Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Marantz-Amps

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Marantz-Amps

    salut,


    obwohl ja lautstark nach einem marantz-thread gerufen wurde, ist noch nicht allzu viel passiert.
    nun gut, dann werde ich mal meinen senf dazu geben.

    ich bin ja auch im besitz dreier marantz-komponenten, die da wären:

    1 PM17 - vollverstärker
    1 SM17 - endstufe
    1 cd 6000 ose - cdp

    klasse fand ich die möglichkeit, die endstufen zu brücken und so die variante der monoschaltung zu erhalten.

    angefangen habe ich mit dem Pm17. er spielte damals an meinen karat M80 und das nicht mal schlecht, wie ich finde. ich hatte nur "leider" den testbericht der AUDIO vorliegen, wo auch die erweiterungen mit den SM17 getestet wurde. dort sprach man von einer besseren mittel und hochtonwiedergabe, bei der erweiterung um jene endstufe. nun ist die ja auch nicht grade günstig, zumal ich ja grad einige tausend mark ausgegeben hatte. aber wie das immer so ist, lässt einem der "das geht bestimmt noch besser" gedanke nicht mehr los, wenn man ihn erst mal gefasst hat.
    zum glück stand bei NUBERT ein vorführgerät rum, das ich recht günstig erstehen konnte. und mit dem hintergedanken des auslaufmodells habe ich dann auch zugeschlagen. denn zugegebenermassen spricht mich die optik der neuen serie überhaupt nicht an.
    jetzt kann jeder von den testberichten der einschlägigen fachpresse halten was er will, ich kann nur sagen, dass sich die aussagen der AUDIO-redaktion 100% mit meinen ohren deckten. klasse!
    die stimmen kamen jetzt viel losgelöster und offener rüber. ein plus an räumlichkeit und abbildung gabs gratis ;)
    also in summe sehr zufrieden. ob die klangsteigerung jetzt in relation zum preis der endstufe + kabel steht, ist ermessensache. ich find ja.
    zumal es einfach nur der hammer aussieht (und ich bin ein mensch, der sich sehr von den optischen erscheinungen leiten lässt).
    die mono-brückung ergibt ein plus an dynamik, aber leider auch ein minus an räumlichkeit. aber zumindest hat der besitzer die wahl...
    vom cdp fang ich jetzt nicht an, denn der vergleich, den ich damals hatte, war nicht fair, war doch mein pioneer-deck schon 15 jahre alt und hat nicht mal die hälfte gekostet.
    jetzt stehe ich vor dem unglücklichen phänomen, viele begeisterte stimmen von der kombi electra - röhre gehört zu haben und jetzt natürlich neugierig geworden zu sein. zugegeben ist auch eine röhre ein hingucker, aber trennen würde ich mich von meinen wunderschönen und soliden marantz - amps mit sicherheit nur schwer.


    grüsse inthro

    #2
    Hi Inthro,

    ich kann Deine Begeisterung für die Marantzgeräte sehr gut nachempfinden. Ich stand vor ein paar Jahren auch vor der Entscheidung entweder PM-17 mit ein oder zwei SM-17 oder direkt einen PM-14. Ich habe mich dann für den PM-14 entschieden. Letztendlich waren Platzgründe ausschlaggebend.
    Von der Optik halte ich das Design der Vorgängerserie schon für zeitlos schön obwohl mir die neuen Geräte auch gefallen.

    Kommentar


      #3
      salut drachenbremser,

      ich kann mich an die "kalte" optik nicht gewöhnen, die blauen led`s kann man ja abschalten, aber ich bevorzuge nun mal die champagnerfarbe. ausserdem sehen mir die neuen zu verspielt aus.

      da war dein ausdruck "zeitlos" zeimlich passend. kein schnickschnack, einfach nur nett anzusehen.

      mein bruder hört mit dem PM7200, auch sehr nett (vom sound) obwohl nach den ganzen blindtests die frage der auswirkung der verstärker ja inzwischen fraglich ist ;)

      ich hab mir nie die mühe gemacht, den 7200-er gegen die 17-er vergelich zu hören. hätte ich da jetzt keinen unterschied gehört, wäre ich mit sicherheit ziemlich platt gewesen. immerhin hab ich das fünffache bezahlt... :U



      grüsse inthro

      Kommentar


        #4
        RE: Marantz-Amps

        Hallo inthro,

        Original von inthro
        ...
        obwohl ja lautstark nach einem marantz-thread gerufen wurde, ist noch nicht allzu viel passiert.
        ...
        so laut war ich doch garnicht :J

        Nun zu deinem Thema "Marantz-Amps"
        Bei mir steht auch einer rum :D
        Es ist der SM-17, leider habe ich im Moment keine Verwendung für ihn, denn ich höre nur über meinen SR-14mkII.
        Warum habe ich dann einen SM-17? Sicher war er nicht zum Ausfüllen einer leeren Rackebene gedacht ;)
        Der SR-14mkII hat ja "nur" 5 Endstufen, aber 8 Vorverstärkerkanäle, irgendwann pakte mich die 7.1-Experimentierlust. Im Moment bin ich bei 4.0 gelandet ;-)
        Ich habe die SM-17 im Vergleich zu den eingebauten Endstufen des SR14mkII nicht als höherwertig empfunden und somit ist die SM-17 jetzt arbeitslos.
        Ich hatte auch schon an eine zweite SM-17 gedacht und dann mit gebrückten Amps zu "spielen".

        Ich weiß aber noch nicht wohin mich der Weg führt, ich behalte die SM-17 bis ich weiß was mein Ziel ist ;)

        Gruß
        Torsten

        Kommentar


          #5
          salut torsten,


          so laut war ich doch garnicht
          sollte ja auch nicht wörtlich zu nehmen sein ;)

          den gedanken an eine zweite sm17 hatte ich auch schon, aber da hörte es bei mir beim lieben geld auf. obwohl eigentlich schon der anblick das geld wert wäre. :A



          grüsse inthro

          Kommentar


            #6
            Die alten Marantz Geräte der Premium-Serie haben mir auch besser gefallen als die neuen. Die Frontplatten sind mir jetzt zu verschnörkelt und die blaue Beleuchtung wirkt irgendwie kitschig. Auch die Anornung der kleinen Druckknöpfe ist unpraktisch.

            Man hätte - aufbauend auf das alte Design - mehr daraus machen können.

            Aber sonst sind die Geräte sehr gut und auch preisgünstig.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              salut,

              damit man sich hier nicht nur buchstaben und zahlen ansehen kann und auch jeder weiss, wovon ich rede, wenn ich die alte premium-serie von marantz meine und sie als "schön" betitele, hier mal ein paar bilder... ;)










              grüsse inthro

              Kommentar


                #8
                Hallo Alle zusammen....

                ich möchte diesen etwas älteren Beitrag für eine Frage nutzen:

                Lässt sich der PM 17 als Vorverstärker nutzen?
                Ohne die SM 17, z.B. an aktiven Lautsprechern?

                Greetz Tubular

                Kommentar


                  #9
                  Leider keine Ahnung - aber ....
                  .... das ist ein Marantz ....


                  Quelle: Marantz

                  .... alles Andere ist pipifax :D

                  Grüße, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #10
                    ich hab gegoogelt. das ist ein vollverstärker? wenn er einen vorverstäkerausgang hat, dann gehts.
                    laut dieser aussage...

                    Zitat von google
                    ANSCHLÜSSE
                    Alle Anschlüsse vergoldet; RCA (Cinch)-Anschluß für CD-Player besonders massiv; 3 Line-Anschlüsse (z.B. Tuner / Videorekorder / DVD); ein (zwei) CD-R (Cinch) (in/out); ein (zwei) Tape (Cinch) (in/out); Phono; CD; Cinch-Anschluß für evtl. Endstufe; 2 Lautsprecher anschließbar
                    ...hat er einen.

                    liebe grüsse,
                    michi

                    Kommentar


                      #11
                      @demon

                      ja, es sind pre out Anschlüsse vorhanden, dann wird es wohl gehen.

                      @db

                      yup, das ist ein Marantz, gut erkannt.... :-)

                      Kommentar


                        #12
                        marantz

                        Ich habe an der PC-Anlage einen alten PM53 stehen. Und an meiner Hauptanlage den SA7001KI




                        LG Klaus

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          ich besitze momentan 2 Marantz-Amps. DenPM7001 und den PM7001KI.
                          Überlege gerade,ob ich mal BI-Amping ausprobieren soll.Obwohl ich dem etwas skeptisch gegenüberstehe.Obwohl ja dann jeder Verstärker für einen Frequenzbereich zuständig ist
                          und der Mittel/Hochtonbereich von den Bassfrequenzen befreit ist,stelle ich mir die Frage,ob das wirklich hörbar ist oder eher in den Bereich Autosuggestion fällt,ähnlich wie beim angeblichen Kabelklang.
                          Bevor ich mal versuchsweise umstöpsle,möchte ich hier gerne erfahrene Höhrer über ihre Meinung von BI-Amping fragen.
                          Ich höre im allgemeinen nur mit gehobener Zimmerlautstärke an Kompaktlautsprechern
                          Dynaudio Focus 140.
                          Seid ihr der Meinung,daß unter diesen Umständen BI-Amping irgendeine Klangsteigerung bringen kann?

                          Kommentar


                            #14
                            Über Bi-Amping selbst könnte ich nix sagen - aber ....

                            Bi-Amping wäre einen eigenen Thread wert.

                            Grüße, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #15
                              Bi Amping

                              Habe den Arcam Delta 290 (Vollverst.) und 290P (Endstufe) und LS Vienna Acoustics und es kling schon sauber. Habe auch schon über den Vollverst. bzw. Endstufe auf Single gespielt und ich muss sagen, im bi Amping ist der Klang klarer.


                              LG Klaus
                              Zuletzt geändert von Gast; 02.03.2009, 13:11.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍