Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MP3 oder m4a - Qualität OK?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
    Ich kaufe nach wie vor alles auf CD, denn vieles kriegt man schon neu billig nachgeschmissen
    Ist hier auch so, viele CDs liegen auf dem Niveau des Download Preises des Albums und ich bekomme gleich die Scheibe für das Archiv in voller Qualität.

    Ciao DA

    Kommentar


      #17
      Zitat von Dragonsage Beitrag anzeigen
      Ist hier auch so, viele CDs liegen auf dem Niveau des Download Preises des Albums und ich bekomme gleich die Scheibe für das Archiv in voller Qualität.

      Ciao DA
      Das funktioniert aber leider nicht mehr bei HighRes Downloads. Ich kaufe unter anderem bei Linn, dort gibt es für 44,1/16 für durchschnittlich 2 Euro Aufpreis auch die CD.

      Ein Tip für alle Downloader: B&W Society of Sound: gegen 40 Euro Jahresgebühr bekommt man pro Monat zwei Downloads plus Zugriff auf ein kleines Archiv. Die Musik wird vorgegeben, schlechte Sachen waren bisher nicht dabei, nur die ein oder andere gewöhnungsbedürftoge Scheibe (zumindest aus meiner Sicht).

      Kommentar


        #18
        Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
        Das funktioniert aber leider nicht mehr bei HighRes Downloads.
        Ist halt die Frage, ob man die wirklich braucht.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Lynyrd Beitrag anzeigen
          Ist halt die Frage, ob man die wirklich braucht.
          Darüber lässt sich lange diskutieren. Ich finde ja.

          Kommentar


            #20
            Man kann es pragmatisch angehen und als Grundlage die beste verfügbare Qualität wählen.

            Danach kann man die notwendige Qualität einstellen.
            Daheim im Hörzimmer wird es eine andere sein als z.B. für unterwegs im mobilen Gerät oder im Autoradio.

            Man kann aber auch hier eine Grundsatzdiskussion mit resultierenden Glaubenskriegen, Grabenkämpfen und den unvermeidlichen Befindlichkeiten und beleidigten Leberwürsten lostreten. ;)

            LG

            Babak
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              #21
              Zitat von Babak Beitrag anzeigen
              Danach kann man die notwendige Qualität einstellen.
              Daheim im Hörzimmer wird es eine andere sein als z.B. für unterwegs im mobilen Gerät oder im Autoradio.
              Das ist nur noch eine Frage der Zeit. Ich kann heute bei mir im Auto sowohl SD-Karten als auch den iPod anschliessen und es werden gängige Formate gelesen bzw. der iPod als Wiedergabegerät genutzt. Am iPod kann ich heute schon AAC und ALAC abspielen und ich meine in der neuesten Version auch schon AIFF.

              Angesichts der lächerlichen Kosten für Speicherplatz und der SSD Technologie wird ein 1 TB iPod (oder ein anderes Abspielgerät) in naher Zukunft am Markt sein, Prototypen gibt es schon längst, die werden nur noch nicht in Serie gebracht, weil zu teuer für das Zielpublikum.


              Man kann aber auch hier eine Grundsatzdiskussion mit resultierenden Glaubenskriegen, Grabenkämpfen und den unvermeidlichen Befindlichkeiten und beleidigten Leberwürsten lostreten. ;)
              Das wird sowieso passieren, egal ob man das will oder nicht. Siehe die Diskussion ein einem anderen Thread hier in diesem Forum.

              Kommentar


                #22
                Hallo

                Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                Das ist nur noch eine Frage der Zeit.
                Sehe ich auch so.

                Komprimierung ist nur ein Thema, solange Speicher (und die Kosten, genügend davon in mobile Geräte einzubauen) und diverse Transferraten limitierende Faktoren sind.

                Die Zeit wird kommen, wo diese Limits nicht mehr vorhanden und somit die Größe das Musikdateien irrelevant sind.


                Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                Das wird sowieso passieren, egal ob man das will oder nicht. Siehe die Diskussion ein einem anderen Thread hier in diesem Forum.
                Hier in diesem Forum?
                Wo denn?
                Immer diese Vorurteile (wie in einem anderen Thread hier, von wegen nur gerade aus schnell und so) ...

                LG

                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #23
                  das einfachste wär, jeder postet seine tipps und erfahrungen - und was der andere draus macht, ist seine geschichte.
                  und wer die contenance verliert, muss halt noch an sich arbeiten.
                  gruß alex

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo

                    Zitat von hiermax Beitrag anzeigen
                    Woher kann ich lossless downloaden? Ich höre bewusst auch viel Klassik, und da möchte ich nämlich auf Qualität nicht verzichten (aber eben zum Teil billiger und vor allem aber schneller/prompt downloaden können).
                    Eine interessante Variante:


                    Monatliche $15,-
                    downloads in WAV und MP3
                    Viel Klassik
                    Man kann sich ganze Alben anhören bevor man Mitglied wird.

                    sonst noch Vorteile ihres Konzepts:



                    LG

                    Babak
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      #25
                      Eine Downloadmöglichkeit mit viel Klassik ist auch Linnrecords.COM - preiswert ist dort aber eher relativ, dafür sind die Qualität der Aufnahme ohne jeden Zweifel gegeben und man hat die Option zwischen verschiedenen Optionen zu wählen.

                      Auch bei der B&W Society of Sound findet sich da etwas oder auch bei HighResAudio.

                      Viele Grüße
                      Thomas

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Lynyrd Beitrag anzeigen
                        Ist halt die Frage, ob man die wirklich braucht.
                        Es ist ja die eigentliche Frage im dem Tread, ob nicht MP3 bereits reicht.

                        Und m.E. gibt es genug Musik auf dem Markt, wo gute MP3 m.E. ausreichend sind (wohlgemerkt, ich bin der Meinung, dass ich da durchaus Unterschiede hören kann).

                        Aber auch hier - für HiRes - halte ich es mit der gleichen Empfehlung: selber probieren.

                        M.E. entstehen die meisten Qualitätsverluste nicht dadurch, dass das Format schlecht ist, sondern die Mängel enstehen irgendwo zwischen Mikrophon und finalem Datenträger. Da man sich mit dem Ziel HiRes auch hier eher ein Qualitätsbewußtsein hat, liegt es m.E. nahe, hier wirklich gute Qualität erwarten zu können. Also, unabhängig der Hörbarkeit ein klares Votum für HiRes.

                        Ciao
                        DA

                        Kommentar


                          #27
                          Letztlich ist es gar nicht so wichtig, ob MP3 oder HighRes besser klingt, ich meine auch, daß es einen Unterschied gibt. Entscheidend ist für mich, was an Aufnahmequalität ankommt. Und zumindest bin ich mir bei HighRes sicher, daß sehr gute Qualität ankommt, dafür haben die Anbieter viel zu sehr einen Ruf zu verlieren, wenn sie da Schrott liefern würden. Eine exzellente CD Aufnahme kostet auch nicht weniger, deshalb gehe ich gleich auf HighRes. Und die Speicherung auf Festplatte ist für mich auch noch ein Vorteil. Mit Sicherungskopien schlage ich mich gar nicht mehr gross herum, sondern sichere die Daten in einer Cloud.

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo

                            man kann es auch aus Sicht des Musikinteressierten sehen:

                            Man nimmt, das, was verfügbar ist.

                            Wenn einen das Musikstück und die Interpretation per se interessiert, ist die Qualität Nebensache.

                            Andere bevorzugen halt Stücke in guter oder sehr guter Aufnahme- und Datenqualität, egal wie durchschnittlich das Stück bzw. die Darbietung ist. ;)

                            Ich habe nicht nur eine Hi-Res Aufnahme gehört, die inhaltlich sehr bescheiden war.
                            Aber gut geklungen hat's, keine Frage.


                            LG

                            Babak
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              #29
                              Komprimierte Formate werden uns voraussichtlich noch eine Weile begleiten, und zwar eben wegen der Cloud. Wenn sich die Leute erst einmal daran gewöhnt haben, alles nur mehr aus dem Internet zu streamen (was nicht mehr allzulange dauern dürfte), wird das mangels ausreichender Bandbreite gar nicht anders möglich sein.

                              Wobei das in erster Linie natürlich Videodaten betrifft. Aber auch auf dem Audio-Sektor zeigt die Erfahrung der letzen 20 Jahre, daß trotz zunehmender Bandbreiten die Komprimierungstechnologien immer weiter vorangetrieben wurden, um mehr Content unterzubringen. Beispiel Digitalradio: DSR war noch unkomprimiert, dann kam MPEG-2 und jetzt MPEG-4, womit man im terrestrischen Radiobereich (DAB+) sogar wieder auf ca. 80 kbit/s zurückgehen will.

                              Von 24/96 etc. erwarte ich mir nicht viel, das wird eher ein Nischenformat für Freaks bleiben. Momentan scheint es da eher darum zu gehen, den Kunden die gleichen Aufnahmen zum mindestens vierten Mal zu verkaufen (LP -> CD -> Remaster-CD -> HiRes).

                              Aber warten wir ab.

                              Kommentar


                                #30
                                Beispielsweise eine Aufnahme von Stockfisch, auf MP3 128kBit "reduziert" klingt immer noch um Klassen besser, als eine mies produzierte in 24/96 oder sonst einem Super-Lossless-Format.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍