Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
    Das war aber nicht die Ausgangsbasis meiner Antwort auf #12575 :X ….
    Ok, hast 'n Scherz gemacht...verstanden.:M

    Gruß

    RD

    Kommentar


      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

      RD :M

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

        Da steht fett:
        Der höhere Wirkungsgrad von Dieselmotoren im Vergleich zu Ottomotoren liegt an der höheren Verdichtung und an der Möglichkeit, auch mit sehr großem Verbrennungsluftverhältnis zu arbeiten.


        mfg

        Kommentar


          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

          Ja eben!

          Und deshalb hat der Dieselmotor den besseren Wirkungsgrad...die kontrollierte Selbstzündung ermöglicht die höhere Verdichtung.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

            Hätte es so verstanden, als dass die Selbstzündung ursächlich dafür verantwortlich wäre.

            mfg

            Kommentar


              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

              Ich habe es so verstanden, dass die Selbstzündung des Dieselprinzips die höhere Verdichtung ermöglicht. Das ist wohl bei Gas- bzw. Benzinmotoren nicht möglich eine kontrollierte Selbstzündung zu realisieren. Aber daran wird wohl gearbeitet, das nennt sich dann Diesotto.

              Vor gut einem Jahrzehnt sollte er die Motorentechnik revolutionieren. Doch dann wurde es still um den Diesotto. Nun kommt er zurück - verbaut von einem Autohersteller, der nicht zum ersten Mal technische Sonderwege geht.


              Gruß

              RD

              Kommentar


                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                Die hauptsächliche Ursache des geringen Verbrauchs liegt in der mageren Betriebsart (hohe Luftüberschüsse sind möglich). Machst Du das mit einem Benziner, hast Du Löcher in den Kolben ….

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                  was noch dazu kommt sind beim dieselmotor die geringeren drosselverluste
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                    Die Frage ist ob das prinzipielle Dinge sind einerseits und ob man das nicht lösen/umgehen kann durch technische Lösungen.

                    So kann man ja über Kolbenkühlung nachdenken, oder Zylinderabschaltung über Ventilsteuerung.


                    Warum brennt ein Diesel kein Loch in den Kolben?

                    mfg

                    Kommentar


                      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                      Der iss auch gut ….
                      Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                        Warum brennt ein Diesel kein Loch in den Kolben?
                        Das magere Gemisch explodiert nahe am Einlass und es entsteht weniger Hitze.

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                          Und ob nun der Funken zündet oder die Einspritzung selbst...?
                          Die Verbrennungstemperaturen liegen in beiden Fällen so um 2000°C.
                          Beim Diesel am OT der Kompression sogar etwas höher als beim Benziner.

                          Vielleicht beim Diesel weniger weil die von Haus mehr Sicherheitsreserve haben?

                          mfg

                          Kommentar


                            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                            ein diesel brennt immer mit luftüberschuss und spritzt mehrmals (cr), je nach betriebszustand, in die flammenwand ein, daher ist der "brandzustand" keiner, der den ganzen zylinder füllt. (soviel ich weiß)

                            "Man spricht daher von einer „harten“ Verbrennung.
                            Dabei entstehen hohe Verbrennungsspitzendrücke,
                            und die auftretenden
                            Kräfte bewirken periodisch wechselnde
                            Belastungen der Motorbauteile. Dimensionierung
                            und Dauerhaltbarkeit der
                            Motor- und Antriebsstrangkomponenten
                            begrenzen somit den zulässigen Verbrennungsdruck
                            und damit die Einspritzmenge.
                            Dem schlagartigen Anstieg des
                            Verbrennungsdrucks wird meist durch
                            Voreinspritzung entgegengewirkt.
                            Abgastemperaturgrenze
                            Eine hohe thermische Beanspruchung
                            der den heißen Brennraum umgebenden
                            Motorbauteile, die Wärmefestigkeit der
                            Auslass ventile sowie der Abgasanlage und
                            des Zylinderkopfs bestimmen die Abgastemperaturgrenze
                            eines Dieselmotors."
                            Zuletzt geändert von longueval; 12.11.2018, 17:29.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                              Unser nächstes Alltagsgefährt wird mit Sicherheit ein E-Auto, denn für uns als Wenig- und Nichtweitfahrer passt so etwas bestens. Laden mit 230V in der Garage ist auch kein Problem.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                                Wenn man alles was deutlich über 200 km für einen Tripp hinaus geht vermeiden kann und wenn man sich den exorbitanten Aufpreis für einen Elektrokarren leisten kann...und dann noch die eigene Lademöglichkeit in der Garage oder dem Hof hat...wenn, wenn, wenn...dann geht das natürlich. Bei euch in der Alpenrepublik ist der eneuerbare Anteil an Strom auch noch deutlich größer als bei uns.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍