Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

    Zitat von Jakob Beitrag anzeigen
    Na, genau lautete deine Formulierung doch:
    "Man sollte doch annehmen, dass die Hersteller von Verstärkern genau wissen welche Werte der Kabel-Parameter einzuhalten sind, damit ihr Verstärker nicht schlechter klingt."

    und mein Vorschlag analog zu deinem lautet:
    "Man sollte doch annehmen, dass die Hersteller von Lautsprechern genau wissen, welche Werte der Raum-Parameter einzuhalten sind, damit ihre Lautsprecher nicht schlechter klingen."

    Aber nein, dass angesprochene Problem der Interaktion zwischen LS und Raum ist doch viel drängender, denn die Hersteller

    ignorieren auf fast unerträgliche Art und Weise die Praxiserfahrung der, ja nicht nur der HighEnder sondern aufzu noch der Holzohren. Sie tun so, als sei jeder handelsübliche Raum ohne Klangeinbußen verwendbar. Die sollten mal ihre Respektlosigkeit....usw. usf. ;)
    Ich lese hier gewissen Sarkasmus heraus.

    Natürlich ist die Kette vom Amp bis zum LS vernachlässigbar (also Amp und Kabel bis zum LS). Solange der Lautsprecher kein gänzliches Fehlkonstrukt ist. Jedes stinknormale 2,5 - 4 mm2 LS Kabel 99,9% OFC tut es da.

    Ich verweise nochmal an die Leitfähigkeitstest (Kupfer; sogar kryogen, Silber, Gold) unter Dr. DI Prechtl an der TU Wien.

    Dabei wurde NF wie HF betrachtet, samt Elektronenfluß im Leiter.

    Wieso kein LS Hersteller sicher stellen kann, dass sein LS in jedem Raum vernünftig klingt: Weil er den Raum und seine Probleme darin nicht kennt und sich auch sein Lautsprecher anders darin verhalten wird.

    Nochmal die Einladung sich mit dem Werk von Floyd Toole zu beschäftigen.

    Gruß,

    Armin

    Kommentar


      AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

      Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
      Was ist Klang? Messgeräte erkennen Verzerrungen und haufenweise andere Abweichungen. Klang, hat schon jemand den Klang gemessen? Wie misst man Räumlichkeit? In Metern?

      Wäre es da nicht besser man würde gleich das Gehirn "vermessen", denn dort entsteht ja letztendlich der Klang und somit auch der Klangunterschied und die "trügerische" Wahrnehmung der Phantomschallquelle?

      Kommentar


        AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

        Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
        Du glaubst wirklich, dass der Raum mit den LS INTERAGIERT?

        Also LS können die Raumparameter verändern und der Raum kann die LS-Parameter verändern. Interessant, dass muss eine neue Relativitätstheorie sein, so wie Masse (bzw. nach E=mc² auch die Energie) den Raum krümmen kann, so können LS auch den Abhörraum verändern?
        Also wenns dir dann wohler ist, darfst gern die Variante:
        "Aber nein, dass angesprochene Problem der Wechselwirkung zwischen LS und Raum ist doch viel drängender, ...."

        verwenden.

        Aber, ebenfalls sehr wichtig ist:

        "Man sollte doch annehmen, dass die Hersteller von Lautsprechern genau wissen, welche Werte der Raum-Parameter einzuhalten sind, damit ihre Lautsprecher nicht schlechter klingen."
        Schon mal überlegt, warum die das nicht machen?
        Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

        Kommentar


          AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

          @ Jakob
          Aber, verrat doch einfach, welche Annahmen für Quelle und Last in deinem früheren Beispiel für "nichtwahrnehmbare Unterschiede" (sinngemäß) bei LS-Kabeln enthalten waren- das könnt ja vielleicht helfen...
          Deiner angedeuteten Nachfrage entnehme ich dass Du irgendwo mit einer Aussage von mir nicht einverstanden bist. OK - soll vorkommen … Du könntest uns aber auch mit Deinem Wissen illuminieren anstatt immer nur mit erhobenem Zeigefinger zu agieren - ich lerne gern dazu. ….

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

            Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
            Ich lese hier gewissen Sarkasmus heraus.
            Sag bloß ... :)

            Natürlich ist die Kette vom Amp bis zum LS vernachlässigbar (also Amp und Kabel bis zum LS). Solange der Lautsprecher kein gänzliches Fehlkonstrukt ist. Jedes stinknormale 2,5 - 4 mm2 LS Kabel 99,9% OFC tut es da.

            Ich verweise nochmal an die Leitfähigkeitstest (Kupfer; sogar kryogen, Silber, Gold) unter Dr. DI Prechtl an der TU Wien.
            Dabei wurde NF wie HF betrachtet, samt Elektronenfluß im Leiter.
            Obzwar mir nicht bekannt, Dr. DI Prechtl in Ehren, so folgt doch trotzdem aus den Leitfähigkeitstests nicht, das "natürlich ist die Kette vom Amp bis zum LS vernachlässigbar...."

            Grundkurs Logik unter Berücksichtigung elektrotechnischer Grundlagen....

            Wieso kein LS Hersteller sicher stellen kann, dass sein LS in jedem Raum vernünftig klingt: Weil er den Raum und seine Probleme darin nicht kennt und sich auch sein Lautsprecher anders darin verhalten wird.
            Sag bloß.... :)
            Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

            Kommentar


              AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

              Jakob, wenn zwei Systeme interagieren so wechselwirken sie miteinander. Und wenn zwei Systeme wechselwirken so interagieren sie miteinander.


              Aber wenn es dir lieber ist und du nun das Wort Interagieren gegen Wechselwirken austauschen möchtest, gerne, denn es ändert ja nichts an der Behauptung von dir, dass der Raum die Parameter des LS verändert und der LS wiederum die Raumparameter verändert.

              Die Frage geht auch an armin75 (aufgrund seiner Behauptung: "Weil er den Raum und seine Probleme darin nicht kennt und sich auch sein Lautsprecher anders darin verhalten wird.")

              Bekommt also beispielsweise der LS mit ob er im Freien steht, in einem kleinen Raum oder in einem großen Raum steht und ändert desshalb seine Schallerzeugung?
              Zuletzt geändert von hifi_angel; 02.11.2018, 19:41.

              Kommentar


                AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                einigts euch drauf, dass das richtige gemeint aber missverständlich ausgedrückt war, sonst spaltet ihr unter verschwendung von energie dem bartlosen kaiser ein barthaar :D
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                  Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                  einigts euch drauf, dass das richtige gemeint aber missverständlich ausgedrückt war, sonst spaltet ihr unter verschwendung von energie dem bartlosen kaiser ein barthaar :D


                  HiFi-Enthusiasten (die Goldohren von ihnen), das sind Leute, die (hoffentlich nur diesbezüglich) in einer ganz kleinen Welt leben. Rund um sie die absolute Katastrophe, ungeachtet dessen beschäftigen sich mit winzigen Details, deren Existenz sie nicht einmal beweisen können.

                  .....und dann wundern sie sich, wenn man sie nicht ernst nimmt.:X
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                    Zitat von David Beitrag anzeigen
                    Ja eh', aber was sich dann im Kopf abspielt, das hat mit Technik nichts mehr zu tun, das ist "Magie".
                    ...

                    Kommentar


                      AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                      Zitat von David Beitrag anzeigen


                      HiFi-Enthusiasten (die Goldohren von ihnen), das sind Leute, die (hoffentlich nur diesbezüglich) in einer ganz kleinen Welt leben. Rund um sie die absolute Katastrophe, ungeachtet dessen beschäftigen sich mit winzigen Details, deren Existenz sie nicht einmal beweisen können.

                      .....und dann wundern sie sich, wenn man sie nicht ernst nimmt.:X
                      Ich lese einigermaßen erheitert mit, lieber David. Die "Diskussion" ist wirklich eine Parodie Eurer selbst, Realsatire, nur merkt Ihrs nicht. Ja, ich beschäftige mich mit "winzigen Details" - nur dadurch spare ich viel Geld. Ich hatte mal vor Jahren noch in der alten Wohnung das Problem, dass ich eine klangliche Unausgewogenheit in der Kette bekam durch eine Veränderung. Die Höhen waren zu vorlaut, was wirklich störend war. Nach Eurer Denkweise, wo es immer nur ums Große geht, wärs teuer geworden: Raumakustikmaßnahmen, die die Möblierung auf den Kopf stellen (einschließlich dem Krach deswegen mit der Ehefrau ), vielleicht neue Elektronik kaufen oder besser noch gleich neue Lautsprecher. Das wären dann so einige tausend Euro Investition gewesen. Ich habe das Problem aber anders gelöst. Damals hatte ich ein LS-Kabel mit Hyperlitz-Konfiguration - 6 Leiter um einen Blindkern. Dadurch kann man die Impedanz des Kabels verändern - "middle" oder "low", je nachdem, wie man die Drähtchen verbindet. Da ich damals keine Stecker verwendete, sondern die verdrillten Drähte in die Klemmen gesteckt hatte, habe ich einfach die Drähtchen anders verdrillt. Das war ca. 10 Minuten Arbeit und eine Investition von Null (!!!) Euro! Ergebnis: Die Unausgewogenheit und Höhenlastigkeit war weg.

                      Genau deshalb nehme ich Euch nicht Ernst - weil ihr mit Eurem ideologischen Brett vor dem Kopf den Sinn für Realität längst verloren habt. Die wahren "Realos" - das sind Leute wie ich, die eben pragmatisch mit solchen Dingen umgehen! Ihr dagegen könnt nur endlos "diskutieren" und Dinge wegzureden versuchen, die Ihr nicht wahrhaben wollt. Nur ich finde das einfach nur komisch! Weil also jeder den Anderen nur komisch findet hilft eigentlich nur: :S

                      Ein schönes Wochenende wünscht
                      Holger

                      Kommentar


                        AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                        Ich hätte mir 2 parametrische Equalizer ausgeliehen und damit erst mal versuchsweise die Höhen zurück genommen ....
                        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                        Kommentar


                          AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                          vielleicht könnten wir uns darauf einigen, dass klang und räumlichkeit in den daten stecken, also in aufnahme downmix mastering.

                          lautsprecher und raum können das bestenfalls sehr ähnlich wie gedacht wiedergeben. da is nix magisch mythisches in dieser veranstaltung.

                          ziel kann also bestenfalls nur fehlervermeidung sein. mehr gibts net, nicht einmal um viel geld.

                          wenn wir uns also technisch dem anschmiegen, was der tonmensch gehört hat, dann kommen wir dem nahe. mehr ist nämlich nicht möglich. mehr wäre nämlich eine verzerrung.

                          es gibt bei tonmenschen auch esoteriker, allerdings weniger ausgeprägt. bezeichnender weise sind das meist die durch versuch und irrtum angelernten, die in verzweiflungszuständen dazu neigen, oder die, die in ihr service bewusst einen unverwechselbaren behaupteten produktvorteil hineingeheimnissen, um aus der masse herauszustechen.
                          vorauseilendes lügen für die geheimnisvermutenden kunden.
                          Zuletzt geändert von longueval; 03.11.2018, 10:21.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                            Ich habe da mal ein paar englischsprachige Videos angeschaut, da wird zwischen Audiophiles und Audiofools unterschieden.


                            Super, Hifi-Angel:
                            Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
                            ...
                            Und wir (also die HighEnder) wissen, dass AMP, LS, LS-Kabel sich gegenseitig beeinflussen, jedoch bis heute nicht wissen was genau und wie das geschiet und vor allen Dingen es messtechnisch nicht erfassbar ist, obwohl es doch die HighEnder eindeutig hören können.

                            Das muss irgendwas quantentechnisches sein, so wie in etwa die Unschärferelation nach Heisenberg. Entweder kann man den Klangunterschied hören, dann kann man es aber nicht messtechnisch nachweisen oder man kann etwas messen, dann gibt es aber keinen Klangunterschied mehr. Vermutlich ist Träger des Klangs ein noch nicht entdecktes Musikteilchen, das als Vermittler der Klang-Wechselwirkung zwischen den Komponenten auftritt.
                            :B

                            Kommentar


                              AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                              Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                              Ich hätte mir 2 parametrische Equalizer ausgeliehen und damit erst mal versuchsweise die Höhen zurück genommen ....
                              An seiner Stelle hätte ich bei mir einfach den Höhenregler am AMP oder den High-Pegelregler am LS betätigt und sogar noch die 10 Minuten für das Verdrillen eingespart.
                              Aber High-Ender bevorzugen wohl lieber Einrichtungen die nach dem Prinzip des Kinder-Überraschungsei funktionieren. Was zum Basteln, was zum Spielen und was für den klanglichen Geschmack. :D
                              Aber warum einfach wenn es auch kompliziert gehen kann, denn einfach kann ja jeder.

                              Kommentar


                                AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                                Man stelle sich kurz eine Welt vor in der Computer sich auch so verhalten wie manche es in HiFi Gerätschaften hineininterpretieren ...

                                LG Tom

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍