Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Happy Birthday Amazon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Happy Birthday Amazon

    Eine kurze Ergänzung: Mit seinem "Market-Place" schafft Amazon (ähnlich wie eBay) eine Handelsplattform, auf der auch "Lieschen Müller" und "Otto Normalverbraucher" mit ein bisschen Handel treiben können - die moderen Form der Subsistenzwirtschaft. Auch andere kleine Händler tummeln sich dort und haben die Möglichkeit als (Teil-)Selbstständige ihren Lebensunterhalt verdienen oder den Verdienst ihrer Haupttätigkeit aufzubessern.

    Ich kaufe oft über den "Market-Place": Hier bekomme ich gebrauchte, gut erhaltene Bücher, CDs und DVDs/BluRays zu kleinen Preisen. Die Bücher kann ich, wenn ich sie nicht mehr brauche, an Freunde verschenken oder gemeinnützigen Organisationen spenden. Für meine anstehende Reha habe ich mir Schuhe gekauft, die fast überall in meiner Größe vergriffen sind. Und mit dem Kindle habe ich die Möglichkeit, Bücher mit auf die Reise zu nehmen, die ich sonst nicht tragen könnte. Ich kaufe mir auf dieser Handelsplattform auch Hygieneartikel, die ich bei mir um die Ecke eben nicht bekomme, weil sie keine Standardartikel sind. Somit etabliert sich eine neue, nicht-regionale Form des Einzelhandels. Über das Schimpfen auf die "Großen" wird oft vergessen, dass sich in deren "Windschatten" auch Chancen für die "Kleinen" bieten...
    Beste Grüße,
    Mike

    ____________________
    Hier steht keine Signatur...

    Kommentar


      #32
      AW: Happy Birthday Amazon

      Zitat von Mike Beitrag anzeigen
      Nein, ich rege mich schon lange nicht mehr darüber auf. Warum auch? Und nochmals:
      1 - Wir erleben die Realität, die wir gemeinschaftlich erschaffen haben.
      2 - Und offenbar ist diese Realität für viele Menschen sinnvoll, sonst würden sie anders handeln, gell? Auch wenn viele das nur allzu gerne leugnen. Denn wer will schon ein "Schlechter" sein? Wir sind immer die "Guten" - auch im Schlechten...
      ich reg mich auch nicht auf - prinzipiell nicht.
      ich mach mir auch keine sorgen ums artensterben - leben definiert sich nun mal durch veränderung, und wenn das eine geht, kommt das andere.

      ad 1: 100%ige zustimmung, aber viell. auf einer anderen ebene als du es meinst - aus meiner sicht.

      ad 2: das ist ausdruck einer naivität, die mich immer wieder umhaut.

      und drittens; dass geld naturgemäß nach oben fließt - quasi als naturgesetz: da hauts mich echt auf den arsch.
      geld fließt nach oben durch die zinsen - d,h über die zeit erfolgt eine vollkommen unabwendbare umverteilung von der arbeitenden bevölkerung zu nicht arbeitenden wohlhabenden schichten.
      arme leute müssen für einen euro mindestens 1,5 zahlen, reiche sind "investoren".
      wenn denn diese abwanderung von geld in privatbanken etc. ein solch natürlicher prozess ist, warum ist zinsnehmen in so ziemlich allen religionen verboten?
      möglicherweise, weil diese religionsstifter doch keine dummköpfe waren und wussten, dass wirtschaft nur funktionieren kann, wenn es ein gesundes gleichgewicht gibt zwischen gütern und sachwerten und dem tauschobjekt geld. ist das nicht der fall, entsteht zwangsläufig ein ungehemmt wucherndes krebsgeschwür.
      eine milchmädchenrechnung.

      zurück zu punkt 2: in deinen kreisen mag es sinnvoll sein, so zu handeln wie du handelst und sprichst - doch "viele" ist ein relativer begriff.
      ich könnt jetzt wieder mit statistiken, bildungschancen, lohndumping etc. kommen - wird langsam fad.
      ich weiß auch, u.a. auch durch meinen job, dass es beinahe unmöglich ist, menschen zu überzeugen, wenn sie auf eine sichtweise festgelegt sind.

      was ich für wichtig und notwendig halte ist, endlich zu beginnen, verantwortung zu übernehmen - und das beginnt im denken.
      ich habs schon mal zitiert - von einem, ders wissen muss: "jedes kind, das heute auf der welt an hunger stirbt, wird ermordet".

      bist du bereit, auch dafür DEINEN teil an verantwortung zu übernehmen?

      ich bin weit davon entfernt, mit schlechtem gewissen arbeiten zu wollen, und ich glaube so sehr an die souveränität eines jeden wesens, dass schlechtes gewissen gar nicht erst aufkommt, egal was ich tue.
      doch wir sind nun mal teil eines systems, des systems planet erde, und jede unserer handlungen beeinflusst dieses system - und daraus ergibt sich unsere verantwortung. dem können wir nicht entkommen.

      gruß reinhard

      Kommentar


        #33
        AW: Happy Birthday Amazon

        Hallo Reinhard,

        Geld fließt nach oben und verhält sich daher ENTGEGEN den Naturgesetzen. Aber eigentlich fließt es nicht, es wird "angezogen".

        Ja, ich bin davon überzeugt, dass wir uns die Realität gemeinschaftlich herstellen - allerdings zum größten Teil unbewusst. Jeder Kontakt mit anderen Menschen verändert beide ein kleines bisschen. Man könnte das zum "Sozialen Interaktionismus" zählen: Durch den Umgang mit Dingen begreifen wir diese. Durch das Zeigen von Dingen durch einen anderen, lernen wir, wie dieser mit einem Gegenstand umgeht. Das ist ein Erfahrungsprozess. Innerhalb dieses Erfahrungsprozesses entstehen durch Zu- und Abneigung Präferenzen, die anderen wiederum mitgeteilt werden. Diese verändern dadurch ihre Einstellung/Präferenz diesem Ding gegenüber. Im Übrigen kenne ich REICHLICH Menschen, die von der Gesellschaft, wie sie ist, gehörig profitieren und es auch gar nicht gern anders hätten. Ich gehöre nicht dazu und meine Freunde auch nicht. Viele meiner Freunde interessieren sich kein Bisschen um Materielles. Was sie und mich aber nicht zu besseren Menschen macht.

        Ich übernehme Verantwortung für die Sachen, auf die ich Einfluss habe. Auf ein verhungerndes Kind in einem anderen Erdteil habe ich keinen Einfluss, es liegt außerhalb meines Zugriffsbereichs. Da ich seit rund 18 Jahren in der sozialen Arbeit sowohl als Lohnempfänger und auch Selbstständiger als auch als Ehrenamtler arbeite, übernehme dort Verantwortung, wo ich einen Einfluss habe: Auf mein direktes Umfeld am Wohnort. Alles andere entzieht sich meiner Kontrolle. Und Kontrolle ist wohl der Zentralpunkt für Verantwortung. Ohne Kontrolle über eine Sache zu haben, kann ich keine Verantwortung übernehmen. Dann wird es willkürlich...

        Ich halte meine "Kontaktfläche" zur Gesellschaft so klein, wie es mir nur möglich ist. Schließlich lebe ich schon lange eher am Rande der Gesellschaft - im Mittelalter wäre ich wohl gefoltert und hingerichtet worden. Im Dritten Reich hätten sie mich im KZ ermordet. In den 50ern wäre ich in der Psychiatrie mit allen möglichen Chemikalien zwangsmedikamentiert worden. Und heute? Ja, heute ist "man" tolerant. Da schmeißt man mich halt raus und ich muss sehen, wo ich bleibe. Ich fühle mich der "Gesellschaft" als Abstraktum in keiner Weise verpflichtet, was wohl auf Gegenseitigkeit beruht. Wenn ich helfen will, dann DEM Menschen. Nämlich dem Einen, der vor mir steht und meine Hilfe will und benötigt.

        Nein, ich habe kein schlechtes Gewissen...
        Beste Grüße,
        Mike

        ____________________
        Hier steht keine Signatur...

        Kommentar


          #34
          AW: Happy Birthday Amazon

          Zitat von Mike Beitrag anzeigen
          ...

          Ich übernehme Verantwortung für die Sachen, auf die ich Einfluss habe. Auf ein verhungerndes Kind in einem anderen Erdteil habe ich keinen Einfluss, es liegt außerhalb meines Zugriffsbereichs. ...
          :I

          So sehe ich das auch.

          Ich habe aber auch Verständnis dafür, dass andere Menschen ein "empfindlicheres" Gewissen haben und toleriere das vollkommen, solange sie nicht versuchen mir ihr schlechtes Gewissen einzureden. Dann werde ich sauer ...

          VG Bernd

          Kommentar


            #35
            AW: Happy Birthday Amazon

            @ mike

            hab wahrscheinlich einiges missverstanden - schriftliche kommunikation.
            schlechtes gewissen ist kontraproduktiv.
            verantwortung ist real.
            in erster linie verantwortung für mein eigenes leben.
            da muss ich halt akzeptieren, dass mein handeln, und mein bewusstsein einfluss hat.
            aber es ist immer alles in ordnung - egal was ich tue.
            es geht um anschauen, erkennen, akzeptieren, verändern.
            danke für deine "coole" antwort.
            gruß reinhard

            Kommentar


              #36
              AW: Happy Birthday Amazon

              ebenso wie ich keine angst vor der automatisierung hab, sondern sie erfreut begrüße, als mittel und möglichkeit, müh und plag der arbeitswelt zu vermindern - wenn die gewinne auch den menschen zugute kommen.
              Hallo Reinhard,

              Du beschreibst es völlig richtig "wenn die Gewinne auch den Menschen zugute kommen". Das ist im Falle von Amazon nicht gegeben, da wird (oder wurde) bis vor kurzem nicht mal nach Tarif bzw. dem richtigen Tarif bezahlt.

              Es liegt an uns selbst, ob wir uns in diesem Spiel ergeben oder gegen den Strom schwimmen. Viel bequemer ist es natürlich mit dem Strom zu schwimmen.

              Die Gewinne fließen in irgendwelche Steueroasen ab und wir haben mittlerweile schon eine verkommende Infrastruktur. Geniesst es, solange Ihr noch könnt.....denn "der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht".

              Grüße vom Punktstrahler

              Kommentar


                #37
                AW: Happy Birthday Amazon

                ...übernehme dort Verantwortung, wo ich einen Einfluss habe: Auf mein direktes Umfeld am Wohnort. Alles andere entzieht sich meiner Kontrolle. Und Kontrolle ist wohl der Zentralpunkt für Verantwortung. Ohne Kontrolle über eine Sache zu haben, kann ich keine Verantwortung übernehmen. Dann wird es willkürlich...

                @Mike

                Das hast Du sehr gut ausgedrückt. Genau das ist der Grund, warum ich z.B. Amazon seit einiger Zeit generell meide. Bei solchen Geschäftsmodellen stellen sich mir die wenig verbliebenen Haare zu Berge. Wir stehen größtenteils außerhalb des Mainstreams. Das Grobvolk und deren Mehrheitsdenken werden durch einige Querdenker jedoch nicht aufgehalten, das muss einem schon bewusst und klar sein. Trotzdem macht man da dann doch nicht mit.

                Im Prinzip habe ich dbzgl. resigniert...

                Grüße vom Punktstrahler

                Kommentar


                  #38
                  AW: Happy Birthday Amazon

                  Hallo

                  ist doch ein ganz interessanter Thread geworden...:P

                  mfG.
                  Andreas

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Happy Birthday Amazon

                    Hallo


                    Mike hat schon recht

                    WIR in Europa leben - heute - in der besten aller Welten

                    Die Welt dreht sich - die Entwicklungen laufen, es geht immer weiter

                    und jeder soll und kann seine eigene, persönliche Verantwortung wahrnehmen...

                    und außerdem, gibt es heute soviel Information wie noch nie...

                    außerdem, gibt es immer wieder SystemKorrekturen...

                    die Alten sterben und die Jungen kommen nach...

                    das ist ein langfristige Fortschrittskreislauf

                    nichts bleibt wie es ist..

                    Hubert von Goisern - Hörst du es nicht, wie die Zeit vergeht 2011Original von 1992 (Don't you hear how time goes by)mit Gitarrist Severin Trogbacher, Bassist...


                    1995 herausgekommen - schon 20 Jahre alt...

                    Napoleon - war vor 200 Jahren...

                    Jesus war vor 2000 Jahren...

                    und was vor 20.000 Jahren war..?!



                    und das war vor 65.000.000 Jahren...



                    :F


                    mfG.
                    Andreas
                    Zuletzt geändert von debonoo; 16.07.2015, 09:01.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Happy Birthday Amazon

                      Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                      Eine kurze Ergänzung: Mit seinem "Market-Place" schafft Amazon (ähnlich wie eBay) eine Handelsplattform, auf der auch "Lieschen Müller" und "Otto Normalverbraucher" mit ein bisschen Handel treiben können - die moderen Form der Subsistenzwirtschaft. Auch andere kleine Händler tummeln sich dort und haben die Möglichkeit als (Teil-)Selbstständige ihren Lebensunterhalt verdienen oder den Verdienst ihrer Haupttätigkeit aufzubessern.

                      Ich kaufe oft über den "Market-Place":......

                      Über das Schimpfen auf die "Großen" wird oft vergessen, dass sich in deren "Windschatten" auch Chancen für die "Kleinen" bieten...
                      ... dir fehlt leider der Durchblick; besagte Lieschen Müller hat in ihrem Sortiment einen Pilotenkoffer. Der Artikel geht mit der Zeit sehr gut, das Geschäft läuft. Was macht Amazon? Amazon besorgt sich einen ähnlichen Artikel, und oh Wunder, jetzt wird nur noch Amazons Pilotenkoffer im Suchergebnis angezeigt. Das Geschäft der Lieschen Müller kommt zum Erliegen. So lebt es sich im Windschatten der Großen.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Happy Birthday Amazon

                        ob wir in europa in der besten aller welten leben, weiß ich nicht.
                        es gibt europäische länder wie z.b. griechenland, dort herrschen zustände - für die "normale" bevölkerung wie im oder kurz nach dem krieg, was die versorgungslage betrifft. in spanien, portugal ists in vielen bereichen nicht viel besser.
                        in praktisch allen staaten gibts zunehmende soziale missstände.
                        aber wahrscheinlich immer noch besser als im rest der welt.

                        doch ich bin der meinung - und das schon lange - dass ich mir wieder österreich aussuchen würd, wenns um meinen wohnsitz ginge. ich kenn kein land, nicht mal die schweiz, dem als gesamtpaket ich den vorzug gäbe.

                        die beste aller welten - DAS glaub ich nicht.
                        wahrscheinlich nur deshalb, weil wir nix anderes kennen.
                        das, was wir kennen, ist für uns normal - egal wie verbogen die gschicht is.
                        gruß reinhard

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Happy Birthday Amazon

                          ...och, Schweden könnte ich mir schon als ein ziemlich gutes Land zum Leben vorstellen...

                          Viel Platz, wenig Kriminalität, hoher allgemeiner Lebensstandard, ordentliche Sozial- und Gesundheitssysteme, ein gerechtes Steuersystem...

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Happy Birthday Amazon

                            Halbes Jahr ziemlich dunkel... Mücken.... Möbelhausauswahl eingeschränkt :G

                            Was ist übrigens ein "gerechtes" Steuersystem?
                            Der der viel arbeitet (viel verdient?) zahlt dann weil er fleißig/gut ist mehr Steuer?

                            mfg

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Happy Birthday Amazon

                              Der der viel arbeitet (viel verdient?) zahlt dann weil er fleißig/gut ist mehr Steuer?
                              Ja natürlich, was denn sonst?!? Außerdem, wer sagt denn, das derjenige, der viel arbeitet auch automatisch viel verdient?:C

                              Steuern kann man nur von denjenigen erheben, die viel haben. In Schweden beschwert sich niemand über die hohen Steuern, da es ja der Allgemeinheit zu Gute kommt. Und es gibt viele Möglichkeiten seine Steuerlast zu verringern. Ohne Einschränkungen des Lebensstandards, das finde ich kurz gesagt gut und richtig.

                              Bei uns schreit man ja sofort 'Sozialismus!' wenn man die Reichen mal etwas mehr besteuern will. Ich bin für einen Spitzensteuersatz von 80 Prozent!

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Happy Birthday Amazon

                                A aelterer Artikel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍