Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DA Wandler oder nicht.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: DA Wandler oder nicht.

    Zitat von ra Beitrag anzeigen
    meiner erfahrung nach glaub ich sagen zu können, dass der qualitätsunterschied zu den on-board-audioausgängen auch für holzohren wahrnehmbar ist.
    gruß reinhard

    Das würde ich allerdings auch bestätigen! Die Onboard-Soundkarten kann man sämtlich in die Tonne kloppen und die Unterschiede zu gehobeneren externen Lösungen sind alles andere als marginal. Inwieweit sich diese dann noch klanglich unterscheiden steht wieder auf einem anderen Blatt, ich könnte jedenfalls einen Blindtest zwischen meiner Dragonfly und der Fireface garantiert nicht bestehen.

    Kommentar


      #32
      AW: DA Wandler oder nicht.

      Zitat von Wele Beitrag anzeigen
      Ich denke der Klang vom Laptop läßt sich durch einen Netzwerkreceiver noch verbessern
      Ich hoffe Du hast die Möglichkeit, vor dem Kauf eines Netzwerkreceiver, diesen Zuhause auch erst zu testen….
      Viele Grüsse Leo

      Kommentar


        #33
        AW: DA Wandler oder nicht.

        @wattwanderer
        Ich denke auch dass die On board Soundkarte meines Notebooks nicht sonderlich gut ist, und erwarte mir eine Verbesserung mit eine Netzwerkplayer.

        @Leo1
        wäre natürlich schon gut ihn vorher zu testen, aber bei meiner Erwartungshaltung kann er nur eine Verbesserung sein, was anderes würde mein Unterbewusstsein gar nicht zulassen.:D
        Lg Herbert.

        Kommentar


          #34
          AW: DA Wandler oder nicht.

          Ich halte es für wichtig es noch einmal zu betonen: bei jedem Klangvergleich ist absolute Pegelgleichheit unabdingbar! Durch Nichtbeachtung dieses ganz wichtigen Punktes (leider in HiFi-Kreisen üblich) entstehen die meisten Fehlurteile!

          Macht man diesen Ausgleich nicht, kann man sich meiner Meinung nach jeden Vergleich sparen, denn es kommt nichts Richtiges dabei raus.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #35
            AW: DA Wandler oder nicht.

            Zitat von Wele Beitrag anzeigen
            @Reinhard,@Ruedi
            Ich denke der Klang vom Laptop läßt sich durch einen Netzwerkreceiver noch verbessern, und da habe dann auch gleich noch die sonst noch praktischen Funktionen eines solchen.
            Was genau ist ein 'Netzwerkreceiver'?

            Im Grunde genommen braucht man nur das interne Audiointerface des Notebooks zu umgehen und den Audiodatenstrom digital rauszugeben damit dieser durch ein externes Gerät verarbeitet wird.

            Dazu gibt es grundsätzlich mehrere Möglichkeiten. Die S/P-DIF Schnittstelle des Notebooks, wenn die nicht vorhanden ist dann die HDMI-Schnittstelle und wenn auch die nicht verfügbar ist, dann halt via USB. Das sollte eigentlich bei jedem Notebook gehen außer es stammt noch aus der Steinzeit...

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #36
              AW: DA Wandler oder nicht.

              @David
              Danke für die Info David, ich werde dies in Zukunft beachten.


              @ruedi01
              Danke Ruedi01
              Bei mir ist es so, mein Pioneer Verstärker hat nur analoge cinch Eingänge, und deshalb wollte ich einen DAC oder Netzwerkreceiver. Ich habe zwar auch einen älteren AV Receiver, aber den benutze ich fast nicht mehr.


              Lg. Herbert

              Kommentar


                #37
                AW: DA Wandler oder nicht.

                Bei mir ist es so, mein Pioneer Verstärker hat nur analoge cinch Eingänge, und deshalb wollte ich einen DAC oder Netzwerkreceiver. Ich habe zwar auch einen älteren AV Receiver, aber den benutze ich fast nicht mehr.
                ...yo, weiß ich doch...

                Deshalb ja auch mein Rat, kaufe Dir einen anständigen A/V-Receiver (meinetwegen mit WiFi), der deckt Deine Ansprüche ab. Den 'alten' Pio und den noch älteren Receiver schickst Du aufs Altenteil. Und wenn Dein Notebook keinen S/P-DIF oder HDMI-out hat, dann dazu noch ein preiswertes USB-Audiointerface. Fertig.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #38
                  AW: DA Wandler oder nicht.

                  Ich wiederhole: in den ''preiswerten'' USB-Audiointerfaces stecken meist dieselben 0815 Chips wie sie wahrscheinlich ohnehin im vorhandenen Notebook verbaut sind ....
                  Der z.B. von @Wattwanderer angesprochene Dragonfly USB/DA kostet zwar ca. 150,- €uro (Amazon), ist aber dafür ein echtes HighTech Gerät das über jeden Zweifel erhaben sein sollte.





                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #39
                    AW: DA Wandler oder nicht.

                    @ruedi

                    AV Receiver deckt sicher alles ab, ich mag aber meinen Pioneer sehr gerne, und da ich nicht vorhabe Mehrkanal zu hören oder das Bild durchzuschleifen, wäre dies meiner Meinung nach unnötig Teuer.

                    @dezibel

                    Falls ich keinen Netzwerkreceiver kaufen sollte, sondern einen USB/DA, dann wäre es eher der vorgeschlagene Dragonfly.

                    Ich danke Euch für die Ratschläge

                    Lg.Herbert

                    Kommentar


                      #40
                      AW: DA Wandler oder nicht.

                      ...na gut, wenn es eher subjektiv motivierte Entscheidungen sind. Ich dachte Du suchst eine technisch gute Lösung...

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #41
                        AW: DA Wandler oder nicht.

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        ...yo, weiß ich doch...

                        Deshalb ja auch mein Rat, kaufe Dir einen anständigen A/V-Receiver (meinetwegen mit WiFi), der deckt Deine Ansprüche ab. Den 'alten' Pio und den noch älteren Receiver schickst Du aufs Altenteil. Und wenn Dein Notebook keinen S/P-DIF oder HDMI-out hat, dann dazu noch ein preiswertes USB-Audiointerface. Fertig.

                        Gruß

                        RD
                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        ...na gut, wenn es eher subjektiv motivierte Entscheidungen sind. Ich dachte Du suchst eine technisch gute Lösung...

                        Gruß

                        RD
                        Sorry ruedi, falls es nur um reine Stereowiedergabe gehen sollte,wäre ein neuer A/V Receiver a) nicht die richtige Wahl oder b) mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ebenso sind die von dir vorgeschlagenen externen Soundkarten keinesfalls "technisch gute"Lösungen, sondern der gleiche Plunder, welcher eh schon im Rechner steckt. Diese Feststellung wird sicher jeder bestätigen können, der schon mal eine gute Soundkarte im Vergleich dazu gehört hat.
                        Ein Standalone-Netzwerkplayer ist im angefragten Fall sicher eine gute Wahl, evtl. sogar einer, der sich noch als DAC verwenden ließe...

                        :P

                        Kommentar


                          #42
                          AW: DA Wandler oder nicht.

                          Den Standalone Netzwerkspieler hat er doch schon...das Notebook. Mit der entsprechenden Software gibt es m.E. nach nichts besseres.

                          Was die Wandler betrifft, die sind in teuren DACs auch nicht besser als in billigen, auch meine Erfahrung. Habe einen ZeroDAC mit einem tollen KH-Verstärker, der ist klanglich nicht besser und nicht schlechter als alles andere auch.

                          Bei Audio-Interfaces in Notebooks gibt es nach meinen Erfahrungen Einstreustörungen, weil alle Bauteile so dicht gedrängt sind. Die führen zu erhöhtem Rauschen und anderen Störgeräuschen. Ansonsten ist die klangliche Qualität integrierter Audio-Infaces in Rechnern völlig in Ordnung. Meine Realtek in meinem Tower jedenfalls macht einen absolut tadellosen Job. Außer dass die Leistung des integrierten Verstärkers zu gering ist um wirkungsgradarme Kopfhörer ausreichend laut zu treiben, aber das ist bei den meisten, selbst recht teuren Soundkarten auch nicht anders.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #43
                            AW: DA Wandler oder nicht.

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            Den Standalone Netzwerkspieler hat er doch schon...das Notebook. Mit der entsprechenden Software gibt es m.E. nach nichts besseres.

                            Was die Wandler betrifft, die sind in teuren DACs auch nicht besser als in billigen, auch meine Erfahrung. Habe einen ZeroDAC mit einem tollen KH-Verstärker, der ist klanglich nicht besser und nicht schlechter als alles andere auch.

                            Bei Audio-Interfaces in Notebooks gibt es nach meinen Erfahrungen Einstreustörungen, weil alle Bauteile so dicht gedrängt sind. Die führen zu erhöhtem Rauschen und anderen Störgeräuschen. Ansonsten ist die klangliche Qualität integrierter Audio-Infaces in Rechnern völlig in Ordnung. Meine Realtek in meinem Tower jedenfalls macht einen absolut tadellosen Job. Außer dass die Leistung des integrierten Verstärkers zu gering ist um wirkungsgradarme Kopfhörer ausreichend laut zu treiben, aber das ist bei den meisten, selbst recht teuren Soundkarten auch nicht anders.

                            Gruß

                            RD
                            Grundsätzlich liegst du da richtig, den Netzwerkplayer hat bereits in Form des Notebooks. Ich persönlich würde das auch so beibehalten, allerdings keinesfalls mit der Onboardsound-Lösung. Die Verbesserung mit der Dragonfly war bei mir derart dramatisch, die 150€ fand ich da sehr gut angelegt. Und ja, in erster Linie störend sind die Interferenzen durch Einstreuungen und zB. Geräuschen bei Mausbewegungen, aber ich empfinde die externe Lösung außerdem als deutlich dynamischer und insgesamt einfach besser klingend. Kann sein, daß die Psyche da ebenfalls eine Rolle spielt, obwohl ich das kaum glauben mag, so auffällig ist das bei mir auf einem Thinkpad. Ich würde an seiner Stelle die Dragonfly bei Amazon bestellen und falls er nicht den selben Effekt bemerkt wie ich, einfach wieder zurück senden...

                            Kommentar


                              #44
                              AW: DA Wandler oder nicht.

                              ich hab einen relativ teuren dac, der gleichzeitig der controller und pre für die abhöre ist.
                              er hat viele eingänge (5koaxial und 5toslink) ist auf xlr ausgang umgebaut, lässt sich splitten
                              (ähnlich dem guten alten monitor einst analog) hat drei stellen wo neu gesampeled wird
                              (eingang, split, wandlung), die gesplitteten ein ausgänge lassen auch kopieren, einschleifen von dsp usw.), der usb ist bidirektional, ich kann also auch mit dem dac das abspielen oder weiter, vorheriges usw abrufen. (restek mdac+/kann bis zu 24/192, mein bearbeitungsformat der spuren ist 24/48, einstellen lässt sich für jeden ein/ausgang praktisch alles, von wortbreite bis frequenz, dithering, emphasis, 5 filterarten, eingangspegel, ausgangspegel, splitformate,digitale oder analoge lautstärkeregelung undundund)
                              auf der anderen seite vom pc ist der lynx, da kommt das analoge in den pc in 16 spuren falls notwendig (lynx aurora) der kann zwar ad/da wird aber nur ad genutzt.
                              solche dacs, die irgend eine regelzentrale/umschaltstation sind, egeben für mich sinn.
                              einen dezidierten dac braucht man nur, wenn die soundgschicht des pcs zu unzuverlässig ist und zu wenig anschlussmöglichkeiten bietet oder man eine lautstärkeregelung abseits der wortbreite wünscht.
                              ich schalte bei allen rechnern die interne soundkarte ab ... schlechte erfahrungen.
                              bei anderen rechnern im haus hängen dacs von arcam und 2 von projekt dran.
                              die projekts funktionieren tadellos, das einzige was mich bei denen stört ist die vergleichweise kleine ausgangsspannung, aber selbst die ist für consumerelektronik ausreichend.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                #45
                                AW: DA Wandler oder nicht.

                                Gibt es wirklich einen klanglichen Unterschied, ob ich meinen iMac über USB oder den Kopfhöreranschluss an meinen Verstärker über die Cinchbuchsen anschliesse? Mir schwirrt etwas der Kopf, weil mein iMac über den Kopfhöreranschluss eigentlich alles Klanglich richtig macht. Beispiel The Wall von Pink Floyd. Ich wüsste nicht was da noch besser geht.
                                Ich lese da die unterschiedlichsten Konzepte um Musik zu hören und frage mich darum, wo den noch Unterschiede für den Normalgebrauch auszumachen sind. Wie schon erwähnt habe ich zur Hauptsache einen iPod laufen über dessen Kopfhöreranschluss. Was will man mehr, oder ist die Zeit doch etwas gar schnell an mir vorbei gegangen?
                                Viele Grüsse Leo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍