Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufnahmetechnik, Pfleid oder was sonst...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Aufnahmetechnik, Pfleid oder was sonst...

    @Babak: Zustimmung meinerseits zu Deinen Post #30.

    Es kann hier auf Dauer nur mit einem gewissen Maß an "Selbstmoderation" funktionieren. Ohne David als Admin geht es aber auch nicht:

    Wir können das Forum höchtstens versuchen, "pflegeleichter" zu machen.
    Zuletzt geändert von dipol-audio; 23.03.2015, 11:57.
    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

    Kommentar


      #32
      AW: Aufnahmetechnik, Pfleid oder was sonst...

      @Waka du zwingst mich dazu, dich auf moderiert zu setzen.

      Admin

      Kommentar


        #33
        AW: Aufnahmetechnik, Pfleid oder was sonst...

        @waka1913

        @David

        Es wäre mir lieb, wenn die offenbar ausschließlich zum Zweck der "emotionalen Polarisierung" eingestellten Bilder bzw. Karikaturen entfernt werden würden.
        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

        Kommentar


          #34
          AW: Aufnahmetechnik, Pfleid oder was sonst...

          Zitat von Babak
          Der Wiedergaberaum herrscht akustisch vor.
          Also wirkt die Wiedergabe, als ob die Darbietung im Hörraum stattfindet.
          Genau dabei kann es sich um einen Trugschluss handeln, insbesondere wenn man Pfleiderer'sche Aufnahme- und Wiedergabetechnik heranzieht:

          Eine Pfleid "FRS20" als Lautsprecher hat weder ein z.B. mit einem Streichinstrument vergleichbares Rundstrahlverhalten (noch bildet sie diesbezüglich "Mittelwerte" akustischer Klangquellen ab), noch ist diesbezügliche Information auf der Aufnahme abgebildet.

          Es könnte also einfach klingen "wie eine 'Pfleid FRS20' in einem Raum":

          Je mehr Reflexionen um so mehr.
          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

          Kommentar


            #35
            AW: Aufnahmetechnik, Pfleid oder was sonst...

            Ich zitiere @David:
            1. #11: "Anmerkung: es ist egal was ich glaube und was nicht. Meine Ansichten gehören sozusagen mir. Jeder hat das Recht, andere Ansichten zu haben. Diese will ich mir aber nicht aufzwingen lassen."

            2. #20: "Anmerkung: ich habe meinen "Provokationslevel" hier bewusst recht hoch gesetzt, um zum Nachdenken anzuregen;)

            Kommentar


              #36
              AW: Aufnahmetechnik, Pfleid oder was sonst...

              @waka:

              Versuchst Du gerade zu rechtfertigen, warum Du seit Wochen in stereotyper Weise auf jeden meiner Posts irgendwelche beleidigenden Karikaturen postest ?

              Es gäbe doch so viele Möglichkeiten für Dich, einen guten Eindruck zu machen. Warum lässt Du sie alle ungenutzt?

              PM ist bei Dir geblockt, daher leider unappetitlich und öffentlich:
              Lass' mich doch bitte einfach in Ruhe, wenn Du nichts beizutragen hast.
              Zuletzt geändert von dipol-audio; 23.03.2015, 12:41.
              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

              Kommentar


                #37
                AW: Aufnahmetechnik, Pfleid oder was sonst...

                Gelöscht -Admin

                Kommentar


                  #38
                  AW: Aufnahmetechnik, Pfleid oder was sonst...

                  Zitat von HiFiaktiv
                  Vielleicht, weil das Publikum eine "wunderbar schallschluckende Masse im Hochtonbereich" darstellt?
                  Wurde die bei der akustischen Planung eines Konzertsaale mit berücksichtigt?
                  Im Allgemeinen wird das Publikum aber nicht unter der Decke oder an den Seitenwänden aufgehängt, wo es dann tatsächlich die ersten "schallstarken Reflexionen" z.B. der Streicher mit deutlichem Hochtonanteil schlucken würde ...

                  In einer "guten" Halle können sogar Sessel so konstruiert sein, daß sie unbesetzt zumindest vergleichbar schlucken wie besetzt, damit wird der Saal akustisch in Tendenz unabhängiger vom Grad Besetzung ... alles eine Kostenfrage.

                  Es wird auch in einigen Sälen mit variablen Ausstattungselementen und/oder "künstlicher Nachhallverlängerung" gearbeitet, damit kann man Säle an unterschiedliche Veranstaltungen und Musikgenre anpassen.
                  Zuletzt geändert von dipol-audio; 23.03.2015, 13:03.
                  Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Aufnahmetechnik, Pfleid oder was sonst...

                    es wurde ohnehin schon mal geschrieben, aber ich schreib es noch einmal, mit meinen worten

                    die pfleid aufnahmetechnik hat einen großen denkfehler und der ist der, dass zb streicher eine sehr unregelmäßige abstrahlcharakteristik haben, bei höheren frequenzen also bei geigen oberhalb vom a strahlt die geige den ton nach oben ab (öffnungswinkel ca 60°)
                    baue ich also eine mikrophonmatrix darüber auf, wie von pfleid gefordert, so kommt es bei den geigen zu einer tonalen anhebung der höheren töne.
                    beim cello trifft das auf die richtung vorne zu usw.
                    bei anderen instrumenten ist es anders aber ähnlich.
                    boden und decke haben also einen einfluss auf die klangfarbe insgesamt.
                    darauf geht das pfleidsystem nicht ein. ich glaube, dass das das hauptproblem dieser methode ist. die tragödie mit dem herrn pfleid ist ja, dass ihm das gesagt wurde, leider hat sich ein toning. gefunden, der dem pfleid das trotzdem gemacht hat.
                    das ergebnis ist hörbar.
                    und da geh ich jetzt auf das problem der räumlichkeit und der ortung noch gar nicht ein.

                    wären instrumente rundstrahler, oder richteten sie nur nach oben, wär die geschichte vielleicht anders, obwohl ich da auch meine zweifel habe.
                    so, wie es um die pfleidmethode jetzt steht, reitet die diskussion ein totes pferd.

                    konzertsäle klingen mit publikim anders, ist logisch, konzertsäle und opernhäuser klingen anders, je plüschiger sie eingerichtet sind oder bei opernhäusern, wie stark strukturierend die logenaufbauten sind. opernhäuser haben daher auch eine sehr trockene akustik.

                    ich hab schon klavieraufnahmen erlebt, wo der toni folien und bauplatten über die plüschige bestuhlung gelegt hat, weil der raum sonst zu selektiv höhenfressend im mitgeschnittenen diffusschall war ...
                    Zuletzt geändert von longueval; 23.03.2015, 13:41.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Aufnahmetechnik, Pfleid oder was sonst...

                      Gelöscht -Admin

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Aufnahmetechnik, Pfleid oder was sonst...

                        Zu den hohen Frequenzen ....


                        Zitat von Babak
                        Doch wir reden hier von Hifi, also einer etwas höheren Qualität.

                        Ist nun das alles sich live zu hören?

                        Klassik wurde angesprochen.
                        Warum sollen zB Frequenzen über 5-7 kHz in einem Konzertsaal nicht an den Hörer gelangen?

                        Werden sie gar nicht erzeugt?
                        Zugegeben, es gibt wenige Instrumente, in deren Schall dieser Frequenzbereich dominiert.
                        Doch diese Frequenzen sind enorm wichtig für die Klangfarben der Instrumente.
                        Auch wenn es immer wieder angezweifelt wird:
                        Selbst eine Trompete hat starke Schallanteile weit über 10 kHz. Entsprechende Spektrogramme wurden ja schon öfters hier gepostet.

                        Und was soll bei der Übertragung vom Instrument zum Hörer verschluckt werden?
                        Wovon?

                        Fazit:
                        Wichtige Schallanteile sind nicht nur jene, die mit hohen Pegeln auftreten.
                        Tiefe Frequenzen müssen nicht immer alles zum Beben bringen und hohe Frequenzen müssen nicht gleich Löcher ins Trommelfell reißen, um relevant zu sein.

                        Meine Einschätzung ist hier ähnlich:

                        In Relaton "weniger Energie" im Spektrum heißt keinesfalls "irrelevant" für Klangfarbe und auch räumlichen Eindruck.

                        Auch die subjektiv empfundene Wiedergabequalität korreliert mit der oberen Grenzfrequenz einer Übertragung. Dazu gab es bei Johannes Webers im Buch "Tonstudiotechnik" eine Graphik .... ich kann sie aber nicht mehr finden und das Buch habe ich nicht mehr.

                        Sinngem. wird bei einer oberen Grenzfrequenz von ca. 16Khz fast 100% Qualitätsempfinden erreicht. Werden es weniger als ca. 12Khz dann sinkt die empfundene Übertragungsqualität mit weiter sinkender oberer Grenzfrequenz irgendwann empfindlich ab.

                        Selbst für mich, mit nicht mehr jugendlichem Gehör, wären z.B. 7Khz obere Grenzfrequenz vollkommen unakzeptabel. Egal ob daheim für HiFi oder auf einer Veranstaltung "draußen".
                        Zuletzt geändert von dipol-audio; 23.03.2015, 14:58.
                        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Aufnahmetechnik, Pfleid oder was sonst...

                          Gelöscht!
                          Keine Befindlichkeiten mehr!

                          Admin
                          Zuletzt geändert von debonoo; 23.03.2015, 14:19.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Aufnahmetechnik, Pfleid oder was sonst...

                            Hallo

                            Nur den direkten Schall ungleichmäßig abstrahlender Instrumente aufzunehmen ist schon mal schwierig.

                            Wo positioniert man die Mikrophone korrekt, welche Richtung der Abstrahlung ist repräsentativ?
                            Ist überhaupt eine Richtung repräsentativ?


                            Den Raumschall mit einzufangen ist da wohl noch repräsentativer - welcher Schall vom Raum zurückgeworfen wird, sagt etwas ist für Abstrahlung aus, so arbeitet auch das Gehör.

                            Dass die Wiedergabe die Abstrahlung von Instrumenten simulieren soll, ist ebenfalls schwierig.
                            Welches Instrument in welcher Position zum Hörplatz soll simuliert werden?
                            Eine Flöte strahlt anders ab als eine Geige, eine erste Geige strahlt anders zum Hörplatz und in den Raum als eine zweite Geige.



                            Ziel breit abstrahlender LS kann aus meiner Sicht nur sein, den Raumschall auf der Aufnahme über die Begrenzungsflächen des Hörraums dekorreliert und auch aus den für Räumlichkeit verantwortlichen Richtungen 60-90° an den Hörplatz kommen zu lassen, während der Direktschall auf der Aufnahme durch das Gesetz der ersten Wellenfront / den Präzedenzeffekt korreliert ans Ohr gelangt.

                            Vergleiche mit bzw Nachahmungen von Instrumenten sind aus meiner Sicht nicht zielführend.

                            Aber wenn es der Klangästhetik der Tonschaffenden und der Kunden entspricht, sollen sie es ruhig weiter verfolgen.

                            :S
                            LG
                            Babak
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Aufnahmetechnik, Pfleid oder was sonst...

                              Gelöscht!
                              Keine Befindlichkeiten mehr!

                              Admin
                              Zuletzt geändert von dipol-audio; 23.03.2015, 14:50.
                              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Aufnahmetechnik, Pfleid oder was sonst...

                                Hallo!

                                Bzgl. der 7kHz...

                                Bei TT kann ich es ja verstehen wieso man sich mit 30..40?Hz arrangiert.
                                Beim HT sehe ich jetzt keinen zwingenden Grund sich auf 7...?kHz zu beschränken.
                                Oder war hier gemeint besser nur 7kHz dafür gleichmäßig als bis 20kHz ungleichmäßig?

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍