Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bei Reno und seinen Alphahörnern (zur Diskussion)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bei Reno und seinen Alphahörnern (zur Diskussion)

    Gestern war es also endlich soweit, ich durfte Renos Anlage hören.

    Mitgebracht habe ich meine externe Festplatte, die ich zur Datensicherung verwende und wo ich auch "meine Musik" zum Testen drauf habe. Reno spielt sowieso über den Laptop ab, also war das ganz praktisch. Sein "Ubuntu" hat auch sofort meine Festplatte akzeptiert. Lustig war, dass meine Abspieldatei "*.m3u" die bei mir in festgelegter Reihenfolge auf meine ausgesuchten Titel zugreift, bei ihm auch funktioniert und ebenfalls nur auf die ausgesuchten Titel zugreift, aber das wie mit einem Zufallsgenerator, denn die Lieder kommen in völlig anderer Reihenfolge daher. Kann aber auch sein, dass das mit der Abspielsoftware zusammenhängt, denn ich verwende Foobar und Reno einen anderen Softwareplayer.
    ----------------------------------------------------

    Zur Anlage: so groß habe ich mir die Alphahörner nicht vorgestellt, zumindest die Tieftoneinheiten nicht. Bei den draufstehenden Hörnern ist es eher umgekehrt, die habe ich größer eingeschätzt. Alles in allem sind das aber schon recht ordentliche Trümmer. Aber zwei (innenliegende, man sieht sie nicht) 18 Zöller sind ja nicht gerade klein und so betrachtet sind die Boxen sogar als sehr kompakt zu bezeichnen.

    Die Verstärkeranlage besteht aus einem Röhrenvorverstärker und zwei Röhrenmonoblöcken, in denen je eine (300B?) Triode im Single-Betrieb für ca. 7 Watt Maximalleistung sorgt.
    Bei nominell 103dB Kennschalldruckpegel der Lautsprecher ergibt das am Hörplatz (bei Reno geschätzt über 4 Meter) etwas über 90dB, was für viele Leute bereits eindeutig zu laut ist und in üblichen Wohnungen keinesfalls mehr ohne nachbarschaftlicher Probleme gespielt werden kann. Reno hat aber das Glück, dass ihm das zumindest vor 21h nicht übel genommen wird.

    Für mich war das - um mit meiner Kelleranlage vergleichen zu können - nicht ganz ausreichend. Somit musste ich "umdenken", was mir aber leicht fällt. Völlig klar ist, dass die Lautsprecher noch wesentlich mehr Pegel könnten, vermutlich sogar für mich ausreichend, allerdings nicht in diesem Raum, der relativ unbehandelt wirkt (habe nicht genau geschaut). Trotzdem erstaunlich, dass mir bezüglich Reflexionen nichts eindeutig Negatives aufgefallen ist.

    Der Raum ist übrigens recht groß, die Lautsprecher stehen weit von der rückwärtigen Wand entfernt und die Sitzposition ist ebenfalls weit weg von der (anderen) Rückwand. Das alles ist vergleichbar mit der Situation in meinem Keller.
    --------------------------------------------

    So, gleich ein mal vorweg und ganz wichtig:

    1.) jede derartige Klangbeschreibung ist eine Momentaufnahme unter gegebenen Umständen, in der die Anlage selbst nur ein Teil des Ganzen ist. Der Raum, die Aufstellung die Sitzposition und auch die abgespielte Musik sind mindestens genau so entscheidend - das heisst, ganz genau die gleiche Anlage kann (und wird) unter anderen Umständen komplett anders klingen.

    2,) jeder Hörtest kann (und wird) von anderen Personen ganz anders ausfallen, alles ist subjektiv und individuell. Es ist immer ein Fehler, sich danach zu richten. Somit ist dieser Test mein Test und eigentlich völlig belanglos.

    3.) Renos Anlage spielt für mich und aufgrund meinen Erfahrungen in der absoluten Topliga mit (ich hatte klanglich nie so etwas gutes in meinem Geschäft!) und alles was ich jetzt kritisiere, ist "meckern auf ganz hohem Niveau"! Bitte das im Zusammenhang mit meiner Beschreibung nie vergessen.
    --------------------------------------------

    Klangbeschreibung mit den Röhrenmonoblöcken:

    -> Schon nach den ersten paar Takten wird klar, dass hier Hörner am Werk sind. Und dazu noch welche, die recht tief runterspielen (ca. 500Hz). Das heisst, es klingt absolut bruchlos, knackig und dynamisch.

    -> mir war das alles entweder zu mittenbetont, oder umgekehrt zu wenig breitbandig. Der Bass war zwar erstaunlich trocken (hätte ich aufgrund der Röhren nie erwartet), aber richtiger Tiefbass war nicht da. Im Hochtonbereich ist mir am meisten abgegangen. Ich habe es sehr gerne, wenn es obenherum offen und strahlend klingt, das war aber nicht der Fall.

    -> die räumliche Abbildung war sehr gut, vor allem in der Tiefe, etwas weniger gut die Breitenstaffelung und noch weniger die Höhenstaffelung. Aber: das wurde schlagartig besser, als ich mich an die Vorderkante der Sitzbank gesetzt habe. Wie so oft ist mir der Hörabstand zu groß gewesen. Wäre es meine Anlage, würde ich noch näher gehen, nämlich knapp unter 3 Meter. Ich habe es in diesem Fall nicht probiert, aber das würde mir sicher um einiges besser gefallen.

    -> Die Höhenwiedergabe wurde bei kürzerem Hörabstand besser, aber so ganz glücklich war ich damit noch immer nicht. Wobei ich betonen möchte, dass die Anlage extrem "samtig" klingt und das trotz der hohen Dynamik. So etwas habe ich von Hörnern bisher noch nicht gehört.

    -> Der Sweetspot ist bei dieser Anlage recht groß, eine ca. 30cm links/rechts Kopfbewegung ändert nicht viel. Dafür ist aber auch die virtuelle Mitte nicht ganz so ausgeprägt. Beides geht auch nicht, entweder/oder. Dieser Effekt war übrigens immer gleich, auch bei kleinerem Hörabstand.

    -> Die Röhrenmonoblöcke haben (nona!) bei höheren Pegeln deutlich hörbar geklirrt. Auch bei derartig effizienten Boxen sind 7 Watt nicht viel und deshalb habe ich Reno dann gebeten, einmal auf die Transistorendstufen umzustecken.
    -----------------------------------------------

    Klangbeschreibung mit den Transistorendstufen (ebenfalls Monoblöcke, recht klein, angeblich ca. 50 Watt Leistung):

    -> jetzt gab es einen ganz anderen Klangcharakter und das ohne Einbildung (Reno bezeichnet ihn als schlecht). Ich würde diesen Klang bevorzugen, obwohl das schöne "samtige" damit schlagartig weg war.

    -> es gab endlich mehr Schalldruck und auch (bei gleichem Pegel wie vorher!) mehr Höhen. Aber auch das wurde uns nicht geschenkt, denn es kam eine gewisse Härte ins Spiel, die sicher nicht jedermanns Sache ist. Mich hat das nicht gestört, zumal auch die Knackigkeit noch mehr zugenommen hat. Snare-Kantenschläge kamen ähnlich wie bei mir, der Kickbass war druckvoller und die Breitbandigkeit hat insgesamt zugenommen. Überhaupt hat mich dann die Anlage stark an meine eigene erinnert, mit allen Vor- und Nachteilen, denn jetzt habe ich auch so manche Unzulänglichkeit der Aufnahmen deutlicher gehört. Die Anlage wurde mehr zur "Klanglupe", nichts mehr wurde glattgebügelt.
    -----------------------------------------

    Fazit: Reno hat die Anlage so hingetrimmt, dass sie ihm (und vermutlich auch seinen Kunden) gefällt. Genau die gleiche Anlage könnte man durch andere Aufstellung und Sitzposition klanglich stark verändern. Wollte man sie in Richtung Analytik trimmen, müsste man kräftigere Transistorendstufen anschließen und den Hörabstand deutlich verkleinern. Alles ist möglich, diesen Boxen traue ich alles zu, man muss ihnen nur "sagen" was man von ihnen will.

    In jedem Fall Daumen hoch, Reno hat eine der besten Anlagen die ich je gehört habe.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    Hallo David/Reno..:Z

    gibt es Bilder?!

    mfG.:E
    Andreas

    Kommentar


      #3
      Schöner Bericht David,

      da kann man sich was vorstellen!

      Ich habe Haigners Hörner zweimal auf der Klangbilder (bei Reno) gehört. Haben mir seeeehr gut gefallen.
      Ich glaube, dass mir die Kombi Horn-Röhre geschmacklich entgegenkommen würde.

      Kommentar


        #4
        Schöner Bericht!

        Aber wieso nicht mit stärkeren Röhren Monos?
        Mfg Günther

        Kommentar


          #5
          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          In jedem Fall Daumen hoch, Reno hat eine der besten Anlagen die ich je gehört habe.

          Hallo David,

          und vielen Dank für die freundlichen Worte. Im Wesentlichen hast du die Stärken und Schwächen des Systems alle erkannt. Zu den Abhörlautstärken ist zu sagen, dass ich nach der Transistorsession wirklich Kopfschmerzen hatte. Würde ich immer so hören, müsste ich bald ins Krankenhaus - weiß nicht ob zuerst auf die HNO oder die Psychiatrie:D. Wir haben übrigens sehr viel richtig gute Musik gehört. Viel Jazz und Funk. Hatte schon befürchtet, du würdest mich mit Celine Dion und der Knackwurst quälen .

          Zur Sitzposition: Ja, etwas weiter vorne klingts besser. Das ist m.E. der einzige Kompromiss, den die Kombination von Wohnraum und Hörraum derzeit bringt. Im Moment kann man da auch nichts dagegen machen, außer für Hörsessions einen Sessel vors Sofa zu stellen.

          Leichte Höhenschwäche: Die halte ich weniger für eine Schwäche der 300B als vielmehr der derzeitigen Treiberkombination. Leider spielt der Tweeter des BMS-Coax nicht auf dem gleichen Niveau wie der Rest des Lautsprechers. Abhilfe ist in Arbeit. In den nächsten Wochen wird David Haigner ein Upgrade zum Alpha MKII vornehmen. Das wird statt des Coax ein zusätzliches Hochtornhorn haben. Außerdem experimentiert er gerade mit einem neuen, sehr exotischen Treiber (mehr kann ich noch nicht sagen). Mit dem könnte es sogar möglich werden, das Alpha bei besserer Hochtonperformance als 2-Weg-System zu betreiben (!!!:G). Um die Diskussion noch ein wenig in Gang zu halten: Vor ein paar Wochen hatte ich Silberkabel von Vitesse in der Anlage. Hat den Höhen erstaunlicherweise sehr gut getan. (Wurde sozusagen halbblind bestätigt, also von Leuten, die die Anlage sehr gut kennen und denen ich gar nicht gesagt hab, dass da was verändert wurde.) Zugegebenermaßen seltsam...


          lg
          reno

          Kommentar


            #6
            Zitat von Meister_Gü Beitrag anzeigen
            Aber wieso nicht mit stärkeren Röhren Monos?

            Wenn das nur so einfach wäre. Eine SE 300B ist eben eine SE 300B. Ich hab im Studio jede Menge kräftigere Röhren stehen. Die sind in den kleineren Anlagen auch super, im großen System haben sie nichts verloren. Wenn ich wirklich mehr Leistung bräuchte, gäbs zwei Möglichkeiten: Auf eine SE 845 oder 211 umsteigen (leider sehr teuer) oder teilaktivieren. Dringender Bedarf besteht nicht, weil ich nicht so laut höre wie David (und da reden wir von richtig laut). Ich komm mit meinen Allnic Monos völlig problemlos deutlich über Zimmerlautstärke und das reicht mir.

            lg
            reno

            Kommentar


              #7
              Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
              Hallo David/Reno..:Z

              gibt es Bilder?!

              ja, zum Beispiel hier http://www.theaudioeagle.com/columns/column04.html

              Aufstellung und Kette haben sich mittlerweile verändert, aber der Raum und die Alphas sind gleich geblieben :N

              lg
              reno

              Kommentar


                #8
                Also, ich glaube hier gibt es nichts zu diskutieren, wenn David sagt, dass es einer der besten Anlagen ist, die er gehört hat.

                Vielen Dank für den schönen Bericht, der auch einmal wieder zeigt, das Geschmack ein wichtige Rolle spielt.

                Ich habe vor einigen Jahren die BASTANI Prometheus MKII mit aktiven Subwoofer an einer AUDIO NOTE mit 300B Röhren gehört. Der Raum war ca. 60qm groß. Ich muss sagen, da ging die Post ab, und ich hätte nicht geglaubt, dass man mit nur ein paar Watt so etwas anstellen kann ...

                Mir hat es von der Lautstärke gereicht.
                Gewerblicher Teilnehmer

                Happy listening, Cay-Uwe.

                www.sonus-natura.com

                Kommentar


                  #9
                  Hallo!
                  Der BMS Tweeter wird ja auch sonst als nicht dem MT würdig beschrieben von denen die damit werken...

                  Ich muss aber sagen dass das Alphahorn bei Reno (mit ?? Elektronik) die für mich bisher überzeugenste Anlage für Klassik war.
                  Muss sagen dass das mit deutlichem Abstand das beste war.

                  Was ich vorher in der Form noch nicht kannte war die extreme Tiefenstaffelung und die Lokalisationsschärfe - eben auch in der Tiefe.
                  Als einzige kam da ne MEG 901 ran.

                  Aber alles natürlich in einem anderen Raum.
                  Wobei die Rho im gleichen Raum da für mich um "Klassen" schlechter war, also dürfte es schon zum großen Teil am Alpha-Horn liegen.

                  Für Klassik also würde ich absolut nix vermissen.
                  Ich höre aber querbeet und daher würde ich ab und zu Tiefston vermissen - Subwoofer würden natürlich helfen.

                  Auch ist mein Raum um viele Nummern zu klein um überhaupt das Alpha-Horn stellen zu können.
                  Aber die Performance in Renos Raum, der ja ein "typisches" (großen) Wohnzimmer ist, war so richtig gut in Teilbereichen das beste was ich gehört habe und in Summe sicher unter den Top 5 die ich überhaupt gehört habe.

                  mfg

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                    Wobei die Rho im gleichen Raum da für mich um "Klassen" schlechter war,
                    also das hoffe ich stark! Der Verkaufspreis der Rho beträgt rund 6% des Alphahorns. Wenn die auch nur irgendwie vergleichbar wären, hätten wir ein massives Problem. Die Rho ist ein feiner Lautsprecher in der Preisklasse zwischen 2.000 und 3.000 Euro, der gut mit kleinen Röhren kann. Das Alpha ist als Statement-Produkt gedacht...

                    lg
                    reno

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                      Ich höre aber querbeet und daher würde ich ab und zu Tiefston vermissen - Subwoofer würden natürlich helfen.

                      Hast du eigentlich schon die "ventilierte" Version gehört, oder war die Rückwand damals noch komplett zu?


                      lg
                      reno

                      Kommentar


                        #12
                        Weiß ich jetzt nicht mehr, glaube mich dunkel an sichtbare Dämmung zu erinnern, aber das ist schon soooo lange her, da spielt mein Hirn nicht mehr mit... :C

                        Bzgl. der Rho wollte ich das nur anmekren da das ja der selbe Raum war. Weil die anderen div. Anlagen natürlich auch in anderen Räumen gehört wurden.
                        Und der Raum macht ja nicht unwesentlich was aus.

                        Jetzt ist natürlich die Frage, spielt das Alpha-Horn wegen diesem Raum so gut oder trotz :W

                        Ich denke in einem Raum mit geringere NHZ (ich mags staubtrocken) würde mir das noch ein Stück besser gefallen.
                        Wobei die Latte eh schon seeehr hoch liegt.

                        mfg

                        Kommentar


                          #13
                          Das Konzept ist eigentlich schon ein sehr schlüssiges. Hier noch mit Subwoofern zu arbeiten, obwohl es pro Seite ohnehin zwei 18 Zöller gibt (!), das erscheint mir irgendwie komisch.

                          Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich von der Idee mit dem aufgesetzen Hochtöner nicht sonderlich angetan bin, nur weil der Koax hier Schwächen hat. Gerade der Koax ist doch hier die Besonderheit. Noch dazu gibt es keine Delaymöglichkeit, der Hochtöner müsste weit hinten montiert werden und dadurch würde die obere Kante des großen Horns stören. Ein Höhersetzen wäre auch alles andere als eine gute Lösung und ein langes Horn unnötig.

                          Wie gesagt, so ist es schlüssig, ich würde eher die Abstimmung ändern, vielleicht sogar den Hochtonpegel schaltbar machen.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Das Konzept ist eigentlich schon ein sehr schlüssiges. Hier noch mit Subwoofern zu arbeiten, obwohl es pro Seite ohnehin zwei 18 Zöller gibt (!), das erscheint mir irgendwie komisch.

                            Das seh ich auch so. Das Alpha ist halt auch im Bass ein Horn und damit ist der Frequenzgang nach unten begrenzt (trotz der großen Membranfläche). 20Hz Bass bekommt man so nicht. Dass Leuten, die viel elektronische Musik hören, hier was abgeht ist möglich. Mir würde ein Woofer zu viele Probleme für einen (für mich) zu unbedeutenden Vorteil bringen.

                            Was den externen Tweeter angeht: David hat das mit seinen Goto-Systemen schon gemacht (da gibts ja keinen Coax). Die Ergebnisse waren äußerst zufriedenstellend. Aber man wird`s ja hören. Wenn's mehr Nachteile bringt, kommt halt der BMS wieder dran (nach den bisherigen Erfahrungen glaub ich das aber nicht). Extrem gespannt bin ich auch auf die 2-Weg-Geschichte. Wenn dieser Treiber kann, was er messtechnisch verspricht, können wir den dritten Weg überhaupt einsparen ohne dass daraus irgendwelche Nachteile entstünden. Wird allerdings alles andere als billig...

                            lg
                            reno

                            Kommentar


                              #15
                              herzlichen dank für den hörbericht :F

                              gruß kurt
                              Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die Stimme
                              eines Experten sein, der behauptet, das sei gar nicht möglich. (Sir Peter Ustinov)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍