Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktuelle Class-D Endstufen vulgo Schaltverstärker am Markt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Aktuelle Class-D Endstufen vulgo Schaltverstärker am Markt

    Bin halt auch noch am Grübeln, denn die 200 Watt sind so ziemlich das Limit für meine "kleinen" B&W 804 D2 ^^
    Was hat denn das damit zu tun?:Y
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #62
      AW: Aktuelle Class-D Endstufen vulgo Schaltverstärker am Markt

      naja nicht dass ich die Boxen überlaste mit einem zu starken Verstärker

      Kommentar


        #63
        AW: Aktuelle Class-D Endstufen vulgo Schaltverstärker am Markt

        Zitat von Nidary Beitrag anzeigen
        naja nicht dass ich die Boxen überlaste mit einem zu starken Verstärker
        Man kann einen Verstärker mit einer maximal möglichen Leistung von mehreren tausend Watt an kleinen Kompaktboxen betreiben. Man muss nur ein bisschen vorsichtig sein und man darf nie voll aufdrehen. Bevor was kaputt geht, merkt man - falls man nicht komplett taub ist - wenn Boxen an ihre Belastbarkeitsgrenze gelangen. Wer dann noch weiter aufdreht, der ist selbst schuld.

        Umgekehrt geht es genau so. Einen (beispielsweise Röhren-) Verstärker mit einer Maximalleistung im einstelligen Wattbereich kann man an riesigen Boxen betreiben. Meist haben die sogar besonders hohen Wirkungsgrad, man wundert sich dann, wie laut die mit einem so "brustschwachen" Verstärker spielen.

        Kurzum, man kann alles zusammenschalten, ohne Rücksicht auf irgendwelche Ziffern, die sowieso nie stimmen.
        Nur Laien glauben dass nichts passieren kann, wenn die Ziffern zueinander passen.

        Wer einen Verstärker, der mit angenommen 100 Watt Maximalleistung angegeben wird, an einer Box betreibt, die mit 100 Watt Belastbarkeit angegeben ist und wer diesen voll aufdreht, der wird binnen Sekunden eine defekte Anlage haben.

        Nur so nebenbei: ein "zu schwacher Verstärker" kann ganz schnell den Hochtöner einer hoch belastbaren Box zerstören, wenn er "übersteuert* wird.

        Also vergiss' sämtliche Ziffern!
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #64
          AW: Aktuelle Class-D Endstufen vulgo Schaltverstärker am Markt

          genau um das geht´s ja
          wenn nichts passiert...
          theoretisch passen die Werte ja zusammen, 200w verstärker 200w boxen

          aber wenn aus versehen der Lautstärkeregler auskommt machts nen knall und Boxen und Trommelfell sind im Eimer :D

          Kommentar


            #65
            AW: Aktuelle Class-D Endstufen vulgo Schaltverstärker am Markt

            Wie kann denn aus Versehen der Lautstärkeregler auskommen??

            Grobmotoriker?

            Kommentar


              #66
              AW: Aktuelle Class-D Endstufen vulgo Schaltverstärker am Markt

              naja an sich nicht, aber aus versehen auf die Fernbedienung sitzen/katze?
              Gerätefehler? Bruder will die Anlage einem Freund zeigen und dreht am Rad xD

              Kommentar


                #67
                AW: Aktuelle Class-D Endstufen vulgo Schaltverstärker am Markt

                Hallo

                Bei meinem Denon AVR X3000 kann man im Menü die Laustärke begrenzen.
                Habe auf 80 begrenzt. Erst einmal bei Musik so laut gespielt, aber da ging der Receiver in den Notaus.(dürft zu warm geworden sein)

                lg
                Gerhard

                Kommentar


                  #68
                  AW: Aktuelle Class-D Endstufen vulgo Schaltverstärker am Markt

                  Zitat von Nidary Beitrag anzeigen
                  genau um das geht´s ja
                  wenn nichts passiert...
                  theoretisch passen die Werte ja zusammen, 200w verstärker 200w boxen

                  aber wenn aus versehen der Lautstärkeregler auskommt machts nen knall und Boxen und Trommelfell sind im Eimer :D
                  Das passiert genau so, wenn die Ziffern zusammenpassen.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Aktuelle Class-D Endstufen vulgo Schaltverstärker am Markt

                    Könnte man um das abzufangen eine Sicherung (müsste man sich ausrechnen wieviel A) ins Lautsprecherkabel (oder vors Terminal) geben?


                    mfg

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Aktuelle Class-D Endstufen vulgo Schaltverstärker am Markt

                      Im Prinzip könnte das funktionieren, aber ganz so einfach ist es auch wieder nicht, weil man einen Hochtöner mit viel weniger Leistung ums Eck bringen kann als einen Tieftöner. Die Sicherung müsste also wohl am ehesten hinter der Frequenzweiche vor dem Hochtöner sein und dann ist es noch immer fraglich ob die Sicherung auch schnell genug (vor dem Hochtöner) w.o. gibt

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Aktuelle Class-D Endstufen vulgo Schaltverstärker am Markt

                        Es gibt ja einige (z.B. Nubert glaube ich) die eine Sicherung drin haben.
                        Dürfte ein Thermoschalter sein, aber wohl erst vom jew. Chassis.

                        mfg

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Aktuelle Class-D Endstufen vulgo Schaltverstärker am Markt

                          Ich glaube ich habe auch schon Lautsprecher gesehen, bei denen zum Schutz eine Glühbirne in Serie mit dem Hochtöner geschalten war.

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Aktuelle Class-D Endstufen vulgo Schaltverstärker am Markt

                            Glühbirnen, Halogenlämpchen, ja das hat man tatsächlich alles schon gesehen ...

                            Die Geschichte lebt davon, daß der Kaltwiderstand einer Glühwendel wesentlich geringer ist als der Heißwiderstand: Trotzdem gibt es keinen Übergang "wie bei einem Schalter".

                            So etwas ist m.E. irgendwo zw. "genial" und "schrecklich" anzusehen, denn es ist kaum so auszulegen, daß es nicht stört, wenn es wirksam sein soll.

                            Eine Glühlampe wirkt dann ähnlich wie ein Dynamik-"Kompressor" und reagiert träge bei hohem Strom durch Erwärmung (bildet also quasi einen zeitlichen Mittelwert), was durchaus als Schutzfunktion angemessen ist.

                            Wenn sie aber in Reihe zu einem Chassis (z.B. Hochtöner) tatsächlich mal signifikant ihren Widerstand erhöht bei Erwärmung, dann geraten natürlich u.a. auch Systemgüten und bei passiven Weichen das Übernahmeverhalten durcheinander.

                            Für PA Zwecke - "Metal Tour durch Kasachstan" - wo's auf absolute Robustheit ankommt und die Ersazteilversorgung schwierig ist, ist's bei guter Dimensionierung vielleicht OK.

                            HiFi-Bereich:
                            Spätestens sobald solche Sachen drin sind, wird natürlich auch der Effekt der extrafeinen "sauerstoffreien Litze" , die vorher noch mit einem speziellen Conditioner eingespielt und danach im Mondschein ausgelegt wurde (weil sie danach nochmal "entspannter" klingt), "noch etwas fragwürdiger" (*) ...

                            Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
                            Man kann einen Verstärker mit einer maximal möglichen Leistung von mehreren tausend Watt an kleinen Kompaktboxen betreiben. Man muss nur ein bisschen vorsichtig sein und man darf nie voll aufdrehen. Bevor was kaputt geht, merkt man - falls man nicht komplett taub ist - wenn Boxen an ihre Belastbarkeitsgrenze gelangen. Wer dann noch weiter aufdreht, der ist selbst schuld.
                            ....
                            Ich halte es ein wenig wie David: Solange man noch ein bedingt "HiFi-taugliches" Gehör hat, kann man dies durchaus als Sicherung verwenden. Vorausgesetzt, alle Komponenten der Anlage sind vernünftig dimensioniert.

                            Werden simple PTC eingesetzt, die sich selbst zurückstellen können



                            muss man aufgrund der vorhandenen Widerstände auch keine philosophischen Diskussionen mehr über Verstärker-Endstufen (Schaltungskonzepte) mit extrem hohem Dämpfungsfaktor (sehr geringem Ausgangswiderstand) mehr führen.

                            __________

                            (*) Bei zurückhaltender und höflicher Ausdrucksweise
                            Zuletzt geändert von dipol-audio; 01.03.2016, 20:52.
                            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Aktuelle Class-D Endstufen vulgo Schaltverstärker am Markt

                              was? da nützen dann salbungen mit linksdrehendem bienenpipi nix mehr? schauderrr.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Aktuelle Class-D Endstufen vulgo Schaltverstärker am Markt

                                Du hast echt keine Ahnung!
                                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                                linksdrehendem bienenpipi
                                bienenpipi ist immer rechtsdrehend.

                                Amateur :X

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍