal (Multitone eben, und unverzerrt). Idealerweise sollte es so aussehen dass nur die Peaks, und diese unendlich dünn, zu sehen sind. Je höher das Rauschen zwischen den Peaks -> desto schlecht.




    lg wolfgang

    Kommentar


      #3
      - Beim THD links ist die Ordinate klar. Prozentsatz der Verzerrungen. (Könnte man
      ja auch in Prozent auftragen...) Beim Multitone ist mir das nicht so klar. Was wurde
      dort aufgetragen?
      Eigentlich genauso, nur dass man nicht von ganz oben 40dB abziehen muss um auf ein Prozent zu kommen, sondern vom Frequenzgang (quasi Connect-the-Dots mit den Spitzen der Peaks) 40dB abziehen. Da bei 95dB gemessen wurde, kann man einfach einen Strich bei 55dB ziehen (wenn man den FG als linear vereinfacht), dort ist 1%.




      lg wolfgang

      Kommentar


        #4
        Oh, fast alles klar.
        Also man hat ein Testsignal mit vielen überlagerten Sinustönen (im Abstand der Peaks)
        mit 95db? Was hat es mit dem slow auf sich?

        Danke für die Erklärung.

        Kommentar


          #5
          Was hat es mit dem slow auf sich?
          Keine Ahnung

          Ich garantiere auch sonst nicht für die Richtigkeit meiner Angaben :E




          lg wolfgang

          Kommentar


            #6
            Zitat von ken Beitrag anzeigen
            Ich garantiere auch sonst nicht für die Richtigkeit meiner Angaben
            Kannst Du aber. Stimmt schon ...

            Das 'slow' dürfte sich auf die Messung des SPL beziehen. 'Slow' für Mittelwertbildung mit langer Zeitkonstante, was bei diesem Signal - mit einem recht hohen Verhältnis Peak/RMS - durchaus angebracht sein dürfte.

            Jetzt fehlen uns nur noch die gleichen Messungen von Davids Kelleranlage, der Staccato und von Davids Freifeld-Studio-Monitor.

            Gruß
            Thomas

            Kommentar


              #7
              Dann ist jetzt alles klar. Besten Dank!

              Kommentar


                #8
                Jetzt fehlen uns nur noch die gleichen Messungen von Davids Kelleranlage, der Staccato und von Davids Freifeld-Studio-Monitor.
                Vergleichbare Messungen wären nur unter identen Bedingungen sinnvoll. Alles Andere ist "irgendwas".

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍