Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abtauchen bei David

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hallo Rex!
    Es kommt nur vollaktiv in Frage, alles andere funktioniert keinesfalls so gut. Auch wird die Sache dadurch wesentlich kompromissloser und sogar einfacher, noch dazu - das Wichtigste - individuell einstellbar. Ich kann meine Anlage von butterweich bis extrem analytisch einstellen - je nach Lust und Laune. Bis zu 60 Programme sind abspeicherbar.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #62
      Hallo Wolfgang,

      ich werde mir das bei David auch mal anhören eines Tages, wenn es mir besser wie ne Wessi vorkommt bin ich da der letzte, der abgeneigt ist.

      Preislich solls ja spottbillig sein (im Vergleich zu ner neuen Wessi).

      Liebe Grüße

      Werner

      Kommentar


        #63
        Hallo Werner!
        Vielleicht schaffst du es wirklich einmal, zu mir zu kommen. Ich glaube, du würdest sofort bestellen....... :D

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #64
          Hallo David,

          auf alle Fälle schaffe ich das.

          Wird superlustig und da können wir unter uns klönen was das Zeug hält.

          Ich kann dir ne Menge Storys erzählen, du wirst Spaß haben!

          Liebe Grüße

          Werner

          Kommentar


            #65
            mal etwas ketzerisch bei all diesem Enthusiasmus über Lautstärke: Was sagen die Ohren dazu und die Nachbarn? Und sind solche Pegel überhaupt realistisch?
            Mir fällt auf, dass die meisten Menschen Musik in unrealistischen Lautstärken hören: entweder zu leise oder zu laut, weil Ihnen der objektive Vergleich fehlt.

            Klar: wenn eine Anlage bei solchen Pegeln noch gut klingt, tut sies vermutlich auch bei geringeren - nehm ich einfach mal an - Wär mal was für eine gute Aufnahme einer Mahler-Sinfonie

            Und was die Wärmeentwicklung betrifft: Ist es ein Zeichen von geringerer Qualität, wenn ein Verstärker mehr Wärme entwickelt? Mein Accuphase wird schon warm, wenn er nicht Musik verstärkt....

            Nochmal: Dies sind Fragen eines Nicht-Technikers

            Kommentar


              #66
              Etwas Warm werden darf ein Verstärker IMHO schon. Mehr als ein zehntel seiner Maximalleistung (RMS) sollte er aber im Leerlauf IMHO nicht aufnehmen. Meine 1,5kW begnügen sich mit 120 VA im Leerlauf.

              MfG Christoph

              Kommentar


                #67
                Hallo Christian!
                Ich habe keinerlei Beschränkungen, kann um 3h morgens "volle Maschine" spielen. Der Grund: Keller völlig unter der Erde in meinem Einfamilienhaus.

                Die Wärme der Endstufen im Ruhebetrieb lässt sich durch einen kleinen Einstelltrimmer im Gerät einstellen. Ich habe jetzt alle Endstufen so eingestellt, dass sie ohne Last nur leicht warm werden. Mehr halte ich für unnötig. Bis auf die Endstufe für das große Horn arbeiten sie bei meinen Pegeln sowieso beim Musikhören immer im B-Betrieb.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #68
                  Original von ChristianFuerst
                  Und was die Wärmeentwicklung betrifft: Ist es ein Zeichen von geringerer Qualität, wenn ein Verstärker mehr Wärme entwickelt?
                  Nein, überhaupt nicht, es ist eine Frage der Schaltung.

                  Class A-Verstärker werden halt tendenziell wärmer.

                  Mir ist das aber völlig egal, Hauptsache es klingt.

                  Gruß,
                  Markus

                  Kommentar


                    #69
                    Original von Markus Berzborn

                    Class A-Verstärker werden halt tendenziell wärmer.
                    Stimmt, eine grosse Pass kann man schon durchaus auch als Heizkörper bezeichnen :D
                    Nix für energiebewusste Menschen, aber klingt gut ;)

                    Gruss
                    Lia

                    Kommentar


                      #70
                      Der Bongiorno-Vorverstärker wird auch recht schnell ziemlich warm, viel wärmer, als ich es von allen Vorstufen bisher kannte. Ob da Class A werkelt, weiß ich dabei nicht genau, steht nix Genaues in der BDA. Aber mir ist das auch völlig einerlei - Hauptsache, der Klang ist prima. :P

                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        #71
                        eine Class A vorstufe braucht eigentlich nicht wirklich warm werden, die stroeme die da fliessen sind ja winzig gegen die endstufe. 'lauwarm' von ein paar watt ist natuerlich schon drin.

                        Kommentar


                          #72
                          Manche Vorverstärker werden schon auch recht warm. Besonders die von den Amis. Die deutschen bleiben fast alle kalt.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #73
                            Tag,

                            Messungen lohnen sich gelegentlich zur Vergewisserung. So mag eine Vorstufe den Eindruck des auch äußerlich erhitzten hervorrufen, gemessen sind es dann vielleicht doch nur kanpp 40 Grad (etwa meine Yamaha C-2a, die im Leerlauf wie im Betrieb gleichermaßen warm wird), und so stabil die Temperatur hält. - Bei Endstufen sollte man die Probe auf Erhitzung erst nach Erreichen der Betriebstemperatur für Dauerbetrieb machen, also gemäß IHF-Testvorschirften eine Stunde Betrieb bei einem Drittel der Nennleistung mit Rosa Rauschen; diese Probe bringt es an den Tag, ob's die Hand zurückzuckt oder nicht.

                            Freundlich
                            Albus

                            Kommentar


                              #74
                              Original von Hifiaktiv
                              Manche Vorverstärker werden schon auch recht warm. Besonders die von den Amis. Die deutschen bleiben fast alle kalt.

                              Gruß
                              David
                              Der Cambridge Audio C500 ist auch ziemlich warm geworden. Ein runtersetzen der internen Gleichspannungen auf 28,8V auf 15V hat den Klang nicht verändertaber die hitze um einiges reduziert.

                              MfG Christoph

                              Kommentar


                                #75
                                Original von Hifiaktiv
                                Hallo Rex!

                                und

                                Ich antworte jetzt einmal für Tom:

                                Hier Preise im Vorhinein zu nennen ist fast unmöglich, weil es sich in jedem Fall um Einzelanfertigungen handelt und vieles davon ist variabel.

                                Es geht ja nicht nur um die Boxen und um die Chassis. Was ist mit der Elektronik? Alleine schon bei den Endstufen gibt es riesige Unterschiede im Preis. Bei den aktiven Weichen ebenso.

                                So etwas kann man erst dann kalkulieren, wenn man sehr genau weiß, was der Endverbraucher sich wünscht und erwartet.

                                Aber eines ist klar, Tom hat schon bewiesen, wie gut er sein Handwerk versteht. Ich würde mir jederzeit wieder von ihm Ähnliches bauen lassen.

                                Gruß
                                David
                                fast kann ich es nicht glauben :
                                sollte die teurere Elektronik im Blindtest etwa besser klingen ???? :M

                                Gruß Analogon

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍