Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie beurteilt ihr Menschen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Wie beurteilt ihr Menschen?

    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    ...ich habe diese Worte nicht moralisch bewertet

    Wenn ich Ordnung machen muesst in meinen (gedachten) Schubladen waeren Herren- Untermensch in der anen und Gutmensch fascht ( Betonung auf fascht ) scho in aner benachbarten Schublad.......wie gsagt, fascht....

    Kommentar


      #92
      AW: Wie beurteilt ihr Menschen?

      Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
      "Was e Mensch" sagt man in Bayern zu den etwas rustikaleren Frauen, den zärtlichen Zehntonnern, bei denen es so schön warm ist, wenn sie auf Dir liegen.
      10tonner brauchts nicht unbedingt aber des hat was..des Bild....!!!! Derschnaufen muss mas halt koennen, die deckende Menschenwaerme.....
      Zuletzt geändert von Gast; 07.03.2016, 18:12.

      Kommentar


        #93
        AW: Wie beurteilt ihr Menschen?

        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
        Alles durchaus gebräuchliche Worte,

        ...womit die These von dipol widerlegt sein dürfte...und das bei soviel feinem rethorischen Aufwand. Stehen diese Worte eigentlich auch im Duden?

        Gruß

        RD

        Im Duden sindse...bezueglich widerlegen von @dipol's Ausfuehrungen hab ich begruendete Zweifel....am widerlegen...mit den 3 zusaetzlichen Woertern....

        Wobei mir des eh eher Powidl ist.....

        Fuers internationale Publikum
        Zuletzt geändert von Gast; 07.03.2016, 18:55.

        Kommentar


          #94
          AW: Wie beurteilt ihr Menschen?

          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          Alles durchaus gebräuchliche Worte,

          ...womit die These von dipol widerlegt sein dürfte...und das bei soviel feinem rethorischen Aufwand. Stehen diese Worte eigentlich auch im Duden?

          Gruß

          RD

          @ruedi01

          Du hast es immer noch nicht kapiert, trotz mehrfacher Wiederholung:

          Ich habe mich ausschließlich auf aus mehreren Wortstämmen zusammengesetze Worte (Komposita) der Form <adjektiv>Mensch bezogen.

          Beleg:


          (Ich kann mich schon noch daran erinnern, was ich selbst schreibe, da wird's ja bei einigen oft schon eng ...)

          Ich sehe also diesbezüglich bisher noch nichts als "widerlegt" an, trotzdem können ja gern weiter Gegenbeispiele gesucht werden: Ich hätte kein Problem damit, wenn gängige Beispiele gefunden würden.

          Unverschämt zu werden ist m.E. jedoch überhaupt keine gute Idee, ganz besonders dann, wenn man einfach nur nicht geschnallt hat, worum es in einem bestimmten Post ging.

          Wenn es hingegen schon bei den Wortarten hapern sollte, ist dies ebenso kein Grund frech zu werden und damit gleich auch noch hausieren zu gehen, bloß weil man sich evt. damit nicht allein fühlt.

          Ich empfehle in Foren und auch allgemein immer die Reihenfolge

          - lesen (1)
          - verstehen (2)
          - antworten (3)
          - sich erinnern, was man selbst geantwortet hat (4) -> Dann gehe wieder zu (1)

          mit deren Einhaltung praktisch alles beginnt, was mit sinnvoller/erfolgreicher Kommunikation zusammenhängt.


          Die vielerorts eher übliche Reihenfolge

          - drüberlesen (1)
          - rumlabern (2)
          - nichts verstanden haben (3)
          - sich nicht daran erinnern können, was man selbst rumgelabert hat (4) -> Dann gehe wieder zu (2)

          kann man sich m.E. auch gern für woanders aufheben.
          Zuletzt geändert von dipol-audio; 07.03.2016, 20:20.
          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

          Kommentar


            #95
            AW: Wie beurteilt ihr Menschen?

            der bewusste österreicher hat sich jubelnd an den deutschen volkskörper geworfen und wurde freudig aufgenommen, nachdem er sich in kkanien als abpraller erwiesen hatte.
            was nicht für österreich spricht, aber für vergleichsweise eine gewisse weitschenkelige freudigkeit der germanischen volksmasse.
            was aber gegen österreich spricht war, dass sie sich als beutegermanen heim ins reich schmiegten.
            aber im zweifel neigt die masse im überschwange zur bledheit.
            in abwandlung rheinischer weisheit, jeder jeck ist gleich, mancher gleicher.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #96
              AW: Wie beurteilt ihr Menschen?

              Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen

              Wenn es an Grammatikkenntnissen mangelt oder es schon bei den Wortarten hapert ....
              Jo, da mangelts bei mir, und des in mehr als einer Sprach, die ich im Alltag fern von meiner Krippe benuetz.....aber, irgendwie passt des scho, fuer mich......und die Leut, mit denen i red...

              Kommentar


                #97
                AW: Wie beurteilt ihr Menschen?

                @LowIQ: Hast Du jetzt für ruedi01 geantwortet ?
                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                Kommentar


                  #98
                  AW: Wie beurteilt ihr Menschen?

                  Ne, fuer mich....

                  Schaetze Deine Ausfuehrungen...

                  Bin aber auf am anderen Level...siehe username....

                  Finds interessant.....und bildend....fuer mich...

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Wie beurteilt ihr Menschen?

                    Scherzkeks ... ;)
                    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                    Kommentar


                      AW: Wie beurteilt ihr Menschen?

                      Ne Du, ernst gemeint......wobei bei so manchem interessierem mich dann die Details nid mehr so sehr weil i's Gfuehl hab dass i eh einigermassen richtig oder falsch lieg.......so uebern Daumen....

                      Wenn des ned der Fall ist aufgrund aner Anregung muss i mi a wenig drin verbeissen und mehr darueber rausfinden...blinde Flecken erkunden....als Amateur...
                      Zuletzt geändert von Gast; 07.03.2016, 20:24.

                      Kommentar


                        AW: Wie beurteilt ihr Menschen?

                        Zitat von ra Beitrag anzeigen
                        diese worte existieren nunmal - und das leben hat sich noch nie an die syntax gehalten.
                        Existieren ja - im Geschichtsbuch. Oder bezeichnest Du konkret irgendwelche Menschen als "Untermenschen" oder "Herrenmenschen"?

                        Kommentar


                          AW: Wie beurteilt ihr Menschen?

                          die Probleme möchte ich mal haben...

                          mittlerweile geht es hier um Grammatik...witzig:D

                          aber Hauptsache mein Thema wird dicht gemacht.

                          wie war nochmal das Argument dazu?...."wir sollten uns dem Thema widmen für das das forum eigentlich gedacht ist"....
                          AHA...Grammatik-forum....;)

                          :S

                          Kommentar


                            AW: Wie beurteilt ihr Menschen?

                            Ich habe mich ausschließlich auf aus mehreren Wortstämmen zusammengesetze Worte (Komposita) der Form <adjektiv>Mensch bezogen.
                            ...doch, doch, ich habe Dich schon verstanden.

                            Nur scheinst Du nicht zu verstehen, dass sich Sprache mit der Zeit verändert. Alte Worte verschwinden mit der Zeit aus dem Sprachgebrauch, andere kommen neu hinzu und etablieren sich mit der Zeit. Und das jenseits jeder Art theoretischer Betrachtungen.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              AW: Wie beurteilt ihr Menschen?

                              Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                              Existieren ja - im Geschichtsbuch. Oder bezeichnest Du konkret irgendwelche Menschen als "Untermenschen" oder "Herrenmenschen"?
                              das wort "herrenmenschen" geht meines wissens auf nietzsche zurück - und untermenschen und ähnliches ist sicherlich keine erfindung der ****leute, sondern es gab auch sicher schon im alten china ähnliche bezeichnungen.
                              die einstellung der spanier, engländer, holländer, belgier, deutschen, der frühen amerikaner etc. nicht nur ureinwohnern, sondern auch der eigenen bevölkerung gegenüber kann ich wohl als bekannt voraussetzen.

                              aber ich wollt einfach darauf hinweisen, dass sprache lebt, sich verändert und die grammatikprofessoren verzweifelt hinterherhinken - doch die sprache pfeift ihnen was.

                              um nicht missverstanden zu werden - ich liebe sprache, mich verbiegts, wenn statt des genetiv der dativ verwendet wird. selber statt selbst, wenn wie statt als.........

                              aber so sehr ich auch weine - in 100 jahren wirds den genetiv wahrscheinlich nicht mehr geben, und ich geh davon aus, dass englisch weit mehr als heute schon die bestimmende sprache sein wird.

                              so what?
                              das leben geht weiter.
                              gruß reinhard

                              Kommentar


                                AW: Wie beurteilt ihr Menschen?

                                Zitat von Revox1973 Beitrag anzeigen
                                ...
                                aber Hauptsache mein Thema wird dicht gemacht.
                                ...
                                Viel zu spät übrigens wurde Dein Thread aufgrund der dortigen Entwicklungen dicht gemacht. Aber auch späte Entscheidungen können noch richtige Entscheidungen sein.
                                Zuletzt geändert von dipol-audio; 07.03.2016, 23:29.
                                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍