Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Audyssey Einmessung oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Audyssey Einmessung oder nicht?

    Mach es so wie vorgeschlagen:

    Bassstopfen verwenden an den kleinen Fronts:
    1.) AM den Subwoofer messen lassen
    2.) Dann am AVR alles auf small +Subwoofer und LFE+MAIN einstellen, Übernahme 80Hz

    Dann bei Bedarf manuell oder am AVR Audessy am AVR einstellen (messen lassen).

    lG

    Armin

    Kommentar


      #17
      AW: Audyssey Einmessung oder nicht?

      Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
      ... ohne mich mit dem SR 6009 näher zu beschäftigen, rate ich zu folgenden Einstellungen:

      > alle LS auf Small
      > Übernahmefrequenz 80 Hz
      > der LFE-Kanal ist nach oben grundsätzlichbei 125 Hz begrenzt

      Vorteil: Bei Stereo Musik mit den beiden Subs, beim Umschalten auf Direct/Pure Direct werden die Subs deaktiviert, die beiden Fronts erhalten das volle Signal mit allen Bassanteilen.

      Ich habe den SR 7009 und nutze Audyssey nicht, meine beiden SW habe ich nach Gehör eingepegelt, Phase 180 und 67 ° - gilt natürlich nur für meinen Raum -.

      Der Einsatz der elektronischen Klangverbieger vermag auf den ersten Blick Vorteile bringen, ich persönlich mag sie nicht.

      Das Bassverhältnis (BR) soll 1,1 bis 1,3 bei den Frequenzen bis 250 Hz betragen, alldieweil unser Gehör tiefe Frequenzen weniger stark wahrnimmt. Und da habe ich bei AM & Co. meine Zweifel, ob da am Ende ein ausgewogener Klang bei 'rum kommt. Aber wenn der verbogene Klang gefällt, warum nicht?

      Ich habe mich ca. 5 Monate allein nur mit der Ein- und Aufstellung der SW beschäftigt und genieße nun einen druckvollen, schnellen, präzisen Bass, der die Stand-LS mit ihrem Spaßbass locker aussticht.

      Und da im Manual zu meinem AVR geschrieben steht, dass Audyssey nicht angewendet werden muss, wenn das LS-Setup manuell durchgeführt worden ist. Ein guter Ratschlag, wie ich finde.

      Da ich mich nichtsdestotrotz mit Audyssey gründlich beschäftigt habe und 2 SW ein Problem darstellen, habe ich dann die Finger davon gelassen.
      Übrigens: Wenn Audyssey, dann alle LS auf Small.

      Dann noch viel Spaß beim Ausprobieren.

      Danke, auch ein paar interessante Aspekte. Ich habe zwar Lust, mich damit zu beschäftigen, aber nicht 5 Monate ;-).

      - Dann kann ich den LFE Kanal ja ruhig auf 120 Hz einstellen!
      - Der AM ist dem AVR vorgeschaltet, somit kommt Audyssey damit gut klar.
      - Merkwürdig ist, dass Audyssey meine LS (bis auf den Center) auf Groß stellt, ich muss also manuell auf "Klein" ändern!

      Viele Grüße

      Kommentar


        #18
        AW: Audyssey Einmessung oder nicht?

        Ist bei mir auch so am AVR-3806 :-) habe als Main Dynaudios DM 2/7 und genau die selbe Prozedur gemacht samt AM :-)

        Den Sub hat das AM gut im Griff nur bei Kino dreh ich den Pegel manuell etwas höher :-)

        Auch manuell auf klein umstellen müssen und habe als Übernahme 120 Hz genommen klang besser als 80Hz.

        Ich vertrau aber immer auf mein Gehör bei Stücken die ich sehr gut kenne zum Schluß ;-)

        lG

        Armin

        Kommentar


          #19
          AW: Audyssey Einmessung oder nicht?

          Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
          Mach es so wie vorgeschlagen:

          Bassstopfen verwenden an den kleinen Fronts:
          1.) AM den Subwoofer messen lassen
          2.) Dann am AVR alles auf small +Subwoofer und LFE+MAIN einstellen, Übernahme 80Hz

          Dann bei Bedarf manuell oder am AVR Audessy am AVR einstellen (messen lassen).

          lG

          Armin
          Bei LFE+Main bekommen die Fronts und der Sub doch beide Bassanteile! Ist "LFE" nicht besser?
          Warum sollte ich die Bassstopfen verwenden?

          Kommentar


            #20
            AW: Audyssey Einmessung oder nicht?

            Wenn Du auf Small stellst bekommt der Sub alles unter der Trennfrequenz die Du einstellst, bei Stereo (Main) und Kino (LFE) dehalb LFE+Main wie gesagt aber nur bei Front Einstellung Small.

            Bassstopfen verhindern das Dröhnen an den Mains bei gehobenen Pegeln (also bei meinen Dynaudios jedenfalls).

            lG

            Armin

            Kommentar


              #21
              AW: Audyssey Einmessung oder nicht?

              aus dem bassreflexrohr kommen 3 schallereignisse
              phsenverschobene bassresonanz zur unterstützung des basspegels bei niedrigen frequenzen

              geradzahlige vielfache dieser freuenz

              gehäuseresonanzen

              2 und 3 wird bei bassreflex in kauf genommen, ersteres ist erwünscht

              da du aber ersteres nicht bauchst, weil da ja der sub spielt, ist es sinnlos 2+3 billigend in kauf zu nehmen, daher bassreflexlöcher verschließen, schmutz bleibt drinnen.

              bassreflexboxen haben außerdem eine skurrilere gruppenlaufzeit im bass, subwoofer auch, wir wollen es den beiden nicht künstlich noch schwerer machen:E
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #22
                AW: Audyssey Einmessung oder nicht?

                Hallo!

                Aus einem BR mit Basstopfen macht man eine CB mit früherem Abfall.

                Eine Small Einstellung im AVR und Trennfrequenz setzt halt die entsprechenden Filter.
                Damit das wie gewünscht funktioniert brauche es akustisch symmetrische Flanken.
                Sind die sichergestellt?
                Wäre eher die Ausnahme.

                Nehmen wir also an als BR bei 40Hz, bei CB bei 80Hz.
                Jetzt small 80Hz ergibt 24dB bei 80Hz also wie ein BR bei 80Hz, dazu ein Sub der nach oben flach wäre. Akustisch sind das dann 12dB Tiefpass Sub und 24dB Hochpass Lautsprecher.
                Auch nicht das Optimum.


                Audyssey wird also zumindest den Gesamptpegel um die Trennfrequenz wahrscheinlich zum Guten wenden.

                Fazit:
                Es gibt hier wirklich viele zu beachtende Punkte, die zum Teil ohne eigene Messungen nicht sinnvoll abgeklärt werden können.

                Es gibt durch Aufstellung der LS und Subs (Filter) Phasenverschiebungen die selbst bei den tiefen Frequenzen relevant werden können.

                Insofern sehe ich es als zumindest sehr schwierig an hier konkrete Tips zu geben, weil es eben seeehr viele Fragezeichen gibt.
                Daher Audyssey drüber laufen lassen - wenns gefällt - lassen.
                Oder halt ein paar Varianten testen.

                Ein technisch neutrale Wiedergabe, steht hier meiner Meinung nach auch nicht im Vordergrund.

                mfg

                P.S. der LFE ist nur bei div. Formaten mit <120Hz definiert. Kann aber selbst dann Frequenzen darüber enthalten.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Audyssey Einmessung oder nicht?

                  Klar, es gibt nicht DEN Tipp. Ich gebe zu, dass ich jetzt noch verwirrter bin..

                  Ich teste also munter weiter, vielen Dank!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Audyssey Einmessung oder nicht?

                    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                    ...

                    mfg

                    P.S. der LFE ist nur bei div. Formaten mit <120Hz definiert. Kann aber selbst dann Frequenzen darüber enthalten.
                    Ahja, deshalb den Regler für die Freuquenz am Sub voll aufdrehen auf max (bei mir z.B. 160 Hz) und dann kannst Dich mit der Trennfrequenz am AVR rumspielen :-)

                    lG

                    Armin

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Audyssey Einmessung oder nicht?

                      mach dir keinen kopf, halt dich an das, was armin geschrieben hat, da machst du nix falsch und gutis.

                      schauki und ich fachsimpeln an deinen bedürfnissen vorbei
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Audyssey Einmessung oder nicht?

                        Daher sage ich ja Audyssey und gut ist.

                        Ich würde daher auch vom verstopfen der BR Rohre abraten - oder anderen manuellen Eingriffen, wenn man sich damit nicht genauer auseinandersetzt gibt es zig Kombinationen und die zu probieren ist eine Lebensaufgabe.

                        Ob small oder large... da gibts auch keinen Tip der immer funktioniert. THX hatte es definiert, was war noch mal THX?
                        Gerade bei Mehrkanal gibt es noch mehr Dinge die man beachten muss/kann die Wechselwirkungen haben nicht bei allen Geräten gleichermaßen implementiert sind.


                        Ist jetzt auch nicht böse gemeint, aber wer Fragen stellt die der Thread-Starter für den sind Automatiken wie Audyssey gemacht.
                        Wer "spielen" will der stellt diese Fragen erst gar nicht.

                        mfg

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Audyssey Einmessung oder nicht?

                          Ich glaube auch, dass es ohne Messmöglichkeit das Beste ist, man lässt Audyssey "drüber" und korrigiert dann noch ein bisschen nach Gehör nach, vor allem den Basspegel.

                          Alles darüber hinaus ist was für Leute die wissen was sich dabei technisch abspielt und die eher neutrale Wiedergabe anstreben.

                          Hätte ich eine Anlage für Alles, würde ich wahrscheinlich schauen wie ich ohne viel Aufwand zwischen zwei Modis wählen kann, einmal "Tschin-Bumm-Krach" für Filme und einmal möglichst neutral für die pure Musikwiedergabe.

                          Wobei ja - wieder mal - alles auch stark vom Wiedergabepegel abhängt (Thema gehörrichtiger Schalldruckverlauf), vor allem der Basspegel.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Audyssey Einmessung oder nicht?

                            Hallo,
                            nach einem praktischen Erlebnis mit einer Audyssey Einmessung stehe ich mit dem System etwas auf Kriegsfuß.
                            Wobei ich allerdings nicht weiss, ob es davon auch aktuellere/verbesserte Varianten gibt.

                            Bei einem 5.1 System eines Freundes, bei dem die 3 Fronts und 2 Rears aus Zweiwegern mit 300er TT und MHT-Horn bestehen (Im Prinzip die Monacor Menhir-Bestückung mit einem anderen Horn, wobei ich die Weichenabstimmung zu verantworten habe...) haben wir nach Einbindung eines neuen Subs (Niwo Horn) das System einmessen lassen.
                            Schon das Mikrofon, dass nach oben zeigt, also eine typische Anordnung für eine Diffusfeldmessung, brachte mich ins Grübeln.
                            Ergebnis: Die Einmessung hat die Performance insbesondere der Fronts völlig zerschossen.

                            War nur dadurch zu erklären, dass Audyssey eine Diffusfeldentzerrung gemacht hat, und das gilt unter Kundigen ja nun wirklich nicht als der Weisheit letzter Schluss.
                            Diffusfeldentzerrungen gehen nämlich regelmäßig deshalb in die Hose, weil eine solche Linearisierung unvermeidlich mit einer Verbiegung des Direktschalls der Direktstrahler einhergeht.

                            Meiner Meinung nach ist man besser bedient, wen man sich bei Entzerrungsmaßnahmen auf den modalen Bereich unterhalb der Schröderfrequenz beschränkt.
                            Aber auch dann muss man wissen, was man tut, denn völlige Linearisierung ist da auch meist nicht die Lösung.
                            Oberhalb der Schröderfrequenz kann man höchstens den reflexionsfreien Direktschall linearisieren.


                            Gruß
                            Peter Krips

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Audyssey Einmessung oder nicht?

                              Nochmal herzlichen Dank an alle Beteiligten. Heute nachmittag wird getestet und was mir am besten gefällt, bleibt!

                              Viele Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍