Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Magnepan 1.6 - Aspekte der Musikwiedergabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Original von rubicon
    . Das tun schon kompetentere Leute als ich es bin. :N Die entsprechenden Hersteller sind auch in der Szene bekannt.
    Genau, es ist eine Szene. Genau wie die Horn-Szene oder sonstwas.
    Damit ist auch schon die Frage der Kompetenz geklärt. Es mögen kompetente Leute sein innerhalb dieser Szene, aber nicht darüber hinaus.

    Gruß,
    Markus

    Kommentar


      Hallo andisharp,

      mal eine entwaffnend ehrliche Offenbarung. :T

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        Es mögen kompetente Leute sein innerhalb dieser Szene, aber nicht darüber hinaus.
        Mann, du bist ja noch hartnäckiger als ich. :D

        Also gut, ich gebe mich geschlagen: Es kann nur einen geben - und das bist du. :T :S

        Gruß
        Franz

        Kommentar


          Original von alex8529 wetten, dass Du dann auch so einen Schock wie ich kriegst.... ;)
          Hab' die Messungen hier, aber ich will dann erst die 'richtigen' veröffentlichen, weil ich im November ja eine neue Wohnung kriege. So schockierend war's übrigens nicht, habe durchaus auch jetzt schon Messungen gemacht, aber jetzt funkt mir halt die Dachschräge noch etwas dazwischen ;)

          Gruss

          David

          Kommentar


            Original von rubicon
            Hallo andisharp,

            mal eine entwaffnend ehrliche Offenbarung. :T

            Gruß
            Franz
            Wieso, ich habe nie was anderes behauptet. Ich höre auch ganz gerne neutralere Lautsprecher, dafür habe ich meine alten Yamahas. :D

            Kommentar


              Original von rubicon
              Also gut, ich gebe mich geschlagen: Es kann nur einen geben - und das bist du. :T :S
              Darum geht's nicht.
              Mein eigentliches Anliegen ist: von einer ENTWEDER-ODER-Logik oder einer UND-ODER-Logik gelangen zu einer UND-UND-ODER-Logik.

              Gruß,
              Markus

              Kommentar


                Original von Markus Berzborn
                Original von rubicon
                Also gut, ich gebe mich geschlagen: Es kann nur einen geben - und das bist du. :T :S
                Darum geht's nicht.
                Mein eigentliches Anliegen ist: von einer ENTWEDER-ODER-Logik oder einer UND-ODER-Logik gelangen zu einer UND-UND-ODER-Logik.

                Gruß,
                Markus
                Mach wir doch ne NAND, NOR- EXOR Logik daraus :)

                Kommentar


                  Original von andisharp
                  da kommt die Musik sogar von hinten. Deshalb für mich nur Lautsprecher von Arnie Nudell. :D
                  Kapiere ich nicht ganz. :Y

                  Gruß,
                  Markus

                  Kommentar


                    Musst du auch nicht :D

                    Kommentar


                      Original von Lia
                      Da die Meisten aber ohnehin in sub bis gar nicht optimalen Räumen mit sub bis gar nicht optimalen Hörabständen...halte ich die Diskussion in weiten Bereichen für ziemlich theoretisch
                      und somit überflüssig. :)

                      Die meisten High-Ender die ich kenne haben enorm viel Geld in Geräte und Zubehör investiert, aber keinen blassen Dunst von Akkustik und Aufstellung.
                      Oftmals wird damit argumentiert, daß der Wohnraum nicht der Anlage untergeordnet werden soll.
                      Nur dann hätte ich eigentlich nicht die viele Kohle sinnlos verbuttern müßen, rein aus dem klanglichen Aspekt heraus betrachtet.

                      Ich behaupte,sogar mittelmässige Boxen im Nahfeld klingen stets besser als absolutes High-End im Diffusraum.

                      Kommentar


                        Original von rubicon
                        Die eher neutral abgestimmten Lautsprecher werden immer ein Nischendasein führen. Deren Anhänger sind eindeutig in der Minderheit. ich meine das gar nicht in elitärer Verklärung - es ist einfach so.
                        Hallo Franz.

                        Was ist neutral ?
                        Ist mit Neutralität evtl. eine ehrliche Abbildung gemeint ?
                        Was ist ehrlich ?

                        Fakt aber ist für mich, daß bei vielen Boxen der Basspegel bewußt angehoben wird, um somit die Verkaufszahlen zu erhöhen.
                        Dies ist weiter nicht verwunderlich, nimmt doch erst das geschulte Ohr differenzierte Konturen im Klangspektrum wahr.
                        Is ja klar, wer sich nicht mit der Musik als solches tiefergehend auseinandersetzt, dem fehlt der Sachverstand bei der Beurteilung.

                        Wenn jemand weiß wie eine Strat klingen muß, in der Lage ist ein Ludwig Drumset herauszuhören und das Wissen besitzt das ein E-Bass nicht zwangsläufig wummert, ja derjenige hat schon mal ein Grundwissen angehäuft.

                        Vielfach wird empfohlen Conzerte zu besuchen, um den realen akkustischen Eindruck zu generieren, ich halte dies nur für den bedingt richtigen Weg.
                        Die meisten Gigs sind akustisch eher schlecht, überfüllt und mittlerweile teuer.
                        Deshalb mein Tip für alle Interessierten, klopft mal bei Tonstudios an.
                        Ein Reinschauen klappt eigentlich immer, vielleicht lässt sich auch ein Hospitieren bewerkstelligen.
                        Dort lernt man, wie etwas zu klingen hat, wo auch sonst ?

                        Kommentar


                          Hallo Matthias,

                          Eines gleich vorweg: Der neutrale Lautsprecher ist eine Fiktion. Es gibt nur eine technische Definition dessen, was als neutral zu gelten hat. Die Neutralität ist mit normalen Musikprogrammen nicht objektiv festzustellen, denn Verfärbungen können in Hülle und Fülle auf dem Weg vom Geber (Mikrofon, Tonabnehmersystem) über die Elektronik (Verstärker, Sender, Empfänger-Verstärker) auftreten; Neutralität ist nur vergleichsweise zu erfassen: Die Box (X) klingt neutraler als die Boxen (Y) und (Z).
                          Eigentlich kann man Neutralität nur negativ definieren: Eine Box ist neutraler als eine andere, wenn sie weniger Verfärbungen (als die andere) hat, in einer gegebenen Anlage und bei gegebenem Programm.
                          Ziel der Neutralität ist jedoch immer, das wiederzugeben, was auf einem Tonträger gespeichert ist. Darum soll es gehen. Das ist das Ziel einer neutralen, unverfälschten Wiedergabe.

                          Neutral meint also damit wirklich den Sinn einer ehrlichen Wiedergabe. Ehrlich ist nur der Tonträger. :I

                          Gruß
                          Franz

                          PS. Nun kann man natürlich argumentieren: Wenn es eh keine gänzliche Neutralität gibt, warum dann überhaupt nach Neutralität streben? Und schon sind wir wieder mitten im Sounddesign. :P Einige Hersteller haben es sich jedoch auf ihre Fahnen geschrieben, technisch gesehen so neutral und unverfälscht wie nur möglich Wiedergabe zu ermöglichen. Das unterscheidet sie von anderen, die dieses Ziel erst gar nicht ins Visier nehmen.

                          Kommentar


                            warum ist Neutralität wichtig, eine Neutralität, die sich imgrunde nur auf die Reproduktion eines Tonträgers bezieht, auf ein Schallereignis, was so in der Realität gar nicht vorkommt, also künstlich ist?

                            Kommentar


                              warum ist Neutralität wichtig, eine Neutralität, die sich imgrunde nur auf die Reproduktion eines Tonträgers bezieht, auf ein Schallereignis, was so in der Realität gar nicht vorkommt, also künstlich ist?
                              Jeder darf sich selbst die Frage beantworten, was ihm wichtig ist bei der Musikwiedergabe zu Hause. Mir ist es wichtig, den Tonträger möglichst so zu hören, wie er aufgenommen wurde. Ich will eben hören, was drauf ist. Und das möglichst unverfälscht. Ist doch eigentlich verständlich finde ich. Das ist doch unabhängig davon, ob ich das zu 100% auch bekommen kann. Aber ich komme damit doch näher an dieses Ziel heran, als wenn es mir egal wäre, wie der Tonträger wiedergegeben wird.

                              Wenn du ein Photo machen willst: wie möchtest du das Photo? Möchtest du ein Kunstwerk oder ein möglichst realistisches Abbild dessen, was du photographiert hast?

                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar


                                Original von dr.matt

                                Ich behaupte,sogar mittelmässige Boxen im Nahfeld klingen stets besser als absolutes High-End im Diffusraum.
                                Nö, nicht nach meinem Empfinden
                                Ich liebe meinen (freistehenden) Diffussumpf ;)

                                Ob das neutral ist, oder nicht, interessiert mich nicht weiter, auch nicht, dass das keine hohe Wiedergabequalität ergibt ;)

                                Das teilweise vorkommende kleinliche rumkritteln an ein paar db im FG und die Einteilung in gesoundet oder nicht gesoundet, finde ich allerdings oft übertrieben.

                                Gruss
                                Lia

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍