Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sinnvolle Anlage für Raumakustik-Geplagte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Sinnvolle Anlage für Raumakustik-Geplagte

    Zitat von David Beitrag anzeigen

    Trotzdem, ich würde es immer wieder machen. Etwas anders nur dann, hätte/wollte ich Dipole als Fronts.

    @David

    Dipole als Haupt LS ("Fronts") sind bestimmt nicht gerade "die genügsamten" LS, was eine gute Aufstellung insbesondere im Hinblick auf die Tieftonwiedergabe betrifft.

    Gewisse Anforderungen an die Aufstellung sind dabei zu erfüllen, dazu gehören u.a. ausreichende Abstände zur Frontwand des Raums und einiges mehr.

    Die "robusteste" Abstrahlcharakteristik für die Haupt LS - vor allem was gewisse Variationen der Wandabstände und damit jeweils erreichbare Tieftonqualität betrifft - ist für mich ganz eindeutig der Kardioid: Mit dieser Einschätzung sehe ich mich bereits seit Längerem auch in sehr guter Gesellschaft.


    Lassen sich im konkreten Raum - mit den jeweiligen Aufstellmöglichkeiten und möglicher Hörplatzwahl - dann "Basslöcher" im Frequenzgang am Hörplatz u. dergl. trotzdem nicht vermeiden und/oder sind die Ansprüche an "Tiefgang und Pegel" sehr hoch, dann braucht es ein auf Raum und Hörgewohnheiten (z.B. "Einzelhöplatz" oder "ausgedehntere Hörzone" ?) angepasstes Subwoofer System ...

    Das muss aber zwingend von einem wirklich Sachkundigen für den konkreten Raum geplant und abschließend eingerichtet/eingemessen werden, ganz gleich für welche Option (z.B. DBA, "strategisch" aufgestellte Dipol Subwoofer, ...) man sich entscheidet.
    Zuletzt geändert von dipol-audio; 08.07.2018, 13:30.
    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

    Kommentar


      #17
      AW: Sinnvolle Anlage für Raumakustik-Geplagte

      Oliver, die Zeiten wo ich oft stundenlang in meinem Keller Musik gehört habe, sind weitgehend vorbei. Das hat einerseits mit der Band zu tun, die einen Großteil meines bisherigen Hörraums in Anspruch nimmt und andererseits, dass meine "musikalische Sättigung" davon auch betroffen ist.

      Aber nicht nur das, ein weiterer Punkt ist, dass es immer weniger neue Musik gibt, die mir gefällt. Das ist natürlich Geschmacksache, vor allem aber ein Generationsproblem.

      Aktuell muss ich das Rack, das den Mac Mini samt Display, Maus und Tastatur sowie Vorverstärker beinhaltet, von einer Raumecke (da steht es beim Proben immer) in die Raummitte verschieben (hat Rollen). Um das machen zu können, muss ich zuerst einmal alle Kabel abziehen.
      Dann muss ich in der mittigen Position wieder alle Kabel anschließen. Also Strom, Internet und wenn ich Videos schauen will, auch das HDMI-Kabel zum Projektor. Danach muss ich einen Sessel holen, die Front-LS die mit Decken geschützt sind abdecken und ganz zum Schluss muss ich 5 Komponenten "anwerfen". Meist muss ich zuvor noch ein paar Mikrofon- und Notenständer wegräumen.....
      Diese Prozedur überlege ich mir "dreimal" bevor ich sie mache. Nicht selten verzichte ich darauf.

      Somit würde mir eine kleine aber leistungsfähige Anlage entgegenkommen, die "auf Knopfdruck" funktioniert und die stehen bleiben kann. So war es ja vorher mit der großen Anlage auch.

      Mal sehen......
      Ich bin ja recht schnell für was Neues zu begeistern (wobei - bei mir ist auch immer der Weg das Ziel ), aber was mache ich mit der großen Anlage? Sie war verrückt viel Arbeit und Geld hat sie auch viel gekostet. Für selbstgebaute Sachen bekommt man nicht einmal den Materialpreis, noch dazu kann sich kaum wer so etwas wo hinstellen.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        AW: Sinnvolle Anlage für Raumakustik-Geplagte

        Noch eine zum Thema passende Anlage:
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar

        Lädt...
        X
        👍