Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches HiFi-Basiswissen muss ich haben ....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    Hinweise zu Babaks Polemik:
    Das war keine Polemik.

    Ich habe deine Aussagen so wiedergegeben, wie sie bei mir angekommen sind.

    Vieles hast du ja bestätigt, den Rest hast du eh korrigiert.

    Also passte es eh im großen und ganzen, nach Deiner Ergänzung passt es auch von deiner Seite.

    :S
    LG
    Babak

    PS:
    Wer Rechtschreib- oder Interpunktionsfehler findet, darf sie behalten.
    Es gibt keinen Finderlohn.
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #17
      .... es geht hier eigentlich nur um das Basiswissen, und schon gibt's wieder persönliche Angriffe.

      Dabei möchte ich nun gern von Hifiaktiv wissen, wie ich mein technischen Basiswissen auf eine gesunde Hifi-Basis bekomme, damit ich irgendwelche wichtigen technischen Abläufe kapiere.
      Ich fange mal mit meinem Wissen bzgl. Plattenspieler an:

      Ich habe einen quarzgeregelten, vollautomatischen Direkttriebler mit einem S-förmigen, etwas schwereren Tonarm mit SME-Anschluss.
      Ich habe einen Riementriebler mit Subchassis und einem geraden, sehr leichten Tonarm. Der einzige Komfort ist der manuell zu bedienende Tonarmlift.

      Beim Einbau eines TA's ist die Resonanzfrequenz des Tonarmes zu beachten.

      Ich habe MM- und MC-Tonabnehmer. Ich weiß, dass TA nach RIAA entzerrt werden müssen, bei MC - bewegte Spulen - muss i.d.R. noch um das 20-fache verstärkt werden, es sei denn, es ist ein lautes System. Das läuft auch so an MM.

      Ich kann den TA wechseln und den tangentialen Spurfehlwinkel berechnen; ich habe allerdings auch eine Schablone zum Einstellen.

      Ich weiß etwas von der Schneidkennlinie der Schallplatte, in welchem Winkel der Diamant eingeklebt und dass der Tonarm waagerecht ausgerichtet sein sollte.

      Und das es unterschiedliche Verrundungsradien beim Diamanten gibt .....

      Ach ja, die Phonokabel habe ich nicht ausgetauscht. Ein Fehler?

      Wie kann ich nun meine Wissenlücken bzw. Plattenspieler schließen?

      Kommentar


        #18
        Beim Einbau eines TA's ist die Resonanzfrequenz des Tonarmes zu beachten.
        Leider nicht ganz richtig !

        Der Tonabnehmer stellt zusammen mit dem Tonarm ein schwingungsfähiges Gebilde dar, sobald die Nadel auf der Schallplatte aufliegt.Eine Resonanzfrequenz wird immer dann angeregt, wenn dem System ( dem Tonarm oder dem Abtaster) Energie zugeführt wird, die im Resonanzbereich liegt. Dies können Erschütterungen, das Rumpeln des Motorantriebs oder (besonders nervig)) eine "verbogene" Schallplatte sein.
        Das Ganze muß also meiner Meinung nach immer im Verbund betrachtet werden.

        pinzga
        Zuletzt geändert von Gast; 23.06.2014, 14:20.

        Kommentar


          #19
          Einige Beiträge sind in der Müllhalde gelandet.

          Admin
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #20
            @Stax schrieb:
            ... soso, ich bin also leichte Beute für einen HiFi-Händler oder für die Werbehaie?
            Ich kann nur Vermutungen anstellen aufgrund von dem was du so schreibst und da sieht es danach aus, als würdest du nicht unterscheiden können zwischen Werbung (mit fadenscheinigen technischen Argumenten) und dem was sich in der Praxis abspielt. In letzter Zeit bist du des öfteren mit Werbearumenten dahergekommen, gespickt von Polemik und das ist nicht nur mir, sondern auch anderen Usern negativ aufgefallen.

            Was du vorhin über analoge Plattenspieler geschrieben hast, stimmt weitgehend (die Anmerkung von @Pinzga auch).

            Ach ja, die Phonokabel habe ich nicht ausgetauscht. Ein Fehler?
            Nein wenn es funktioniert, denn "mehr" macht ein anderes Kabel auch nicht.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen

              Nein wenn es funktioniert, denn "mehr" macht ein anderes Kabel auch nicht.
              jein. gerade im Phono-Bereich sind Kapazität und Impedanz des Kabels nicht wurscht.

              lg
              reno

              Kommentar


                #22
                Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                jein. gerade im Phono-Bereich sind Kapazität und Impedanz des Kabels nicht wurscht.

                lg
                reno
                Die Impedanz ist kein Thema.
                Bei der üblichen Länge von 1,5m ist auch die Kapazität vernachlässigbar (bei MC sowieso).
                Die fix angeschlossenen (oder wenn steckbar, die beigepackten) originalen Kabel sind immer ausreichend gut, noch nie habe ich damit ein Problem gehabt.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #23
                  ja, wenn alles wurscht ist, ist auch das wurscht.

                  ich kann jedem nur empfehlen, einmal einen Phono-Pre mit einstellbarer Eingangskapazität zu probieren. Da hört man nämlich, was das bei MM für einen Unterschied macht. Und da ist es dann eben auch nicht egal, ob ein Phono-Kabel jetzt 50pF oder 200pF pro Meter hat.
                  Bei der Impedanz stimme ich weitgehend zu. Allerdings kann man sich darauf auch nicht verlassen. Betrachtet man das Kabel samt Lötstellen und Stecker kann da schon ein Ohm zusammenkommen. Und das ist bei einem Abnehmer mit 2 Ohm Impedanz eben auch nicht mehr egal.

                  lg
                  reno

                  Kommentar


                    #24
                    ja, wenn alles wurscht ist, ist auch das wurscht.
                    Nicht alles ist wurst (trotz Conchita).

                    ich kann jedem nur empfehlen, einmal einen Phono-Pre mit einstellbarer Eingangskapazität zu probieren. Da hört man nämlich, was das bei MM für einen Unterschied macht.
                    Na klar, damit kann man den HT-Anteil ganz gut anpassen. Die Kabelkapazität ist dann natürlich mit dabei.

                    Und da ist es dann eben auch nicht egal, ob ein Phono-Kabel jetzt 50pF oder 200pF pro Meter hat.
                    Habe ich auch nicht gesagt, aber die ist sowieso immer dabei.

                    Bei der Impedanz stimme ich weitgehend zu. Allerdings kann man sich darauf auch nicht verlassen. Betrachtet man das Kabel samt Lötstellen und Stecker kann da schon ein Ohm zusammenkommen. Und das ist bei einem Abnehmer mit 2 Ohm Impedanz eben auch nicht mehr egal.
                    Einverstanden.

                    :M
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Welches HiFi-Basiswissen muss ich haben ....

                      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                      .... zu viel Ahnung ist auch schlecht
                      Irgendwie stimmt dies auch wieder - wenn ich Ahnung von Akustik hätte dann würde ich mich persönlich wahrscheinlich nicht mehr so beim Hören entspannen können, daher verwende ich KH.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Welches HiFi-Basiswissen muss ich haben ....

                        Zitat von Stax Beitrag anzeigen
                        Meine HiFi-Geräte sind sehr betagt, und ich kann nicht erkennen, dass ich einem neuen Trend immer hinterher jage und so ständig irgendwelchen Werbesprüchen auf den Leim gehe.

                        Und mal so unter uns, so eine gute Informationsquelle ist ein Hifi-Forum nun ja auch nicht. Nicht nur in den Hersteller-Broschüren oder Fach-Zeitschriften, auch in den Foren muss ich zwischen den Zeilen lesen können.

                        Übrigens: Mein Sohn sagt immer zu mir: "Papa, du und dein Hifi!" Und dann lacht er. Er ist Elektro-Ing.
                        In einem Hifi Forum besteht natürlich stets die Gefahr, dass sich User miteinander "hochschreiben", selbst nachrüsten um mithalten zu können oder dass Nichtmitglieder das lesen und es auch so gut oder besser machen wollen. Etwas gefahrloser ist dann ein Forum, in dem es keine Werbung gibt wie dieses hier oder andere. Was dein Sohn dazu sagt mag in Bezug auf die Elektronik stimmen, bei LS und KH ist das ausschließlich Geschmacks- und Einstellungssache. Schallwandler eben wie auch TAs.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Welches HiFi-Basiswissen muss ich haben ....

                          Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
                          da sieht es danach aus, als würdest du nicht unterscheiden können zwischen Werbung (mit fadenscheinigen technischen Argumenten) und dem was sich in der Praxis abspielt.
                          Tja, mir ist es am Anfang auch so ergangen, dass ich erstmal die Infoseiten von HiFi Aktiv gelesen habe, auch schon wieder was davon vergessen, aber das wichtigste davon wird hier zum Glück des öfteren neu angesprochen, das ich jetzt nicht negativ gemeint von mir. Mittlerweile kann ich gar nicht verstehen, warum ich die Zeit vorher vielen Dingen auf den Leim gegangen bin!

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Welches HiFi-Basiswissen muss ich haben ....

                            Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                            ich kann jedem nur empfehlen, einmal einen Phono-Pre mit einstellbarer Eingangskapazität zu probieren. Da hört man nämlich, was das bei MM für einen Unterschied macht. Und da ist es dann eben auch nicht egal, ob ein Phono-Kabel jetzt 50pF oder 200pF pro Meter hat.
                            Ausprobieren: ja, aber beim Kauf reicht ein einfacher nicht einstellbarer von Pro-ject dann aus, wenn man bei einem Magnetsystem dessen empfohlene Lastkapazität mit Phonokabel, Tonarmkabel und Eingangskapazität des Vorverstärkers in der Summe nicht überschreitet. Ich persönlich höre in der Tendenz eher höhenbetont, daher bewege ich mich an der unteren Grenze. Allerdings sind die Pressungsunterschiede bei Schallplatten meiner persönlichen Meinung nach da noch viel gewichtiger. Vievielfach teurer ist denn ein phonoeingangskapazitätseinstellbarer von Pro-ject? Faktor drei vielleicht gegenüber dem preiswertesten? Wenn man bei einem System bleibt und es angepasst ist - ich weiß nicht. Jeder wie er mag. Allerdings macht das Herumprobieren bei einem einstellbaren mehr Spaß.
                            Zuletzt geändert von Gast; 08.07.2016, 22:29.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Welches HiFi-Basiswissen muss ich haben ....

                              Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
                              Habe ich auch nicht gesagt, aber die ist sowieso immer dabei.
                              Die wird halt gemessen oder aus den TD genommen.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Welches HiFi-Basiswissen muss ich haben ....

                                Übliche Kabelparameter, die bei ca. 1,5m Kabellänge zustande kommen, werden sowieso bei der Konstruktion von Phono-Entzerrervorverstärkern berücksichtigt.
                                Das reicht völlig. Wer glaubt, sich damit noch mehr beschäftigen zu müssen - bitteschön, wenn's Spass macht.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍