Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Croft Acoustic

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Croft Acoustic

    Würdet ihr mir raten meine Lautsprecher zu verkaufen und dann mit eure Hilfe quasi andere zu kaufen? Anschließend ein tunning des Raumes?
    Edit: wo könnte ich überhaupt Lautsprecher kaufen ohne Voodoo Geschwurbel?
    Gruß Hans Peter

    Kommentar


      #32
      AW: Croft Acoustic

      @longueval

      Ich bin 28 und habe mir das alles vor einem Jahr gekauft !

      Mfg

      Kommentar


        #33
        AW: Croft Acoustic

        Hans Peter, eine Antwort auf deine Frage ist unmöglich, ohne dass wir deinen Raum, die LS-Aufstellung sowie deinen Hörplatz (genau genommen das Stereodreieck) darin kennen.

        Wie man hier Bilder hochlädt, das steht in der Forums-Übersicht.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #34
          AW: Croft Acoustic

          nun mal langsam mit den jungen pferden, lad mal eine raumskizze hoch, sag was zu deiner bevorzugten musikrichtung. besser mal zuerst mit aufstellung probieren, bevor wir womöglich noch schaden anrichten.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #35
            AW: Croft Acoustic

            Alles klar und danke an euch für die Antworten :)

            War gerade bei einem Händler und habe ihm meine Wünsche/Problematik geschildert und er hat mir die Croft Endstufe geliehen. Ich werde das mal testen und für euch eine Skizze Anfertigen.
            Einen Teppich habe ich mir jetzt auch gekauft, welchen ich vor die Boxen legen werde. Außerdem werde ich noch mehr Bilder aufhängen!


            Heute wurde mir wieder versucht System von Naim mit zahlreichen Netzteilen zu verkaufen uff...

            Gruß Hans

            Kommentar


              #36
              AW: Croft Acoustic

              So auf der Skizze mein Raum.... die Lautsprecher stehen zirka 30cm von der Wand weg und die Linke zirka 20cm von der Seitenwand.

              [IMG][/IMG]

              Kommentar


                #37
                AW: Croft Acoustic

                Zitat von longueval Beitrag anzeigen

                röhrenendstufen haben ein anderes klirrverhalten als transen. das ändert auch den klang. aber viel weniger als der raum, oder die lautsprecher.
                Hifi - Verstärker dürfen gar nicht klirren. Auch keine Harmonischen Oberwellen.

                Wenn ich ein Effektgerät haben will rufe ich bei Thomann an.

                Bzw. der Klirrfaktor muss so gering sein das er nicht mehr zu hören ist.

                Nun kommen wir zu den Verzerrungen der Lautsprecher ..... :D
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Croft Acoustic

                  Zwei Dinge fallen sofort negativ auf. Erstens der eine Lautsprecher in der Ecke (wird kaum anders gehen, schon klar) und zweitens der viel zu große Hörabstand. Dass die Lautsprecher so nahe an der Wand stehen, ist natürlich auch nicht ideal.

                  Sind Wände, Boden und Decke glatt?
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Croft Acoustic

                    Zitat von Hans Peter Beitrag anzeigen
                    Also ich erzähle euch mal was ich habe: ich höre über TIDAL und Plattenspieler Musik. Außerdem schaue ich recht viele Filme mit der Anlage.

                    Naim Uniti Atom, Neat Motive 2, Rega RP6, Rega Ania Phono Vorstufe.

                    Wurde ich da ordentlich ausgenommen?

                    Grüße Hans Peter
                    Hallo Hans Peter!

                    Von Naim halte ich persönlich nix, aber der Rest hört sich doch nach anständigen Sachen an. Lieber wie schon vorgeschlagen mal am vorhandenen Raum-LS Setup arbeiten.

                    LS mehr nach vorne und das Sofa auch. Habe hinter dem Sofa Regale mit Büchern Platten etc z.B.

                    Lg

                    Armin

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Croft Acoustics

                      Wände sind glatt und mit Bildern von meiner Gattin bestückt. Boden ist Parkett und jetzt liegt der Teppich (120x170) mittlerweile vor den Lautsprechern.


                      Der Lautsprecher stehen übrigens gerade und nicht irgendwie auf meine Hörposition zentriert . (Aufstellung hat der Händler vorgenommen)

                      Ich wünschte ich wäre vor dem Kauf auf das Forum gestoßen.
                      Dummerweise lässt meine Göttergattin nur bedingt Änderung zu...

                      Gruß Hans

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Croft Acoustic

                        was ist am anderen ende des raums?

                        ich müsste jetzt ein ernstes wort mit deiner holden reden

                        aaaalso

                        wenn du das vernüftig hinkriegen wolltest, dann müsstest du das ganze um 90° drehen. dann stünde aber die sitzgelegenheit mitten im raum. dann würde ich die lautsprecher links und rechts von dem board stehen lassen, aber direkt an der wand, das würde den bass und die untersten mitten anheben. die lautsprecher sind ausdrücklich für kleine räume konstruiert, daher ist der hörabstand zu groß.

                        das hauptübel ist aber die unsymmetrie, so kann das niemals stereo werden und sie reflexion von der linken wand verfärbt.

                        da kannst lautsprecher hinstellen was du willst, das wird nix.

                        wenn du die sitzgelegenheit nicht als raumteiler sozusagen aufstellen kannst, wirds schwierig. ich weiß ich weiß, das hört sich finster an, aber ist leider so.

                        ein kompromiss wäre, die ganze einrichtung einen meter nach rechts zu rücken und die sitzgelegenheit einen meter nach vor. auch nicht ideal aber besser. ich sehe aber schon wie deine holde die hände über dem kopf zusammen schlägt, glaub mir, du bist nicht alleine mit dem problem.

                        auf alle fälle, nicht noch mehr geld in diese für audio schlechte situation werfen. sowas hätte nur bei besserer aufstellung sinn.

                        dein hifikeiler ist ein trottel (das muss auch einmal gesagt werden), dass er dir noch einmal was reindrücken will, obwohl er deine situation kennt, ist ein bissi frech.

                        grundsätzlich ist deine elektronik nicht schlecht, wenn die funktionen flutschen, brauchst nix anderes. naim ist halt teuer, da zahlt man die philosohie sozusagen mit. hak das ab und werd froh damit. dein klangproblem ist der raum und die aufstellung. insofern bringen dir bessere oder andere boxen auch nix.
                        boxen mit mehr bass würden in deinem raum so dröhnen, also sei froh, dass du so kleine hast.
                        um cm herumschieben bringt gar nix und löst die grundprobleme nicht.

                        ausprobieren, ob ich recht habe, kannst mit einer provisorischen aufstellung an der linken wand, dann stellst du dir den einen sessel hin und lauscht, vermutlich wirst deine lautsprecher nicht wiedererkennen.

                        das würde ich ohnehin machen, schon alleine um dich selbst zu schützen, noch mehr geld zu investieren.
                        Zuletzt geändert von longueval; 27.06.2018, 22:14.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Croft Acoustic

                          Es ist auch das Esszimmer, also findet sich im rest des Ruames ein Esstisch und Kästen... umstellen würde so blöd ausschauen, wenn ich das Vorschlage wird’s mich fragen ob ich angrennt bin xD

                          Das andere Problem wenn ich um 90 Grad drehe, dann hätte ich einen Heizkörper hinter dem TV Regal, ob das gut ist. Hinzu kommt dass das Fenster auch dahinter ist! ( könnte ich dann nicht mehr öffnen)

                          Im Endeffekt überlege ich gerade die Naim Dinger zu verkaufen... hab zwei Atoms... im Schlafzimmer auch einen... ach ich habe mich ausnehmen lassen :/
                          Wenn ich schon dran denke, wie da ein neuer Streamer für 7000 Euro raus kommt ... das kann jeder 15 Jahre alte PC und den bekomme ich geschenkt...

                          Verärgerte Grüße von dem Hans
                          Zuletzt geändert von Gast; 27.06.2018, 22:08.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Croft Acoustic

                            beim verkauf verlierst du zu viel, das würd ich nicht machen.

                            ein versuch mit kompromiss wäre, du rückst einen meter nach rechts mit der ganzen fuhre, dann stellst hinter dem sofa ein raumhohes regal auf und füllst es unregelmäßig, gleichzeitig rückst das sofa so weit vor, wie es eben grad mit deiner dame geht. dann montierst an der linken wand akustikvorhänge in deckenschienen, die du wegziehen kannst, wenn keine musik. bezugsquelle kann ich dir nennen, die kann man fertig konfektioniert bestellen in allen denkbaren farben. das kostet alles weniger, als wenn du jetzt die naims mit verlust verkaufst.

                            für gewusst wie, bzw weitere schritte, stehe ich weiter gerne zur verfügung.

                            im übrigen:

                            unterscheide bewusst konzentriert musik hören und beschallen. für beschallen genügt schnell was.

                            im übrigen: lebenserfahrung, über vergossene milch zu weinen, bringt nix.
                            Zuletzt geändert von longueval; 27.06.2018, 22:46.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Croft Acoustic

                              Meine Vorschreiber haben ja schon beschrieben woran es hauptsächlich krankt.

                              Wenn jetzt dein Händler, wissend um die Raumakustik und Aufstellmöglichkeiten dir auch noch so eine Croft-Gurke auf's Auge drücken möchte - dann würde ich ihn schnurstracks in die Wüste schicken!

                              Ich kenne aber die Situation (also die mit der schlechten Aufstellbarkeit durch Multi-Purpose Nutzung des Raums und Direktiven der Obrigkeit) auch, bei mir im Wohnzimmer läßt sich nix vernünftig unterbringen und deshalb nur Beschallung durch Denon Kompaktanlage, gepimpt mit einem Subwüferli. Kommt Musik raus und man kann damit ganz gut leben...
                              (Allerdings hat meine Hauptanlage ihr eigenes (optimiertes) Zimmer)

                              Vielleicht könnte mit einem EQ die Kanäle etwas angleichen(?), aber Murks bleibt Murks.
                              Cheers,

                              Klaus

                              ___________________________________________
                              Fahrradfahren ist wie veganes Reiten!
                              (Olaf Schubert, bekannter deutscher Philosoph)

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Croft Acoustics

                                Also Murks ist es bestimmt nicht und mit einer Kompaktanlage auch nicht zu vergleichen, optimal ist es halt nicht und ich verschenke viel Potential ...

                                Einen Meter darf ich alles nach rechts schieben .... das war es aber schon... könnte ich irgendwas auf die Wände kleben?

                                Ich werde wohl einen der Atoms verkaufen und die Lautpsrecher im Schlafzimmer (Neat SX3 ) , denn das steht alles in einer Ecke ...(wurde mir auch so empfohlen)

                                Habe mir auch überlegt die SX3 als Rear LS zu nehmen für Filme , aber dafür bräuchte ich wieder eine andere Elektronik ... ich komme letztendlich nur zu dem Fazit dass ich verpfuscht wurde. Und dann wundern sich gewisse Händler wenn nur im Internet eingekauft wird, aber sie wollen es nicht anders!

                                Gruß von einem noch immer grantigem Hans Peter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍