Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seid gegrüßt Hifianer und Highender!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Ich habe ebenfalls einen SAM.
    Als Kleinster der Firma profitiert er bezüglich allgemein verwendeter Teile von seinen größeren Brüdern.
    Vorher hatte ich ein Sony-Topmodell, das nur Gemeinsamkeiten nach unten haben konnte, d.h. unsolide Buchsen usw. Die Buchsen waren die gleichen wie beim Einsteigermodell.

    Über die saubere und solide Verarbeitung des SAM können andere hier besser berichten.

    Nützliche Nebenfunktionen sind Sicherheitsschaltungen gegen Kurzschluß, Überlastung und Überhitzung (Man kann die Endstufe nicht "grillen"), die Anzeige der "richtigen" Phase (Steckerstellung) auf dem Display und die individuelle Beschriftung der Eingänge.

    Trotz seiner Leistung ist der SAM handlicher als z. B. der oben erwähnte Sony.

    Gegen den kleinen Accuphase, der auch einer meiner Favoriten war, habe ich mich auch wegen der geringen Zahl der Eingänge entschieden.

    Gruß

    Micha

    Kommentar


      #92
      Hallo Hermann und Micha,

      danke für Euere einschlägigen Informationen!
      Wenn man Euere Schilderungen so liest,die über den SAM 2 in einer zärtlichen Sprache berichten,als handle es sich um eine wunderschöne eroberte Frau,kommt in mir das
      unbändige Gefühl des "WOLLEN HABEN " auf.Das ist das teuflische an diesen Hifi-Foren:
      Es wird von allen möglichen Seiten das Begehren nach besseren,schöneren,teuereren
      Komponenten angestachelt und dieses Begehren kann die Form einer Droge annehmen.
      Und ihr beide seid jetzt hauptsächlich daran schuld,daß ich mich plötzlich wie "angefixt"
      fühle.Die Sehnsucht und das unstillbare Verlangen danach,mit traumhaften elektronischen
      Komponenten Momente euphorischen Entzückens zu erleben,tränenaufgelöst im klanglichen Nirvarna dankbar zum 80.000 Euro teueren Lautsprecher zu robben und
      demutsvoll seine Chassis zu küssen,sich in einer mystischen,ja geradezu transzendentalen
      Einheit mit dem Klang und der Musik zu befinden!
      Oh Schreck,gerade trifft mein Blick zufällig meine realen elektronischen Komponenten
      und meine realen Lautsprecher,und ich bin wieder ernüchtert und desillusioniert.Mein
      Marantz PM 7001,mein CD-Player Marantz 5001 Ose und meine Lautsprecher Dynaudio
      Focus 140 spielen gerade engagiert,bemüht und durchaus sehr schön die "Götterdämmerung",doch das unstillbare Verlangen,die Chassis meiner Dynis zu küssen,
      will einfach nicht aufkommen.Liegt es also doch an meinerAnlage?-
      Verdammt sollt Ihr sein,Micha und Hermann,Ihr habt mich angefixt,welch grausamem
      Schicksal gehe ich nur entgegen?

      Euer verzweifelter Helmut!

      Kommentar


        #93
        Hi Helmut,

        ich habe mich beim SAM verausgabt und die LS mit einem zinslosen Kredit einer guten Bekannten finanziert.
        Die Swoboda-Modi meines CDP hat mir Muttern geschenkt, obwohl ich selbst Großvater sein könnte

        Gruß

        Micha

        Kommentar


          #94
          Zitat von Micha L Beitrag anzeigen
          Hi Helmut,

          ich habe mich beim SAM verausgabt und die LS mit einem zinslosen Kredit einer guten Bekannten finanziert.
          Die Swoboda-Modi meines CDP hat mir Muttern geschenkt, obwohl ich selbst Großvater sein könnte

          Gruß

          Micha

          Servus Micha,

          Deine Worte sind wie Balsam auf meine verwundete Seele. :B- Tummeln sich hier im
          Forum offenbar doch nicht ausschließlich verwöhnte Millionärssöhnchen herum! :Q
          Aber tröste Dich: Man kann einen Kredit für wesentlich dümmere und sinnlosere Dinge
          aufnehmen als für tolle elektronische Komponenten und tolle Lautsprecher! :P

          LG

          Helmut

          Kommentar


            #95
            Hallo Helmut.

            Hier mal ein Link zur Vorstellung meiner Anlage, hier im Forum.



            Ich glaube nicht, dass du Grund hast, über deine Komponenten unglücklich zu sein. :M

            Beides probiert, kein Vergleich. Ein Verstärker ist ein Verstärker und eine Frau ist ( bleibt ) eine Frau. ;) ;)
            Obwohl, ......... ich will ja nicht nörgeln. :D :S

            Lass dich nicht VERÜCKT machen - das teure Zeugs macht schlussendlich auch nur Musik oder dass was wir dafür halten. ;)
            In Verzückung ob meiner Komponenten bin ich noch nicht ausgebrochen. ( War aber schon einige Male kurz davor. )


            Ich habe vor kurzem meine fast 20 Jahre alten LS, ECOUTON LQL 100 beim Service gehabt. Aüßerlich sind sie 20 Jahre geblieben, die inneren Werte haben sich aber dramatisch ver-ge-bessert. Einen Marantz CD 63 Mk2, in der KI Signature Ausführung habe ich auch, der ist auch schon über 10 Jahre alt.
            Ich bin zufrieden mit meinen Sachen. Mehr brauche ich nicht.

            Falls du was ändern möchtest, dann fange mit den LS an. ( Focus 220 wäre ja schon mal ein Vorschlag. )
            Am Verstäker liegt es vermutlich nicht, dass du ..........
            Zitat: Momente euphorischen Entzückens zu erleben,tränenaufgelöst im klanglichen Nirvarna Zitat Ende
            ....... solches noch nicht erlebt hast. ;) :W

            herzlichst

            Kommentar


              #96
              Zitat von Micha L Beitrag anzeigen
              Vorher hatte ich ein Sony-Topmodell, das nur Gemeinsamkeiten nach unten haben konnte, d.h. unsolide Buchsen usw. Die Buchsen waren die gleichen wie beim Einsteigermodell.

              Gruß

              Micha
              Hi Micha ich habe vorher den Sony TA-F 690 ES in meiner Hauptanlage betrieben. ( Steht jetzt im Kinderzimmer und erfreut meine Tochter. ) Welchen hattest den du?


              herzlichst

              Kommentar


                #97
                Hallo Helmut.

                Aktivboxen!!!! musst du kaufen, da ersparst du dir das Theater mit dem Verstärker.
                Damit ist das Thema Verstärker dann ein für allemal erledigt. ;)



                lächelnde Grüße

                Kommentar


                  #98
                  Hallo Hermann,

                  ich lass mich sicher nicht verrückt machen,ich nehme mich halt manchmal selbst gern auf
                  die Schaufel.
                  Eine schöne Anlage hast Du,enorm aufgewertet mit dem Bild vom Auer Seppl,das macht schon einiges her! :G
                  Die Lautsprecher der Marke ECOUTON sind mir völlig unbekannt,obwohl mir der Name im
                  Zusammenhang mit einer gleichnamigen englischen Leberpastete sehr bekannt
                  vorkommt !
                  Daß man eine Klangverbesserung zuallererst mit besseren Lautsprechern erreicht,sehe
                  ich genauso wie Du.
                  Habe beim Kauf meiner Dynaudio Focus 140 diese auch mit den 220er verglichen, und obwohl diese natürlich baßstärker sind,gefielen mir die 140er in ihrer klanglichen Gesamtperformance fast besser,obwohl um einiges preiswerter.
                  Aktivboxen sind sicher eine Erwägung wert,und wenn ich David's Argumente für diese
                  Technik lese,sicher auch rational nachvollziehbar.
                  Lieber Hermann,für heute beende ich mein Geschreibsel,um 16 Uhr kommen im TV die ersten Berichte von der Fußball-EM,die möchte ich nicht versäumen.

                  Liebe Grüße

                  Helmut

                  Kommentar


                    #99
                    Hallo ihr Beiden,

                    ich mußte an mein Limit gehen. Inzwischen ist mir aber klar, daß man auch mit geringerem Aufwand sehr gut Hören kann.

                    Vorher hatte ich den Sony-Verstärker 880 ES, mit "Gibraltar-Chassis" - ein entsprechend großes und schweres Teil, das recht gut klang.
                    Mangelhaft waren, wie schon erwähnt, die Gemeinsamkeiten mit den kleineren Modellen bis hin zum Einsteiger.
                    Die minderwertigen Cinchbuchsen waren bald ausgeleiert und hatten Wackelkontakte (weil sie direkt an die Platine gelötet waren, wie man mir sagte). Die Potis kratzten irgendwann.
                    Nach zwei Reparaturen hintereinander und abgelehnter Kulanz des Sony-Vertreters hatte ich genug.

                    Gruß

                    Micha

                    Kommentar


                      Zitat von Miles smiles Beitrag anzeigen
                      :B- Tummeln sich hier im
                      Forum offenbar doch nicht ausschließlich verwöhnte Millionärssöhnchen herum! :Q
                      Hallo Hermann

                      Davon weiss ich ja gar nichts, obwohl ich leidenschaftlich gerne analysiere und recherchiere.

                      Wenn überhaupt könnte man diese m.E. an einer Hand abzählen.

                      Falls Du Söhne von Einkommens- statt Vermögensmillionären meinst, dürften es vermutlich noch weniger sein. ;)

                      Gruss Beat
                      Zuletzt geändert von xuser; 08.06.2008, 11:04.
                      Make it or break it ;)

                      Kommentar


                        Zitat von Micha L Beitrag anzeigen
                        Hallo ihr Beiden,

                        ich mußte an mein Limit gehen. Inzwischen ist mir aber klar, daß man auch mit geringerem Aufwand sehr gut Hören kann.

                        Vorher hatte ich den Sony-Verstärker 880 ES, mit "Gibraltar-Chassis" - ein entsprechend großes und schweres Teil, das recht gut klang.
                        Mangelhaft waren, wie schon erwähnt, die Gemeinsamkeiten mit den kleineren Modellen bis hin zum Einsteiger.
                        Die minderwertigen Cinchbuchsen waren bald ausgeleiert und hatten Wackelkontakte (weil sie direkt an die Platine gelötet waren, wie man mir sagte). Die Potis kratzten irgendwann.
                        Nach zwei Reparaturen hintereinander und abgelehnter Kulanz des Sony-Vertreters hatte ich genug.

                        Gruß

                        Micha

                        Hallo Micha.

                        Das mit den Cinchbuchsen kann ich bestätigen, die sind direkt angelötet und sicherlich ein Schwachpunkt. Wrude bei mir aber nicht zum Problem, da ich nur ganz selten etwas umgestöpselt habe. Mit dem Poti gibts bis heute keine Probleme, er läuft ja noch bei meiner Tochter und ich hoffe, das tut er noch viele Jahre klaglos. ( Habe ihn vor Jahren aufgeschraubt und ihn andere Sicherungen gegönnt - hat danach tadellos weitergespielt! ;) )

                        Vor der Anschaffung des SAM habe ich mir das schon überlegt, ob ich mir das LEISTEN will. Schlußendlich war mir der SAM aber das abverlangte Geld wert und habe ich den Kauf nicht bereut.
                        ( Ob diese Anschaffung notwendig war, kann ich nicht sagen. Jedenfalls wollte ich einen anderen Verstärker da ich mit dem Sony glaubte, nicht weiter " glücklich " sein zu können. Nagt erst einmal der Zweifel an einen, dann, ja dann...... )
                        Für die nächsten 20 bis 40 Jahre habe ich jetzt Ruhe. Mit dem Teil bin ich zufrieden und solange diese Zufriedenheit bleibt, gibts ja keinen Grund, oder ?



                        herzlichst
                        Zuletzt geändert von Gast; 09.06.2008, 10:20. Grund: Einfügung: nicht

                        Kommentar


                          Zitat von xuser Beitrag anzeigen
                          Hallo Hermann

                          Davon weiss ich ja gar nichts, obwohl ich leidenschaftlich gerne analysiere und recherchiere.

                          Wenn überhaupt könnte man diese m.E. an einer Hand abzählen.

                          Falls Du Söhne von Einkommens- statt Vermögensmillionären meinst, dürften es vermutlich noch weniger sein. ;)

                          Gruss Beat

                          Hallo Beat.

                          Nur der Ordnung halber. Das von dir zitierte Zitat ist nicht auf meinem Mist gewachsen.


                          liebe Grüße

                          Kommentar


                            Hallo Helmut.

                            Ja, der Auer Seppl macht was her, da muß ich dir recht geben. :I
                            Wenn du erst das Original kennen lernst, dann verschlägts dir mit Sicherheit die Sprache.:M

                            Ich hoffe, du hast dich nicht allzusehr geärgert, wegen dem Spiel.

                            herzlichst

                            Kommentar


                              Zitat von Hermann Beitrag anzeigen
                              Für die nächsten 20 bis 40 Jahre habe ich jetzt Ruhe. Mit dem Teil bin ich zufrieden und solange diese Zufriedenheit bleibt, gibts ja keinen Grund, oder ?
                              Ich seh das 100 pro genau so...... :S

                              Kommentar


                                Audio hat den SAM V2 getestet und den Bericht im aktuellen Heft veröffentlicht - und das 9 Jahre nach der Einführung des Amps!
                                Das dürfte einmalig sein.

                                Audio erwähnt das Alter des Geräts aber nicht, sicherlich weil man befürchtet, daß das potentielle Kunden abschreckt.

                                Für mich ist die Laufzeit der Version ein Zeichen von Güte.

                                Hätte ich, wie ursprünglich geplant, einen Accuphase gekauft, hätte es bis heute mehrfach moralischen Verschleiß gegeben.

                                Gruß

                                Micha

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍