Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Digitale Reproduktionstechnik als Metaphysik?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    An die Gäste!
    Ich schalte eure letzten Beiträge lieber doch nicht frei, ist besser so. Ich wäre da etwas toleranter (weil ja nicht beleidigend), aber ich merke hier plötzlich eine Ernsthaftigkeit, zu der das nicht passt.
    Ich schliesse mich MiT an :J

    D.h. Franz diktiert jetzt die Moderation? :X

    Lg
    Christoph

    Kommentar


      Wie kommst du denn auf dieses schmale Brett? Hast du nicht gelesen und verstanden, daß es Davids Entscheidung ist? Wovon er die abhängig gemacht hat, weiß ich doch nicht. Mein Wunsch zur Zurücksetzung auf "Gaststatus" besteht nach wie vor. Es liegt nicht an mir, das umzusetzen. Ich nehme mir aber nach wie vor die Freiheit, auf Beiträge einzugehen, die etwas mit mir zu tun haben. Nur, damit das klar ist. Das kann ich so oder so machen.

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
        ... Beim DAC aber ist ein gewisser Einfluss denkbar, sei es datenstromkorreliert (Jitter) oder eben zufällig (Netz, Felder, Temperatur etc.). Die Frage ist immer, ob die theoretische Beeinflussung ohrenfällig wird oder nicht und bei den zufälligen Fehlern liegen die bei jedwedem Datenträger vor und sind folglich nicht reproduzierbar. Dieser Frage ist letztlich in Internetforen nicht beizukommen.
        ...nein, diese Frage ist längst geklärt. Bei der Festlegung des Systemstandards sind solcherlei Einflussfaktoren alle berücksichtigt worden. Ein CD-Spieler (nicht nur der DAC, das ganze System!) muss bei einem bestimmten Temperaturbereich, Luftdruckbereich, relat. Luftfeuchtebereich mit allen Eventualitäten die vorkommen können (Jitter, Datenverlustmenge) bis zu einem bestimmten wert klarkommen und absolut unbeeindruckt davon arbeiten ohne jeden Hauch von Varianz....das gehört zwingend zu den Systemstandards.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          Zitat von Franz Beitrag anzeigen
          Mein Wunsch zur Zurücksetzung auf "Gaststatus" besteht nach wie vor.

          Es liegt nicht an mir, das umzusetzen.
          Betriebsanleitung:

          - Abmelden
          - Cache löschen
          - Cookies löschen
          - Browser neu starten
          - Als Gast schreiben

          Kommentar


            bestimmten Temperaturbereich, Luftdruckbereich, relat. Luftfeuchtebereich mit allen Eventualitäten die vorkommen können (Jitter, Datenverlustmenge) bis zu einem bestimmten wert klarkommen und absolut unbeeindruckt davon arbeiten ohne jeden Hauch von Varianz....das gehört zwingend zu den Systemstandards
            Das ist vielleicht ein Wunschdenken, aber bestimmt kein Standard. Es gibt nichts, schon gar keine elektronische Schaltung, die von solchen Randparametern absolut unverändert blieben. Der Systemstandard, von dem Du schreibst, ist nichts weiter als die Definition der erlaubten Abweichungen. Schau ich mir beispielsweise die bei DAC häufig gebrauchten integrierten Stromquellen an, so ist deren Temperaturgang je nach Design winzig klein (xx ppm/°C), aber "ohne jeden Hauch" eben nicht. Die Frage ist nur, ob diese Beeinflussung in irgendeiner Form relevant ist. Und schon sind wir bei der Hörbarkeitsdebatte, vielmehr ist es eigentlich schon fast eine Messbarkeitsdebatte. Aber wie wir ja wissen, muss das kein Ausschlusskriterium für "Hörbarkeit" sein.

            Solche Debatten kann man nicht gewinnen, wie die der Techniker mit den Nichttechnikern zeigt. Es lohnt auch nicht die Mühe.

            Gruß
            Bruce

            Kommentar


              Betriebsanleitung:

              - Abmelden
              - Cache löschen
              - Cookies löschen
              - Browser neu starten
              - Als Gast schreiben
              Blindniete, Hohlniete, jetzt Niethammer. Lustig hier. Ich such mir als "Gast" dann auch mal was Sinniges aus. Kann David mit einem Klick machen, die Arbeit wie oben geschrieben, mach ich mir nicht, geht einfacher. So lange mußt du also noch warten, nur Geduld.

              Gruß
              Franz

              Kommentar


                ...Ich hoffe hier liegt ein Missverständnis vor...

                Ich wollte sagen, dass innerhalb der erlaubten Umgebungsparameter (Bandbreite von bis) eine Elektronik, erst Recht eine digitale Schaltung, immer das gleiche Ergebnis erzeugen muss. So sind diese Schaltungen konstruiert!

                Ohne diese Voraussetzung würde kein Computer zufriedenstellend und absolut zuverlässig funktionieren. Die Toleranzen zum Betrieb von U-Elektronik aller Art sind so bemessen, dass beim (dauerhaften!) Betrieb in geschlossenen Räumen bei Temperaturen von mindestens 10 bis maximal 40 Grad Celsius und bei relativen Luftfeuchtigkeiten 20 bis 80 Prozent (nur Beispiele!) niemals mit spürbaren (hörbaren!) Ergebnistoleranzen zu rechnen ist.

                Dagegen ist der Faktor Mensch viel kritischer zu betrachten, was die genannten Einflussfaktor (und Größenordnungen) auf seinen Wohlfühlkosmos ausmachen...

                Gruß

                RD
                Zuletzt geändert von ruedi01; 14.11.2012, 19:01.

                Kommentar


                  Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                  Hast du nicht gelesen
                  Ja, gelesen...
                  und verstanden,
                  auch verstanden
                  daß es Davids Entscheidung ist?
                  Wirklich? Stimmt, jetzt wo Du es sagst, er ist der Admin und Moderator hier.

                  Wovon er die abhängig gemacht hat, weiß ich doch nicht.
                  Der Verdacht liegt zumindest nahe. Daher war es auch nur als Frage an David gerichtet, nicht an Dich (soviel zum Thema lesen und verstehen...)

                  Mein Wunsch zur Zurücksetzung auf "Gaststatus" besteht nach wie vor. Es liegt nicht an mir, das umzusetzen. Ich nehme mir aber nach wie vor die Freiheit, auf Beiträge einzugehen, die etwas mit mir zu tun haben.
                  Sicher, ist dein gutes Recht
                  Nur, damit das klar ist.
                  Ist voellig klar.

                  Lg
                  Christoph

                  Kommentar


                    Der Verdacht liegt zumindest nahe.
                    Hier wird oft mit Verdächtigungen hantiert. Leider ist das so.

                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      Es zeugt von mangelnder menschlicher und moralischer Souveränität, jemand aktiv aus so einem Forum rauskegeln zu wollen mit Sticheleien, der sich wirklich nichts hat zu Schulden kommen lassen, nur weil seine Weltanschauung ungeliebt ist. Laßt das doch bitte - das wirft kein gutes Licht auf die Betreffenden. Was ist bitteschön Toleranz eigentlich noch wert?

                      Kommentar


                        Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                        Es zeugt von mangelnder menschlicher und moralischer Souveränität, jemand aktiv aus so einem Forum rauskegeln zu wollen mit Sticheleien, der sich wirklich nichts hat zu Schulden kommen lassen, nur weil seine Weltanschauung ungeliebt ist.
                        Das Interessante ist eher, daß Franz die Sticheleien eigentlich ganz gut weggesteckt hat - da scheint er wirklich eine dicke Haut zu haben. Richtig beleidigt war er erst, als seine Lautsprecher auf sachlich technischer Basis diskutiert wurden. Das verträgt er offenbar viel weniger.

                        Du brauchst dir aber keine Sorgen um deinen zuverlässigsten Claqueur zu machen, ich bin sicher, er wird dir auch aus dem Gästebereich Rosen streuen :-)

                        Kommentar


                          Zitat von pronatural Beitrag anzeigen
                          Hallo Holger,


                          ich liebe deine philosophischen Ansätze und sehe,
                          das die technische Front leider immer noch wenig
                          bzw. gar nichts mit diesem Blickwinkel anfangen
                          kann.
                          Ich kann dich aber beruhigen, die wissenschaftliche Front
                          der TECHNIKER versteht dich und schätzt deine Ansätze
                          und Ideen.
                          . Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli! ...
                          Dankeschön! :M

                          Das kleingedruckte Lob fand ich versteckt in einem anderen Thread. Da muß ich doch mal sagen: Das Auftreten der Wortführer der "Technikerfraktion" hier wirkt offenbar dermaßen einschüchternd, daß sich kaum jemand traut und wenn nur kleinlaut, auch mal die gegenteilige Meinung zu vertreten - mir nicht immer nur massiv zu widersprechen. So sollte es doch eigentlich in einem Forum, wo Meinungsfreiheit und Gleichberechtigung von Meinungen herrscht, nicht sein. Vielleicht gibt das einigen zumindest doch zu denken!

                          Beste Grüße
                          Holger

                          Kommentar


                            Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
                            Das Interessante ist eher, daß Franz die Sticheleien eigentlich ganz gut weggesteckt hat - da scheint er wirklich eine dicke Haut zu haben. Richtig beleidigt war er erst, als seine Lautsprecher auf sachlich technischer Basis diskutiert wurden. Das verträgt er offenbar viel weniger.

                            Du brauchst dir aber keine Sorgen um deinen zuverlässigsten Claqueur zu machen, ich bin sicher, er wird dir auch aus dem Gästebereich Rosen streuen :-)
                            Ach nee! Sachlich fand ich die Diskussion um die Silbersand überhaupt nicht, sondern ziemlich allgemeines, wenig fundiertes Geschwätz. Damit hat Franz glaube ich keinerlei Probleme. Aber das ist off topic und gehlrt nicht hierher.

                            Beste Grüße
                            Holger

                            Kommentar


                              Richtig beleidigt war er erst, als seine Lautsprecher auf sachlich technischer Basis diskutiert wurden. Das verträgt er offenbar viel weniger.
                              Aha, sachlich technischer Basis entspricht es, wenn jemand wiederholt von einem "halbfertigen Gehäuse" spricht. ich will dir mal was sagen, Spalatro, was dich aber eh nicht kümmert, weil auch du gar keine sachliche Diskussion willst, du kommst eh nur mit persönlichen Anwürfen gegen meine Person aus dem Dickicht: Mein Fehler ist, daß ich auf solche durchsichtigen Manöver auch noch eingehe. Ich sollte das besser einfach ignorieren. Diese Gelassenheit fehlt mir. Alle paar Monate wiederholt sich das, es sind auch eigentlich immer die selben Akteure, die da provozieren. Warum die das machen, entzieht sich meiner Kenntnis. Wahrscheinlich brauchen die das, haben Spaß daran oder was auch immer. Was es aber für mich eindeutig nicht ist, ist Interesse an einer sachlich technischen Diskussion. Da kommt in der Regel nämlich nichts, schauki mal ausgenommen. Der bemüht sich wenigstens darum.

                              Bin auch nicht beleidigt, wozu auch? In etwa hab ich sowas gar erwartet, war ja in der Vergangenheit bei ähnlich gelagerten Themen auch nicht anders. Angeödet bin ich von sowas, das ist das richtige Wort. Manche Leute brauchen immer ein Feindbild, jemandem, dem sie es mal so richtig geben wollen. So banal ist das.

                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar


                                Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                                Alle paar Monate wiederholt sich das [...] Warum die das machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
                                Solange du weißt, warum da da immer wieder mitspielst, dürfte das doch kein Problem sein.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍