Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bei Felix@ellesound Klappe die 2te

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bei Felix@ellesound Klappe die 2te

    Hallo!

    Heute habe ich mich bei Felix eingeladen.
    Mit im Gepäck meine üblichen CDs die ich immer zum Anhören mitnehme.

    Auch mit was das Messzeugs inkl. Acourate.

    Am Anfang also die üblichen Tracks durchgehört und was soll man sagen KEIN VERGLEICH mit der ersten Hörsession. (Felix meint die war im Herbst 2007, das kann aber nicht stimmen weil ich fühl mich nicht 2,5 Jahre älter.... :E:)

    Naja jedenfalls ist nun alles das was ich damals kritisiert habe um viele Stufen besser geworden.

    Es klingt jetzt einfach anders als bei mir, aber das kann man glaube ich durchaus als "Geschmacksache" durchgehen lassen.

    Gemessen habe ich dann auch, die Sprungantwort war wie zu erwarten, konnte mit Acourate auch auf "super" gebracht werden.
    Tonal hat meine Zielkurve auch etwas den Bass zurückgenommen.
    Und das waren dann auch eher die hörbaren Unterschiede.
    Also bei der unkorrigierten war etwas weniger Bass im Bereich <100Hz, sonst hat sich tonal wenig/minimal was getan.
    Ich habe mir eingebildete, dass die Phantomquellen eine Spur kleiner werden - mehr Platz zwischen ihnen, aber in 2 Durchgängen verblindet habe ich 1:1 getippt.
    Die Unterschiede würde aber auch hier eher auf "Geschmacksache" schieben.

    Was interessant war und die geringen Unterschiede wohl mitbegründet ist die sehr hohe Kanalgleichheit.
    Sagt ja auch Uli Brüggemann, der Entwickler von Acourate, dass die Kanalgleichheit - vor allem auch der Phase hier wichtiger ist als die absolute Phase.

    Bei Felix liegen die IACC Werte für die ersten 20ms bei 0,89; 20-80ms bei 0,86; >80ms bei 0,8.
    Also auf seeeehr gutem (1 ist maximum und würde Kanalgleichheit bedeuten) Niveau. Sieht man selten.
    In "normalen" Räumen wohl nicht machbar, vor allem auch die >80ms Werte.

    Also:
    Die Anlage spielt im Stereo-Modus so wie man sich das vorstellen kann und reiht sich ein in die Liste der sehr guten Anlagen die ich bisher gehört habe.
    Manche sind in Einzeldisziplinen besser (Alphahörner bei Reno Tiefenstaffelung, Bass der O500C bei der Hörzone), bzw. gefallen mir besser, das sind also nur subjektive Geschichten die ich jetzt schrieb (bis auf Acourate).

    [edit]
    Das Rauschen hält sich in Grenzen, es rauscht etwas, aber im akzeptablen Rahmen
    [/edit]

    Dann Kino Modus:
    Hier war ich echt überrascht, wie der Projektor (ich habe die selbe Type) die 4,5m Leinwand füllt.
    Das ist echt sehr Kino-like.
    Bis auf das letzte bisschen Helligkeit fehlt da nicht viel.
    War also wirklich erstaunt was der kleine Sanyo da zustandebringt.

    Alles in allem also durchwegs positives was ich berichten kann.

    mfg
    Zuletzt geändert von schauki; 01.04.2010, 20:58.

    #2
    Danke für den Bericht.

    Habt ihr die Lautstärke auch gemessen?
    Tippe mal locker auf 120dB und noch einiges höher.
    Habt ihr euch einen ganzen Film angesehen(Bluray) wenn ja welchen?

    Gerhard

    Kommentar


      #3
      Hallo!

      Ich habe nur einmal gemessen, weil der Korrekturfilter ansich -5dB gebraucht hat, habe ich damits vom Pegel her passt dei +5dB dazugegeben, was dann aber 3dB zu laut war.
      Vielleicht wegen dem korrigierten Bass.

      Egal jedenfalls dort gemessen und da waren es so 85-90db(c) Einstellung "fast" - am Hörplatz.
      Tw. aber etwas lauter gemacht.

      Film haben wir keinen ganzen geschaut - die väterlichen Pflichten haben gerufen.

      mfg

      Kommentar


        #4
        Die Anlage von Felix war schon beim zweiten Mal um vieles besser als beim ersten Mal. Nur mit der Dreidimensionalität hat es total gehapert. Jetzt nach einer weiteren Totalrevision passt sicher alles. Felix lernt schnell dazu und macht dann Nägel mit Köpfen. Das schätze ich an ihm, denn das gibt es nur ganz selten.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Jup, kein Vergleich zu damals.
          Die Tiefenstaffelung habe ich wie gesagt schon mal besser gehört, ist imho bei mir auch mehr, aber z.B. lange nicht so extrem wie eben bei Reno (Alphahorn).

          Aber bisher habe ich auch noch keine Anlage gehört die "alles" am besten gemacht hat.

          mfg

          Kommentar


            #6
            Aber bisher habe ich auch noch keine Anlage gehört die "alles" am besten gemacht hat.
            Ich auch nicht. Aber wahrscheinlich geht das auch nicht.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Hallo Richard,

              danke, dass du dich heute eingeladen hast, war ja schon Zeit nach 2,5 Jahren.

              Ich kann dich aber trösten, du siehst eh nur 2 Jahre älter aus:D.

              Naja, ich werd auch nicht jünger.

              Freut mich, dass dir die Anlage gefallen hat, einiges fällt halt immer unter Geschmackssache, ist eine klare Sache, man darf halt nicht vergessen, dass die Basisbreite noch immer relativ groß ist(Kompromiss wegen Leinwand), vielleicht wär die Tiefenstaffelung bei kleinerer noch etwas besser, besser gehts so wies jetzt steht nicht mehr, aber ich kann mich nicht beklagen.

              Etwas mehr Unterschiede(hörbare) hätt ich mir von Acourate erwartet, ist sicher nicht schlecht das Programm, denn messtechnisch wars ja nachher besser, ich denke einfach, dass es mehr Potential in akustisch schlechteren Räumen zeigt, auch hörbar.

              Von der Kanalgleichheit war ich aber selbst verblüfft, denn so genau hab ich das nie kontrolliert, eigentlich schlußendlich mit Gehör nachjustiert, ist zumindest ein Zeichen, dass ich noch gut höre:D.

              Maxpegel hat Richard leider nicht mehr gemessen, Familie hat gerufen, aber kann ich ja nachmessen, ich besorg mir mal so ein Messgerät.

              Projektor besorg ich mir mal einen neuen, wenn die Auflösung besser wird, vorher wahrscheinlich nicht, den Receiver möcht ich wie gesagt mal tauschen gegen das neuere Modell, da ich auch HD Formate nützen will.

              Lg. Felix

              Kommentar


                #8
                Die Anlage von Felix war schon beim zweiten Mal um vieles besser als beim ersten Mal. Nur mit der Dreidimensionalität hat es total gehapert. Jetzt nach einer weiteren Totalrevision passt sicher alles. Felix lernt schnell dazu und macht dann Nägel mit Köpfen. Das schätze ich an ihm, denn das gibt es nur ganz selten.
                Danke David,

                ja einmal wirst du noch kommen müssen, so wies aussieht:D.

                Aber alles mit der Ruhe, vielleicht gibts bis dahin noch eine Klangsteigerung.

                Nein, viel mach ich in nächster Zeit bestimmt nicht mehr, meine Energiereserven sind momentan erschöpft, und andere Arbeiten rufen am Haus.

                Lg. Felix

                Kommentar


                  #9
                  danke für den hörbericht :B

                  und gratulation an felix :T:T

                  gruß kurt
                  Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die Stimme
                  eines Experten sein, der behauptet, das sei gar nicht möglich. (Sir Peter Ustinov)

                  Kommentar


                    #10
                    Danke Kurt!

                    Jetzt ist mir eingefallen, dass wir gar nicht ordentliche Mehrkanal Musik über Leinwand gehört haben, naja die Zeit wird immer zu kurz, und ich hab auch nicht mehr daran gedacht, eigentlich schade, weil hier die Bühne noch wesentlich größer wird, auch mit dem ganzen drumherum bei Konzerten.

                    Für mich ist das ja interessanter als reines Stereo.

                    Lg. Felix

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo

                      Ich hab meinen Beamer (Pana PT-AE3000) auf HDMI-Erweitert eingestellt dadurch kann man bis zu 25% an mehr Luminanz gewinnen bei gleichbleibenden Schwarzwert (Bildmodus Normal).
                      Der Bluray-Player muß HDMI-Erweitert nicht unbedingt besitzen.
                      Es wird der Spielraum (Helligkeit) nicht vollkommend ausgenützt(RGB 0-255) wäre für Spitzenwerte gedacht(ist aber noch auf akter gelegt).
                      Man muß dann einige Einstellungen vornehmen Helligkeit, Kontrast, Farben, TINT,...usw.
                      In meinem Fall geht das sehr einfach weil mein Beamer ein Messgerät besitzt den Wave-Form-Monitor.

                      Tuning mit einem zusätzlichen Filter vor der Linse muß dann nicht sein.
                      Weiß nicht ob du einen FullHD-Beamer hast und die Möglichkeit auf HDMI-Erweitert?

                      Hab das aus einem Forum, von einem sehr fähigen Mann.
                      Manche haben das auf anderen Geräten probiert mit unterschiedlichen Erfolg.

                      Schöne Grüße
                      Gerhard

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Gerhard,

                        ja ich hab nen Full HD Beamer, er hat auch die erweiterte Einstellung dafür, das passt aber bei mir nicht gut, das Bild wird dann sehr weißlich, ich habe hingegen mit den Gamma Einstellungen viel erreicht, auch mit anderen Einstellungen wirklich das Maximum rausgeholt, die Helligkeit wär gar nicht so das Problem, sondern eher, dass das Bild dabei noch natürlich bleibt, das ist mir nämlich noch wichtiger als die "absolute" Helligkeit, denn wenns im Raum ganz dunkel ist, sieht man alle Fehler, überhaupt wenn die Leinwand dann noch 4,5m breit ist.

                        Lg. Felix

                        Kommentar


                          #13
                          Bei meinem Beamer wollte ich alles manuell machen ging aus irgendeinen Grund nicht.
                          Auf jeden Fall hat er mir die drei Grundfarben rot-grün-blau auf 0 und 100% gebracht.
                          Brauchte nur speichern drücken.
                          Jetzt kann ich mich nicht mehr genau erinnern ob dann für Schwarz u. Weiß auch was kam, oder war das nur zur Kontrolle.
                          Ich hatte dann Kontrast +19
                          Helligkeit -13
                          TINT +3
                          Schärfe +3
                          bei Bildmenü alles auf 0

                          Kannst du nicht bei dir das Schwarz auf 0 stellen bzw. Grundfarben auf 100 ?

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Gerhard,

                            mein Menü ist ein wenig anders, aber ich werde beim nächsten Mal eine komplette Einstellung mit HDMI-Erweitert durchführen, und dann mit der jetzigen vergleichen, aber man sieht schon an deiner Einstellung, dass das Bild auch viel zu hell wird, fragt sich ob durch die Einstellung von Helligkeit -13 nicht eh wieder die ursprüngliche Helligkeit rauskommt, mit Kontrast kann ich nicht weiter rauf, weil mein Beamer dann unnatürliches Weiß und unscharfe Konturen macht, aber ich werde das mal ausprobieren, und Abspeichern.

                            Lg. Felix

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍