Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Magnepan 1.6 - Aspekte der Musikwiedergabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Ich auch nicht, das ist Unrichtig. Flächen können sogar besonders gut den Raum zeigen, der auf der Aufnahme drauf ist. Kirche klingt nach Kirche (z.B. Chesky Aufnahmen), Orchester klingt nach grossem Saal, Studio klingt nach Studio.

    Gruss

    David

    Kommentar


      #92
      Hallo Amerigo,

      das musst du locker sehen,Kawa schrieb doch schon,dass es sich bei ihn um einen Theoretiker handelt(was nicht abwertend gemeint ist :)).Diese ganzen Bewertungen sind doch nur Spielereien und nicht wirklich böse gemeint.Unsere Herren Techniker schreiben ja auch immer wieder dazu,dass diese "Fehler"(aus neutraler Sicht :Y) gefallen können.Schau dir meinen Ls an,der spielt nicht einmal zeitrichtig :D,so what ?.


      -------------------------------------------------------------------------------------

      Ich selber nehme die Kritik an meinen LS schon lange nicht mehr persönlich,ganz im Gegenteil,man lernt durchaus dazu.Entscheidend ist und bleibt die Hörprobe.
      Lieber ein LS der "falsch" spielt, dafür aber schön klingt. :D :)

      Kommentar


        #93
        Bei Christian und bukowsky möchte ich mich herzlich für deren letzten Beiträge bedanken. Sie haben meiner bescheidenen Meinung nach sehr treffend die Wirkweise, sowie die Vor- und Nachteile eines solchen Lautsprecherprinzips anschaulich beschrieben.

        @ bukowsky:

        In der Tat wird das Fehlen eines Diffusschalls oft als "trocken und nüchtern" empfunden. Wer sich daran aber gewöhnt hat, wird die präzisere Abbildung mit der Zeit als Gewinn ansehen. Es bleibt immer eine Geschmacksfrage, nämlich: wie und was möchte ich hören. Je weniger Diffusschallanteile, desto "ehrlicher" wird die Wiedergabe und umso größer wird die Möglichkeit, das zu hören, was der Tonträger gespeichert hat.

        Gruß
        Franz

        Kommentar


          #94

          Ja, genau. Wir hören doch lieber Artefakte, als richtige Instrumente und können sowieso Klangfarben nicht von Interferenzen unterscheiden. Da trinken wir doch lieber einen Wein aus dem Priorat dazu und grinsen über den Motorradfahrer.

          Gruss

          David
          Das hat der arme scharfe Senf doch nicht verdient! :D

          Kommentar


            #95
            Original von Markus Berzborn
            Original von Christian Böckle
            Das Lautsprecherkonzept hat dann einen speziellen (räumlichen) EIGENklang, der dann JEDER Tonaufzeichnung aufgeprägt wird.
            Kann ich nicht bestätigen.

            Ich auch nicht, das ist Unrichtig. Flächen können sogar besonders gut den Raum zeigen, der auf der Aufnahme drauf ist. Kirche klingt nach Kirche (z.B. Chesky Aufnahmen), Orchester klingt nach grossem Saal, Studio klingt nach Studio.

            Gruss

            David



            Gruß,
            Markus
            Wie Ihr seht, habe ich Euch (der realistischen Einfachheit halber) in dieselbe Schublade (Zitatebox) gesteckt. :D

            Daß Ihr meine Aussagen nicht bestätigt ist unrichtig. :D

            Übrigens:
            David, Du hast (aus Versehen) meine Aussage bestätigt, indem Du ja geschrieben hast, die Flächen könnten einen Raum BESONDERS GUT zeigen!
            Anders formuliert:
            Sie zeigen also MEHR, als auf dem Tonträger vorhanden ist!
            Grund:
            Weil sie dem ganzen DOCH eine "Art" "Eigenklang" aufprägen.
            (Das Wort "Eigenklang" muß natürlich KOMPLEX betrachtet werden!)

            Noch etwas:
            Den Technikern geht es doch nur DARUM, daß man einfach ENDLICH(!!!!)
            DIE REALITÄT zur Kenntnis nimmt.
            Nicht MEHR, aber auch nicht WENIGER.
            Das ist alles.
            Oben habe ich sogar MEIN EIGENES Lautsprecherkonzept beschrieben, OHNE die Tatsachen zu verleugnen.

            Herzliche Grüße
            von
            Christian
            :N

            Kommentar


              #96
              Original von Christian Böckle David, Du hast (aus Versehen) meine Aussage bestätigt, indem Du ja geschrieben hast, die Flächen könnten einen Raum BESONDERS GUT zeigen!
              Anders formuliert:
              Sie zeigen also MEHR, als auf dem Tonträger vorhanden ist!
              Grund:
              Weil sie dem ganzen DOCH eine "Art" "Eigenklang" aufprägen.
              (Das Wort "Eigenklang" muß natürlich KOMPLEX betrachtet werden!)
              Christian, das verstehe ich nicht. Bei den Chesky Records ist doch die Kirche *mit* auf der Aufnahme drauf, sie ist also *auf* dem Tonträger *integral* vorhanden und wird darum von einem High-Fidelen LS auch korrekt wiedergegeben. Eine Violine in einem Hühnerstall klingt selbstverständlich anders, als die selbe Violine in der Tonhalle Zürich, und genau das ist anteilsmässig (Verhältnis Diffus-/Direktschall) auf der Aufnahme auch drauf.

              Ich höre doch nicht nur Monohühner, biste jeck?

              Gruss

              David

              Kommentar


                #97
                Hallo David (CH)

                Oh Gott. :C
                Ohgottohgottohgott. :C

                Da kann ich jetzt aber (monohühnergrippetechnisch) wirklich nichts mehr dazu sagen.
                Am besten, Du liest Dir meine letzten beiden Beiträge nochmals GENAU durch, um die Kapierbarkeit (hoffentlich) zu steigern.

                Herzliche Kapier-Grüße
                von
                Christian :N

                Kommentar


                  #98
                  Bei den Chesky Records ist doch die Kirche *mit* auf der Aufnahme drauf, sie ist also *auf* dem Tonträger *integral* vorhanden und wird darum von einem High-Fidelen LS auch korrekt wiedergegeben
                  David - ich kenne diese Aufnahme sehr gut und hab sie auf sehr vielen Lautsprechern schon abgehört. Klar ist die Kirchenakustik als integraler Bestandteil auf dem Tonträger mit drauf und wird auch wiedergegeben, die Frage ist nur: wie? Eine Fläche bzw. Dipol wird diese Aufnahme bezüglich Raumdarstellung signifikant anders wiedergeben als z.B. meine Lautsprecher - hab das an vielen Lautsprechern schon gehört. Jedes Lautsprecherprinzip gibt das mehr oder weniger anders wieder.

                  Nun können wir weiter darüber unterschiedlicher Meinung bleiben, welche Darstellung eher an das herankommt, was der Tonträgerinhalt vorgibt. Meine Meinung dazu ist bekannt.

                  Noch einmal: es geht nicht darum, was individuell besser gefällt, sondern mir geht es eher um die Frage: wer hat am ehesten die Voraussetzungen für eine Wiedergabe, die dem Tonträgerinhalt am nächsten kommt. Und in dieser Hinsicht haben Flächen die schlechteren Karten - aber es kann (und tut es ja bei den meisten auch ;)) subjektiv besser gefallen. Viele mögen das so.

                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    #99
                    Welcher Lautsprecher den Tonträgerinhalt am ehesten wiedergibt, ist für meine Begriffe irrelevant, da nicht verifizierbar.
                    Man kann natürlich wahllos ein paar Parameter wie Amplitudengang und Abstrahlverhalten herausnehmen und auf dieser Grundlage argumentieren.
                    Damit lügt man sich aber m.E. nur in die Tasche.

                    Gruß,
                    Markus

                    Kommentar


                      Man kann natürlich wahllos ein paar Parameter wie Amplitudengang und Abstrahlverhalten herausnehmen und auf dieser Grundlage argumentieren.
                      Damit lügt man sich aber m.E. nur in die Tasche.

                      Gruß,
                      Markus
                      Es sei denn, man ist des logischen Denkens mächtig und macht sich die relevanten Spezifikationen deutlich. Aber das versuchen andere auch schon seit zig Jahren vergeblich, zu verdeutlichen.

                      Gruß

                      Kawa

                      Kommentar


                        Du weißt ja gar nicht, ob die Spezifikationen, die Du für relevant hältst, wirklich die ausschließlich relevanten sind. Und ihre Gewichtung im Einzelfall kennst Du auch nicht.

                        Gruß,
                        Markus

                        Kommentar


                          Hallo Markus,

                          es lügt sich derjenige mehr in die Tasche, der Sounddesign betreibt. Jeder sucht, was "Sound" produziert, aber nicht jeder, um es im Sinne von Klanggestaltung zu benutzen, sondern ganz im Gegenteil, um es auszumerzen. Das sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, denn nur auf diesem Wege wirst du in die Lage versetzt werden können, das zu hören, was angeliefert wird.

                          Diese grundsätzlich andere Herangehensweise in der "Klangphilosophie" werden manche wohl nie begreifen wollen. Das bedeutet nicht, daß ich nicht jedem seinen Geschmack gönne. Aber man wird die Dinge ja wohl noch beim Namen nennen dürfen.

                          Hier zeigt sich einmal mehr, daß wir wohl völig verschiedene Auffassungen von dem haben, was HiFi eigentlich bedeutet.

                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            Hallo Franz,

                            Mein Punkt ist der, dass wir nicht mit Sicherheit in jedem Fall sagen können, was Sounddesign ist und was nicht. Jeder Lautsprecher stellt per se eine Verfälschung dar, Du schätzt halt die "neutral" soundende Verfälschung. :D

                            Gruß,
                            Markus

                            Kommentar


                              Hallo Markus,

                              ich fürchte, du wirst es nie verstehen, was ich dazu geschrieben habe. Von HiFi = hohe Klangtreue haben wir völlig diametrale Ansichten. Hauptsache bleibt jedoch, daß es uns beiden so gefällt, wie wir es hören möchten, ich hab da kein Problem damit. Jedem das Seine eben.

                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar


                                meine bescheidene Meinung dazu

                                Es lügt sich jeder was in die Tasche, der meint nur das was auf der Aufnahme ist, zu hören ;)
                                Am nächsten dran wär man wohl im Rar, mindestens aber: Freie Aufstellung und Nahfeld...

                                Da die Meisten aber ohnehin in sub bis gar nicht optimalen Räumen mit sub bis gar nicht optimalen Hörabständen...halte ich die Diskussion in weiten Bereichen für ziemlich theoretisch

                                Gruss
                                Lia

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍