Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Happy Birthday Amazon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Happy Birthday Amazon

    Als einen großen Faktor, warum es derzeit so ist, wie es ist, sehe ich darin, dass die Spiritualität, die uns Menschen eben auch ausmacht, abhanden gekommen ist. Damit meine ich nicht die Konfessionen. Konfessionen sind für mich stets exklusiv: Andersgläubige werden ausgeschlossen, oft sogar als "Feinde" oder "Ketzer" betrachtet. Spiritualität ist verbindlich: Sie verbindet den Menschen zu einer untrennbaren Einheit. Diese Perspektive führt dazu, dass jemand, der einem Anderen einen Schaden zufügt, sich selbst schädigt.

    Wir haben die Spiritualität durch den Materialismus ersetzt. Dem Glauben also, der besagt, dass "Materielles" glücklich macht. Doch das funktioniert nicht - aus zweierlei Hinsicht: Zum Einen befriedigt Materielles nur kurz - und verlangt dann nach "öfters" und "mehr". Zum Anderen werden wir alle sterben - alle! Daran führt kein Weg vorbei. Es bleibt also die Angst vor dem Tode und die Gier, von dieser Angst abgelenkt zu werden. Das ist prekär: Die Ablenkung ist immer nur kurzfirstig möglich und unterschwellig bleibt die Angst bestehen und schwelt dort, um immer wieder aufzuflammen. Nichts können wir von all unseren Errungenschaften mitnehmen. Folglich besitzen wir nichts, wie haben nur "Geliehenes". Trotzdem herrscht der Glaube vor, dass Materielles glücklich macht und zutiefst befriedigt. Man muss nur mehr, mehr, mehr davon besitzen. (Ich meine hier nicht etwas Wohlstand, der sicherlich zum Wohlbefinden beitragen kann. Es ist eher eine Frage der "Haltung".)

    Das verführt zu kurzfristigem, hedonistischem Denken: Ich, Ich, Ich! "Ich nehme mit, was ich grabschen kann - und nach mir die Sintflut", ist allgemeines Gedankengut. Das Hüpfen von einer Lust und Befriedigung zur nächsten. Und auf den anderen, der ja nur ein "Fremder" ist, wird geschis... Da wird dann "gesmalltalkt", "gefreeclimbt", "getweetet", "flatrategesoffen", "geworklifebalanced" und was es noch alles für Neologismen der "Spaßgesellschaft", die eigentlich eine "Angst-Abwehr-Gesellschaft" ist, gefunden werden. Glücklich? Ja, wer? Man betrachte nur die Scheidungsraten, die "sequenzielle Monogamie", die steigende Anzahl an psychischen Erkrankungen, die Zunahme an Arbeitsunfähigkeiten, die Gesichter der Menschen, die mir auf der Staße begegnen...

    Eigentlich ist hier der sinnvolle Ansatz: Sich immer und immer wieder daran zu erinnern, dass es andere Werte gibt, als die mit Geld zu messenden. Spätestens auf dem Sterbebett wird's sonst eine unangenehme Überraschung geben. Ich bin schreiend und strampelnd auf die Welt gekommen, verlassen möchte ich sie in Ruhe mit Liebe und Frieden im Herzen...
    Beste Grüße,
    Mike

    ____________________
    Hier steht keine Signatur...

    Kommentar


      #77
      AW: Happy Birthday Amazon

      @debonoo
      Oh, da bist Du meinem Posting #74 zuvor gekommen.
      Beste Grüße,
      Mike

      ____________________
      Hier steht keine Signatur...

      Kommentar


        #78
        AW: Happy Birthday Amazon

        mein lieber debonoo,
        wenn das als scherz gedacht war, kann ich mich echt amüsieren.
        ich hoffe, du meinst das nicht ernst.
        wirklich liebe grüße reinhard

        Kommentar


          #79
          AW: Happy Birthday Amazon

          Zitat von ra Beitrag anzeigen
          mein lieber debonoo,
          wenn das als scherz gedacht war, kann ich mich echt amüsieren.
          ich hoffe, du meinst das nicht ernst.
          wirklich liebe grüße reinhard
          Naja


          die großen Fragen und großen Antworten

          wirst Du individuell nicht finden - denke ich einmal...

          da muss man sich schon an Institutionen wenden

          die seit einigen tausend Jahre existieren..

          dazu ist das einzelne Leben zu kurz und

          der Verstand zu begrenzt..:P

          auch diese Leute - waren bloß Menschen



          die einen einzelnen Faden aufnehmen konnten..
          den menschlichen Schwächen unterworfen waren und
          auch noch zu keinem befriedigendem Ergebnis gekommen sind..

          und so bleibt bloß noch der Urknall oder Gott..




          mfG.
          Andreas
          Zuletzt geändert von debonoo; 16.07.2015, 18:47.

          Kommentar


            #80
            AW: Happy Birthday Amazon

            Zitat von ra Beitrag anzeigen
            veränderung ist kreativität ist leben.
            es sind bloß die ängste, die uns zu schaffen machen.

            spannende und intensive zeiten mit intensiven energien.
            viell. ists so, dass äußere ereignisse und innere korrelieren?
            gruß reinhard
            Unbedingt, denn Veränderung sollte mit Kreativität begegnet werden. Wenn man die alten Mittel auf neue Herausforderungen anwendet, wird es mit der Zeit zu großen Anpassungsproblemen kommen. Veränderung triggert grundsätzlich Urängste - der Eine ist robuster, der Andere fragiler.

            Die Energien, die Du beschreibst, "springen" mich regelrecht an, wenn ich auf Personen in der Öffentlichkeit treffe. Da ich kaum Reizfilter habe, ist das oft schwer auszuhalten. Innere und äußere Ereignisse korrelieren, glaube ich, grundsätzlich, weil beides nicht voneinander zu trennen ist...
            Beste Grüße,
            Mike

            ____________________
            Hier steht keine Signatur...

            Kommentar


              #81
              AW: Happy Birthday Amazon

              siehst du - da sind wir diametral entgegengesetzter meinung.
              institutionen sind per se das ungeeignetste - sie sind statisch, fixiert, tun sich schwer mit freude, lachen - mit dem leben allgemein.
              will ich mir den glauben abgewöhnen, sind sie erste adresse und anlaufstellen.
              ich bin ist meine einzige wahrheit - das kann ich nicht leugnen.
              ich lebe, ich existiere, ich bin kreativ - also schöpferisch.
              schöpfung findet immer statt - jeden augenblick.
              mein bewusstsein ist mit schöpfung untrennbar verbunden.
              materie entsteht durch den akt des bewussten wahrnehmens - alte weisheit, neue physik.

              hermann weyl wusste "materie ist nicht, sie geschieht"

              was mein herz öffnet, meine liebesfähigkeit erhöht, mein mitgefühl, mein verständnis fördert, das ists, wonach ich strebe.
              ganz einfach gesagt - ist alles in mir.

              kinder sind da oft klüger - als wir.
              gruß reinhard

              Kommentar


                #82
                AW: Happy Birthday Amazon

                Ein kurzer Einwurf zum Thema "Gier".

                Im letzten Jahr, als ich noch gut in Lohn und Brot stand, war ich am Überlegen, meine Hifi-Geräte zu verkaufen und mir dafür ME Geithain RL901K zu kaufen. Im Rückblick schäme ich mich für diese Überlegung: Mein Mann und ich haben die "Ethos" gemeinsam gekauft, die JBL hat er mir sogar geschenkt. Ich bin mit beiden Lautsprechern sehr zufrieden, doch es gibt ein "Mehr" und ein "Besser" - obwohl ich keinen direkten Vergleich angestellt habe. Da haben wir schon für unsere Verhältnisse viel Geld ausgegeben und ich zeigte mich undankbar und gierig.

                Im Nachherein ist mir klar, weshalb ich die Lautsprecher haben wollte - weniger wegen des Klangs als viel mehr wegen: Ich habe mal wieder etwas Neues und Abwechslung, die mir einen "Kick" verschafft. Ich kann hier im Forum einen neuen Thread anlegen und berichten. Natürlich spielen auch "Prestige" und ein Stück "Angeberei" eine Rolle: Dann bin ich mal wieder etwas interessanter.

                Rückblickend bekomme ich vor Scham rote Ohren, wenn ich mir diese Wahrheit vor Augen führe. Was für ein Blödsinn. Aber ein Forum hat auch ein Sogwirkung: Manches, das klein begonnen hat, ufert im Dialog gerne einmal aus. In der Hinsicht bin ich ein Mensch wie jeder andere auch. Ich werde darauf achten, dass mir das möglichst nicht nochmals passiert. Das ist ganz schön peinlich... :X

                Gleichzeitig schafft das Mitgefühl für andere Menschen, denen es offenbar genauso geht. Und aus Mitgefühl entsteht Verständnis. Und aus dem Verständnis für andere Menschen entsteht Nachsicht. Das ist sehr angenehm, weil es beruhigend ist.
                Beste Grüße,
                Mike

                ____________________
                Hier steht keine Signatur...

                Kommentar


                  #83
                  AW: Happy Birthday Amazon

                  Lieber Ra..


                  die Geschichte ist nicht zu Ende

                  die Entwicklung ist nicht zu Ende

                  die Menschheit ist nicht zu Ende...

                  die Zeit ist nicht zu Ende..

                  d.h. jede menschliche Erkenntnis ist nur individuell und temporär gültig...

                  wir alle stehen auf dem Rücken von Riesen

                  den Erkenntnissen unserer Vorfahren...

                  der Bildung, die sie uns hinterlassen haben..

                  ohne diese wären wir nichts....

                  könnten weder sprechen

                  noch denken..

                  die Gefühle wären diffus

                  dazu bedarf es der Sprache

                  und auch die kommt von den Vorderen...

                  wir sind - bloß Interpreten unserer individuell/subjektiven Wahrnehmung der Welt...

                  die sich aber weitgehend deckt - mit der Wahrnehmung der anderen Menschen

                  sonst könnten wir nicht interágieren..:P


                  mfG.
                  Andreas
                  Zuletzt geändert von debonoo; 16.07.2015, 19:58.

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Happy Birthday Amazon

                    Zitat von ra Beitrag anzeigen
                    mein bewusstsein ist mit schöpfung untrennbar verbunden.
                    materie entsteht durch den akt des bewussten wahrnehmens - alte weisheit, neue physik.

                    hermann weyl wusste "materie ist nicht, sie geschieht"
                    Das zu begreifen, finde ich ungeheuer wichtig! Aus einem Sinneskontakt entsteht ein Gefühl, das Gefühl wird wahrgenommen und in die hauptsächlichen Kategorien "gut" oder "schlecht" eingeteilt. Ist das Gefühl "schlecht" entstehen Gedanken, wie das "schlechte Gefühl" zum Verschwinden gebracht werden oder sogar in ein "gutes" Gefühl gewandelt werden kann. Der Gedanke "erschafft" dann Materie, die das Gefühl positiv beeinflussen soll. Das können Erfindungen sein, aber auch vorhandene Dinge, die zu dem Zweck produziert werden.
                    Mit einem "guten" Gefühl wird das Gegenteil versucht: Es entstehen Gedanken, die den "guten" Zustand so lange wie möglich aufrecht erhalten sollen. Und, wenn das "gute" Gefühl verschwindet, entstehen Gedanken, wie dieses Gefühl wieder erzeugt werden kann.

                    So bedingen sich Gedanken/Bewusstsein und Schöpfung wechselseitig: Das "Außen" liefert Reize, die als "gut" oder "schlecht" identifiziert werden, das Bewusstsein reagiert mit Abneigung oder Zuneigung - und versucht in einem (manchmal auch kreativen) Schöpfungsakt, Materie so zu formen, dass ein möglichst hoher Lustgewinn zu erwarten ist. Diese "Schöpfung" verändert wiederum die Umwelt, die entsprechend veränderte Reize liefert, auf die das Bewusstsein erneut reagiert. Und das überall. Es ist ein riesiges, komplexes Gewebe, das so entsteht und alles auf der Erde umspinnt und durchwirkt...
                    Beste Grüße,
                    Mike

                    ____________________
                    Hier steht keine Signatur...

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Happy Birthday Amazon

                      Hallo Mike


                      kein Grund zum schämen...:P

                      Ich habe immer kleine Brötchen gebacken..

                      hatte aber auch einen Perfektionsdrang...

                      den konnte ich nur bedingt ausleben

                      wegen des lieben Geldes...


                      mittlerweile

                      höre ich mit PC Billiglautsprechen Musik über Youtube...

                      habe mir von David sagen lassen, dass meine Anlage gar nicht so schlecht sei..

                      und lebe mittlerweile meinen Perfektionsdrang in meinem Beruf aus...

                      wo ich in aller Bescheidenheit - exzellent geworden bin..

                      die 10.000 Stunden Regel hat zugeschlagen..

                      bei mir hat's 17 Jahre gedauert..

                      ja so ist das..

                      wir alle entwickeln uns nach unserer Genetik, den Umständen und unserem Willen...

                      das sind unsere natürlichen Grenzen...

                      man könnte es auch die Arena des Lebens nennen...

                      Ich hatte bei aller Problematik - doch das Glück auf meiner Seite..

                      GOTT sei Dank...

                      :A


                      mfG.
                      Andreas
                      Zuletzt geändert von debonoo; 16.07.2015, 20:01.

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Happy Birthday Amazon

                        Der Teufel lacht. Nicht besonders teuflisch eigentlich, sondern offen und schallend wie einer, der sich und das Leben mag. So richtig diabolisch sieht Russell Grandinetti, den hier in der Amazon-Zentrale alle nur Russ nennen, auch gar nicht aus: Holzfällerhemd…

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Happy Birthday Amazon

                          Alles habe ich noch nicht gelesen. Aber es ist überall das selbe: An Universitäten werden hauptsächlich die Fächer mit Drittmitteln gefördert, von denen sich die Unternehmen verwertbare Innovationen erhoffen. Durch die Politiker werden die Fächer gefördert, von denen sie sich wirtschaftliche Vorteile erhoffen. Bei den Verlagen werden in Zukunft um wettbewerbsfähig zu sein, lediglich Bestseller - meistens Romane, die besser zum Feuer anzünden als zum Gelesenwerden dienen - aufgelegt. Klassiker (megaout), Sachbücher (langweilig), Fachbücher (noch langweiliger) und Dichtung (megalangweilig) werden aus den Portfolios verschwinden. Die Fachbuchverlage werden ihr Portfolio überarbeiten müssen. Das ist dann Artensterben auf allen Ebenen...

                          Wie ich vor einiger Zeit gepostet habe: In einer Evaluation wurde festgestellt, dass es in der Bevölkerung rund 4% Psychopathen gibt (Menschen, die u.a. skrupellos, unempathisch und nur auf ihren eigenen Vorteil hin rücksichtslos agieren und andere Menschen nur als nützliche Objekte zur eigenen Zielerreichung betrachten) und an den Konzernspitzen sind es 20% - jeder Fünfte! Wir werden von diesen Psychopathen gelenkt und regiert. In der Biografie von Steve Jobs steht, dass Jobs (wahrscheinlich) eine narzisstische Persönlichkeitsstörung hatte:
                          Der Biograf Walter Isaacson schreibt:
                          After they (Jobs und Redse) broke up, Redse helped found OpenMind, a mental health resource network in California. She happened to read in a psychiatric manual about Narcissistic Personality Disorder an decided that Jobs perfectly met the criteria.
                          (Quelle: Steve Jobs by Walter Isaacson, Seite 265 f)

                          Beim Lesen der Biografie im Hinblick auf Jobs' Stimmungsschwankungen, sein egomanes Verhalten und seinen idealisierenden und im nächsten Augenblick völlig entwertenden Umgang mit anderen Menschen, insbesondere den Angestellten, kann ich Redse nur zustimmen. Und solch ein Mensch wird als "Ikone" gefeiert und als Vorbild hingestellt. Da wird's mir :K:

                          Wie soll's da ohne Einsatz einer kräftigen "Abrissbirne" eine Veränderung geben? Schließlich haben diese Menschen keine Einsicht, ihr Verhalten zu ändern. Wozu auch? Funktioniert doch! IQ >140 und absolute Gefühlskälte und Gleichgültigkeit anderen Menschen gegenüber, erheben einen zum Milliardär. Gewissen? Wozu soll das gut sein? Es gibt für diese Leute keinen Grund, keinen Anreiz, sich zu ändern. Gut, eine Persönlichkeitsstörung ist eine Krankheit. Das darf dabei nicht vergessen werden. Aber solche Menschen über andere Bestimmen zu lassen, halte ich für grob fahrlässig...
                          Beste Grüße,
                          Mike

                          ____________________
                          Hier steht keine Signatur...

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Happy Birthday Amazon

                            der kreative funke

                            der alte grieche saß in der badewanne und so geschah es, dass er wahr nahm. dass, wenn sein körper eintauchte, er ein volumen verdrängte und das wasser um einen betrag anstieg.
                            er schrie jubelnd auf und rannte selbstvergessen nackt über die straße in seine werkstatt.

                            die götter mögen uns gewogen sein, dass wir die heurekamomente in unserem leben nicht übersehen.
                            also offen und locker bleiben .... heureka!
                            und sei es um die krone des anderen zu erkennen.... neidlos.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Happy Birthday Amazon

                              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                              der kreative funke

                              und sei es um die krone des anderen zu erkennen.... neidlos.
                              bitte um verständnis, wenn ich auf die anderen substantiellen beiträge nicht eingehe - komme grad von der probe - schwül, heiß, ....

                              in diesen satz könnt ich mich verlieben.
                              gruß reinhard

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Happy Birthday Amazon

                                zur gier und zu anderem nur kurz: wenn wir erkennen, dass das tiefste und das höchste - all das, was wir an und in anderen menschen ablehnen und abscheulich finden - auch ein teil von uns ist, und das annehmen können - dann haben wir gewonnen.
                                gruß reinhard

                                nichts menschliches ist mir fremd - dann kann man mit menschen arbeiten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍