Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Totalrenovierung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Totalrenovierung

    Bei verzogenen Schornsteinen ist die klassische Schornsteinsanierung mit starren Abgasrohren nur mit erhöhten Aufwand durch Stemm- und Maurerarbeiten möglich. Durch den Einsatz von flexiblen Abgasrohren aus Kunststoff haben Sie auch im...


    das wär vielleicht dann eine lösung
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      AW: Totalrenovierung

      .... Kondensat ist sauer, das Abwasser im Kanalrohr ist basisch.

      Kommentar


        AW: Totalrenovierung

        jetzt war ich kurz verunsichert und hab nachgesehen, das kondensat ist sauer

        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          AW: Totalrenovierung

          http://www.kaminsystem.de/abgassyste...html?limit=all

          das wär vielleicht dann eine lösung
          ... könnte man evtl. ins vorhandene Alu-Rohr einfädeln ... gute Idee ...

          Wir haben seinerzeit einen Teststreifen ins Kondensat getaucht - Ergebnis 5,5 ... etwa wie Regenwasser - also sooo wild kann's nicht sein ....

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            AW: Totalrenovierung

            ja, ist nicht wild
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              AW: Totalrenovierung

              kommt drauf an welchen innendurchmesser dein alurohr hat. das kleinste vom flexiblen hat 6cm innendurchmesser
              man benütze gewalt, schmierseife und spucke
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                AW: Totalrenovierung

                Heute wurden die Installationen rund um den neuen Heizkessel abgeschlossen - sieht alles recht sauber und durchdacht aus. Dank Installateur bleibt meine Konstruktion des Kondensat-Hebers aus einem liegenden 25 Liter Plastikkanister, einer Schwimm-Schaltbirne und einer Springbrunnen-Pumpe bestehen ... ''... wozu ein Neuer, wenn sich diese Lösung über viele Jahre bewährt hat ? ...'' OT Installateurmeister. Leider sind während der Drucktests und beim spülen der Heizkörperkreisläufe einige Heizkörperventile nach außen hin undicht geworden - also alle erneuern. Dabei ist eines so festgefressen gewesen dass das Anschlussstück beim Versuch der Demontage aus dem Heizkörper gerissen ist - der Heizkörper musste erneuert werden ... mittlerweile ist die Montagetruppe abgezogen und hat die Baustelle ''rückstandsfrei'', also pieksauber hinterlassen - soweit das in meinem Altbaukeller möglich ist ... Morgen kommt der Elektriker und schließt alle Mess- und Regelteile sowie die Fernsteuerung an. Danach kommt der Hoval Inbetriebsetzer - und dann sollte es warm werden in der Hütte ... wahrscheinlich mache ich einen Servicevertrag - wir haben im Nachbarort einen Service-Stützpunkt was ich als unschätzbaren Vorteil sehe. Außerdem ist die neue Heizkiste wesentlich komplizierter als der vorige Junkers Kessel - dank unzähliger Umweltauflagen ....

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  AW: Totalrenovierung

                  Service- Verträge haben bei mir immer den schalen Beigeschmack des Geldverdienens ohne was dafür zu leisten. Kurz den PC angeschlossen und das für vielleicht 350 Franken im Jahr.

                  Natürlich kann man heutige Heizungsanlagen als Leihe nur noch beschränkte beeinflussen und Warten und hier sind die Fachmänner schnell mit ihren Verträgen zur Stelle.

                  Siehe auch Autobranche oder der Kauf eines Haushaltsgerätes. Immer diese zusätzlichen Verträge die man aufgeschwatzt bekommt und die Panikmache was alles passieren könnte wenn nicht und wie teuer das alles wird....

                  Darum, Wachsamkeit, gesunden Menschenverstand und sich die Mühe nehmen sich selber zusätzlich zu informieren, können helfen das Geld nicht zu verheizen.
                  Zuletzt geändert von Leo1; 13.10.2015, 21:54.
                  Viele Grüsse Leo

                  Kommentar


                    AW: Totalrenovierung

                    same over here

                    bei jeder waldmaschine wurde mir ein wartungsvertrag eingeredet. anfangs darauf eingegangen, kam ich bald drauf, dass das nicht wirklich das gelbe vom ei ist. wenn man das geld vom wartungsvertrag umlegt, auf, ich hol den serviceheini, wenn ich ihn brauche, dann kommt man um die hälfte bis ein drittel billiger, auf lange sicht. außerdem ist man ohnehin so technikinteressiert, dass man das gerät beobachtet und keinen defekt übersieht.

                    tipp

                    leg anfangs zeitungspapier unter, dann siehst du jeden tropfen, der dort nicht hingehört.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      AW: Totalrenovierung

                      Hallo!

                      Also ich habe den elektr. Anschluss selbst gemacht, so viel ist es ja nicht und ich schätze mich weeeeiiiiit unter deinem (dB) Können ein was die Elektrik angeht.

                      Auch habe ich einen Servicevertrag genommen.
                      Darin war aber Garantieverlängerung auf 5 Jahre (von 2 oder 3??) inkl. aller Ersatz- bzw. Verschleißteile.
                      Sind zwar knapp 400 Euro pro Jahr, aber Service muss (?) man jedes Jahr machen.

                      Der Kessel läuft erst seit knapp 2 Jahren und es gab bis jetzt kein einziges Mal eine Störung. Beim bis jetzt einzigen Service war auch alles noch - soweit für mich über die Schulter schauend - okay.

                      In der Firma haben wir auch einen Gaskessel der jetzt etwas über 5 Jahre ist. Einziges Problem bisher ein Lagerschaden im (5 Euro) Lüfter.

                      Ich denke ich würde den Service Vertrag nicht noch einmal nehmen.
                      Andererseits sind das kalkulierbare Kosten und falls mal wirklich was ist.

                      mfg

                      Kommentar


                        AW: Totalrenovierung

                        @ Richard, natürlich wären die E-Arbeiten für mich ein Klacks - ich habe in meiner beruflichen Laufbahn E-seitig Kesselanlagen von 6 bis 30 Megawatt geplant und hatte Bauaufsichten samt Inbetriebnahmen und Folgewartungen. Diese E-Anlagen sind um ein zigfaches aufwendiger. Bei meiner neuen Heizanlage geht es um Garantieansprüche die nur gewährt werden wenn ein konzessionierter Elektriker anklemmt. Die erste Inbetriebnahme kann nur vom Hoval-Inbetriebsetzer durchgeführt werden. Über die Schnittstelle zwischen Steuerung und IBS-Software am Notebook müssen diverse Prüfroutinen durchlaufen werden bevor die endgültige Betriebs-Freigabe mittels anlagenspezifischem Passwort erfolgt. Das erst macht mich zum Laien ... so wird alles und jedes Trumm bis zum Erbrechen verkompliziert damit man ja für jeden Schas einen Spezialisten braucht ... am Liebsten hätte ich einen altmodischen zentralen Holzofen. Das ist aber leider bei mir nicht möglich ....

                        Servicevertrag muss man sich genau ansehen ....

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          AW: Totalrenovierung

                          Denk ich mir ja, dass du das draufhast.

                          Elektriker war bei mir keiner nötig. Vielleicht weils eben auch weniger ist.
                          Innen ein paar vorkonfektionierte Stecker anbringen, Erdung vom Deckel, Fernbedienung/Fühler im Wohnzimmer und Außentemp-Fühler. Viel mehr ist da nicht.

                          Bei meiner Kiste - Elco - gibts soweit ich weiß nix mit Laptop.
                          Zumindest wurde bei der Erstinbetriebnahme - auch hier muss dass der Mann vom Hersteller machen - nichts Computer ähnliches angeschlossen.
                          Auch ist das Service Manual recht umfangreich auch mit div. Service Menüs (weiß nicht ob das für den Kunden bestimmt ist/war) die man über das Display am Gerät erreicht.

                          Was allerdings für die Garantie relevant war und ich darauf hingewiesen wurde ist, das Osmose-Wasser. Wurde von den Installateuren auch gemacht, bei der Erstbefüllung.
                          Der Servicetechniker vom Kessel beim ersten Service dann von 1,1bar (etwas wenig) hat dann aber per normalen Wasseranschluss auf 1,5bar aufgefüllt. Er hat gemeint das bissl ist egal... :C

                          Die Wärmetauscher dürften aufgrund von besserer Wirkung sehr feine Kanäle haben die dann entsprechend schnell zu sind bei Kalk bzw. allgemeiner Verunreinigung.

                          Jetzt wo es so ungut kalt ist, ist eine funktionierende Heizung umso wichtiger.

                          mfg

                          Kommentar


                            AW: Totalrenovierung

                            Ein Bekannter von uns hat auch gerade einen neuen Heizkessel plus Peripherie bekommen. Hat uns auch geschildert wie kompliziert alles ist und sogar, dass im Rahmen des Service-Vertrags der Kessel per Internet mit dem Installateur verbunden ist und von dort aus alles - wenn möglich - per Fernwartung gemacht wird.

                            Ich sehe das als neue Art der Abzocke auf diesem Gebiet, um die man aber vielleicht gar nicht umhinkommt, wenn alles so kompliziert geworden ist. Fragt sich nur wieder einmal "wozu"?

                            Mein ca. 10 Jahre alter Gaskessel (ich glaube von Strebl) ist noch ein ganz einfaches "mechanisches Werkl", dessen Wartung ich selbst mache (Reinigung). Bis auf den Gasanschluss habe ich ihn selbst installiert (Rauchabzug, Strom, Außenfühler), ist ja alles keine Hexerei.

                            Sollte er einmal "hinüber" sein, hoffe ich, wieder so etwas Einfaches zu bekommen.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              AW: Totalrenovierung

                              Sollte er einmal "hinüber" sein, hoffe ich, wieder so etwas Einfaches zu bekommen.
                              Vergiss es - einfach war gestern ...
                              Einen I-Netanschluss gäbe es für meinen neuen Heizkessel auch - ist aber nicht notwendig bzw. eher als Verbundfernsteuerung und zentralisierter Betriebskontrolle interessant. Zwei der Montierer haben das gleiche Gerät seit drei bzw. vier Jahren im Betrieb und keinerlei Probleme. Ich hoffe das ist bei mir dann auch so ... der Elektriker wurde gerade fertig, nun warte ich auf den Hoval-IBS ....

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                AW: Totalrenovierung

                                Service- Verträge haben bei mir immer den schalen Beigeschmack des Geldverdienens ohne was dafür zu leisten. Kurz den PC angeschlossen und das für vielleicht 350 Franken im Jahr.
                                Wir haben eine mittlerweile 23 Jahre alte Gaskombitherme von Vaillant für Heizung und warmes Wasser (Durchlauferhitzer). Die wird einmal im Jahr von einem Schornsteinfeger gemessen (Abgaswerte), bisher gab es keine Beanstandungen. Alle zwei Jahre wird das Gerät von einem Fachmann gereinigt. Wenn mal was kaputt geht, dann wird es repariert. Letztes Jahr musste die Elektronik ersetzt werden, die war kaputt, das war die bisher größte Reparatur und war nicht billig.

                                Ein Servicevertrag ist Unfug, das ist reine Geldschneiderei. Und Wasser nachfüllen kann ich auch selber, dafür brauche ich keinen Techniker.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍