Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

    Sodele, da hat sich so einiges getan mittlerweile und es kamen so einige Platten mit hinzu.

    Die die mir grad direkt einfallen und absolut empfehlenswert sind, insbesondere was Dynamik angeht, der sollte sich folgende mal holen/organisieren:

    - Dynamix II feat. Too Tough Tee - Just give the D.J. a Break
    Darauf befindet sich die 12" Club Version sowie die alternative Vocal Version
    Da geht die Post ab

    Koto als Single - Jabdah, long version und auf der B-Seite die D.J. Version

    Da soll noch mal jemand raushauen von Vinyl gibt es keine Tiefen, also mein AS85.2 SC macht damit ordentlich bambude.... ist halt nicht so'n Mickey-Mous-Loudness-War-Schund


    Gruss Dennis50300
    Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
    Loudness War;

    Kommentar


      #32
      AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

      Hallo Denis

      Hast du zwischen Plattinger und Verstärker einen Masse-Isolator? Wenn nein, probier das mal. Kann auch ruhig ein billiger aus dem Car-Hifi Bereich sein. Kosten so um die 8-15€. Zum Probieren sollt's reichen...

      Die dicken Platten sind 180g Vinyl. Und nicht alle heutigen Vinyl sind 180'er. Aber genau das könnte das Problem vom Geräsch sein. Mehr Gewicht am Teller = mehr Belastung am Tellerlager. Entstehen dort Vibrationen, können sich die no naa auf die Nadel übertragen. Hatte das mal an einem Billigdreher.

      LG

      Kommentar


        #33
        AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

        @Stefan A.:

        Natürlich hab ich das GND-Kabel zwischen AVR und Vinyldreher, weiss jetzt gerade nicht worauf du genau hinaus willst, von wegen Problem und Geräusch.

        Die Konfiguration schafft sichtbar am Peak-Meter soviel Dynamikumfang sodass kaum eine Platte das jemals hergeben wird :A

        Einige Platten spielen besser als CD und manch andere kommt exakt genauso wie von CD gespielt. (Ja auch auf Kopfhörer, also ist die konstruktion dieses Plastikbombers mit T4P Tonabnehmer ja garnicht so übel)

        Sehr interessant z.B. ist von Madonna die kleiner 7"er von "Like a Prayer", das CD Album ist gegen diese kleiner 45RPM-Vinyl ein Witz was zumindest diesen Haupttitel angeht.
        Und meine CD ist schon dir "gute-alte" Produktion und eben kein versautes ReMaster alà Loudness War-Bullshit.

        Es ist sogar so, das nichtmal das Antennenkabel für's Radio reinstreut was ich zwischenzeitlich mal dachte, lag lediglich an nem bescheidenem Cinchkabel ;)

        Zum Rechner hin von Cinch auf 3,5er klinke, zum digitalisieren mit der Realtek HD gibt es dennoch keinen Weg um die galvanische drumherum.
        Elektronische Gerätschaften die eben dazu neigen ihre Masse auszugleichen... Nachteil vom Digitalgeschrei am Rechner, AVR/Vollverstärker sowie Plattenspieler sind ja dafür konzipiert deswegen gibt es ja die Masseleitung, das fehlt beim PC natürlich leider.
        Mein Gehäuse ist nunmal leider aber auch komplett lackiert auch innen, sonst könnte man natürlich versuchen auch vom Rechner noch was an GND vom AVR zu legen was mit Sicherheit besser wäre als so ne galvanische Trennung dazwischen.

        Könnte natürlich ein Grund sein warum sich unerklärlicherweise, ausser dem Placebo... nicht alles so digitalisieren lässt wie wenn man's "normal" von Platte hört.
        Placebo deshalb, weil man beim hören schlecht direkt umschalten kann um da wirklich was festzustellen, also das ist wirklich rein subjektiv bislang; Da fehlt manchmal einfach was beim Hören... aber vermutlich eher die Haptik als wirklich Details ;)

        Ausser z.B. beim Madonna - like a Prayer Beispiel, da sind in der Tat ganz eindeutig Tiefen von der kleinen 7er am Start die "Atmossphäre" schaffen die von der CD einfach nicht rüberkommt.

        Gruss Dennis50300
        Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
        Loudness War;

        Kommentar


          #34
          AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

          Hallo Dennis

          Das Problem das ich meine, bezieht sich auf das Gewicht am Plattenteller und der damit verbundenen (mehr)Belastung für das Plattentellerlager. Immerhin liegen da 60-100 Gramm mehr am Teller. Es kann sein, dass das Lager nicht mehr ganz i.O. ist und bei größerer Belastung nicht mehr rund läuft. Entstehen am Tellerlager Vibrationen übertragen sich die auf die Nadel und werden damit hörbar. Also das Geräusch das du unter #8 beschreibst

          LG
          Zuletzt geändert von Gast; 04.03.2015, 02:34.

          Kommentar


            #35
            AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

            Achso das meinst du, naj auf die nadel übertragen tut sich da nichts, allerdings schleift er naja ich nenne es mal "periodisch" fällt aber erst bei 45 wirklich auf.
            Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


            Das Gewicht hilft bei kleinen 7ern manchmal deren Welligkeit etwas auszugleichen, die eine oder andere da macht man echt grosse Augen was da passiert wenn man das Gewicht darauf hinablässt :J

            Das Gewicht ist perfekt, ich bin auch nicht der Einzige der das erfolgreich einsetzt, in Facebook in diversen Gruppen sind auch weitere damit unterwegs, auch mit Drehern die am "Markt" deutlich wertvoller/teurer sind.

            Wenn sich dieses "Schleifen" übertragen würde, dann würde ich bestimmt keine CD-Qualität damit erreichen oder wenn es die Platte hergibt sogar noch mehr Details zu bekommen :E ;)


            Gruss Dennis50300
            Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
            Loudness War;

            Kommentar


              #36
              AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

              Heute meine Paul Simon - Graceland, bekommen.

              Was soll ich sagen:

              - Graceland
              sowie
              - You Can Call me Al

              Da geht einem die Kinnlade was da abgeht :A :B


              ...und ich dachte ich kenne die Musik... naja so kann man sich täuschen und dann kommt es aufeinmal richtig fett


              Digital ist doch :D


              Gruss Dennis50300
              Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
              Loudness War;

              Kommentar


                #37
                AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

                Digital ist doch :D
                Dann musst halt nach der CD aus 1986 Ausschau halten ... CD ist nicht gleich CD - ist ja nicht neu - oder ?
                WB 925 447-2 ... und nicht gleich ständig über digital maulen.

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #38
                  AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

                  Naja, mit der pauschalen Aussage von Dennis, digital sei schlecht, bin ich nicht einverstanden. Wer schon mal im Klassikbereich Scheiben der Firma Telarc gehört hat, weiß wovon ich rede.

                  Da kommt auch noch so ein guter Direktschnitt wohl kaum noch mit,

                  Gruß,
                  joachim

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

                    Genau so sehe ich das auch, habe in meiner Sammlung auch einige Beispiele dafür. Alles was nach 2000 (so ganz grob) hergestellt wurde ist mit großer Vorsicht zu genießen.

                    Die pauschale Schimpferei auf alles Digitale (das Gleiche gilt für MP3 und Co.) ist vollkommener Unfug. Mit Formaten oder Speicherverfahren allgemein hat das nicht das Geringste zu tun.

                    Aber das kann man solch blutjungen Padawans wie underem Dennis leider nicht plausibel machen, dazu fehlt ihm offenbar noch die nötige Reife....

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

                      @ruedi01 und Dezibel:

                      Das die alten/älteren CD-Produktionen was taugen ist mir schon bewusst.

                      Dennoch ist es immer wieder genial wie die Vinyl es dennoch ab und zu ohne "Mühen" schafft das Digital-zeug in Grund und Boden zu spielen.
                      z.B. Aha - Hunting high and low, davon hab ich auch die alte CD-Produktion, wenn man nur diese kennt kein Problem, abe beispielweise der Titel "Living a bys Adventure tale" letzter Track auf der A-Seite kommt besser.
                      Genauso ist es mit der kleinen 7er von Madonna bei Like a Prayer.

                      Ich weiss schon sehr gut bescheid was da Phase ist, wegen dem Loudness War und der DR-Database, da mal keine Sorge.

                      wie denke ich du selbst geschrieben hast ruedi01, die Welt ist nunmal doch analog.
                      Sowas wie Dire Straits - brothers in Arms ist ja nicht grundlos in meiner Sammlung drin :A

                      Wenn CD, dann alte von früher, dummerweise geht mir genau diese aber langsam kaputt, man sieht wie sie aussen langsam nachlässt, es scheint zu bröseln, soviel auch zur langlebigkeit der CD....
                      Ist von 1985, Phonogram Ltd. (London), steht aber auch drauf Made in France by PDO

                      Gruss Dennis50300
                      Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                      Loudness War;

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

                        Ich verwende alte CD Rips als Flacs und neue Vinyl Rips auch als Flacs und mir ist keine Einschränkung bei "digital" bewusst ausser dass ich es von meinem NAS überall hin streamen kann sogar per ssh tunnel auf mein Smartphone mit 4G und das sogar wenn ich in China bin :-)

                        Gruß,

                        Armin

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

                          Hallo, ich bin der Joachim und neu hier, wer mag kann sich meine HiFI Geschichte "unter neue Mitglieder stellen sich vor" mal ansehen.

                          Ja, was ist besser, analog oder digital, das scheint ein richtiges Streitthema zu sein.
                          Da könnte ich auch etwas zu sagen. Es ist zwar richtig, das manche Vinylscheiben, aber wohl mehr die teueren Direktschnitte, durchaus CD Qualität haben können oder zumindest nahe rankommen, aber man kann eben nicht pauschal sagen, das digital im allgemeinen schlecht oder schlechter als Vinyl oder analog ist.

                          Mir scheint entscheident ist wohl immer auch das Aufnahmeverfahren. Gerade im Massenmarkt CD, der überweigend poplastig orientiert ist, gibt es eben auch sehr viel durchschittliches Material, wo dann auch der Dynamikumfang oft stark beschnitten ist. Hinzu kommen einfach schlecht abgemixte Samples, die dann ihr übriges tun und nicht gerade qualitätssteigernd wirken.

                          Es gibt einige sehr teure Labels wie Telarc o. ä. die im Klassikbereich phantastische Aufnahmen auf CD zu bieten haben. Da ist mir bis auf wenige Ausnahmen, (Charly Antolini) wirklich noch keine Vinylscheibe untergekommen, die das vom Klang oder der Dynamik her schlagen kann. Da wird eben nichts abgemixt oder verfremdet und auch der Dynamikumfang nicht begrenzt, das ist der eigentliche Unterschied zu den viel billigeren Popaufnahmen, der eben im Ergebnis den klanglichen Unterscheid ausmacht.

                          schönen Gruß,
                          Joachim:L
                          Zuletzt geändert von JoachimA; 07.03.2015, 15:00. Grund: Korrektur
                          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

                            Ich verwende alte CD Rips als Flacs und neue Vinyl Rips auch als Flacs und mir ist keine Einschränkung bei "digital" bewusst...
                            So ist das...

                            Ich habe diverse Schallplatten digitalisiert (PCM 16/44,1) weil ich die Musik auf meinem Mediarechner haben wollte, der Kauf der CD-Ausgabe kam für mich wegen der leider meist zweifelhaften Qualität nicht in Frage und eine Preisfrage ist es ja auch noch. Ich kann zwischem dem analogen Original und der digitalen Kopie keinerlei klanglichen Unterschied heraushören. Die Qualität der digitalen Kopie hängt einzig und alleine vom analogen Abspielgerät ab. Je besser das ist, desto besser ist auch die Kopie.

                            Als Arbeitskopie nutze ich übrigens MP3 mit Lame Encoder alt-preset-extreme. Das reicht für meine Ohren um den Unterschied zwischen MP3 und unkomprimiert nicht mehr zu hören.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

                              Jo naja, also ich weiss ganz klar mittlerweile zu definieren zwischen HiFi- Musik und "naja"-Musik, letzteres ist der dynamiklose, flache, aktuelle loudness Bullshit, ersteres sind halt älterer "Mainstream".

                              Ältere Musik klingt immer viel besser und das einen trifftigen Grund; mehr Dynamik und folglich auch diese Dynamic Range die halt einen Teil der Dynamik darstellt.

                              Was Paul Simon, das Album Graceland angeht, kommen die beiden schon genannten Titel besser als von CD
                              - Graceland
                              sowie
                              - You Can Call me Al
                              Das ist nicht nur hörbar so, sondern ebenfalls auch wieder "messbar" mit dem Dynamic Range Meter. (Obwohl die Platte eine alte gebrauchte ist und die Quelle eben nicht mehr so perfekt ist wie eine neue Platte und oder eben die alte digital-Quelle)

                              Fakt ist auch das es von Platte zwar möglich ist auch "schmarrn" zu bekommen, aber keines Falles ist das so übler "Bullshit" wie von digitaler Quelle.

                              Beispielsweise ist "Symphonia" das allerbeste was es jemals von "Schiller" gegeben hat (habe die limited Edition als Doppel LP), ich würde wetten von CD da auch erhältlich ist es dann aktuell wieder so versautes DR6-vollaussteuerungs-Bullshit, wie alles mögliche früher von Ihm/Denen auch.

                              Natürlich haben wir das ein oder andere Artefakt bei der Platte, aber der gesunde Mensch hat 2 Filter im Kopf, einmal im Ohr selbst und dann nochmal im Gehirn und wenn diese funktionieren was nunmal so sein sollte, kann man ganz locker damit umgehen und sich vernünftig auf die Musik konzentrieren.
                              Wenn dem nicht so wäre würde jede/r von uns Menschen wahnsinnig werden bei der Informationsflut die da jedwede Sekunde auf uns zukommt.

                              Auch wurde ja hier auch schon im Forum geäussert das man das anscheinend sogar mit Absicht macht und umso mehr egal ob neue Platten oder alte Gebrauchte ich in meine Sammlung bekomme, egal ob guter Zustand zu nettem Preis oder leicht abgerockte fällt immer wieder besonders auch bei alter Musik auf, das da mehr Dynamik am Start ist.
                              Der Sound ist also natürlicher oder künstliche Musik hat zumindest die Facetten von echter Musik.

                              Natural Sound das steht an meinem Yamaha, dafür baut man sich auch ne etwas grössere Anlage da hin, solchen heutigen Bullshit, den kauft man nicht, den bekommt man naja zumindest kostenlos insofern als das man um die GEZ ja eh zwangsweise nicht herumkommt ja eh umsonst.
                              Ansonsten gibt es dafür YouTube..., für sowas holt man sich kein Medium u.s.w. in's Haus ganz ehrlich nicht.

                              Wie man sieht erreichen wir auch eh mit der Vinyl wieder Statistiken zurück aus Zeiten wo sie noch sehr bekannt und begehrt war, nicht ohne Grund :B
                              Zum einen gibt es vieles nur auf Vinyl und zum anderen ja auch besser von Vinyl.

                              Wenn man analytisch Musik hört merkt man das sehr sehr schnell, da ist nunmal bei Hardware ganz schnell Schluss, weil die Quellen es nunmal garnicht hergeben oder dann schon quasi so teuer sind wie die ganze Anlage und dadurch unerschwinglich :D

                              Ne direktschnittplatte insbesondere von Charli Antolini würde dann wohl wirklich mal meine Anlage mal so richtig ausreizen, da wären wir dann wohl auf Niveau Boxenkiller oder Endstufenclipping :L
                              Von den gemessenen her liegt meine Knock Out-CD ja zumindest nahe dran am Boxenkiller, was ja auch schon völlig ausreichend ist um den Eindruck zu machen es sei echt.

                              Edit:
                              Besonders aktuell sei angemerkt das es z.B. um Taylor Swift besonders schade ist, die junge Dame kann nämlich eigentlich verdammt toll singen und sogar Gitarre spielen. (gibt es kostenlos auf YouTube in mäßiger Quali zu begutachten)
                              Was da für ein Bullshit mit ihr produziert wird....naja...


                              Gruss Dennis50300
                              Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                              Loudness War;

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

                                Zitat von Dennis50300 Beitrag anzeigen
                                Ne direktschnittplatte insbesondere von Charli Antolini würde dann wohl wirklich mal meine Anlage mal so richtig ausreizen, da wären wir dann wohl auf Niveau Boxenkiller oder Endstufenclipping :L
                                Von den gemessenen her liegt meine Knock Out-CD ja zumindest nahe dran am Boxenkiller, was ja auch schon völlig ausreichend ist um den Eindruck zu machen es sei echt.
                                Da kannst du sicher sein, das Du deine Schallwandler damit umbringen kannst. Ich habe von Antolini, Crash als CD. Die kommt an die besten Klassik Scheiben von Telarc locker ran. Die Schlagzeugorgien sind schon vom Allerfeinsten auch was den Pegel anbelangt und nicht die Spur von Grundrauschen, kann man schon als perfekt bezeichnen.

                                Was analoge Quellen angeht, Vinyl etc. Oft ist es so, das man sich bedingt durch die etwas wärmere oder heimeligere? Grundtendenz des Klangbildes gegenüber CD täuschen lässt. Das hat verschiedene Ursachen, zum Einen, ganz knister oder knacksfrei wirds wohl nur bei brandneuen Platten laufen. Wenn die ein paar mal gespielt sind, ists in der Regel mit der Ruhe vorbei und wenn man noch so aufpasst. Das liegt einfach in der Natur der Sache, Abnutzungserscheinungen auf der Platte aber auch am Abstastsystem, Hinzu kommt die eventuell Welligkeit des Tonträgers und wenn du nicht gerade ein Tonabnehmesystem der absoluten Spitzenklasse hast, eine wesentlich schlechtere Kanaltrennung (Übersprechen etc.) gegenüber CD. Dann gibts noch in dem einen oder andern Fall Kapazitäts- oder Induktivitäts Probleme (Moving coil), die sich neben möglichen Motorgeräuschen und schlechter Massanbindung mit Brummgeräuschen negativ auf das Klangbild, Frequenzgang auswirken können, Nicht zu vergessen solche Effekte wie Infraschall, die sich auch auswirken können. Da haben hochwertige Geräte zwar Filter für, aber alles schon selbst erlebt.

                                All dies erzeugt vielleicht subjektiv betrachtet ein authentischeres Klangerlebnis, ist aber eigentlich Infornation, die dort nicht hingehört. Darum kommen einen viele CDs von der Grundtendenz eher unterkühlt oder klinisch vor, das ist der Hauptgrund, warum viele meinen, Vinyl würde sich in der Regel besser anhören. Gefühlt vielleicht, aber vom reinen Informationgehalt her eher nicht. Ich nutze analoge Systeme überhaupt nicht mehr, da ich mir meine empfindlichen Treiber durch wilde und unkontrollierte Auslenkungen nicht ruinieren will. Lowther sind nunmal sehr empfindlich und eigentlich nur bis ca. 8 mm effektiver Amplituden Auslenkung konzipiert. Mehr müssen die in einem Horn auch nicht machen. Selbst bei Konzertlautstärke, ich meine jetzt nicht Rockkonzert sondern Konzertsaal (Klassik) sieht man kaum Auslenkungen, allenfalls bei wirklich grossen Kesselpauken, oder digitalen Kanonenschüssen. - Aber da sollte man auch mit Langhubern vorsichtig sein.

                                Ich kann auch nicht verstehen, warum so oft über MP3s gelästert wird. Klar, da gibt es auch grottenschlechte, aber das liegt dann oft daran, das wohl mit einer zu niedrigen Rate gebastelt worden ist. Der MP3 Standart ist sehr wohl in der Lage CD Qualität zu erreichen, hängt immer von der Datenrate ab. Und ich muß noch dazu sagen, es gibt nunmal keine gut oder schlecht klingenden Bytes, deswegen ist digital auch nicht perse schlecht. Es gibt allenfalls schlecht gemachte Aufnahmen oder einfach schlechte Weiterverarbeitung.

                                schönen Gruß,
                                joachim
                                Zuletzt geändert von JoachimA; 08.03.2015, 11:19. Grund: Korrektur
                                Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍