Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akkulaufzeit IPad

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Akkulaufzeit IPad

    Moin,

    bisher konnte ich über die Laufzeit des IPad Air (2014), mit dem ich meine Anlage bediene, nicht meckern. Einmal in der Woche, je nach Nutzungsdauer auch seltener, musst es an´s Netz, höchstens. Allerdings dauerte das Aufladen auch eine gefühlte Ewigkeit.

    Seit einem der letzten Updates ist die Leistung des Akkus allerdings rapide gesunken. Gestern waren nach ca. 2h bereits 20 % verbraucht. Derzeit muss das Teil mindestens alle zwei Tage an´s Netz. Ausserdem meine ich, dass es deutlich mehr Hitze entwickelt. Dafür habe ich den Eindruck, dass das Laden schneller geht, kann mich aber auch Täuschen und der Wunsch ist der Vater des Gedanken.

    Kann jemand meine Beobachtung mit der geringeren Laufzeit bestätigen ? Kann jemand über ein aktuelle IPad berichte ? Wie sieht es dort mit der Laufleistung aus ?

    Ich brauche mein IPad zum Couchsurfing und - wie bereits gesagt - zur Steuerung der Anlage (Streaming vom NAS, Spotify).

    Da ich die Gepflogenheiten in diesem Forum kenne vorweg: nein, ich brauche keine Empfehlung für ein anderes Tablet; ich bin ansonsten mit dem IPad sehr zufrieden und möchte kein anderes haben.

    Schönen Sonntag

    Bernd

    #2
    AW: Akkulaufzeit IPad

    Bernd, bei allen meinen Mac-Geräten mit Akku kann ich nicht klagen, allerdings ist noch keines älter als zwei Jahre, ausgenommen mein "uraltes" iPod, das ich schon lange nicht mehr verwende, das aber, wenn ich es wieder einmal lade (noch nicht lange her, dass ich das interessehalber gemacht habe), wieder funktioniert wie immer, auch was die Akku-Laufzeit betrifft.
    Auch geht das Laden bei allen meinen Geräten erstaunlich schnell, in längstens 2 Stunden ist jedes Gerät wieder auf 100%. Allerdings lade ich meist schon früh nach, spätestens, wenn der Akkustand bei ca. 50% ist.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: Akkulaufzeit IPad

      Kontrolliere mal die ganzen Hintergrundroutinen.

      Mit solchen Mickey Mouse Betriebssystem wie iOS oder Android fängt man sich unkontrolliert immer mehr 'Dreck' ein, der das System beansprucht, die Dinger immer lahmer macht und eben auch den Stromverbrauch in die Höhe treibt.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #4
        AW: Akkulaufzeit IPad

        Hallo David,

        ich scheine nicht der einzige zu sein, der über diese Probleme klagt.

        https://www.teltarif.de/ios-10-akku-...ews/65494.html

        Sehr ärgerlich: da wird man immer aufgefordert, sein OS auf dem neuesten Stand zu halten, angeblich, um Sicherheitsprobleme zu vermeiden, und dannn handelt man sich mit einem Update Performance-Problem ein. Ich kann nur hoffen, dass sich das bei einem nächsten Update wieder richtet.

        Aber eigentlich liebäugele ich ja mit dem Air 2, seit ich es mal in der Hand hatte. Deutlich leichter und schlanker als mein altes.

        Vielleicht erkläre ich meines einfach für defekt

        Gerade auf der Apple-Homepage gelesen:

        Laufzeit und Lebensdauer der Batterie verlängern
        ...
        Auf die neueste Software aktualisieren.

        Aktualisierungen für Apple Software enthalten häufig verbesserte Funktionen zum Energiesparen. Also stell immer sicher, dass auf deinem Gerät die neueste iOS, OS X oder watchOS Version installiert ist.
        http://www.apple.com/de/batteries/ma...g-performance/



        VG Bernd

        Kommentar


          #5
          AW: Akkulaufzeit IPad

          Interessant! Was verbraucht da plötzlich um so viel mehr Strom?

          Ich weiß nur, dass mein neues iPhone SE samt iOS10 sehr lange Akkulaufzeit hat, jedenfalls deutlich länger, als mein voriges iPhone 6, das ich - natürlich je nachdem wie viel ich telefoniert habe - etwa jeden zweiten Tag aufladen musste (was ich wie gesagt ab 50% mache). Da war auch schon das iOS10 drauf. Jetzt wo du das erwähnst, ich hatte da auch das Gefühl, dass die Akkulaufzeit nach dem Update kürzer war - kann mich aber auch täuschen.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            AW: Akkulaufzeit IPad

            ...nein, das 'richtet' sich nicht von selber, Du musst was tun...böse Zungen behaupten Apple mache mit Absicht ältere Hardware mit neuen Software Versionen langsamer, damit die Nutzer sich wieder was neues kaufen sollen. Wie gesagt, alles nur böse Propaganda...:D

            Guck' mal hier:

            Tenorshare bietet Datenwiederherstellungssoftware, iOS/Windows-Systemreparaturtool, Passwort-Entsperrer für iPhone- und Android-Benutzer, um verlorene Daten wiederherzustellen, Daten zu übertragen, vergessene Passwörter zu entsperren, usw.


            Vielleicht ist da was dabei was Dir hilft.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #7
              AW: Akkulaufzeit IPad

              Vielleicht ist einfach nur der Akku beschädigt.

              Das soll ja auch vorkommen. ;)
              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                #8
                AW: Akkulaufzeit IPad

                Manche Updates schalten zuvor abgeschaltete Zusatzfunktionen wieder ein ... da hilft nur nachsehen ....

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #9
                  AW: Akkulaufzeit IPad

                  Auf meinen iPhone gibt es keine Einstellung, die nicht wirklich Sinn macht. So wie auch auf meinen anderen Mac-Geräten.

                  Ansonsten: ich sage nicht, dass bei Apple alles "super" ist, im Gegenteil, Manches ärgert mich auch immer wieder. Aber es ist für mich die beste (die bessere) Variante.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Akkulaufzeit IPad

                    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                    Manche Updates schalten zuvor abgeschaltete Zusatzfunktionen wieder ein ... da hilft nur nachsehen ....
                    Genau das ist meinem Bruder mit seinem Android Gerät auch passiert. Vorher musste das Teil alle fünf, sechs Tage zum Laden an die Strippe, nachher alle eineinhalb bis zwei Tage, bei gleichem Nutzungsverhalten. Nachdem er den ganzen Mist abgeschaltet hatte war das Thema vom Tisch.

                    Egal ob iOS oder Android, das scheint überall das gleiche Problem zu sein.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Akkulaufzeit IPad

                      Auf meinen iPhone gibt es keine Einstellung, die nicht wirklich Sinn macht.
                      Wenn z.B. Bluetooth, das abgeschaltet war, durch ein Update wieder auf ''Ein'' steht, steigt automatisch der Stromverbrauch - ebenso mit der Ortung usw. Und erzähl' mir nicht das gibt's nicht - bei mir war das schon so ... darum habe ich darauf hingewiesen ....

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Akkulaufzeit IPad

                        Zitat von David Beitrag anzeigen
                        Interessant! Was verbraucht da plötzlich um so viel mehr Strom?
                        Anscheinend braucht Bluetooth jetzt deutlich mehr Strom. Habe ich irgendwo mal gelesen.

                        Ich hab´s jetzt deaktiviert; brauche ich eh nicht, seit ich über Wlan streame.

                        VG und einen schönen Sonntach

                        Bernd

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Akkulaufzeit IPad

                          Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                          Da ich die Gepflogenheiten in diesem Forum kenne vorweg: nein, ich brauche keine Empfehlung für ein anderes Tablet; ich bin ansonsten mit dem IPad sehr zufrieden und möchte kein anderes haben
                          Ist da eine Befangenheit über Gepflogenheiten in diesem Forum im Spiel?

                          Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                          Aber eigentlich liebäugele ich ja mit dem Air 2, seit ich es mal in der Hand hatte. Deutlich leichter und schlanker als mein altes. Vielleicht erkläre ich meines einfach für defekt
                          Kurz darauf dann dieser diametrale Text. Also was denn nun? Doch neu kaufen? Bis zum Neukauf wird der Akku sicherlich noch halten! Nicht selten ist es so, dass der Endverbraucher vor einem beabsichtigten Neukauf sein altes Konsumgut psychisch bedingt immer kritischer betrachtet und sich selbst dann einen Grund für den Kauf gibt auch wenn der eigentliche Grund nur in "Haben wollen" besteht.

                          Da das Teil ja vielleicht aus 2014 bereits 3 Jahre alt sein kann und schon viele Akkuladungen hinter sich hatte (300?) tippe ich ebenfals auf einen beschädigten Akku, falls das Abschalten aller nicht zwingend benötigten Funktionen erfolglos ist. Dass es nach dem Update erst bemerkt wurde - Zufall durch kritischere Betrachtung wegen beabsichtigten Neukaufs, denn nach der Erstinbetriebnahme hätte es dann auch heiß werden müssen wo alle Funktionen eingeschaltet waren.
                          Zuletzt geändert von Gast; 12.03.2017, 13:09.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Akkulaufzeit IPad

                            Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                            Moin,

                            bisher konnte ich über die Laufzeit des IPad Air (2014), mit dem ich meine Anlage bediene, nicht meckern. Einmal in der Woche, je nach Nutzungsdauer auch seltener, musst es an´s Netz, höchstens. Allerdings dauerte das Aufladen auch eine gefühlte Ewigkeit.

                            Seit einem der letzten Updates ist die Leistung des Akkus allerdings rapide gesunken. Gestern waren nach ca. 2h bereits 20 % verbraucht. Derzeit muss das Teil mindestens alle zwei Tage an´s Netz. Ausserdem meine ich, dass es deutlich mehr Hitze entwickelt. ...

                            .....

                            ...
                            ... ich habe ein Smartphone aus dem Jahre 2014, und im Großen und Ganzen kann ich deinen Beobachtung folgen, alldieweil auch mein Smartphone nun mehr Wärme entwickelt, weil die Ladekapazität des Akkus rapide abnimmt. Im Standby verbraucht es 1 % Akkuleistung/h, nur um das WLAN aktuell zu halten.
                            Mein alter PPC lief zuletzt nur noch am Ladegerät, weil die Akkuleistung sofort nach dem Einschalten zusammen brach.
                            Ich habe anfangs auch überlegt, meine Surround-Anlage mittels App über das Smartphone zu steuern, bin aber letztlich bei der FB des AVR geblieben, weil die universell einsetzbar ist und sogar meinen CD-T steuern kann.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Akkulaufzeit IPad

                              Die später entstehende Wärmeentwicklung liegt wahrscheinlich daran, dass sich die Innenwiderstände der einzelnen Akkuzellen erhöhen. Somit kommt es zum Kapatitätsverlust sowie schlechterer Hochstromfähigkeit.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍