Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LS-Kabel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
    Gibt es nicht. Vielleicht unter den "Fachleuten" der Esoterikszene, aber sicher nicht unter Fachleuten aus dem Elektro-Fach.
    Stimmt so nicht. Es hängt davon ab, ob die befragten Experenten auch ein bischen Ahnung von Psychakustik (eher selten im Elektro-Fach) haben und/oder auch selbst etwas wahrnehmen (gar nicht so selten). :)

    Man muß als "Fachmann" allerdings auch daran denken, daß ein Kabel eben nicht für sich funktioniert, sondern Teil eines Systems ist.


    Womit wir wieder beim völlig unfruchtbaren und beliebigen "Es gibt mehr Dinge im Himmel und auf Erden, Horatio..." angelangt wären.
    Ist eigentlich nicht unfruchtbar, denn das im Hinterkopf zu behalten, hält den Experten davon ab, sich seine Modelle ultimativ "schönzuglauben". :)

    Gruß
    Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

    Kommentar


      Zitat von Jakob Beitrag anzeigen
      Stimmt so nicht. Es hängt davon ab, ob die befragten Experenten auch ein bischen Ahnung von Psychakustik (eher selten im Elektro-Fach) haben und/oder auch selbst etwas wahrnehmen (gar nicht so selten). :)
      Die Psychoakustik hat mit der Elektrotechnik in etwa so viel zu tun, wie die Kuh mit dem Sonntag...:E

      Die Psychoakustik ist ein Teilgebiet der Psychophysik. Sie befasst sich mit der Beschreibung des Zusammenhanges der menschlichen Empfindung von Schall als Hörereignis und mit dessen physikalischen Schallfeldgrößen als Schallereignis. Die Verarbeitung physikalischer Signale zu einem Höreindruck wird dabei in mehreren Stufen modelliert.
      Quelle:...na Ihr wisst schon...Wikipedia.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        Dieses Thema hier zu diskutieren, ist vollkommen fruchtlos. Babaks schöner Beitrag - Null positive Resonanz. Statt dessen die üblichen Denkschablonen, Vorurteile, die Einteilung in esoterische und nicht-esoterische Techniker. Alles schon gehabt. Für mich deshalb völlig uninteressant, weil hier mit dem Thema so geradezu pseudoreligiös umgegangen wird, als ginge es um die Verteidigung von Rechtgläubigkeit. Viel Spaß weiter mit diesem apologetischen Theater!

        Beste Grüße
        Holger

        Kommentar


          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          Die Psychoakustik hat mit der Elektrotechnik in etwa so viel zu tun, wie die Kuh mit dem Sonntag...:E
          Das du deine HiFi-Anlage benutzt um technische Messwerte herauszulesen / messen oder um eine Bestätigung von deinen Physikkenntnissen deiner Kindheit zu haben, ist mir schon von Anfang an klar. Andere Leute benutzen eine HiFi-Anlage um Musik / Tonfolgen zu hören und dabei eine spezielle Stimmung zu bekommen.

          Kommentar


            Hallo

            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            Die Psychoakustik hat mit der Elektrotechnik in etwa so viel zu tun, wie die Kuh mit dem Sonntag...:E
            Die Psychoakustik ist ein Teilgebiet der Psychophysik. Sie befasst sich mit der Beschreibung des Zusammenhanges der menschlichen Empfindung von Schall als Hörereignis und mit dessen physikalischen Schallfeldgrößen als Schallereignis. Die Verarbeitung physikalischer Signale zu einem Höreindruck wird dabei in mehreren Stufen modelliert.
            Na da haben wir es ja.
            Genau hier liegt der Hund begraben.

            Psychoakustik und Elektrotechnik haben miteinander wenig zu tun.
            Und das zeigt ja den Denkfehler, der hier passiert.

            HiFi ist nicht nur Elektrotechnik.
            HiFi ist nicht nur Psychoakustik.
            Aber Hifi besteht (unter anderem) aus beiden bereichen, und die haben auch Schnittstellen:
            Elektrotechnik konvertiert die Musikdaten in physikalische Signale (also Schall), und die Verarbeitung genau dieser physikalischen Signale zu einer Wahrnehmung ist Sache der Psychoakustik.

            Die künstliche Trennung der einzelnen Fachbereiche passiert nur in den Köpfen der Leute und begründet diese ewigen Streitereien.
            Diese Trennung ist ja der große Denkfehler.

            Man kommt nur zum Ziel, wenn man sich um das gesamte Thema kümmert.
            Fachbereiche können auch komplementär arbeiten, Hand in Hand.
            Der Trend geht zur Integration von Ansätzen, Kriege müssen keine geführt werden.

            LG

            Babak
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              Zitat von Titian Beitrag anzeigen
              Das du deine HiFi-Anlage benutzt um technische Messwerte herauszulesen / messen ist mir schon von Anfang an klar. Andere Leute benutzen eine HiFi-Anlage um Musik / Tonfolgen zu hören und dabei eine spezielle Stimmung zu haben.
              ...da bist aber ziemlich auf dem Holzweg...ich habe bei meiner Anlage noch niemals etwas gemessen bzw. messen lassen. Technische Daten interessieren mich eher nur am Rande. Der AMP muss genug Kraft haben, um die LS zu treiben und das bemisst sich beileibe nicht ausschließlich in angegebenen Wattzahlen und der Klang der Lautsprecher muss mir gefallen. Der Rest ist Ausstattung, Optik, Verarbeitung, Service-Qualität...und natürlich zu allererst das Preis-/Leistungsverhältnis.

              Und eine spezielle Stimmung zum Musikhören brauche ich auch nicht...entweder ich habe Lust auf Musik, dann geht die Post ab...oder ich will gerade keine Musikhören, dann lasse ich die Kisten aus...Nebenbeiberieselung gibt es bei mir so gut wie garnicht...

              Gruß

              RD

              Kommentar


                Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                Psychoakustik und Elektrotechnik haben miteinander wenig zu tun.
                Und das zeigt ja den Denkfehler, der hier passiert.

                ...
                Die (Elektro)technik ist nur der Transporter, der die akustischen Informationen rüberbringt...heute sind bei dieser Technik praktisch alle Belange in einem grünen Bereich, will heißen, einen irgendwie gearteten Einfluss auf die Qualität der Wiedergabe hat das Zeug nicht mehr. Das gilt für digitale Programmquellen, das gilt für Verstärkertechnik und das gilt in ganz besonderem Maße für alle kabelverbindungen. Da gibt es nur noch zwei Zustände...Funktioniert absolut zufriedenstellend oder funktioniert nicht, weil kaputt...

                Lediglich bei Schallwandler muss man heute immer noch eine große Ausnahme machen...

                In so fern, lassen wir Schallwandler mal außen vor, hat Psychoakustik nicht nur wenig sondern im Grunde garnichts (mehr) mit Elektrotechnik zu tun...

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
                  Gibt es nicht. Vielleicht unter den "Fachleuten" der Esoterikszene, aber sicher nicht unter Fachleuten aus dem Elektro-Fach.
                  Wie kommst du darauf?

                  Kommentar


                    Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
                    So etwas wie eine Baßabschwächung oder -anhebung ist jedenfalls unter normalen Bedingungen ausgeschlossen, da fährt die Eisenbahn drüber. Da gibt es nichts zu diskutieren, das ist Fakt.

                    auf die Eisenbahn würde ich mich nicht verlassen. Ich verweise wiedermal auf den alten Artikel im Audio Critic, wo durchaus hörbare Verbiegungen des Amplitudenfrequenzgangs mit handelsüblichen Kabeln (anhand deren technischer Parameter) simuliert wurden. Die Schlussfolgerung des Autors ist, dass es sich bei diesen Kabeln um schwachsinnige Konstruktionen handelt. Das ändert aber nichts daran, dass ein LS-Kabel auch in ganz realen Szenarien den Klang beeinflussen kann. So lange man nicht weiß, welcher Verstärker, welches Kabel, welche Länge, welcher LS, weiß man also gar nix.

                    lg
                    reno

                    Kommentar


                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      Die (Elektro)technik ist nur der Transporter [...] einen irgendwie gearteten Einfluss auf die Qualität der Wiedergabe hat das Zeug nicht mehr [...]Funktioniert absolut zufriedenstellend oder funktioniert nicht, weil kaputt...[...] In so fern, lassen wir Schallwandler mal außen vor, hat Psychoakustik nicht nur wenig sondern im Grunde garnichts (mehr) mit Elektrotechnik zu tun...
                      Hab' ich schon erwähnt, dass die Wiederholung der Wirklichkeitskonstrukte und der zugrundeliegenden Paradigmen sie nicht richtiger bzw. gültiger machen als andere?


                      Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                      So lange man nicht weiß, welcher Verstärker, welches Kabel, welche Länge, welcher LS, weiß man also gar nix.
                      Genau.
                      Drum eben gemeinsam an die Sache rangehen und das alles mal prüfen, oder einander aus dem Weg gehen.

                      Gegenseitige Sticheleien und das Aufsagen der Glaubensgrundsätze bringen keinen weiter.


                      LG

                      Babak
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                        auf die Eisenbahn würde ich mich nicht verlassen. Ich verweise wiedermal auf den alten Artikel im Audio Critic, wo durchaus hörbare Verbiegungen des Amplitudenfrequenzgangs mit handelsüblichen Kabeln (anhand deren technischer Parameter) simuliert wurden. Die Schlussfolgerung des Autors ist, dass es sich bei diesen Kabeln um schwachsinnige Konstruktionen handelt. Das ändert aber nichts daran, dass ein LS-Kabel auch in ganz realen Szenarien den Klang beeinflussen kann. So lange man nicht weiß, welcher Verstärker, welches Kabel, welche Länge, welcher LS, weiß man also gar nix.
                        ...was muss man denn wissen über den Verstärker, die Lautsprecher und die Länge der Kabelverbindung, um die richtige Entscheidung zu treffen...:Y

                        Nimm irgendwelche 'normalen' Hifi-Verstärker mit einer Leistung von zwei mal 20 bis zwei mal 500 Watt. Nimm irgendwelche ordentlichen Stereolautsprecher von kleiner Zwei-Wege Regaltröte bis mannshohem 4-Wege Trümmer und einem Gewicht von 80 Kilogramm...nimm eine Kabellänge (je Lautsprecher) von 2 bis 12 Metern...was nimmt man da für ein Kabel? Im Zweifel 3,5m², Standardkupferlitze, fertig, damit kommt man immer (optimal) zurecht, wenn es um den Klang geht, da gibt es keine Frequenzgangverbiegung, nicht mal im ansatz...für die kleineren Tröten würde aber auch schon 2,5 m² locker reichen, auch bei größeren Längen.

                        ...also, Fazit, keine Wissenschaft.:E

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          ..entweder ich habe Lust auf Musik, dann geht die Post ab...
                          und da hat die Psychoakustik sicher einen Einfluss nicht nur die Elektronik.

                          Kommentar


                            Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                            Hab' ich schon erwähnt, dass die Wiederholung der Wirklichkeitskonstrukte und der zugrundeliegenden Paradigmen sie nicht richtiger bzw. gültiger machen als andere?
                            Und warum hälst Du Dich selber nicht an diesen Grundsatz?!?

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                              und da hat die Psychoakustik sicher einen Einfluss nicht nur die Elektronik.
                              ...ja...Bingo, ganz genauso ist das!:B

                              Nur hat mein psychischer Zustand (der sich von Minute zu Minute ändern kann!) nichts aber auch garnichts mit dem Zustand und der Arbeitsweise meiner Hifi-Elektronik zu tun. Deren Parameter bleiben immer gleich, egal ob morgens oder abends, ob Winter oder Sommer, ob Regen oder Sonnenschein, meine (und sicher praktisch alle andere Hifianlagen dieser Erde) funtionieren immer exakt gleich, sofern kein Defekt vorliegt.

                              Das sind Maschinen, die tun das, wofür sie gebaut sind, nicht mehr und nicht weniger und vor allem immer absolut auf die gleiche Weise...

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                Hallo

                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                Und der von mir geschilderte Extremfall ist mir in meiner Praxis, ich kenne eine Menge Hifi-Freaks persönlich, noch nicht unter gekommen.
                                Sollte es bei 99.9% OK sein und bei 0,01% treten diese Phänomene auf, müsste man im Schmitt 1000 Freaks persönlich kennen, um einem Fall zu begegnen.
                                Vorausgesetzt, der Bekanntenkreis setzt sich repräsentativ aus allen möglichen typen von menschen zusammen, die sich mit HiFi beschäftigen.
                                Also bräuchte es auch Typen wie Schauki, Holger, Jakob, Werner, David, Titian, Ellesound, Reno, markus berzborn und mich in dem Bekanntenkreis ... ;)

                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                Aber sollte es so einen Extremfall tatsächlich geben, kann man ja schnell aufklärend tätig werden...:E
                                Sehe ich auch so.
                                Kann man - tut aber keiner.
                                Einer war ja so ehrlich und seine Gründe dafür schon genannt.



                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                ...warum so streng wissenschaftlich?
                                Weil hier gestritten wird, was Sache ist bzw was sicher nicht Sache ist.

                                Wenn man von subjektiven Meinungen weg will zu belastbaren Aussagen, müssen entsprechende methoden her.
                                Die Anwendung solcher Methoden nennt man Wissenschaft.


                                Es kann aber auch sein, dass beim Streit mit pseudo-wissenschaftlichen Argumenten herumgeshcmissen wird, umd en anderen, der weniger datenbasiert sondenr eher erfahrungs- und wahrnehmungsbasiert argumentiert, zu beeindrucken.

                                Doch wenn man echte wissenschaftliche Ansätze einfordert, will die keiner haben.
                                Ist ja nicht nur im HiFi so.


                                LG

                                Babak
                                Zuletzt geändert von Babak; 23.05.2012, 13:32.
                                Grüße
                                :S

                                Babak

                                ------------------------------
                                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                                Marcus Aurelius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍