Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Ausmessen der Raumakustik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das Ausmessen der Raumakustik

    Hallo,

    Ich habe eben mal mit einem Ingenieurbüro Kontakt aufgenommen,um nachzufragen was es mich in etwa Kosten würde meinen Raum professionell ausmessen zu lassen.Bis zu 500 Euro kann mich der Spaß kosten und wird in etwa 4 Std. in Anspruch nehmen :G(exklusive Auswertung ! :G).
    Man sagte mir am Telefon,dass es besser sei das Einmessen mit eigenen Lautsprechern vorzunehmen,um den Raum möglichst neutral messen zu können(ich nehme an das da irgendwelche Studiolautsprecher zum Einsatz kommen). :Y Kann man das wirklich so machen ?

    PS : Das Unternehmen ist spezialisiert auf das Einrichten von Tonstudios(die Lufthansa haben sie im übrigen auch schon bedient :D :T ).

    #2
    Hi,

    um die "reine" RA zu messen, werden üblicherweise solche Teile verwendet.



    um jedoch die Reaktion Deiner LS auf den Raum zu messen, sollten die eigenen LS verwendet werden.

    Grüße Frank

    Kommentar


      #3
      Hi Milon,

      das geht professionell auch billiger. ich habe für diese Arbeiten genau die Hälfte bezahlt.

      Man sagte mir am Telefon,dass es besser sei das Einmessen mit eigenen Lautsprechern vorzunehmen,um den Raum möglichst neutral messen zu können
      Das würde ich nicht akzeptieren. Schließlich sind es deine Lautsprecher, die im Raum spielen.

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #4
        jaja aber so kann man ev. auftretende probleme dem raum oder den LS zuordnen, bei deinen eigenen geht das dann nicht so gut; ausser man kennt deren buendelungsaverhalten ganz genau.

        Kommentar


          #5
          aber so kann man ev. auftretende probleme dem raum oder den LS zuordnen,
          Schon richtig, aber es gilt doch, die vorhandenen Probleme des Raumes in Zusammenhang eines bestimmten LS aufzuzeigen und gegenenfalls zu minimieren bzw. zu eliminieren. Da halte ich es für sinnvoller, den eigenen LS dafür zu verwenden, oder sehe ich das falsch?

          Gruß
          Franz

          Kommentar


            #6
            Original von alex8529
            Hi,

            um die "reine" RA zu messen, werden üblicherweise solche Teile verwendet.



            um jedoch die Reaktion Deiner LS auf den Raum zu messen, sollten die eigenen LS verwendet werden.

            Grüße Frank

            Hallo Frank,


            Ihn geht es darum den Raum neutral einzumessen.Mit meinen Lautsprechern würde er fast einen ganzen Tag brauchen,was widerum bezahlt werden muss(die Zeit habe ich ehrlich gesagt auch garnicht).Die Frequenzganganalyse auf den Hörplatz wird natürlich mit meinen Lautsprechern gemacht.

            Da werde ich mich wohl noch ein wenig mehr umhören müssen.Eine Zweitmeinung kann ja nie schaden. :P

            Kommentar


              #7
              ich denke es ist beides sinnvoll, haengt aber iA auch vom frequenzbereich ab. im bass ist es besser sehr genau bekannte LS zu nehmen damit du die modenstruktur vom raum herauskitzeln kannst. es hilft ja nichts einen allfaelligen BR-hoecker der eigenen LS als Raummode fehlzuinterpretieren (komisches wort).

              in den hoehen gehts dafuer nicht um moden sondern um reflexionen und da koennte es schon sein, dass probleme bei der verwendung von anderen LS nicht auftreten, einfach wil die anders buendeln.

              ich tippe mal drauf, dass es hier eher um den bass geht.

              Kommentar


                #8
                Original von Franz
                aber so kann man ev. auftretende probleme dem raum oder den LS zuordnen,
                Schon richtig, aber es gilt doch, die vorhandenen Probleme des Raumes in Zusammenhang eines bestimmten LS aufzuzeigen und gegenenfalls zu minimieren bzw. zu eliminieren. Da halte ich es für sinnvoller, den eigenen LS dafür zu verwenden, oder sehe ich das falsch?

                Gruß
                Franz

                Hi Franz,

                dass was Che55 geschrieben hat wurde mir auch so berichtet.Von seinen Lautsprechern kennt er alle Parameter.Bei meinen Boxen müsste er spezielle Einmessungen machen, was sehr zeitintnesiv ist.

                Kommentar


                  #9
                  Original von Franz
                  Das würde ich nicht akzeptieren. Schließlich sind es deine Lautsprecher, die im Raum spielen.
                  Da muß man unterscheiden, für die Raumakustik sind die LS erstmal unerheblich.

                  Die Wirkung der LS auf den Raum ist davon unabhängig zu betrachten.

                  Gruß
                  Speedy

                  Kommentar


                    #10
                    die modenstruktur vom raum
                    Also, ich selbst bin ja eher Laie :I - aber meines Wissens nach ergibt sich das doch aus der vorhandenen Raumgeometrie. Das kann man doch leicht bestimmen.

                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      #11
                      Original von Dr.Who
                      dass was Che55 geschrieben hat wurde mir auch so berichtet.Von seinen Lautsprechern kennt er alle Parameter.Bei meinen Boxen müsste er spezielle Einmessungen machen, was sehr zeitintnesiv ist.
                      Hi Doc,

                      ich sehe da kein großes Problem.

                      Um die Bassmoden zu messen, die bei Dir entstehen, kann man die Messung sowohl mit seinen als auch mit Deinen LS machen.

                      Wenn Deine LS im Bassbereich nicht "superlinear" sind, wird die Messung vieleicht um 3-6 dB verfälscht, das ist in Deinem Raum sowieso "Pille-Palle", da Du kein Studio errichten willst.

                      Zielführend wäre m.E. eine Vergleichsmessung mit beiden LS.
                      Dies wäre ohne großen Aufwand möglich, und man könnte dann darüber diskutieren, wie man weitermacht.

                      Eine andere Sache sind höhere Frequenzen, die Reflektionen erzeugen, und wiederum von der Bündelung der LS abhängen.

                      Grüße Frank

                      Kommentar


                        #12
                        ergibt sich das doch aus der vorhandenen Raumgeometrie.
                        schon, aber das ist sehr komplex. grundlegende eigenschaften kann man ganz grob vorhersagen (parallele harte flaechen = schlecht) aber im detail geht da nix ohne aufwendige simulation.
                        ausser du hast ein quader ohne moebel und die LS sind in der wand verbaut.

                        in die einfache schaetzungen gehen dann auch nicht die aufstellung und die abstrahlcharakteristik ein.

                        hier ist zB ein subwoofer hinter einem sofa:
                        sub

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          man sagte mir auch,dass eine möglichst neutrale Einmessung mehr Sinn macht.Da frage ich mich doch glatt,ob Studiolautsprecher für das Einrichten einer neutralen RA nicht die allererste Wahl sind ?

                          Kommentar


                            #14
                            Original von Dr.Who
                            Hallo,

                            man sagte mir auch,dass eine möglichst neutrale Einmessung mehr Sinn macht.Da frage ich mich doch glatt,ob Studiolautsprecher für das Einrichten einer neutralen RA nicht die allererste Wahl sind ?
                            Hi Doc,

                            eine Messung mit bekannten Größen (Testsignal, LS, Micro) ist immer genauer, das hat mit Studio-LS nix zu tun.

                            Grüße Frank

                            Kommentar


                              #15
                              Original von alex8529
                              Original von Dr.Who
                              Hallo,

                              man sagte mir auch,dass eine möglichst neutrale Einmessung mehr Sinn macht.Da frage ich mich doch glatt,ob Studiolautsprecher für das Einrichten einer neutralen RA nicht die allererste Wahl sind ?
                              Hi Doc,

                              eine Messung mit bekannten Größen (Testsignal, LS, Micro) ist immer genauer, das hat mit Studio-LS nix zu tun.

                              Grüße Frank
                              Hi Frank,

                              dank dir ! :S
                              Wollte mich nur vergewissern ob das auch dem entspricht was ich am Telefon erfahren habe.So wie es aussieht ist dem so.Man lernt halt nie aus. :A

                              PS : So ein Technikerforum hat also auch seine guten Seiten. :D :P

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍