Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stradivaris nicht besser als moderne Violinen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
    Sie besagt, dass sich Holz, dass während mehrjähriger Kaltperioden wächst, besonders gut für den Instrumentenbau eignet.
    Na bitte, dann nehme man sibirische Fichte und kanadischen Ahorn, und schon hat man eine Meistergeige, gegen die die cremonesischen Jammerbiskotten klingen wie kaputt.

    Kommentar


      #47
      ?
      gruß alex

      Kommentar


        #48
        Hallo..:Z

        damit wir einmal sehen - worum es geht..



        Tonholz-Tonewood verkauft 100% garantiert natürlich luftgetrocknetes Tonholz in bester Qualität.


        Blogger ist ein Veröffentlichungs-Tool von Google, mit dem du ganz einfach deine Gedanken der Welt mitteilen kannst. Mit Blogger kannst du problemlos Texte, Fotos und Videos in deinem persönlichen Blog oder deinem Team-Blog veröffentlichen.


        mfG.:E
        Andreas

        Kommentar


          #49
          Zitat von ra Beitrag anzeigen
          ?
          Naja, Fichte und Ahorn sind halt die wichtigsten Hölzer im Geigenbau. Und in Kanada bzw. Sibirien gibt es mehr Kälteperioden als in der Poebene.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
            Naja, Fichte und Ahorn sind halt die wichtigsten Hölzer im Geigenbau. Und in Kanada bzw. Sibirien gibt es mehr Kälteperioden als in der Poebene.
            Hallo Spalatro..:Z



            aber die Geigenbauer haben - dort & damals gefehlt

            bzw. haben nur wenige der Geigen aus dieser Zeit überlebt...

            und - einen großen Namen (Stradivari) musste man sich erst einmal erwerben..


            dass heute auch ausgezeichnete Geigen gebaut werden - aus diesen Hölzern

            bestreitet niemand....


            mfG.:E
            Andreas

            Kommentar


              #51
              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              Zwei der Kommentare die man dort findet:






              Es hat sich also schon herumgesprochen, was Sache ist.
              Also, wer bei Wein, Bier und Stradivaris keine Unterschiede erkennen kann, der sollte mit seinem Hausverstand zu Hause bleiben. Diese Feinheiten erschließen sich natürlich nicht auf Anhieb, es gehört ein enormes Maß an Bildung dazu, z. B. einen hochkarätigen Wein von Tetra-Pack-Plämpel zu unterscheiden.

              Alles in allem gilt: Sauerkraut und Kaviar vertragen sich nicht. Wer Letzteren nicht zu geniessen gelernt hat, soll beim Sauerkraut bleiben und den Mund halten.

              Kommentar


                #52
                Alles in allem gilt: Sauerkraut und Kaviar vertragen sich nicht. Wer Letzteren nicht zu geniessen gelernt hat, soll beim Sauerkraut bleiben und den Mund halten.
                Ich habe deinen freundlichen Wink verstanden.

                Im Übrigen schmeckt mir Sauerkraut tatsächlich besser als Kaviar.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Ich habe deinen freundlichen Wink verstanden.

                  Im Übrigen schmeckt mir Sauerkraut tatsächlich besser als Kaviar.
                  Hallo David,

                  das bildest du dir ein. :D

                  :S

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
                    Na bitte, dann nehme man sibirische Fichte und kanadischen Ahorn, und schon hat man eine Meistergeige, gegen die die cremonesischen Jammerbiskotten klingen wie kaputt.

                    ganz so einfach wird's nicht sein, aber in die Richtung gehts eh...

                    lg
                    reno

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von WMN Beitrag anzeigen
                      Also, wer bei Wein, Bier und Stradivaris keine Unterschiede erkennen kann, der sollte mit seinem Hausverstand zu Hause bleiben. Diese Feinheiten erschließen sich natürlich nicht auf Anhieb, es gehört ein enormes Maß an Bildung dazu, z. B. einen hochkarätigen Wein von Tetra-Pack-Plämpel zu unterscheiden.

                      Alles in allem gilt: Sauerkraut und Kaviar vertragen sich nicht. Wer Letzteren nicht zu geniessen gelernt hat, soll beim Sauerkraut bleiben und den Mund halten.
                      Na, na....nix gegen Weine im Tetrapack...

                      In den 90ern gab es Weine aus Chile im Supermarkt. Die wurden, weil sie bei uns bis dato praktisch unbekannt waren, bei Discountern in Billiggebinden u.a. in Tetrapacks verramscht für DEM 3 Je Liter. Diese Weine waren nicht selten von zumindest gehobener wenn nicht ausgezeichneter Qualität. Was sich dann aber erst mal rumsprechen musste. Heute findet man chilenische Weine zumeist in den mittleren bis gehobenen Preislagen bei vielen spezialisierten Weinhändlern und gehobenen Supermarktketten (Edeka).

                      Was ich damit sagen will, nicht zuletzt macht der Schein - der schöne Schein - aus, was ein Produkt als hochwertig oder umgekehrt eher als minderwertig dastehen lässt. Das gilt ganz sicher auch für Musikinstrumente.

                      Ich kann mich erinnern, dass in meiner Schulzeit (Ende der 70er bis 1980) einige meiner Schulkollegen, die musikalisch sehr begabt waren, sich ihre Musikinstrumente in der Tschechoslowakei gekauft haben, direkt beim Hersteller. Die dortigen Instrumentenbauer galten unter Fachleuten als Geheimtipp für sehr gute Qualität. Und der Preis stimmte natürlich auch, wenn man mit westlichen Devisen gezahlt hat...

                      ...ach ja...Sauerkraut, richtig zubereitet (mit ausgelassenem Speck und einer Prise Kümmel, Salz und Pfeffer abgeschmeckt), mit Kasseler und selbst gemachten Stampfkartoffeln...lecker! Diese russischen Fischeier schmecken da nur fad und salzig....:C

                      Gruß

                      RD
                      Zuletzt geändert von ruedi01; 04.01.2012, 14:25.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Dr. Who Beitrag anzeigen
                        Hallo David,

                        das bildest du dir ein. :D

                        :S
                        Hallo..:Z

                        was wiederum die Frage - nach der jeweiligen Wahrnehmungsschwelle aufwirft..

                        Sauerkraut + Kaviar sind erst einmal eindeutig auseinander zu halten.. :N

                        Wobei - auch da wird es solche und solche geben..

                        jetzt rücken wir einen Geschmacksschritt näher..

                        und dann noch näher....

                        etc.

                        mfG.:E
                        Andreas
                        Zuletzt geändert von debonoo; 04.01.2012, 15:18.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Dr. Who Beitrag anzeigen
                          Hallo David,

                          das bildest du dir ein. :D

                          :S
                          Ich empfehle einen Blindtest ;-)

                          Kommentar


                            #58
                            Hallo..:E

                            da würde ich doch gerne, am liebsten - sofort.......



                            nicht gerade ungefährlich die Sache...

                            und noch etwas zur Erheiterung...




                            mfG.:E
                            Andreas
                            Zuletzt geändert von debonoo; 04.01.2012, 15:44.

                            Kommentar


                              #59
                              Blindtest mit dem richtigen Kandidaten



                              Vielleicht muss man zu Blindtests nur die richtigen Kandidaten einladen ;)

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                                Ich habe deinen freundlichen Wink verstanden.

                                Im Übrigen schmeckt mir Sauerkraut tatsächlich besser als Kaviar.
                                Das habe ich unter keinen Umständen auf Dich bezogen. Ich habe Dir von Anfang an bei Deinen Blindtests Recht gegeben und bin Dir nach wie vor dankbar für Deine Arbeit auf diesem Gebiet.

                                Wenn jetzt einer kommt, und das auf Wein oder - wie hier eine Stradivari - anwendet, dann muss Schluss sein. Ich kenne Menschen, die die größten Bordeaux-Weine am Geruch erkennen, sie probieren wohl gemerkt nicht einen Tropfen mit dem Mund - und das unter fachkundigem Publikum, absolut verblindet. So etwas muss man sich über Jahre und Jahrzehnte antrainieren, eine Leidenschaft, die nicht ganz billig ist. Daher mein Ausspruch Mit Kaviar und Sauerkraut, der wirklich nicht auf Dich bezogen war.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍