Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Besuch bei Sonus Natura Chef Cay-Uwe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Besuch bei Sonus Natura Chef Cay-Uwe

    Hallo Leute,

    nachdem ich in letzter Zeit nur total frustrierende Hörerlebnisse außerhalb meines Hauses hatte, flatterte heute die wiederholte Einladung von Cay- Uwe in mein Haus, den ich eigentlich absagen wollte, da ich, wie ihr wißt, kein Interesse an kleinen Lautsprechern habe und ein Freund REALISTISCHER Musikwiedergabe bin.

    Cay-Uwe konnte mich gut verstehen, ich rief ihn dann nochmal an - und er machte mich derart neugierig, daß meine Frau und ich uns doch noch ins Auto setzten, das Land der tausend Hügel durchquerten und die 51 Kilometer zu Cai- Uwe bretterten.

    Und endlich - nach so langer Zeit -kann ich wieder enthusiastisch über Hifi schreiben!

    Aber dazu später.

    Heute war Kinnladensperrentag angesagt. Punkt.

    Cai-Uwe verfrachtete uns in sein Schlafzimmer, wo ein Mac Intosh Verstärker (lecker) und ein Mac Intosh CD Player (noch leckerer) standen.

    Und dann fielen wir erstmal vom Glauben ab, was uns Cay-Uwe da als Lautsprecher vorstellen wollte und ich ahnte Fürchterliches.

    Das waren die kleinsten Standlautsprecher, die ich in meinem ganzen Leben gesehen habe - WINZIG!

    Kein Mensch würde mir glauben, wenn ich sage, wie klein die erst von der Tiefe her sind.

    Das ist das Lausprechergegenstück zum Flachbildschirm:)

    O jemine - in was bin ich da nur reingeraten, war mein erster Gedanke, daß mich Miniaturboxen erwarten, wußte ich - aber so klein?????????????????????? Was soll denn da rauskommen?

    Cay-Uwe erklärte mir dann, daß er sie teilaktiv ansteuere und im Bass ein paar kleine Killer Endstufen laufen, da der Mac INtosh seine kleinen Biester passiv nicht ganz unter Kontrolle hat.

    Ich durfte nun auf einem fetten Ledersessel Platz nehmen, den Cay Uwe penibel ausgerichtet hat.

    Leute, ich stelle später ein Bild von den Boxen ein - ihr glaubt mir das sonst nicht.

    Und David:

    Bitte nicht weiterlesen, du wirst Knochen spucken und mich so übel beschimpfen, daß du heute nach keinen Schlaf mehr kriegst.

    Festhalten - was jetzt kommt - wird mir eh keiner - absolut niemand glauben.

    Es wird nur eines geben- selber ins Auto setzen und zu Cay-Uwe fahren.

    Ich muß schnaufen. Luft holen. Mich erholen. Dann folgt der Hörbericht.

    #2

    Kommentar


      #3
      So Leute,

      hier seht ihr mich völlig sprachlos - verlegen - den Buckel einziehend- ehrfürchtig.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
        Scher dich aus dem Thread Kamerad- lese weiter, verzweifel und heule-
        oder fahr zu Cay-Uwe und finde deine Pilgerstrecke.

        Kommentar


          #5
          Schon wieder muss ich Knochen spucken, sind ja bald keine mehr da!:D

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Das habe ich gehört:

            Model: Sonus Natura 331

            Prinzip: 3-Wege System, mit integrierten aktiven Subwoofer ( 500 Watt Endstufe Class-D ), die sich teilaktiv oder vollaktiv betreiben lässt. Der Baß lässt sich +3 bis -3 dB für Raumanpassung, oder Geschmack varieren. Die Boxen sind für Räume bis ca. 20 qm gedacht, wenn es etwas lauter wedern soll, bis 30qm für höhere Zimmerlautstärke. Hördistanz ab 2 Meter .

            Kommentar


              #7
              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              Schon wieder muss ich Knochen spucken, sind ja bald keine mehr da!:D

              Gruß
              David

              Schnell hole noch ein paar aus dem Eissschrank, ich weiß, als Vegetarier wird das jetzt nicht einfach

              Kommentar


                #8
                Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
                Cay-Uwe erklärte mir dann, daß er sie teilaktiv ansteuere und im Bass ein paar kleine Killer Endstufen laufen, da der Mac INtosh seine kleinen Biester passiv nicht ganz unter Kontrolle hat.
                Hallo Werner

                Hat Cay-Uwe das wörtlich so gesagt?

                Gruss Beat
                Make it or break it ;)

                Kommentar


                  #9
                  M.E. sehr ungewiss, ob sich Kay-Uwe "damit" einen Gefallen getan hat.

                  PS: Äusserst "vorteilhaft" geknipstes Foto.

                  Kommentar


                    #10
                    @ Kellerkind .... Er heisst Cay-Uwe Kulzer ... :S :M


                    Kommentar


                      #11
                      OK -

                      ich glaube - so langsam geht es wieder.

                      Ich finde wieder Worte!

                      Wie beim Geithain 800 Test begann ich mit dem Neuen Berliner Kammerorchester unter Michael Erxleben und Stücken von Rossini.

                      Ich war einfach nur baff.

                      Hätte doch die 38.000 Euro Geithain mich nur annähernd so in ihren Bann gezogen-

                      das lebte alles, ich stand schier kurz vor den Freudentränen -

                      sitze vor so ein paar winzigen Lautsprechern-
                      und da ist es -
                      das Gefühl -

                      Luft wird gepumpt.

                      Von hinten höre ich meine Frau von Cay-Uwes Bett rufen: Wow ist das gut!

                      Tonal ein Traum.
                      Bühnenabbildung phänomenal.

                      Es geht weiter mit Solo Violine von Schindlers Liste Soundtrack von John Williams-

                      BAHNBRECHEND!

                      IRRE!

                      PHÄNOMENAL - WAHNSINN!

                      Schnell hechtete ich durch diverse Tracks von Patricia Barber, Tiny Island, Cassandra Wilson.

                      Selten habe ich Jazz so authentisch gehört.

                      Kontrabass kommt derart naturgetreu - riesengroß - abgrundtief, emotional, flirrend, vibrierend, röhrend - UNGLAUBLICH!

                      Cay-Uwe schaute mich an, wollte wissen, ob ich was zu bemängeln habe -

                      NEIN!!!!!!!

                      Ich will jetzt nicht reden! Nicht hören, nicht denken, mich fallen lassen- das will ich!

                      Cay-Uwe fängt mit technischen Erläuterungen an -
                      will ich alles nicht wissen,
                      dränge nur ständig- lege dies ein, lege das ein - halt nur den Rand- ich muß hören!!!!!!!

                      Da ist es - das Gefühl eines Junkies, der mit zitternden Händen nur noch eine CD nach der anderen rauskramt-

                      und dann - komme ich zu ROCK.

                      WOW!

                      Metallica- The Unforgiven 3 - mit klassischen Orchester - das geht ab- eine Riesenbühne und ich schreie und lache und klopfe die Schenkel und freu mich wie ein Kleinkind.

                      Was eine DEMO!

                      Fassungslos bin ich - stottere immer wieder - DAS KANN NICHT SEIN-

                      DAS GLAUBT MIR KEINER - NIE - NIMMER!

                      Dann - nachdem ich sehe, daß diese Boxen pegeln - und ich meine richtig pegeln - ohne Verzerrung, ohne Anstrengung -

                      suche ich verzweifelt nach Material, daß diese Dinger endlich in die Schranken verweist.

                      Yello: Planet DADA

                      Pustekuchen!

                      Cay- Uwe gibt Gas ohne Ende und ich meine richtig Gas -
                      nix für Leute mit schwachen Nerven und die Post geht ab, daß die ganze Bude wackelt und der Sitz unter mir vibriert wie ein Massagestuhl.

                      Genial.

                      Wo sind die 38er Woofer?

                      Wo ist die P.A.???????

                      Wahnsinn!

                      Das kommt fett und riesengroß - die Bühne mindestens 2 Meter hoch und weit breiter als das Zimmer- der Bass puncht in den Magen - wie das muß und ich - der gnadenlose Headbanger finde immer noch nichts, um die Grenzen auszuloten?

                      Bin ich bei Verstehen sie Spaß?

                      Also meine neuesten Eigenaufnahmen aus dem Studio und Cay-Uwe ist fassungslos - ich flehe ihn an, den Bass etwas rauszunehmen.

                      Leute, da sind Treiber drin, die sind so winzig, daß man sie vom Hörplatz fast mit dem Fernglas suchen muß!

                      Und meine Band steht wirklich im Raum, meine Gitarre röhrt direkt aus dem Marshal Stack und ich bin einfach nur glücklich. Leute ich meine echten fetten Sound- volles Brett - auf die Glocke - no compromise!

                      Meine Frau ist inzwischen ganz von der Rolle, wir tauschen zwischenzeitlich die Plätze und dann machte ich mir vor Freude noch fast in die Hose- kein Witz - kein Gag.

                      Dann legten wir After Forever ein -
                      Evoke -
                      ein hundsgemeines Stück, bei dem die Sängerin bei ordentlichen Pegeln jede durchschnittliche Box eiskalt zerstört.

                      Die Sonus Natura peitschen mir die Sybillanten um die Ohren, daß es nur so knallt, gehen auch im Hochton nicht in die Knie.

                      Dann die neue Mat Sinner - wo die brutalste Bassgitarre der Welt mich derart verprügelt, daß ich erstmal Luft holen muß.

                      Und als ob das nicht alles schon gemein genug ist -
                      Mike Oldfield mit dem Brutalopumper:Ascension.

                      Meine Frau flippte förmlich aus.

                      Cay-Uwe hat es geschafft Miniaturlautsprecher zu bauen, die Stadionbühnen abbilden können, die tonal perfekt sind und die sehr weit über 100 db so streßfrei klingen wie ein 2 Meter großer Standlautsprecher mit mindestens 30er Bässen.

                      Das habe ich erstmal fressen und einstecken müssen.

                      Bass - runter bis in die tiefste Oktave- kein Problem!

                      Beanstandungen - Kritik?

                      Nicht ansatzweise!

                      Einfach nur einer der 10 besten Speaker, die ich unabhängig vom Preis und von der Größe jemals gehört habe.

                      Und das müßt ihr jetzt fressen.

                      Oder einfach zu Cay-Uwe fahren und staunen.

                      Eins ist sicher, wenn die Dinger für um 5.000 Euro auf den Markt kommen- ist das eine Katastrophe für alle Hersteller!

                      Um da mitzuhalten wüßte ich auch für 20.000 Euro zur Zeit reichlich wenig.

                      Und das nach über 30 Jahren Hifi Hobby.

                      Kommentar


                        #12
                        @Cay-Uwe

                        Danke für den Hörtermin heute, ich hätte dir das nie geglaubt oder abgenommen -
                        wenn du mir das erzählt hättest.

                        Weil es ist aus meiner Sicht eigentlich schlichtweg unmöglich.

                        Naja, wahrscheins wache ich morgen auf und habs geträumt.

                        Wenn nicht, kenne ich jemanden, der sehr bald Multimillionär wird, wenn er das auf den Markt schmeißt.

                        Und die Leute vom Forum, die das hören, werden sicher leichter beeindrucken zu sein, als ich.

                        Bei mir muß man schon richtige Geschütze auffahren!

                        Kommentar


                          #13
                          die Post geht ab, daß die ganze Bude wackelt und der Sitz unter mir vibriert wie ein Massagestuhl.
                          Herzlichen Glückwunsch, Werner. Das ist es, was du brauchst. Ich meine das wirklich nicht abwertend. Es zeigt nur, wonach du suchst und was dir wichtig ist bei einer Musikwiedergabe.

                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            #14
                            PS: Das ganze technische Gezappel laßt euch bitte vom Cay-Uwe erklären, ich habe echt nicht hingehört mir war alles wurscht.

                            Außerhalb meines Hauses war das mit Abstand die beste Demo, die ich bisher erleben durfte.

                            Da gibts nichts zu kriteln - war PERFEKT.

                            Die Dinger haben mich förmlich zusammengebombt - die Sound kamen teilweise von allen Seiten, ähnlich wie bei mir zu Hause.

                            Volles Rohr - abartig gut.

                            Kommentar


                              #15
                              klasse.

                              Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
                              Yello: Planet DADA


                              he he - ich bin nicht allein'


                              .
                              Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍