Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dann stell ich mich mal vor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dann stell ich mich mal vor

    Grüss euch!

    Dann stell ihm mal vor: bin der Roland aus der schönen Steiermark (ist zur Zeit ziemlich kalt da).

    Kein Hifi-Lebenslauf hat mal mit einer Sony Anlage vom Vater angefangen. Irgendwann in den 90er ist dann die erste selbstgekaufte Anlage gekommen. Das war damals ein Technics SU-A808 Verstärker, Technics SL-PS 7 CD-Player (hat aber nach etwas über einem Jahr sein Leben ausgehaucht), Technics SB-M 500M2 Lautsprecher (sind etwas mittenlastig) und einem Sony Plattenspieler. Nach dem Tot des CD-Players ist ein Sony SCD-940 gekommen. Ein paar Jahre später dann die grösseren SB-M800. Der Verstärker wurde durch eine Vincent SA-31/SP331 Kombi ersetzt. Irgendwann kam noch ein Denon DCD-1450AR dazu. Der Sony Plattenspieler ist einem Thorens TD 302Mk2 mit TP 90 Tonarm und Denon DL 103 (später 103R) gewichen. Im frühen 21. Jahrhundert kam ein Pioneer SA 7500 und SA 9500 mit kleinen selbstgebauten kompakten LS dazu (läuft am PC). Letztes Jahr neue selbstbau LS (3-Wege Transmissionslinie mit Magnetostat) und eine Technics SU-C800/SE-A900S "Vor-End Kombi". Die ist ja eigentlich ein Vollverstärker in 2 Gehäuse. Alle Teile bis auf den Sony Plattenspieler sind noch im Einsatz ;) Zur Zeit bin ich auf der Suche nach der grossen Technics Vor/End Kombi (3000er Serie).

    Gruß Roland

    #2
    Moin und herzlich willkommen,

    so ein HIFI-Lebenslauf bzw. der Anfang des Virus ist immer interessant. Gerne erinnerere ich mich an meine Anfänge.

    Ich lese, du suchst eine Technics 3000er-Kombi? Die ist doch auch schon 10 Jährchen her - wenn ich nicht irre, ist die Vorstufe doch Akku gespeist. Da dürftest du nur hoffen, daß irgendwo eine gebrauchte auftaucht.

    Kommentar


      #3
      Hallo Roland!
      Auch von mir ein freundliches in unserer Runde.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Hallo!

        Danke für den schönen Empfang! 10 Jahre für die Technics ist ein bisschen übertrieben, sind eher 7 Jahre. Hab sie damals leider beim Cosmos in Graz verpasst zu kaufen. Darüber ärgere ich mich noch immer...
        Aber ich such eh schon einige Zeit nach der Kombi, aber mal schauen ab ich sie noch bekomme. Lieber wäre mir zwar die 7000er, aber die wurde in Europa nie verkauft...

        Gruß Roland

        Kommentar


          #5
          Hallo Roland!

          Ein herzliches von mir.
          Du kommst aus der Steiermark und baust selber Lautsprecher??
          Super!!
          Wenn es dir nicht zu weit nach Graz ist könntest du ja bei einem unserer nächsten Hi-Fi Stammtische dabei sein.
          Würd mich (und sicher auch alle Anderen aus unserer Runde) freuen jemand Neuen kennen zu lernen! :S

          lG Karl

          Kommentar


            #6
            Hallo!

            Also ich bin aus dem schönen Mürztal, na ja net ganz genau sondern "aus einem Seitental" ;)

            Also ich freu mich über die Einladung! Einfach nur sagen wann und wo, alles weitere wird sich sicher ergeben!

            Gruß Roland

            Kommentar


              #7
              Ein herzliches

              aus dem Norden Deutschlands.


              Klaus

              Kommentar


                #8
                Ein freundliches Hallo auch von mir

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von rolandL Beitrag anzeigen
                  Hallo!

                  Danke für den schönen Empfang! 10 Jahre für die Technics ist ein bisschen übertrieben, sind eher 7 Jahre.

                  Gruß Roland
                  Ich weiss ja nicht, wie lange die gebaut wurde, mir ist die 1999 schon übern Weg gelaufen. Ich weiss jetzt auch, welche das genau sind:







                  © www.hifigoteborg.se

                  Kommentar


                    #10
                    Ja, genau die meine ich ;)
                    wurden bis zur Einstellung der Serie 2003 gebaut. Dann hat sich Matsushita leider entschieden das ganze Engagment von Technics im HiFi-Bereich einzustellen, leider...

                    Alternativ würd ich auch eine 5000er oder 7000er Kombi nehmen, aber die sind in Europa echt extrem rar, leider. Also wenn jemand eine hat und hergeben will, ich würd sie nehmen ;)

                    Sind einfach traumhaft schöne Geräte die auch noch gut klingen!
                    Technics hat da mal was echt gutes gemacht!

                    Gruß Roland

                    Kommentar


                      #11
                      Na ja, die Vorstufe schon eher, die Endstufe war durch impedanz- und phasenkritische LS schon zu schwachbrüstig (genau wie meine frühere M-5570 von ONKYO), was im Bass schon offensichtlich war. An gutmütigen LS aber weniger auffällig. Dieser Endstufe sagt man aber eine besonders akkurate Mittenwiedergabe nach. Besonders gut war Technics auch bei Tape-Decks. Unter der Sparte hat sich Matsuhita/Panasonic richtig ausgetobt.

                      Wünsche dir viel Glück bei deiner Suche. Evtl hier öfter mal schauen: www.audiomarkt.de
                      Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2009, 16:05.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo!

                        Das mit der Impedanz weiss ich, aber soo kritisch sind meine LS dann doch nicht. Die Transmissionslinie schon eher, aber auch nicht so übertrieben. Die 900er hat keine wirklichen Probleme damit und Vincent überhaupt nicht. Da aber die kleine Technics von der Stabilität nicht gerade das Optimum darstellt, sollte die Grosse damit wohl keine Probleme haben. Mit der 800 oder 500 schon gar nicht ;)
                        Beim Audiomarkt scho ich eh immer vorbei. Da will auch noch jemand eine kaufen. Er sucht auch auf Hifi-forum.de nach der Endstufe. Hat aber irgendwie vergessen auch nach der Vorstufe zu suchen, obwohl er sich auch haben will Immer wieder seltsam...

                        Übrigens das mit der Mittenwiedergabe setzt sich auch bei den Lautsprechern fort. Mit der Zeit ist mir das aber zu aufdringlich geworden (500M2). Witzigerweise ist das aber bei den grösseren Modellen nicht mehr der Fall, zum Glück...

                        Übrigens Glück bei der Suche kann man echt gebrauchen. Da taucht eine Accuphase P-800 geradezu Inflationär dagegen auf.

                        Kommentar


                          #13
                          hey roland ,
                          sucht du die 3000er immer noch?? :)

                          Kommentar


                            #14
                            Servus!

                            Die 3000er habe ich bereits. Aber eine zweite SE-A 3000 wäre interessant. Bin immer für Angebote offen!

                            Werd dann mal ein paar Fotos reinstellen.

                            Hast du leicht eine zu verkaufen??

                            Gruß Roland

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍