Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Neuanfang...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ein Neuanfang...

    Bei Presspan habe ich noch nie vorgebohrt, da gehen Schrauben mit dem Akkuschrauber rein wie durch Butter. Die Firstleisten sind aber massive Douglasie, da wird es selbst für selbschneidende SPAX-Schrauben schwer durchzukommen ohne vorzubohren.

    BTW, gutes (Heimwerker)werkzeug bekommt man heute schon sehr preiswert. Für einen gut brauchbaren Schaubendrehersatz für alle gängigen Formate und Größen legt man nicht mehr als 20 Euro auf den Tisch. Hammer, diverse Zangen usw. kosten auch kein Vermögen.

    Selbst preiswerte Elektrowerkzeuge sind für den Heimwerker vollkommen hinreichend. Es muss keine Makita, Metabo, Hilti oder Fein sein.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      AW: Ein Neuanfang...

      Ja, wenn man nur ab und zu was macht, genügt auch gutes Baumarktwerkzeug. Und das kostet etwa die Hälfte bis zu einem Drittel vom Profiwerkzeug.

      Bei meiner Hausrenovierung habe ich auch versucht, den "goldenen Mittelweg" zu finden, wenn ich genau gewusst habe, dass ich etwas nur dafür brauche und dann nie wieder. Trotzdem war es oft ärgerlich. Oft sind das nur Kleinigkeiten, wie ein Ein-/Ausschalter den man laufend braucht und der schwer geht.

      Das kann man aber mit teuren Geräten auch erleben. So wie bei meiner damals neu gekauften kleinen Flex mit Diamantscheibe von Bosch (blau!), zum Fliesen schneiden. Der Schalter hat mich tagelang genervt, bis ich dann die Maschine im eingeschalteten Zustand an einen kleinen Stromverteiler mit Schalter angeschlossen habe! Der Ein-Ausschalter war dann der am Stromverteiler.:X

      Jetzt einmal abgesehen von Festool (egal was man von denen kauft, es ist immer super!) kommt für mich nur noch Makita infrage. Deren Maschinen haben mich noch nie enttäuscht und die Preise sind OK.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        AW: Ein Neuanfang...

        Soll eine Holzschraube sehr fest sitzen indem man knapp vorbohrt oder die Schraube hat einen großen Durchmesser und ist auch noch lang, empfiehlt es sich die Schraube am Gewinde entlang an einer normalen Haushaltskerze zu reiben sodass etwas Wachs in den Schraubengängen verbleibt. Die Schraube flutscht daraufhin wie in Butter und hält trotzdem bombenfest. Durch die erzielte Leichtgängigkeit wird der Akkuschrauber geschont und die Akkuladung hält länger an ....

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          AW: Ein Neuanfang...

          Da scheiden sich halt die Geister. Das ganz billige Elektrowerkzeug würde ich auch nicht nehmen, schon wegen der Sicherheit. Aber ein Akkuschrauber für 39,90 € tut es für den Heimwerker auch, es muss kein Bosch sein für 100 €. Wie schon gesagt, egal ob Bosch oder NoName, die Akkus sind halt irgendwann nicht mehr brauchbar. Dann war's das.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            AW: Ein Neuanfang...

            So, die Halterungen sind (bombenfest) an der Wand verschraubt. Habe nachgemessen: Der Wandabstand der linken und der rechten Halterung ist jeweils 110cm. Eine Abweichung liegt wohl innerhalb des Messfehlers, denn ich kann keine eindeutigen Abweichungen feststellen. Auch die Abstände zu der oberen Halterung zu der linken und der rechten (gemessen an den oberen Schrauben der jeweiligen Halterungen) liegen bei 121cm. Die Abweichung ist kaum messbar, weil es bereits ausreicht, das Maßband ein wenig anders anzusetzen, um 2mm Abweichung zu produzieren. 2mm Abweichung ist das von mir gemessene Maximum. :E Bin sehr zufrieden mit der Arbeit. Haben sich das sehr sorgfältige Ausmessen und Anzeichnen doch gelohnt. Und auch der Bohrerversatz bei einzelnen Löchern hat sich nicht negativ auf die Maße ausgewirkt.
            Das einzig Blöde ist: Zwei Schrauben drehen mitsamt der Dübel durch. Ich hatte die Halterung bereits festgeschraubt und wir wollen sie nicht nochmals lösen, um Flüssigdübel einzuarbeiten, wie bei den anderen Halterungen. Die 8351 wiegen auch nur 19kg pro Stück. Das sollten auch die 4 festen Schrauben plus die beiden "Durchdrehen" halten - fühlt sich auch bombenfest an. Hm, ist aber etwas nervig, weil ich weiß, dass es eigentlich Pfusch ist...
            Beste Grüße,
            Mike

            ____________________
            Hier steht keine Signatur...

            Kommentar


              AW: Ein Neuanfang...

              Zum Werkzeug:
              Für mich ist es klar: NIE WIEDER Billigwerkzeug aus dem Baumarkt! Gestern wollte ich mit dem Akkuschrauber von der Firma "Bonus" die Schrauben für die Wandhalterung eindrehen, nur machte der Schrauber schlapp, weil das Drehmoment nicht ausreicht. Dann kann ich auch auf einen Akkuschrauber verzichten und das Geld anderweitig sinnvoller nutzen. Aber es gibt eine Ausnahme: Ich habe eine Stichsäge für - ich glaube es waren - 20 Euro, die tadellos ihren Dienst versieht. Leider habe ich den Makita Akkuschrauber in der Gartenlaube liegen, so dass ich gestern keinen Zugriff darauf hatte.

              Ich bin mit Makita sehr zufrieden. In diesem Jahr habe ich mir einige Geräte von Makita gekauft. Das sind keine "High-End-Serien" von Makita, sondern "guter Durchschnitt" - was für meine Zwecke absolut ausreicht.

              Akkuschrauber:


              Schwingschleifer:


              Heckenschere:


              Rasentrimmer:


              Ich bin absolut begeistert von der Haptik, der Verarbeitung und Leistung. Mit ordentlichem Werkzeug bereitet mir die Arbeit oft sogar Vergnügen, weil ich mich darauf freue, die Geräte in die Hand zu nehmen. Derzeit stelle ich die Werkzeuge auf Akkubetrieb um, weil ich die ganze "Kabelei" leid bin. Der Rasenmäher läuft noch mit Netzkabel, was ich völlig nervig finde. Der Bohrhammer von Bosch (ist mindestens 25 Jahre alt!) funktioniert noch wie am ersten Tag. Den werde ich wohl nicht auswechseln. Das wäre mir zu schade...
              Beste Grüße,
              Mike

              ____________________
              Hier steht keine Signatur...

              Kommentar


                AW: Ein Neuanfang...

                Gestern wollte ich mit dem Akkuschrauber von der Firma "Bonus" die Schrauben für die Wandhalterung eindrehen, nur machte der Schrauber schlapp, weil das Drehmoment nicht ausreicht.
                Kleiner Tipp, beim Kauf eines Akkuschraubers immer auf die Akkuleistung, respektive Spannung achten. Für kleinere Arbeiten reicht ein Schrauber mit wenig Leistung, sowas z.B.:



                für jemanden der an Elektrogeräten Blechschrauben lösen oder festziehen will reicht das vollkommen aus und handlich ist sowas auch noch.

                Wer SPAX-Schrauben in dicke massive Bretter treiben will braucht was anderes, sowas z.B. Beispiel:



                Unter 18 Volt würde ich da nix kaufen.

                Das nützt Dir nix wenn Du nur gelegentlich was machen willst, nach 6, 7 Jahren sind die Akkus hinüber, rausgeworfenes Geld.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Ein Neuanfang...

                  @ruedi01
                  Ja, stimme Dir zu: Ich habe extra darauf geachtet, dass die Geräte mit 18V und nicht mit 12V laufen. Bei den Akkus bin ich aufgrund des Preises einen Kompromiss eingegangen. Ich habe dort eine mittlere Größe gewählt. Akkus sind für mich "Verbrauchsteile", die ohnehin immer mal wieder ausgetauscht werden müssen. Die zähle ich zu den laufenden Kosten, wie z.B. die Stromkosten, die die Maschinen verursachen. Deshalb ist ein Akkutausch für mich keine Geldverschwendung, sondern ein notwendiges Übel, wenn man denn Werkzeuge mit Akkubetrieb kauft.

                  Geldverschwendung sind für mich Geräte mit eingebautem Akku: Wenn der Akku schlappmacht, kann man ihn nicht austauschen. Das war für mich z.B. ein wichtiger Kaufgrund für mein Handy: Ich habe mich gegen Apple und für Samsung entschieden, weil der Akku beim Samsung nicht fest verbaut ist. Habe gleich einen Zweitakku nebst Ladegerät gekauft. Vergesse ich das Handy zu laden, habe ich einen Wechselakku. Oder im Urlaub: Oft gibt es Schwierigkeiten einen geeigneten Ladeplatz zu finden. Dann ist ein Wechselakku von Vorteil. Jetzt ist die Lebensdauer des Handys selbst und nicht die des Akkus der limitierende Faktor. So, wie bei den Makita-Geräten.

                  Und es macht mir einfach Freude, mit gutem Werkzeug lästige Arbeiten zu verrichten. Mit schlechtem Werkzeug lästige Arbeiten zu erledigen, finde ich unangenehm. Natürlich spielt auch der Faktor "Snobismus" eine Mitrolle. Das ist in einem Hifi-Forum für mich nicht verwunderlich... :D
                  Beste Grüße,
                  Mike

                  ____________________
                  Hier steht keine Signatur...

                  Kommentar


                    AW: Ein Neuanfang...

                    Noch ein kurzer Nachtrag: Ich verleihe mein Werkzeug nicht selten an Freunde, die keines besitzen. Insofern dient es nicht nur mir.

                    Ich erinnere mich noch, wie ich meiner besten Freundin die Makita-Geräte mitbrachte: Sie hat sich riesig gefreut. Hat lange Jahre in der Gebäudesanierung gearbeitet und gutes Werkzeug schätzen gelernt.
                    Beste Grüße,
                    Mike

                    ____________________
                    Hier steht keine Signatur...

                    Kommentar


                      AW: Ein Neuanfang...

                      Tja, das ist das Problem...was kostes ein neuer Akku?

                      Wenn ich ein umfangreiches Projekt habe, dann kaufe ich meist gleich ein komplett neues Gerät, weil die Akkus eben so teuer sind, falls sie überhaupt zu haben sind.

                      Schlimm was wergwerfen zu müssen was eigentlich noch funktioniert. Aber die Industrie lässt einem oft keine andere Wahl. Akkugeräte kommen für mich nur in Frage, wenn es keine andere Alternative gibt.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: Ein Neuanfang...

                        Wer billiges Werkzeug (und Geräte) kauft, kauft 2 Mal.

                        Black & Decker ist da >only (for) looking - don´t work (with)<

                        :P

                        Und klar, Akkus müssen auch bei nicht Benutzung gepflegt werden.
                        Mindestens 3-4 Mal im Jahr laden.

                        Kommentar


                          AW: Ein Neuanfang...

                          werkzeug?

                          das leben ist zu kurz um schlechtes werkzeug, schlechte maschinen, schlechte arbeit zu kaufen. wenns finanziell geht, keine kompromisse, sonst ärgert man sich nur. wichtig:
                          nur die funktion kaufen, die man wirklich braucht und die in bester qualität. kein geld für chi chi.
                          rent a maschin? gern .... sonst steht der krempel herum.
                          eigentlich brauchte ich einen zweiten forsttraktor manchmal. verbeiß ich mir, da zahl ich lieber in den maschinenring ein und bekomm einen bediener gleich dazu. die geräte der bauern rundherum sind für meinen bedarf eher unterdimensioniert aber für manchmal genügen die auch.
                          Zuletzt geändert von longueval; 09.09.2017, 18:43.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            AW: Ein Neuanfang...

                            Zitat von HifiFreund Beitrag anzeigen
                            Wer billiges Werkzeug (und Geräte) kauft, kauft 2 Mal.

                            Black & Decker ist da >only (for) looking - don´t work (with)<
                            Schon mal was von Black & Decker benutzt? Ich auch nicht viel, nur eine Handkreissäge und die hat mehr als 20 Jahre brav ihren Dienst getan, auch wenn sie jahrelang im Keller lag.

                            Zitat von HifiFreund Beitrag anzeigen
                            Und klar, Akkus müssen auch bei nicht Benutzung gepflegt werden. Mindestens 3-4 Mal im Jahr laden.
                            Du kannst Durch 'Akkupflege' die Lebensdauer der Zellen etwas verlängern, so sollten sie nicht tiefentladen werden. Aber den Zerfall aufhalten kannst Du damit nicht.

                            das leben ist zu kurz um schlechtes werkzeug, schlechte maschinen, schlechte arbeit zu kaufen.
                            Klar, Du als Profi hast da andere Ansprüche, Du nutzt Dein Werkzeug ja auch täglich. Aber der gemeine Handwerker kommt mit guter Standardqualität zum Ziel. Es muss nicht der Bohrhammer für 500 € sein, ein brauchbarer für 200 € geht auch. Und was man nur selten oder gar nur einmal braucht leiht man sich, auch klar.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              AW: Ein Neuanfang...

                              :R

                              Vor ein paar Monaten lernte ich jemanden kennen, der Mitglied eines "Gourmet-Klubs" ist. Er erzählte, dass er und seine Vereinskollegen sich zum Essen in den besten Restaurants treffen. Er berichtete, dass er durchaus 500 Euro an einem Abend für ein Menü ausgebe. Ich war teils fasziniert, teils amüsiert. Ich würde nie im Leben so viel Geld für ein Essen ausgeben - auch nicht als Millionär. Weil seine und meine Lebenswelt offenkundig stark voneinander abweichen, habe ich seine Leidenschaft nicht bewertet.

                              Ich denke auch an den alleinstehenden Herrn, der sich eine Villa mit dutzenden von Zimmern kauft, die er nicht bewohnen wird. Oder an denjenigen, der Ferraris sammelt. Oder an jemanden, der 10TEuro für einen Fotoapparat ausgibt. Oder an jemanden, der für ein Abendkleid seiner Frau 50TEuro bezahlt. Oder den Herrn, der, weil er gerade etwas gelangweilt durch London spazierte, spontan bei Christie's vorbeischaute und dort nebenbei für 100TPfund ein Fläschen ersteigerte, weil er nicht mit "leeren Händen" das Auktionshaus verlassen wollte. Oder derjenige, der für rund 22 Millionen Euro einen Art-Deco-Sessel ersteigerte (http://diepresse.com/home/kultur/kun...r-einen-Sessel)...

                              In den vielen Jahren, die ich als Therapeut und in der Sozialarbeit tätig war, war ich immer wieder auf's Neue fasziniert, wenn ich mich in eine fremde Lebenswelt begeben habe: Haltung, Wertesystem, Interessen, Spleens usw., die von meinen oft drastisch abwichen, haben mein Leben sehr bereichert. Die Auseinandersetzung mit dem für mich Fremdem war aber auch immer wieder eine Herausforderung: In welchen Lebensbereich darf ich mich einmischen? Und: Wie gehe ich damit um, wenn das (Therapie-)Ziel des Klienten von meinen Ansichten, was für ihn das beste Ziel sein würde, stark abweicht? Wo muss ich mich heraushalten? Und wo darf ich mich nicht heraushalten, auch wenn's für den anderen schmerzlich ist?

                              Herausgefunden habe ich für mich, dass Demut eine gute Ausgangsbasis für eine fruchtbare Zusammenarbeit ist. Also sich selbst nicht als Maßstab für andere Menschen zu nehmen und trotzdem den eigenen Maßstab dabei nicht aufzugeben. Mir gefällt das "Foucaultsche Pendel" von Umberto Eco sehr gut. Eine der Schlüsselszenen, gleich am Anfang, ist für mich, dass jeder Punkt des Universums den Mittelpunkt des Universums darstellt. (Meine Interpretation des Foucaultschen Pendels.) D.h. wenn "ich" für mich den Mittelpunkt des Universums darstelle, dann geht es den anderen Menschen sicherlich genauso. Und das ist legitim! Ich finde es nicht legitim, dem anderen das abzusprechen, was ich für mich selbst beanspruche.

                              Karl Popper schrieb sinngemäß, dass wir die Wahrheit, selbst wenn wir sie finden würden, nicht erkennen könnten. Ich sage, dass die Wahrheit, wenn wir sie gefunden haben, nicht mehr brauchen werden: Die Wahrheit würde in sich selbst aufgehen und alles Unwahre würde als Illusion erkannt werden. Es gibt nur eine Wahrheit - und die muss daher unteilbar sein. Das, was wir "Wahrheit" nennen, ist lediglich eine temporäre Erscheinung, etwas veränderliches - ein Spuk in der Zeit...

                              Vielleicht ist es deshalb nicht so leicht, mit mir zu streiten, weil ich die Ansichten und Meinungen des Anderen als genauso richtig oder falsch erachte, wie meine eigenen...


                              So, jetzt geht's aber wieder "On topic". Sonst wird der Thread irgendwann zu unübersichtlich.
                              Beste Grüße,
                              Mike

                              ____________________
                              Hier steht keine Signatur...

                              Kommentar


                                AW: Ein Neuanfang...

                                Zu meinem Vorhaben nur den Oppo und die PS4 zu nutzen: Gestern bemerkte ich, dass der Oppo nicht das bietet, was ich brauchen würde, um die Squeezbox auszumustern. Der Oppo hat Probleme mit der lückenlosen Musikwiedergabe beim Streaming. Und die Oppo-Media-Control-App würfelt alle Musiktitel munter durcheinander, obwohl "Shuffle-Play" deaktiviert ist. Das sind zwei K.O.-Kriterien für mich.

                                Jetzt müssen doch die Squeezebox und damit auch der Lyngdorf DPA-1 wieder frisch ans Werk. Ich werd's überleben...
                                Beste Grüße,
                                Mike

                                ____________________
                                Hier steht keine Signatur...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍