Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chris Feickert &Claus Bücher laden am Samstag+Sonntag dem 15+16 September zum flotten Dreier ein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Dann hats was.... sozusagen.

    mfg

    Kommentar


      #32
      Original von schauki
      Dann hats was.... sozusagen.

      mfg
      Und das sind die Folgen aus der Erkenntnis:

      Passiver Trinauralprozessor um 15€ :D


      Der untererste Stecker Rechts ist auch R

      MfG Christoph

      Kommentar


        #33
        Christoph, dass ist ein alter (uralter!) Hut. Das haben wir schon in Urzeiten gemacht. Allerdings für so genannte Rear-Kanäle.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #34
          In drei Foren über dieses Thema zu ... ähhh ... naja, dran rumzuraten, ist echt müselig ... ;)

          @ Klaus:

          Wieso sollte das nicht so sein, wenn ich NUR ein Signal auf links habe, bleibt das doch links, also MUSS doch rechts Totenstille sein ... ?

          Und der "Mitten-LS" war halt etwas leiser, als der noch aktive Kanal. In db würde ich auf 3-6 _schätzen_ ...

          @ Christoph:

          nenene, glaub ich nicht, dass das funktionieren würde, aber wenn Du Dir das selbst nochmal durchdenkst, und meine "Ideen" berücksichtigst, müsstest Du auch feststellen, warum.

          Bei Deiner XLR-Variante bleiben ja die Trinaural-Kanäle L"Links" und "Rechts" identisch mit dem "unbehandelten" Stereosignal ..., da wäre ein Monoschalter für ein "Mittensignal" die schnellere Lösung ;)

          Grüsse
          Harald

          (ich muss nochmal zum Claus, oder mir so einen Prozessor mal leihen ...)

          Kommentar


            #35
            Original von Hifiaktiv
            Christoph, dass ist ein alter (uralter!) Hut. Das haben wir schon in Urzeiten gemacht. Allerdings für so genannte Rear-Kanäle.

            Gruß
            David
            Yo, der soganannte Differenz-Kanal für _Hinten_ Mitte!

            stammt aus den ... keine Ahnung, da war ich noch im Kindergarten ;)

            Grüssle
            Harald

            Kommentar


              #36
              Jetzt müssten wir eigentlich nur noch wissen wie sich der Trinauralprozessor verhält wenn man ihm mit einem Mono Signal auf beiden Eingängen füttert.

              Wenns aus allen 3 LS kommt wie ich es erwarte kommt meine XLR Lösung ganz gut hin.

              MfG Christoph

              Kommentar


                #37
                hmmmm, und wenn meine "Theorie" stimmt, kommt das Signal wirklich NUR aus der Mitte ...

                Shice, das hätte ich noch testen können ... :G

                Grüsse
                Harald

                Kommentar


                  #38
                  Original von HAE
                  In drei Foren über dieses Thema zu ... ähhh ... naja, dran rumzuraten, ist echt müselig ... ;)
                  Ich hätte eigentlich "erwartet", dass an meinen Statt jemand (nicht zwingend du) ein paar Messsignale durchschickt. Z.B. Rauschen, gepannt: Hart Links, mittig, sowie "halb links" (also R=L/2) und "manuell" die Pegel und Phasen aus den Einzel-LS prüft, mit dem Ohr direkt an denselben...

                  Wieso sollte das nicht so sein, wenn ich NUR ein Signal auf links habe, bleibt das doch links, also MUSS doch rechts Totenstille sein ... ?
                  Resultierend, am Hörplatz muss sich dieser Effekt einstellen (das tut er auch bei M/S, obwohl dort immer alle 3 LS feuern, sobald etwas nicht 100% Mono oder 100% gegenphasig ist). Aber was aus den einzelnen LS kommt, hat damit nicht zwingend was zu tun... Wenn deine Aussage als "aus LS-Rechts kommt physikalsich nix, wenn Input nur Links ist" lesen läßt, dann muss (im Falle eine linearen Matrix) der "über-kreuz"-Koeffizient jeweils Null ist. Das heisst, bei:
                  Lo = L
                  Ro = R
                  Co = k(L + R)

                  Und der "Mitten-LS" war halt etwas leiser, als der noch aktive Kanal. In db würde ich auf 3-6 _schätzen_ ...
                  Dass hieße also k=1/2 oder 1/Wurzel(2). Und damit würde eine Mono-Signal gleichlaut (und mit gleicher Polarität) aus allen 3 LS kommen, bzw 3dB lauter aus dem Center im Wurzel(2)-Fall (Hä?)

                  Das alles widerspricht den Erläuterungen von J.B. zu seinem Gerät:
                  In other words, you cannot just add a summed center channel and be off to the races because the power levels end up being totally destroyed. The only way to do this is to re-vectorize the composite stereo information. This is exactly what the TRINAURAL PROCESSOR does. Center information comes primarily out of the center and very little comes out of the right or left. In addition, the cross-coupled error information is virtually eliminated from the opposite speaker and split between the corresponding right-center or left-center pair.
                  Man wird sehen...

                  Grüße, Klaus

                  Kommentar


                    #39
                    Aber dann hätte - fast - der Eigenbau Trinaural funktioniert...

                    Hmmm....

                    Jetzt kauf doch mal einer diese Kiste und zerlegt die bis auf den letzen Widerstand.

                    David!!!
                    Deine Kunden "brauchen" Trinaural, sie wollen es.
                    Du musst unbedingt so einen Prozessor ins Sortiment aufnehmen.
                    Natürlich jetzt ganz ohne Hintergadanken... :Z

                    mfg

                    Kommentar


                      #40
                      Das könnte doch eine nette Geschichte in Verbindung mit dem nächsten BT werden, ein Trinaural-Test.
                      Eventuell kann sich ja David so einen Prozessor ausleihen - mich würd´s auf jeden Fall interessieren.

                      Liebe Grüße,
                      Georg

                      Kommentar


                        #41
                        Vielleicht borgt mir Claus mal so eine Kiste. :I

                        Aber mit dem Zerlegen bis auf den letzten Widerstand wird er vermutlich nicht einverstanden sein. Zumindest so lange nicht, so lange ich diese Kiste nicht kaufe. :D

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #42
                          Original von Hifiaktiv
                          Aber mit dem Zerlegen bis auf den letzten Widerstand wird er vermutlich nicht einverstanden sein.
                          Tut auch überhaupt nicht Not. Messen, als Black-Box, reicht völlig um alles Entscheidende über die Innereien zu erfahren. Genaugenommen reicht auch richtiges Hinhören schon, bei passendem Testmaterial...

                          Grüße, Klaus

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo,

                            über einen Bericht vom Wochenende würde ich mich freuen.
                            War Herr Bongiorno zugegen ?

                            Kommentar


                              #44
                              Nein, der war natürlich nicht da.
                              Soviel ich weiß, hat die Vorführung vielen Leuten gefallen, einigen allerdings wieder nicht. Zumindest nicht so gut, dass sie bereit sind in diese Sache zu investieren. Aber das war auch genau so zu erwarten. Bei manchen wird es so eine Art Schutzfunktion sein.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #45
                                Ich könnte mit dem Viehdoktor reden. Der hat schon so manche Leiterplatte für mich durchleuchtet.

                                Auf dem einen Foto vom innenleben was ich kenne kann man ja keine Leiterbahnen sehen Auf Röntgenbildern sieht man helle Linien die man durchaus bei Einseitigen einschichtigen Platinen als Repro Vorlage nehmen kann. :D

                                MfG Christoph

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍