Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlamperei - Ein neues Virus?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schlamperei - Ein neues Virus?

    Geht es nur mir so oder findet noch jemand, dass es kaum noch möglich ist, jemanden zu finden, der professionell arbeitet und gute Ergebnisse liefert?

    Beispiele:
    - Der Solaranlagen-Techniker wechselt lieber das Steuergerät anstatt den 10 Euro Temperatursensor auf dem Dach zu ersetzen.
    - Der Liftmonteur soll die rechte Türe reparieren, sieht aber nicht, dass die linke auch justiert werden müsste.
    - In der Autowerkstatt wird wegen Quietschen ein Stössdämpfer ausgetauscht obwohl das Geräusch von einer losen Schraube am Kotflügel ausgelöst wurde. (Fehler einer früheren Reparatur)
    - Texte werden nicht mehr kontrolliert und die übelsten Schreibfehler werden in Schaufenster oder Zeitungen gestellt.

    ...und so weiter...

    Liegt das nur daran, dass niemand mehr Zeit hat seine Arbeit richtig zu machen oder grassiert ein Virus, der jeden früher oder später zu einem gleichgültigen Idioten macht?
    Mir kommt's in letzter Zeit so vor...
    Wenn man etwas richtig gemacht haben will, dann muss man es selber machen!
    Was nicht passt wird passend gemacht.
    To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
    - Edison


    #2
    AW: Schlamperei - Ein neuer Virus?

    ich stimme dir vollkommen zu.

    es ist so , und das nicht erst seit heute oder gestern....
    könnte dir lieder singen von den Bereich wo ich tätig bin (auto und Hifi).

    die anderen werden dir noch mehr erzählen wie ich , wart ab...;-)

    aber das ist nunmal so , der Faktor zeit hat uns fest im griff.
    die moderne welt hat sich seit internet und handy drastisch verändert.

    wo das alles endet?...das wissen nur die götter.

    eine Lösung?...
    Gibt es keine.

    aber eines ist sicher , das kann und wird eine endlose Diskussion werden.

    so long.....revox

    Kommentar


      #3
      AW: Schlamperei - Ein neuer Virus?

      Du sprichst mir aus der Seele!
      Ich könnte noch mit sehr vielen Beispielen ergänzen.
      Alles wird heute nur noch schlampig und mit Gleichgültigkeit gemacht. Schnell muss es gehen, das einzige Ziel ist das abkassieren am Schluss. Bestenfalls Zweckmäßigkeit wird erfüllt - wenn überhaupt - und kein "Millimeter" mehr. Die Zufriedenheit des Endkonsumenten ist egal. Was man nachher nicht mehr sieht, kann aussehen wie es will.

      Wer sich alles selbst machen kann, der ist viel besser dran und obendrein kommt es noch viel billiger.

      Ich halte von den handwerklichen Fachleuten absolut Null!
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        AW: Schlamperei - Ein neuer Virus?

        der geschickte handwerker wird immer seltener.
        grund? arbeitsbedingungen und bezahlung vergleichsweise.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #5
          AW: Schlamperei - Ein neuer Virus?

          Tut mir leid aber das war auch schon früher so.
          Die "Telekom" Geschichten kennt doch noch Jeder.
          Und die "Dummheit" oder eher die Langeweile der Belegschaft habe ich schon viel schlimmer kennengelernt.
          Heute ist es eher Überforderung oder einfach nur die Bürokratie.
          Nur das machen was auf dem Auftrag steht,-sonst gibt es eine Abmahnung.
          Nur wenn es eine exakte Auftragsbeschreibung gibt wird gehandelt.
          Kontrolle und Gegenkontrolle.
          Keiner möchte Verantwortung übernehmen.
          Nichts Neues.

          Gruß,
          Rüdiger

          Kommentar


            #6
            AW: Schlamperei - Ein neuer Virus?

            Nein kein Virus, sondern der Kunde hat den Handwerker so erzogen.

            Oftmals werden Pauschalaufträge erteilt wie "Heizung geht nicht" und wundert sich nachher wenn man ein neues Gerät im Keller hat.

            Man sollte als Kunde mehr nachfragen und mit dem Handwerker in den Keller mitgehen und ein wenig lästig sein und ihm über die Schulter schauen und fragen und fragen...

            Sich vorher etwas die Mühe machen und zusätzliche Informationen einholen.

            Alles kann man nicht Wissen, doch als Kunde mit Namen "Ekel" steuert sich das alles etwas besser.

            Mein Tipp: ein informierter und etwas resolut aber höflich auftretender Kunde, kann schon viel bewirken, dass ihm das Geld nicht aus der Tasche gezogen wird.

            Selber erlebt habe ich schon, dass ein Kunde in einem Warenhaus eine Sache reklamiert hat. Als der Verkäufer in mit einer Standard- Antwort abfertigen wollte, blieb der Kunde ohne ein weiteres Wort zu sagen an der Kasse stehen, schaute den Verkäufer an und wartete und wartete...

            Leider konnte ich das Resultat nicht mehr abwarten, doch die Reaktion des Kunden fand ich irgendwie genial. So nach dem Motto ich habe Zeit, du auch?

            Auch beim Autoservice. Vor dem bezahlen nachfragen warum wurde was gemacht und wieso.

            Das Machtverhältnis ist ja einfach aufgebaut. Ich habe das Geld und du möchtest es...

            Auch beim Restaurantbesuch ist eine schlampig geschriebene Speisekarte vor der Tür ein Grund für mich, diese nicht zu betreten.
            Zuletzt geändert von Leo1; 22.02.2016, 22:11.
            Viele Grüsse Leo

            Kommentar


              #7
              AW: Schlamperei - Ein neuer Virus?

              da ich praktisch eine dauerbaustelle habe, kenn ich das alles. was sich bei mir bewährt hat ist, dass ich verlange, dass der meister mindestens einmal täglich auf der baustelle erscheint und sagt, wos langgehen soll, wenn die mongoloiden legastheniker alleine auftauchen, krieg ich schon den ersten anfall, und freundlich aber bestimmt, wenn mir was nicht passt und jede rechnung genau angesehen.
              fehler können passieren, fuchtig werd ich, wenn ich für blöd verkauft werden soll. da ich mit einem mundwerk wie ein schwert gesegnet bin, gibts da auch meist keine zores. die wissen dann schon, wo bartl den most holt. da werd ich dann hart aber unfair
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #8
                AW: Schlamperei - Ein neuer Virus?

                zum Glück bin ich so gesegnet das ich in der Lage bin alles selbst zu reparieren.....
                egal ob auto oder hifi oder Waschmaschine....

                wie vor kurzem der Geschirrspüler....
                ohne Schaltbild dennoch repariert , war nur ein ic defekt...kostenpunkt 1,40€

                ich bin mit Sicherheit kein Spezialist oder Perfektionist...aber bisher hat es mir im leben schon ne verdammt menge kohle erspart.

                mein Vorteil ist , ich habe zeit , sehr viel zeit , was andere nicht haben...und daran scheitert es.

                so long....;)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Schlamperei - Ein neuer Virus?

                  Wie hier im Forum nachzulesen ist, habe ich nicht nur fast unser ganzes Haus selbst gebaut, mit allem Drum und Dran, ich habe auch vor Kurzem im Innenbereich alles neu gemacht. Das war harte Arbeit, aber kein Handwerker hätte mir das so erledigt. Fehler habe ich nur ganz wenige gemacht und wenn, dann habe ich sie so ausgebessert, als wären sie nie geschehen.

                  Nur die Küche habe ich montieren lassen, wegen dem irren Gewicht und zwar von einem Team vom Hersteller selbst. Was ich da erlebt habe, das versuche ich seitdem aus meinem Gedächtnis zu löschen, aber es gelingt mir nicht so richtig. Ich hatte nur nicht die Nerven, alles zu reklamieren, denn das wäre eine lange Geschichte geworden, wir hätten vielleicht heute noch keine fertige Küche und das hätte ich meiner Frau nicht antun können.

                  Mir ist es nur gelungen, so Manches noch selbst zu verbessern und eine Preisreduktion bei der Endabrechnung rauszuschinden. Der Chef dieser Firma war halbwegs einsichtig, denn er kennt anscheinend seine Leute und wie die arbeiten, obwohl er mir gesagt hat, dass die Leute die er mir geschickt hat, seine besten waren. Ich habe nämlich schon bei der Bestellung darauf hingewiesen wie heikel ich bin.
                  Wenn das seine besten waren, wie sind dann die Anderen???:J

                  Schon bei der Bestellung war deutlich zu erkennen, dass es nur um den schnellen Abschluss geht. Zur Vertragsunterzeichnung wurde ich fast gedrängt.

                  Schon beim Ausmessen gab es viele Fehler, hätte ich nicht alles mehrfach kontrolliert, wäre die Sache noch viel dramatischer ausgegangen.

                  Ich wiederhole: für mich sind alle Leute rund um Hof und Haus (gilt bis hin zu den Gärtnern) absolute Murkser und Nichtskönner! Wo es nur geht, mache ich einen großen Bogen um sie.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Schlamperei - Ein neuer Virus?

                    ...also da möchte ich mal eine Lanze brechen...

                    Wir haben bei uns eine Elektronikwerkstatt, die macht ordentliche Arbeit! Mein Twin-SAT Receiver mit Festplatte war defekt, Nach nichtmal drei Jahren. Das übliche Gebrechen, ein Kondensator im Netzteil. Der Fehler wurde schnell repariert. Und nicht nur dass, auch alle anderen nicht defekten Kondensatoren wurden durch höherwertige und langlebigere ersetzt. Und der Preis war auch vollkommen angemessen.

                    Ein Jahr später war meine Rotel fünf-Kanalendstufe dran, die machte keinen Mucks mehr. Auch hier war das Netzteil defekt. auch hier wurde fachgerecht und preiswert gearbeitet. Vor kurzem war es unser Kaffeevollautomat, der viel zu schwach dimensionierte Hauptschalter hatte einen Kurzschluss. Er wurde gegen einen qualitativ viel besseren getauscht. Dafür musste die komplette Maschine demontiert werden, was mir der Werkstattleiter mit detailierten Fotos von der Arbeit gezeigt hat. Das Ding war so übel verbaut, dass fast die komplette Maschine demontiert werden musste. Für diese Arbeit war die Reparatur geradezu günstig.

                    ...es gibt also noch gute 'Murkser'.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Schlamperei - Ein neuer Virus?

                      Ich bezweifle nicht, dass es auch gute Handwerker und Professionisten gibt.

                      Nur bin ich halt anscheinend immer an die Falschen gekommen. Oder ich bin überheikel, denn dass etwas nach einer Reparatur nur wieder funktioniert, das ist mir zu wenig. Wie wurde tatsächlich gearbeitet???

                      Die Küche hat auch "funktioniert", samt Murks beim Montieren. Für mich reicht das nicht.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Schlamperei - Ein neuer Virus?

                        Unsere Eigentümergemeinschaft (16 Häuser) besteht zum Glück auch aus Fachleuten aus allen möglichen Berufsgruppen. Elektriker, Dachdecker etc. Und die kennen dann auch die guten Handwerker, denen man Aufträge geben kann.

                        Meist ist mein Weg also "e-Mail an alle" mit "wie würdet ihr .... " und dann kommen schon die Antworten.

                        Aber was wir jetzt auch alle verpasst haben: die Gemeinde hat auf unserem Land ein Waldstück auslichten wollen. Jetzt sind alle Bäume weg, auch ganz gesunde. Das ist ein Riesenpfusch und niemand hat's kommen sehen. In 5 Jahren gibt's dann Bodenerosion und der Hang rutscht in den Bach runter, wetten?

                        Liebe Grüsse

                        David

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Schlamperei - Ein neuer Virus?

                          wenn die gemeinde das so veranlasst hat und das nicht stand der kunst ist, dann ist sie für notwendige hangsicherung auch verantwortlich und muss das nach dem verursacherprinzip zahlen. wenn es geheißen hat "auslichtung" und es wurde radikal geschlagen, dann ist das falsch. standen die bäume zu eng, dann werden natürlich auch gesunde ausgelichtet. das auslichten bewirkt, dass die verbleibenden größere wurzelstöcke ausbilden können, das ist nicht kontraproduktiv, weil sich dadurch die standfestigkeit erhöht.
                          was waren/sind das für bäume?
                          wenns wirklich falsch war, muss man eine zwischenaufforstung, ab besten mit laubbäumen machen. oder mit lichtungsgesträuch, das bildet sehr schnell erdbindendes wurzelwerk aus, als busch/ baumformen kommen die typischen heckengewächse in frage, zb haselnuss, esche, birke, hainbuche, hagebutte.
                          das hätte noch dazu den vorteil, dass solche flächen von allerlei getier super angenommen werden, die ohnehin auf dem rückzug sind.
                          je weiter eine waldung steht, desto mehr geht das wachstum der einzelnen bäume in die breite. je enger desto höhe. diese höhen lichtkonkurrenz ist ungesund und schwächt den baum.
                          weiters
                          ist zb eine fichte einmal 70-80 jahre alt, dann besteht zunehmend die gefahr dass sie kümmert, also nicht mehr wächst oder noch standfester wird. dadurch kommt sie in gefahr vom wind oder schneedruck geworfen zu werden, was einen dominoeffekt auslöst, der zu wurfschneisen führt, die dann typischer weise bergab gehen. DAS wäre dann besonders kontraproduktiv im sinne der schutzwalderhaltung.
                          am besten ihr zahlt euch einen förster, der das mal begutachtet, dann wisst ihr mehr.
                          Zuletzt geändert von longueval; 23.02.2016, 15:58.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Schlamperei - Ein neuer Virus?

                            Nun ja... zum Glück geht die Schlamperei auch in die andere Richtung. Als bei uns das Dach neu gedeckt wurde, hätten wir dafür 20'000 SFr bezahlen müssen, kein übertriebener Preis.
                            Die ersten 10'000 haben wir zum Voraus bezahlt, die Rechnung für die 2. Hälfte kam nie.

                            Nach über einem Jahr, als die Renovation abgeschlossen war, haben wir bemerkt, dass wir die 2. 10'000 nie bezahlt haben. Da haben wir dann auch nicht lange nachgefragt.... Wer vergisst Rechnungen zu schreiben ist auch selber schuld.
                            Was nicht passt wird passend gemacht.
                            To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
                            - Edison

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Schlamperei - Ein neuer Virus?

                              Hallo

                              Aber aufpassen, behalte die 10.000,- SchwizerFränkli auf jeden Fall in Reserve.
                              Zumindest in D ist erst nach 3 Jahren die Rechnung verjährt! Plus das Jahr, in dem die Arbeit gemacht wurde. (Siehe LINKs)

                              Wann verjährt eine Rechnung? Wie lang ist die Verjährungsfrist? Erfahre, was bei der Verjährung von Forderungen zu beachten ist.




                              Ging mir mit einem Schreiner so, der hat eine Rechnung über einen Auftrag, der nicht wirklich gut gemacht war, nie gestellt. Ich dachte, weil die Arbeit eben nicht so gut war,
                              hat er auf € 800,- verzichtet. Dachte ich ..!
                              Im 4. Jahr - im Februar - kam dann doch noch die Rechnung, die aber "rückdatiert" war auf Ende Dez. Denn Ende Dez. war die 3 Jahresfrist - inklusive Rechnungsjahr - vorüber.

                              Rein rechtlich hätte ich nichts mehr bezahlen müssen.
                              Wir haben uns dann auf einen reduzierten Betrag X geeinigt.
                              Zuletzt geändert von Gast; 04.03.2016, 14:14.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍