Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Frage der Formate - Workshop mit Matthias Böde

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
    Jeder darf sagen "wer so etwas sagt, hat meiner Meinung nach einen an der Klatsche", das ist weder beleidigend noch diffamierend. Aber wenn man sich angesprochen fühlt ... nun ja: Eigenwahrnehmung und Fremdwahrnehmung sind hier die Stichworte.
    Zum Thema Beleidigung, Eigenwahrnehmung und Fremdwahrnehmung zur Veranschaulichung:

    Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
    Inzwischen bin ich mir sicher, dass Du Prozente bekommst. Ich werde am Montan mal eine Recherche hierzu beauftragen.

    Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
    Durchaus eloquent und intelligent formuliert, ich werde jetzt aber auf keinen der hier stramm gezogenen Fallstricke eingehen.

    Nur eines: Aussagen wie "das kann ich mir nicht vorstellen" oder "das ist nicht möglich" sind ganz weit weg von unterstelltem Betrug, da sind denn doch auch eher Rechtslaien unterwegs.
    Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
    Yep, der Firma wurde m.M.n. nichts vorgehalten oder unterstellt, wenn man will, konnte man das aber hineininterpretieren. Der Kern der Kritik richtete sich gegen Herrn B. und die nicht hinreichende Erläuterung zum Musikmaterial
    Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
    Glaubwürdigkeit ist in diesem Thread schlicht verspielt worden, indem immer wieder zumindest der Anschein erweckt wurde, nicht nur die Vorführung, sondern auch das Material sei manipulativ. Deswegen hat Reno etwa gepostet, man solle doch bitte zwischen der Manipulation der Vorführung und der des Materials eine klare Trennlinie ziehen.

    Kommentar


      Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
      Zum Thema Beleidigung, Eigenwahrnehmung und Fremdwahrnehmung zur Veranschaulichung:
      Holger,

      was willst Du nun zum Ausdruck bringen?

      Kommentar


        Sorry, @all (&David), da hatte ich vorhin wohl schlechte Laune (war mir in dem Moment nicht klar, hinterher schon). Jetzt nach dem Feierabendbierchen und Mucke hören geht's wieder ;)

        Und ja, dieser Forum ist schon OK, weil hier noch alle möglichen "Welten aufeinanderprallen dürfen" ohne dass es gleich völlig ausartet, auch wenn es manchmal knapp ist...

        Grüße, Klaus

        Kommentar


          Hallo Klaus!
          Kein Problem und schon vergessen.

          Ich bin zum Glück immer gleich drauf, Gemütsschwankungen kenne ich nicht.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
            was willst Du nun zum Ausdruck bringen?
            ...daß es ein bisschen zu bequem und einfach ist, wenn man die Beleidigung einfach dem als Verursacher zuschreibt, der sich beleidigt fühlt und sich damit aus der Verantwortung stielt für das, was man tut.

            ... und wenn man zugibt, daß man etwas in einer problematischen Richtung durchaus interpretieren kann, man sich damit auseinandersetzen muß, daß so etwas eben vielleicht tatsächlich passiert. Jeder Rhetoriker kennt das: Er muß die Wirkung seiner Worte mit einkalkulieren und sich entsprechend unmißverständlich ausdrücken. Wenn er das nicht tut, dann trägt er für die Art, wie seine Worte aufgenommen werden, mit die Verantwortung. Hier im Beispiel: Wenn man dem Vorführer unterstellt, manipulativ vorgegangen zu sein, das Manipulationsmittel, das Material, stammt aber nicht von ihm selbst, dann fällt dieser Vorwurf eben auch auf den, der das Material erstellt hat. Man kann mit einem Material schließlich nur manipulativ umgehen, wenn es das auch zuläßt. Wenn man mit solchen Unterstellungen argumentiert, dann nimmt man eine solche Interpretation entweder fahrlässig oder billigend in Kauf - und dafür gibt es durchaus keinen Freibrief und keine Generalabsolution.

            Beste Grüße
            Holger

            Kommentar


              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              ...da kannste ganz beruhigt sein, ich bin eigentlich in dieser Hinsicht kein Grobmotoriker.:E

              Die Zahl der Platten, die ich durch falsche Behandlung in den letzten 30 Jahren geschrottet oder auch nur beschädigt habe, lässt sich an den Fingern einer Hand abzählen. Und der Verschleiß hält sich auch in Grenzen. Selbst meine älteren (und viel gespielten!) Exemplare aus den späten 70er Jahren hören sich noch mehr als passabel an. Ich hatte damals schon einen ordentlichen Hifi-Dreher mit Magnettonabnehmer und keine billige Rillenfräse...

              Auch bastle ich gelegentlich an den Drehern rum - andere TAs, allgemeine Wartung - dabei habe ich auch noch nichts kaputt gekriegt.

              Also alles im grünen Bereich.:N

              Gruß

              RD

              Die einzigen LPs, die ich bisher beschädigt habe, waren ein paar alte Jimi-Hendrix-Platten, die ich im Sommer versehentlich im Auto auf der Hutablage liegen gelassen haben, die hätte ich dann aber immerhin noch als Obstschüsseln verwenden können.
              Im Vergleich dazu habe ich doch schon einige CDs gehabt, die nicht mehr abspielbar waren.
              Es ist immer wieder erstaunlich für mich, wie wenige Nebengeräusche sogar uralte Flohmarktplatten haben, wenn man sie mit einem hochwertigen System abspielt und sie ev. vorher wäscht.

              Kommentar


                Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
                ...Es ist immer wieder erstaunlich für mich, wie wenige Nebengeräusche sogar uralte Flohmarktplatten haben, wenn man sie mit einem hochwertigen System abspielt und sie ev. vorher wäscht.
                ...:I

                ...die Knosti macht müde Flohmarktscheiben wieder munter...:E

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                  ...daß es ein bisschen zu bequem und einfach ist, wenn man die Beleidigung einfach dem als Verursacher zuschreibt, der sich beleidigt fühlt und sich damit aus der Verantwortung stielt für das, was man tut.
                  Sag mal Holger ... diese ewigen Gefühlsprobleme um dich rum, bringt dich das nicht mal irgendwie zum Nachdenken? Ist ja enorm, dauernd kreisen hier Beiträge um deine Befindlichkeiten.

                  Gruss

                  David

                  Kommentar


                    Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                    Das ist eine Unterstellung, die in diesem Fall nun wirklich völlig abwegig ist. Es wurden mehr oder weniger zufällig geeignete Geräte benutzt verschiedener Hersteller, über die der Händler ad hoc verfügte. Die eingeladenen Stammkunden kennen sie alle - die stehen nämlich schon sehr lange, einige seit Jahren, im Laden. Der Werbeeffekt durch die Veranstaltung ist diesbezüglich also gleich Null. So etwas läßt sich immer leicht behaupten - ist aber nichts als ein mit viel Phantasie erzähltes Märchen. Das wissen die eingeladenen Stammkunden nun mal besser, welche das Geschäft eben sehr gut kennen.
                    ...meine Güte bist du naiv...:G

                    Nocheinmal, das ist keine Verkaufsveranstaltung und es geht hier auch nicht darum irgendwelche Hardware zu bewerben...

                    Das ist eine von der STEREO für einen seiner Premium-Anzeigekunden veranstaltete PR-Aktion für den Musikverlag. Natürlich wird dieses Ereignis dann hinreichend in der nächsten STEREO-Ausgabe in Form eines redaktionellen Artikels gewürdigt. Kurz gesagt, hier gehen redaktioneller Inhalt und gewerbliche Anzeige nahtlos ineinander über.

                    Der Werbeeffekt für den Musikverlag ist gewaltig, weil hier genau die anvisierte Zielgruppe angesprochen wird.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                      ...daß es ein bisschen zu bequem und einfach ist, wenn man die Beleidigung einfach dem als Verursacher zuschreibt, der sich beleidigt fühlt und sich damit aus der Verantwortung stielt für das, was man tut.

                      ... und wenn man zugibt, daß man etwas in einer problematischen Richtung durchaus interpretieren kann, man sich damit auseinandersetzen muß, daß so etwas eben vielleicht tatsächlich passiert. Jeder Rhetoriker kennt das: Er muß die Wirkung seiner Worte mit einkalkulieren und sich entsprechend unmißverständlich ausdrücken. Wenn er das nicht tut, dann trägt er für die Art, wie seine Worte aufgenommen werden, mit die Verantwortung. Hier im Beispiel: Wenn man dem Vorführer unterstellt, manipulativ vorgegangen zu sein, das Manipulationsmittel, das Material, stammt aber nicht von ihm selbst, dann fällt dieser Vorwurf eben auch auf den, der das Material erstellt hat. Man kann mit einem Material schließlich nur manipulativ umgehen, wenn es das auch zuläßt. Wenn man mit solchen Unterstellungen argumentiert, dann nimmt man eine solche Interpretation entweder fahrlässig oder billigend in Kauf - und dafür gibt es durchaus keinen Freibrief und keine Generalabsolution.

                      Beste Grüße
                      Holger
                      Ach Holger, Du setzt immer wieder gedankliche Annahmen für Deine Postulate. Denkst Du nicht einmal darüber nach, dass es auch andere Optionen gibt oder geben könnte.

                      Der Satz von mir, auf den Du Dich beziehst war nun wahrlich keine Eigenwürdigung meiner Beiträge, sondern die Aussage, dass der Leser bei Lektüre aller Beiträge in der vorhandenen Reihenfolge durch aus zu einem bestimmten Schluss kommen können - wenn er den unbedingt diese negative Interpretation tätigen möchte.

                      Ich kann hier wirklich nur noch :X

                      Kommentar


                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        ...:I

                        ...die Knosti macht müde Flohmarktscheiben wieder munter...:E

                        Gruß

                        RD

                        Bei mir ist es mittlerweile eine Okki Nokki. Bei 1000 Scheiben ist Knosti doch etwas mühsam ;-)

                        Kommentar


                          Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
                          Bei mir ist es mittlerweile eine Okki Nokki. Bei 1000 Scheiben ist Knosti doch etwas mühsam ;-)
                          ...das ist richtig...man muss bei der Knosti selber Hand anlegen und man muss sich auch hier und da einen brauchbaren 'Workaround' überlegen, damit es gut wird. Vor allem, wenn sie richtig versifft sind. Kommt aber recht selten vor.

                          Aber für die 5 bis 10 Platten, die ich vielleicht im Monat aus irgendwelchen Flohmarktkisten ziehe oder bei Second Hand Läden kaufe, reicht mir die Knosti einstweilen vollkommen...ich wasche Platten in aller Regel auch nur ein einziges mal, dann bekommen sie eine neue gefütterte Hülle und gut is'...

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

                            Der Werbeeffekt für den Musikverlag ist gewaltig, weil hier genau die anvisierte Zielgruppe angesprochen wird.
                            da hab ich übrigens so meine Zweifel. Für die typische audiophile Szene ist das Repertoire von Acousence eher zu anspruchsvoll. Zumindest auf den deutschen Hifi-Messen haben wir die Erfahrung gemacht, dass das Publikum mehrheitlich keine Klassik hören will (in Österreich und Italien ist das noch etwas anders).

                            lg
                            reno

                            Kommentar


                              könnte man das nicht alles in einen neuen Thread auslagern ?

                              Titel-Vorschlag: "Die Welt - Tag-Träume und Realität"

                              Kommentar


                                Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
                                Sag mal Holger ... diese ewigen Gefühlsprobleme um dich rum, bringt dich das nicht mal irgendwie zum Nachdenken? Ist ja enorm, dauernd kreisen hier Beiträge um deine Befindlichkeiten.
                                Mittlerweile sind es ganze Threads, in denen sich Holger mit seinem Gefühlsleben beschäftigt und den "Bösen", die es nicht als "Weltformel" anerkennen.

                                Themen wie "CD-Rohlingsklang" oder "High-End-Kaffeefahrten" dienen ihm bloß als Aufhänger dafür.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍