Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hifi CD-Player oder "Squeezebox" ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Jürgen,
    einen Blick in den Audiotest gefällig ?
    ... dann PN

    Kommentar


      #32
      richtig

      Zitat von Merope Beitrag anzeigen
      Hallo,

      vielen Dank für Eure Antworten!

      @beamter:



      Ich sehe das zwar auch ein bischen so, aber die Leute kenne ich schon lange. ;)

      @lynnerd:

      Das hatte ich für mich auch schon so beschlossen. ;)




      @reno:

      Danke für den Hinweis. Da werde ich mich nochmal mit beschäftigen.


      @beamter:
      Danke für den Hinweis des Audiotests! Und schön das der von mir gekaufte CD-S 300 dort ganz gut abschneidet. Wenn ich nächste Woche die Standboxen angeschlossen habe, werden meine Bekannten sicher zum Probehören wieder da sein. ;)

      Zu meinen "Hifi-Bekannten": Es ist ein bischen problematisch für mich mit den Bekannten über meine Anlage zu reden. Eigentlich verstehe ich mich gut mit denen, aber die haben eben sich im Laufe der Jahrzehnte Anlagen gekauft die gerne fünf bis 20 Mal so teuer sind wie meine jetzt favorisierte. Die haben eben ganz andere Ansprüche an die Hifikomponenten entwickelt und für die ist ein 250 Euro CD-Player eben noch keine ersnthafte Hifikomponente.
      Ich hingegen kann nach meiner kleinen bisherigen Erfahrung sagen, dass ich den unterschiedlichen Klang von CD-Player wohl nicht so hören kann, wenn es nicht absolut billige, alte oder schlechter Geräte sind. Ebenso geht es mir mit Verstärkern. Ich kann eventuell hören, wenn ein Verstärker zu schwach für ein Box ist, aber wenn die Leistung des Verstärkers stimmt, kann ich keine Unterschiede zwischen Verstärkern hören. Es geht mit da so, wie David (Hifiaktiv) hier immer schreibt.

      Das kann ich aber meinen Bekannten nicht sagen. Das hört sich ja von meiner Seite so an, als wenn ich sagen wollte:"Ätsch, mein 250 Euro CDP klingt auch nicht schlechter als Dein 2000 Euro CDP." Und in Wirklichkeit wäre ich nur neidisch, weil ich mir keinen 2000 Euro CDP leisten kann oder will.

      Natürlich bin ich ja auch neidisch auf den 2000 Euro CDP ,
      der ist besser verarbeitet, hat eine tollere Haptik und eine geniale Optik und vielleicht sogar noch Holzseitenteile etc... Also, ich hätte auch gerne einen solchen CDP! (Aber insgeheim glaube ich, dass ich das klanglich nicht unbebingt hören kann... ;) )

      Bei den Boxen sieht das hingegen ganz anders aus, da kann man schon klangliche Unterschiede leicht feststellen und da sind die teureren Boxen auch oft die besseren. Deswegen will ich bei meinem kleinem Budget eben auch lieber einen Großteil des Geldes in die Boxen stecken und bei CDP und Verstärker eher sparen.

      Also, ich werde weiter berichten...

      Viele Grüße,
      Jürgen
      Hallo

      Du hast es erfasst und brauchst niemanden um einen Rat fragen.

      lg Klaus

      übrigens: lass die alten Geräte aus, die sind auch sehr gut.
      Zuletzt geändert von Gast; 01.01.2011, 16:08.

      Kommentar


        #33
        in der guten alten zeit gabs die faustregel "50% des budgets für die LS" - und dann kam ivor tiefenbrun.
        aber ich halt die alte faustregel immer noch für vernünftig - manchmal auch ruhig 60/40.
        generalisieren ist immer problematisch.
        gruß alex

        Kommentar


          #34
          LS

          Und wenn möglich vernünftige gebrauchte Lautsprecher.


          lg Klaus

          Kommentar


            #35
            Hallo,

            heute sind meine Boxen eingetrudelt und ich bin glücklich!

            Endlich habe ich wieder einen tollen Sound im Haus!

            Mein alter NAD 3240 kommt spielend mit den Canton GLE 470.2 zurecht und ich mußte heute auch mal die Musik etwas lauter ausprobieren, um ein bischen den Staub aus den Gardinen zu hauen... ;)

            Nachdem ich Euch nun so viel gefragt habe nach dem Aufbau einer preiswerten Anlage bis 1000 Euro ist das nun das bisherige Ergebnis:



            Bis jetzt sind es also folgende Komponenten geworden:

            Boxen: Canton GLE 470.2
            Cd-Player: Yamaha CD-S300
            Verstärker: NAD 3240PE

            Der Verstärker wird noch ausgewechselt, da er leider keine Fernbedienung hat. Das wird eventuell der zum Yamaha passende Receiver R-S500. die UVP dieser Anlage liegt dann zwar bei ca. 1300 Euro, wer aber nach Preisen fragt kommt mit den 1000 Euro so gerad hin... ;)

            Jetzt spiele ich gerade die Anlage ein. Die Lautsprecherkabel habe ich mit Queen und ZZ-Top eingespielt. Die Netzkabel und die zugehörige Steckerleiste spiele ich nun mit Gossip, Dire Straits und CocoRosi ein. Den Clinchkabeln und dem ganzen Rest soll zum Schluß noch mit dem "Ave Maria", gesungen von Jessy Norman, ein harmonischeres Klangbild aufgeprägt werden ...

            Viele Grüße,

            ein glücklicher Jürgen
            Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2011, 22:49. Grund: Rechtschreibung

            Kommentar


              #36
              gratuliere - und lass es krachen.
              gruß alex

              Kommentar


                #37
                Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen

                Auch wenn man das hier nicht mehr laut sagen darf: ..
                Ich halte das für eine klangverschlechternde Maßnahme.

                lg
                reno
                Hallo Reno..:Z

                Bitte sage es weiter...:P



                und - was ich noch anmerken möchte
                Ihr seit alle - ganz schön modern unterwegs.
                so wie es ausschaut bin ich wirklich 25 Jahre hinten..

                fühle mich gleich im diese Jahre jünger...:D..:H..

                mfG.:E
                Andreas
                Zuletzt geändert von debonoo; 05.01.2011, 10:24.

                Kommentar


                  #38
                  Hallo,

                  nach einer Einspielzeit der Boxen, hier noch eine kleine Rückmeldung zu meiner neuen Anlage:

                  Ich habe die Anlage jetzt seit 10 Tagen in Betrieb und habe recht viel Musik in dieser Zeit gehört. Damit dürften die Boxen eingespielt sein. Ich kann sagen, dass ich super zufrieden bin mit dieser Kombination! Klassik, Gesang, aber auch fetzige Rockmusik gefallen mir persönlich einfach super. Die Boxen machen auf mich dabei einen sehr neutralen Eindruck und sind nicht "basslastig". Nimmt man jedoch mal eine richtig basslastige Musik, z.B. Madonnas "Ray of light", dann bin ich baff erstaunt wie klasse die Boxen auch tiefen Bass raumfüllend rüber bringen.

                  Heute nun waren zwei meiner Freunde zum "Probehören" da, die beide Hifi-Enthusiasten sind und sehr hochwertige (und hochpreisige ;) ) Anlagen besitzen. Der eine von den beiden hat keine Kinder und eine große Wohnung und hat dort einen eigenen Hörraum eingerichtet. Wenn ich da bin und wir mal zusammen hören, ist das immer ein echtes Erlebnis!
                  Heute kamen die beiden also zur Begutachtung.
                  Die beiden waren doch recht angenehm überrascht, dass die "1000 Euro" Anlage erstaunlich gut klingt. Mein Hörplatz ist ein fast gelichschenkeliges Dreieck mit einer Basis von 3,40m. Zunächst hatten die beiden die Befürchtung, dass der Klang nicht gut sein könnte, da die eine Box ca. 30cm weiter im Raum steht als die andere. Aber auch nach eingiem hin- und her schieben, mussten wir feststellen, dass die Auswirkungen auf den Klang nur gering war. Überrascht waren die beiden vom guten Klang des "Einsteiger CD-Player", der hat zwar keine super Servoschublade und die Ladezeit könnte auch kürzer sein, aber am Klang hatte die beiden nichts zu Mäkeln. Dann haben die beiden aber doch noch mit mir "geschimpft" ;) Einige Punkte wären nicht gut gelöst:

                  1. Meine Lautsprecherkabel hätten mir einem Querschnitt von 2,5mm² die richtigen Dimensionen, aber als ich sagte, dass ich die vom Baumarkt für 10Euro bekommen habe, waren beiden sehr pekiert. Die müßte ich dringend gegen vernünftige ausgetauscht werden!
                  2. Das eine Lautsprecherkabel ist 5m lang, das andere nur 3m. Das ginge auch gar nicht und wäre eine Art Totsünde.
                  3. Der CD-Player hat immerhin vergoldete Clinchanschlüsse. Da dürfte ich auf keinen Fall die billigen, beigelegten Clinchkabel zum Verstärker nehmen. Die müßten ebenfalls ausgetauscht werden.
                  Mein Bekannter hat zum Vergleich mal richtig gute Clinchkabel mitgebracht. Und zwar welche von Wireworld für Stückpreis 170 Euro :G

                  Nun gut, wir haben die dann mal ausgetauscht und die mit den beigelegten Billigkabeln verglichen. Meine Bekannten hörten den Unterschied sofort, die Musik klinge jetzt viel klarer und luftiger. Ich konnte allerdings keinen Unterschied hören. Wir brauchten zum Umstöpseln aber auch immer einge Zeit und bis der CD-Player wieder dieselbe Stelle abspielte vergingen schnell 30 bis 40 Sekunden. Ich konnte einfach nicht sagen, was besser klingt.
                  Ich muß allerdings zugeben, dass ich mit meinen 47 Jahren wahrscheinlich auch keine Frequenzen jenseits von 12000 Hertz mehr hören dürfte. Meine Bekannten sind zwar auch schon so alt, aber sie haben zugegebener Massen wesentlich mehr High-End-Hörerfahrung als ich. Ich bin ja froh nach einer langen Pause überhaupt wieder eine vernünftige Hifi-Anlage zu haben. Die beiden haben mich aber schließlich, so lange "drangsaliert" bis ich meinte auch etwas "luftigeres" zu hören, oder zu meinen... eventuell...

                  Es war aber eher so, dass ich ihnen irgendwann nicht mehr widerprechen wollte, die Kabel waren schließlich auch sehr beeindruckend und ich bin ja froh, dass sie mir ein paar Tips geben.
                  Insgesamt waren sie aber doch positiv überrascht von der "kleinen" Anlage und was die kleinen, preiswerten Standboxen rüber bringen. Richtige Schwächen in einem Freuqeunzbereich konnten sie nicht ausmachen, sowohl die Höhen, aber auch Gesang würden angenehm klar und detailliert rüber gebracht. Und wenn die Boxen mal mit lauter Rockmusik gefordert würden, wären selbst die Bässe eindrucksvoll und raumfüllend.

                  Also, ich bin happy, nur bei den Kabeln muß ich mich wohl mal schlau machen... :E

                  Viele Grüße,
                  Jürgen
                  Zuletzt geändert von Gast; 15.01.2011, 19:19. Grund: Rechtschreibung

                  Kommentar


                    #39
                    ... alles so lassen. Nur gleichlange Lautsprecherkabel (2 x 5m oder 2 x 3m) nehmen. Wenn Dir das was Du hörst gefällt - ist es schonmal gut sowas zu hören! Oder?

                    :I

                    .
                    Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                    Kommentar


                      #40
                      Kaufe keine neuen Kabel, schade ums Geld. Und lasse die Freunde "reden". Oder macht einen verblindeten Test. Danach redet ihr nie wieder über Kabelklang.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo David und Höhlenmaler für Eure Meinung!

                        Kaufe keine neuen Kabel, schade ums Geld.
                        Den Tip kann ich gut gebrauchen, da kaufe ich lieber schöne CD's .

                        Ich muss hier dem Forum sowieso mal ein Kompliment machen. Klar bekommt man hier gute Tips für Anlagenkomponenten, aber vor allem habe ich hier super Musiktips bekommen!
                        In diversen Threads stecken so viele tolle Musiktips, auf die ich selber nie kommen würde! :F
                        In den letzen Wochen hat das allerdings zu mehr als einem Dutzend neuer CD's bei mir geführt... Und dank Eurer Vorschläge von Klassik bis Rock habe ich schon wieder einige Einkäufskörbe bei den einschlägigen Onlinehändlern gefüllt... Schlimm! Kann CD's kaufen eigentlich süchtig machen? ;)

                        Viele Grüße,
                        Jürgen

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Höhlenmaler Beitrag anzeigen
                          Nur gleichlange Lautsprecherkabel (2 x 5m oder 2 x 3m) nehmen.
                          Wobei das technisch vermutlich auch nicht begründbar ist.

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo

                            Genau das
                            Zitat von Merope Beitrag anzeigen
                            die beide Hifi-Enthusiasten sind und sehr hochwertige (und hochpreisige ;) ) Anlagen besitzen.
                            und das
                            Zitat von Merope Beitrag anzeigen
                            Die beiden waren doch recht angenehm überrascht, dass die "1000 Euro" Anlage erstaunlich gut klingt.
                            [...]
                            aber am Klang hatte die beiden nichts zu Mäkeln.
                            sind Widersprüche, die für manche nicht sein dürfen

                            Das führt dann zu dem:
                            Zitat von Merope Beitrag anzeigen
                            Dann haben die beiden aber doch noch mit mir "geschimpft" ;)
                            Es darf einfach nicht sein, dass jemand mit einem deutlich kleineren Budet zu einem guten Ergebnis kommt!

                            Klar kommt nach ihren Tips (sie sind ja immerhin Experten mit langjähriger Erfahrung) die selbst attestierte Bestätigung ihres Kapzundertums:
                            Zitat von Merope Beitrag anzeigen
                            Meine Bekannten hörten den Unterschied sofort, die Musik klinge jetzt viel klarer und luftiger.
                            Natürlich, wenn der Stress etwas nachlässt (jetzt haben wir ihn mehr auf unsere Seite gezogen), entspannt man sich und schon wird es luftiger.


                            Sie vergessen aber, dass die Überprüfung von jemandem unabhängigen durchgeführt werde sollte. Selbstbeurteilungen liegen meist daneben.
                            Am besten sollte es der Nutzer tun. Und was sagt der?
                            Zitat von Merope Beitrag anzeigen
                            Ich konnte einfach nicht sagen, was besser klingt.
                            Eben
                            :E

                            Zitat von Merope Beitrag anzeigen
                            Ich muß allerdings zugeben, dass ich mit meinen 47 Jahren wahrscheinlich auch keine Frequenzen jenseits von 12000 Hertz mehr hören dürfte.
                            Ob es daran liegt, wage ich zu bezweifeln ...
                            Es liegt wol eher an dem:
                            Zitat von Merope Beitrag anzeigen
                            aber sie haben zugegebener Massen wesentlich mehr High-End-Hörerfahrung als ich.
                            Glaubst Du, dass jemand, der stolz darauf ist, High-Ender zu sein, würde zugeben, das eine von ihm eingeführte Verbesserung keine Auswirkung hat?

                            Zitat von Merope Beitrag anzeigen
                            Die beiden haben mich aber schließlich, so lange "drangsaliert" bis ich meinte auch etwas "luftigeres" zu hören, oder zu meinen... eventuell...

                            Es war aber eher so, dass ich ihnen irgendwann nicht mehr widerprechen wollte,
                            Sehr gut.
                            Wie David eben sagt:
                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Und lasse die Freunde "reden".

                            Das Wichtigste ist:
                            Zitat von Merope Beitrag anzeigen
                            Ich kann sagen, dass ich super zufrieden bin mit dieser Kombination! Klassik, Gesang, aber auch fetzige Rockmusik gefallen mir persönlich einfach super.
                            [...]
                            Also, ich bin happy

                            Daher:
                            Zitat von Merope Beitrag anzeigen
                            nur bei den Kabeln muß ich mich wohl mal schlau machen... :E
                            Nicht nötig.
                            Viel eher:

                            Zitat von Merope Beitrag anzeigen
                            Den Tip kann ich gut gebrauchen, da kaufe ich lieber schöne CD's .
                            Da bekommst Du mehr Freude pro Euro heraus, als mit neuen Kabeln, die nur deinen Freunden gefallen.

                            LG

                            Babak
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Lynyrd Beitrag anzeigen
                              Wobei das technisch vermutlich auch nicht begründbar ist.
                              Naja, wahrscheinlich weil diese L ä n g e n ja im Grunde noch - kurz sind. Meine Lautsprecherkabel sind ca. 3,5m lang und dabei achte ich schon darauf, das beide auch gleich lang sind. Selbst wenns nicht wirklich nötig ist. Die Boxenentfernung zur Endstufe ist hier auch gleich. Wenn man die Geschwindigkeit berücksichtigt mit der die Elektronen sich anstossen, das heisst, wenn v o r n e ein Elektron in den Leiter reingeht, dann fällt sozusagen am anderen Ende der Leitung auch sofort ein anderes raus ... als technischer Laie darf ich das vielleicht so sagen - dann wird auf der Distanz von nur 3m, oder 5m kaum festzustellen sein, welche Verzögerungen oder Beeinträchtigung des anliegenden Musiksignals, infolge des 2m längeren Leiters, dann am Ende zu hören sein wird. Dem einen wird das möglicherweise den Schlaf rauben, den anderen nicht ... oder, sowas killt den Amp. So 'ne einseitige und andauernde Belastung, am Ende ist das dann ein Fall für den audiophilen Orthopäden.




                              Ich habe ja schonmal mit Solid Core Klingeldraht aus dem Baumarkt experimentiert und dabei, ganz klar, auf gleiche Längen geachtet.



                              das funktioniert ! Schaut aber mager aus. Benutzen tue ich anderes Solid Core Kabel. Dieses:



                              Kostet etwas mehr. DNM Lautsprecherkabel. Ist aber auch nicht dicker. Der Unterschied dieser beiden Kabel (Klingeldraht - DNM) liegt vor allem in ihrer Verpackung. Meine O h r e n sind mit dem DNM jedenfalls sehr zufrieden! Anderes, teureres, konfektioniertes LS-Kabel verursacht an und mit den Boxen die ich höre, weniger Zufriedenheit. Dieses gleiche, nicht Solid Core Kabel, macht wiederum an Boxen die ein trübes Dasein in einer Zimmerecke führen, stell' ich sie dann doch mal wieder zum Hören hin, keinerlei Probleme, dann passt es. Ebenso an fremden, zum Hören hier mal angeschleppte Zweiweger, auch da war alles bestens. Nur meine Electra, die steht in meinen Ohren einfach auf Solid Core. Deswegen, weil das DNM so gut funktioniert (100 Punkte!) auch mein Versuch mit dem Klingeldraht, der, wie sollte es anders sein, positiv war. Deswegen von mir - ein Hoch auf den Klingeldraht! Zweiter Platz in meiner Kabelrangliste. (99 Punkte!)

                              Eben auf der Google (google vergisst nix) Suche nach DNM Kabel, taucht doch tatsächlich ein Bild aus meiner Kabelkiste auf, ein Bild das ich schonmal hier ins Forum verlinkt hatte. K e i n Solid Core. Ich benutz' es auch nicht mehr!



                              So, genug gekabelt.

                              .
                              Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                              Kommentar


                                #45
                                @Höhlenmaler

                                Schon klar. Bei mir sind die beiden Kabel ja auch gleich lang. :H

                                @Merope

                                Mir gefällt deine gesunde Einstellung. Lass dich nicht von anderen verrückt machen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍