Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaum schlechte Aufnahmen? Schön wär's!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Kaum schlechte Aufnahmen? Schön wär's!

    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
    gleich die erste nummer, da sauft die stimme im hall ab,
    wenn ich ordentlich Hall auf der Stimme will, dann leg ich Julie London auf

    da hört man noch die Hallfedern scheppern...

    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


    lg
    reno

    Kommentar


      #47
      AW: Kaum schlechte Aufnahmen? Schön wär's!

      Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
      Es ist ein sehr nivellierendes Programmaterial, das dem Unbedarften eher vorgaukelt, auch ein fragwürdiges System klinge "ganz groß" ...
      der Klassiker in dieser Liga:

      Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


      lg
      reno

      Kommentar


        #48
        AW: Kaum schlechte Aufnahmen? Schön wär's!

        Zitat von LowIQ Beitrag anzeigen
        Aus Deiner Sicht, was waer geeignetes Material, des die Spreu vom Weizen...?
        ...

        @LowIQ

        Sagen wir mal "um sich einen Eindruck zu verschaffen" ...

        wird natürlich jeder Musik bevorzugen, die er auch gern hört. Deshalb will ich keine Vorschläge machen.

        Für mich müssen es jedenfalls keine Aufnahmen sein, die etwa als "audiophil" oder "Referenz" etikettiert wurden, obwohl natürlich auch von audiophilen Labeln, die es in verschiedener Ausprägung gibt, Interessantes kommen kann.

        Allgemein tut man sich m.E. mit Material leichter, das etwas komplexer und breitbandiger ist, das könnte für mich z.B.

        - ein Kammerochester / großes Orchester mit Streicherpassagen

        - eine Bigband

        - mehrstimmige Gesangsaufnahmen, Chor

        - ...


        sein. Evt. würde ich z.B. für den Tiefton auch mal in's Elektro Genre greifen, je nach Laune.

        Wenn das Frequenzspektrum allgemein "dichter abgedeckt" ist, fallen Verfärbungen durch Lautsprecher und Aufstellung eher auf bzw. lassen sich oft leichter "einordnen" als etwa bei Aufnahmen (nur) von Soloinstrumenten oder Sologesang (*).

        Das trifft noch mehr zu, wenn man die Aufnahmen nicht bereits kennt, d.h. nicht auf mehreren oder zumindest einer "nachweislich" verfärbungsarmen Anlage schon einmal zuvor gehört hat.


        Nur um nicht missverstanden zu werden:

        Ich höre mir lieber Musik als "Musikanlagen" an, das klappt bei mir inzwischen ganz gut und das ist auch mit ein Grund für meine Beschäftigung mit dem Thema, denn ich möchte die Anlage am liebsten vergessen können ...

        ____________

        (*) Und zuviel "Effektkleister" / "Effekttünche" (Hall etc.) macht es dann eher "noch beliebiger"
        Zuletzt geändert von dipol-audio; 08.02.2017, 20:45.
        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

        Kommentar


          #49
          AW: Kaum schlechte Aufnahmen? Schön wär's!

          Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
          der Klassiker in dieser Liga:

          Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


          lg
          reno

          Ach' is des schee ! ... sagen wir in Hessen ;).
          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

          Kommentar


            #50
            AW: Kaum schlechte Aufnahmen? Schön wär's!

            @ David, Du streust immer wieder so kleine Andeutungen unters Volk wie z.B. Vollbereichslautsprecher sind schlecht (für den TT), Anlagen im Wohnraum sind schlecht und warum dies und das niemand hört ... und weil das auch auf mich zielt habe ich es erwähnt.

            Eine Messung vom Hörplatz (exakter Sweetspot) habe ich:



            Das ist die einzige ARTA-Messung die ich vom gesamten Projekt noch habe (Messmikro MB MBNM 550EL mit Korrekturdatei, TASCAM 144MkII Interface, Pink Noise aus einem Labor-Generator). Leider sind mir sämtliche Messungen samt DEQX-Projektdaten bei einem Festplattencrash abhanden gekommen. Die Sicherungsdatei auf der externen Platte war ein leerer Ordner :G ....

            Die LS wurden im Freifeld (doppelte Tennishalle) ''auf Strich'' linearisiert. Am Hörplatz wurde über die Jahre der bestmögliche Wandabstand ermittelt - weiter weg von der Frontwand hätte im TT nur eine minimale Verbesserung gebracht. Es wurden nur die x-y-z-Moden manuell leicht abgesenkt - aber nicht vollständig weil das sonst außerhalb des Sweetspots zu hörbaren Unstimmigkeiten geführt hätte, und eine leichte Absenkung des gesamt FG Richtung Hochton durchgeführt.

            Den HiFi-Freaks wird oft Technik-Geilheit vorgeworfen. Bei mir sind die LS das Mittel zum Zweck ... nämlich den, um Musik zu hören. Seit dem erwähnten Festplattencrash vor einigen Jahren habe ich keine Messsoftware (ARTA) am PC - ich wüsste nicht wozu - ich bin angekommen ... um endlich zufrieden Musik zu genießen ....

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #51
              AW: Kaum schlechte Aufnahmen? Schön wär's!

              für romantiker

              Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

              ab 44.30
              alt aber gut


              kleine besetzung
              The first movement of 28 year-old Ravel's Quatuor à Cordes. He is said to have been meticulous in his writing, and, finally, a group of musicians have matche...


              pop live
              Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


              film jazz kleine besetzung
              A great poet of the 20th century :Jazz Legend, Mr Dexter Gordon.Body And Soul ( Eyton-Green, Heyman, Sour )Dexter Gordon, ts.Herbie Hancock, p.Pierre Michel...


              pop jazz crossover studioproduktion viele spuren


              ps, eh ichs vergess

              kinderstimme
              Angelina Jordan. Every Time We Say Goodbye (Ev'ry Time We Say Goodbye). Song with lyrics and music by Cole Porter, 1944. 2 Interpretations (July 4, 2016, Jan...

              Angelina Jordan Astar performed Gloomy Sunday as her first public audition on "Norway's Got Talent", Friday, March 7h, 2014.The song was composed by Hungaria...
              Zuletzt geändert von longueval; 08.02.2017, 21:53.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #52
                AW: Kaum schlechte Aufnahmen? Schön wär's!

                Jazz is not dead, it just smells funny ... ;)

                Video, teilen, Kamerahandy, Videohandy, kostenlos, hochladen



                Da ist die Aufnahmequalität fast egal.
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Kaum schlechte Aufnahmen? Schön wär's!

                  Hallo!

                  Mal ein Beispiel:
                  Red Hot Chili Peppers - Californication

                  Ein Bestseller. Gleichzeitig in div. Foren als übelste Verzerrungs-Scheibe verschrien.

                  Lt. Threadstarter liegt es nicht an der Anlage.
                  Also sollte lt. Berichten die Scheibe überall grausam klingen.
                  Das steht aber im Widerspruch zu den Verkaufszahlen, wer würde denn etwas kaufen was grausam klingt?


                  Somit bleibt es für mich eine rein subjektive Angelegenheit (was auch gut ist).
                  Wenn das Gesamtpaket gefällt, dann passt es.
                  So kann mir eine technisch nicht so tolle Produktion bei gleichzeitig gefälliger musikalischer Qualität gefallen, genauso wie eine technisch tolle Produktion die meinen musikalischen Geschmack nicht voll trifft.

                  Egal wie toll produziert, volkstümliche Musik wird mir nicht gefallen.


                  Ab gesehen davon ist es ohnehin schwer das zu trennen.
                  Denn ich habe i.d.R. ja nur den Tonträger auf dem dann ein Gesamtpaket drauf ist. Ich kann die technische Qualität auch nie 100% von der musikalischen trennen.


                  Ich für meinen Teil höre quer durch. Und ja es gibt seeeeehr viel was ich nicht mag - für mich unanhörbar ist.
                  Jedoch sind die Tonträger die ich gekauft habe allesamt für mich anhörbar und keine ist richtig schlecht.

                  Warum?
                  Weil ich sie aus dem Grund gekauft habe.
                  Unanhörbares kaufe ich nämlich nicht.

                  mfg

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Kaum schlechte Aufnahmen? Schön wär's!

                    Ja, richtig boes war er mit mir......:-)

                    Ist scho laenger so dass fast krampfhaft nach neuen Themen gesucht wird......

                    Des mein ich jetzt nicht negativ, obwohls wahrscheinlich so klingt, da sich doch teilweise unterhaltsame bzw informative Beitraege darunter mischen......natuerlich auch sehr viel wiederkaeuen.....aber, alls in allem ok...

                    Auf @Davids schlechteste Lieblingsaufnahme wart i noch....

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Kaum schlechte Aufnahmen? Schön wär's!

                      Wenn Musik und Darbietung passen, ist die ''Aufnahmefitzelei'' (eher) zweitrangig ...

                      Lebendige Klassik ...

                      Conductor Simon Murphy and The Hague's Baroque Orchestra, The New Dutch Academy, perform the concert programme "Dutch Crown Jewels" in De Bijloke, Gent.On th...

                      The New Dutch Academy - Francesco Zappa "Cello Symphony - Allegro assai" :H
                      The NDA's world premiere recording of the Netherland's 18th century symphonic heritage -- including symphonies from the Court of Orange by Zappa, Graaf, Schwindl and Carl Stamitz -- is available internationally on PentaTone Classics http://www.newdutchacademy.nl/index....:cds&Itemid=22


                      Vienna Philharmonic Women's Orchestra - Antonio Vivaldi, Winter, Maki Itoi :E
                      Zuletzt geändert von Wolke7.1; 09.02.2017, 02:47.
                      Infektionen & Heilungen & 🎚 WELTWEIT: Coronavirus COVID-19 Global Cases
                      Operations Dashboard for ArcGIS

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Kaum schlechte Aufnahmen? Schön wär's!

                        Zitat von LowIQ Beitrag anzeigen
                        Ne, ne, hat scho was....
                        Jetzt plötzlich? Woher dieser Sinneswandel? (nur eine theoretische Frage, musst du nicht beantworten).
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Kaum schlechte Aufnahmen? Schön wär's!

                          @db
                          Dein Bassbereich spielt sich beim Hörplatz in einem 12dB Korridor ab. Das ist "nicht schlecht", es ginge aber noch viel besser.

                          Wenn es aber so gefällt, gibt es keinen Grund, daran was zu ändern.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Kaum schlechte Aufnahmen? Schön wär's!

                            @ David, ich hätte den gesamten Raum-FG mit dem DEQX am Sweetspot bis auf +/- 0,2 dB linearisieren können. Das ist aber nicht Sinn und Zweck der Übung. Der TT-Bereich ist im Raum/Sweetspot deshalb nicht völlig linear weil die Messkurve sonst in der unmittelbaren, seitlichen Umgebung des Sweetspots stärkere, negative Folgen zeigt und es sogar klanglich hörbar schlechter wird. Aber das kann für Dich doch nicht neu sein - messe einen LS für einen Platz linear ein und sieh Dir das Diagramm 30 cm daneben an ....

                            Ich kenne meinen Wohn-/Hörraum nun schon bald vierzig Jahre. Die Möblierung war früher nicht so fix wie heute. Meine Ex-Lautsprecher standen an allen möglichen und unmöglichen Positionen - auch Subwoofer waren dabei. Schon nach einigen Jahren hatten sich die derzeitigen Stellplätze als vorteilhaft erwiesen. Nach und nach habe ich die raumakustischen Eigenschaften verbessert - aber es stimmt schon ... es ist in erster Linie ein Wohnraum, auch wenn das 99% der Frauen anders sehen. Bisher waren alle Besucher die Wert auf gute Musikwiedergabe legen sehr überrascht wie gut das hier funktioniert ... selbst ich bin noch manches mal erstaunt ....

                            ... und ich bleibe dabei: wenn man über einen Lautsprecher nur noch ''sehr gute'' Aufnahmen anhören kann, dann stimmt was nicht !

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Kaum schlechte Aufnahmen? Schön wär's!

                              ... und ich bleibe dabei: wenn man über einen Lautsprecher nur noch ''sehr gute'' Aufnahmen anhören kann, dann stimmt was nicht !
                              Um's "Können" geht es ja nicht. Ich "könnte" auch Schellacks über meine Anlage wiedergeben und sie würden optimal (im Sinne von "besser nicht möglich") klingen.

                              Nur will ich so nicht Musik hören. Ich will überhaupt keinen schlechten Klang hören, wenn ich mich extra hinsetze, um Musik zu genießen.

                              Ansonsten ist mir der Klang weitgehend egal, wenn es mir rein um die Musik geht. So wie auch in meinem Heimkino, da reicht mir das was ich habe, das große Bild ist das "Geile" daran.
                              Dass beides noch besser ginge (schwarze Wände, "echte" Leinwand, raumakustische Maßnahmen, hochwertigere Boxen......) das ist schon klar, aber es ist mir den Aufwand nicht wert, noch dazu schaue ich dort nur einmal in der Woche die Sendung Universum, mehr nicht. Aber es gibt noch eine Einschränkung die alles zunichte macht, nämlich die, dass ich an der Wand hinten sitzen muss und dieser Raum ist nur 5m tief.

                              Jeder muss für sich beurteilen was er "braucht" und womit er zufrieden ist.
                              Oft wundere ich mich, was alles als gut klingend bezeichnet wird. Aber wer weiß, vielleicht stimmt was mit meinem Gehör nicht und meine Anlage ist doch nicht so schlecht. Alles ist möglich.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Kaum schlechte Aufnahmen? Schön wär's!

                                Sind schlecht klingende Titel immer schlecht klingend, oder gibt es Unterschiede, je nach Bezugsquelle und ob von CD oder als Download?

                                Gibt es hörbare Klangunterschiede bei den Downloads unterschiedlicher Anbieter?

                                Falls es hörbare Unterschiede gibt, wie hoch wäre dann I-Tunes von der Qualität einzustufen?
                                Hat schon jemand selbst gehörte Erfahrungen mit I-Tunes Downloads.

                                Das Schöne ist ja, dass die Musik von I-Tunes keinen Kopierschutz hat und man sie sich in beliebigen Formaten auf CD brennen oder auf anderen Datenträgern speichern kann.
                                (Beachten muss man aber die digitale Signatur, somit sind die Downloads nur für den Eigenbedarf, so habe ich es zumindest nachgelesen und verstanden.)

                                Gibt es vergleichbare oder bessere Downloadportale, wo man prepaid bezahlen kann?

                                Ich habe I-Tunes erst kurz getestet, mit meiner ersten Karte vom örtlichen Electronicmarkt.
                                Nur einen Titel habe ich bisher direkt mit CD verglichen.
                                Das ist der Titel La Isla Bonita von Madonna aus dem Album
                                "the IMMACULATE COLLECTION"
                                Den gleichen Titel habe ich dann von I-Tunes geladen und mit Nero als Audio-CD auf Verbatim CD gebrannt.
                                Die Klangqualität von dem I-Tunes Download auf CD gebrannt ist in meiner Anlage für mein Hörempfinden deutlich besser, weil detailreicher und dynamischer.
                                Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das ein Einzelfall ist, ob ich einer akustischen Täuschung unterliege, oder ob es andere Gründe gibt.
                                Werden schlecht klingende Titel für I-Tunes irgendwie aufgebessert?

                                Gruß
                                Klaus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍