Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Frage der Formate - Workshop mit Matthias Böde

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Jakob Beitrag anzeigen
    Mit Verlaub, nicht im ersten, allgemeingültig formulierten Beitrag im Thread, sondern erst später.



    Nun, Pöbeln verletzt sicherlich die Stilkategorie "rund und glatt" .



    Die (vormals :) ) implizit formulierte Annahme wäre eher "Verzicht auf ad hominem Inhalte führt zu furchtbarerer Diskussion" .

    Ansonsten landet man unweigerlich bei Threads, in denen selbst die Wahl des jeweiligen Forumsalias schon Anlaß zu hobbypsychologischer Betrachtung gibt.



    "Kann ich mir nicht vorstellen" taucht in der "eckig und kantig" Kategorie nmB relativ selten auf, ist aber auch nicht das, was ich unter Betrugsvorwürfen subsummieren würde, denn die wurden schon unverblümt direkt formuliert.

    Kritische Hinterfragung sollte insofern redlich sein, daß nicht ebenso zweifelhafte Darstellungen an die Stelle der hinterfragten treten.

    Gruß
    Nach all den Tagen holst Du nun diese Diskussion wieder aus der Versenkung. Das kann ich mir nur dadurch erklären, dass Freitag und Dein Wochenwerk vollbracht ist und Du nun eine Beschäftigung für das Wochenende suchst.

    Ich habe da andere Pläne.

    Diese Themen hatten wir bis zu dem Punkt diskutiert, wo bei einer Fortsetzung der Kreis wieder von vorne beginnen würde. Aufgrund Deiner Nichtantwort zu meinem letzten Beitrag hatte ich gedacht, dass Du dies aufgrund Deiner Intelligenz auch realisiert hättest. Dies war wohl ein Irrglaube.

    Mir geht es nich darum in einem Diskurs mit Dir immer wieder die gleichen Positionen (es sind keine Argumente) auszutauschen. Wir haben hier unterschiedliche Auffassung und es liegt nicht in meinem Naturell a la Oberlehrer oder Besserwisser immer wieder nachzuhaken, es könnte ja sein, das irgendwann das Gegenüber klein beigibt und ich zwar nicht Recht habe, aber recht kriege. Das brauche ich nicht.

    Wie sagt ein bekanntes Forenmitglied an anderer Stelle gerne "So etwas brauchen wir hier nicht. Ich kenne da ein Forum, da wird so etwas gerne gemacht." :C

    Kommentar


      Dieser Link hätte gut in den Kryo-Kabel-Thread gepasst, aber hier ist er auch gut untergebracht, wie ich finde …

      Bullshit-Bingo

      Gruß

      Thomas
      Zuletzt geändert von Gast; 02.03.2012, 21:02.

      Kommentar


        Jeder nur ein Kreuz ...

        Kommentar


          Zitat von Albus Beitrag anzeigen
          als Journalist verpflichtet auf Darstellung und Kritik (wie im Seminar) hätte er einleitend sagen müssen, in etwa:
          "LP, MP, HiRes etc., inwieweit die erweiterten Bandbreiten zu einer merklich hörbaren Verbesserung der Audioqualitäten und deren Stufen führt, ist nicht unumstritten in der Fachwelt. Kommt es im Masteringprozedere dann auch noch zu einer Kombination von digitalen und analogen Bearbeitungsschritten, dies um die Ergebnisse für die Konsumenten in der Nähe der gewohnten und weitherum hochgeschätzten Klangfärbung des 'warm und klar' herauskommen zu lassen, dann haben die Zweifel an Sinn oder Unsinn der laufenden Formatkonkurrenz einen weiteren Anstoß. - Hören wir uns doch heute einmal an, was man hier unter uns dazu meine wollte."

          Hat er nicht; ist er nicht Journalist. - Vielmehr ist er Werbevorführer des Typus: "Hört ihr Leut' und lasst euch sagen!"
          Zitat von Albus Beitrag anzeigen



          Mich verwundert doch ein bisschen, wie man, ohne selbst eine solche Veranstaltung besucht zu haben, solche definitiven Urteile abgeben kann.

          Schon die erste Annahme ist abwegig: Hier konnte es selbstverständlich nicht zugehen wie in einem „Seminar“. Wenn dort doziert worden wäre über Aufnahmetechnik (das war nicht das Thema des Workshops!), hätten das wohl die meisten Teilnehmer ziemlich ermüdend gefunden. Die Form, die gewählt wurde, war: Erst eine Anschauung vermitteln und dann darüber diskutieren – und die ist auch außerhalb des Bereichs von „Hifi“ eine häufig und erfolgreich praktizierte. Wer überhaupt keine Hörerfahrung mitbringt, sich nicht mal entfernt vorstellen kann, wie die verschiedenen Formate klingen, hat auch wenig Lust, sich jede Menge technischer Spitzfindigkeiten an den Kopf werfen zu lassen, die er sowieso nicht einordnen kann. Das muss ein Vorführer selbstverständlich mit bedenken.

          Jeder, der öffentliche Vorträge hält, weiß zudem, dass die Dinge zuweilen anders kommen, als man geplant hat. Herrn Böde wurden wegen des Andrangs pro Sitzung 30 Minuten gekürzt, das ist sehr viel. Davon war er selbst überrascht, er musste also seine Vorstellung kurzfristig umdisponieren. Vielleicht hatte er ja vor, ausführlicher zu informieren, nur waren ihm unter diesen Umständen die Hände gebunden. Viel mehr als die Hörsitzungen durchzuführen war in diesem engen Zeitrahmen einfach nicht drin. Daraus irgend welche weitreichenden Schlüsse zu ziehen, halte ich für sehr gewagt.

          Es ist einfach falsch, dass keine Informationen vermittelt und die Dinge angeblich nicht problematisiert wurden. Angesprochen wurde das leidige Problem, dass die meisten Labels nur MP3-Dateien zum Downloaden anbieten, man also das meiste Repertoire ohnehin in anständiger Qualität nur auf CD bekommt und auf der Festplatte dann gerippte 44 khz-Formate landen. Herr Böde informierte im Gespräch z.B. über die patentrechtlichen Hintergründe der CD- und SACD-Produktion. Zudem äußerte er sich kritisch, dass sich die gehörten Unterschiede sehr stark relativieren, wenn man einen qualitativ mäßigen Streamer mit einem sehr guten CDP vergleicht. Dann wird dieser vielleicht die Nase vorn haben. Das ist alles andere als „verkaufsfördernd“ sondern verbreitet eher Skepsis, solange nicht genügend ordentliche Downloads angeboten werden bei der guten alten CD zu bleiben und auf kostspielige Investitionen für einen Streamer zu verzichten.


          Zitat von Blindniete Beitrag anzeigen
          sehr gute Zusammenfassung, danke

          - undeffinierbarer "Workshop"
          Zitat von Blindniete Beitrag anzeigen

          >ungenügende Berichterstattung
          >Kritik trotzdem nicht erwünscht
          >User hier totzdem kritisch + das ist gut so

          Das wo anders nur brav Beifall geklatscht wurde, zeigt mir,

          dass hier die richtigen Leute sich zusammengefunden haben,
          die nicht jeden Firlefranz kritiklos hinnehmen.


          Der Beifall für die „gute Zusammenfassung“ gilt jemandem, der bei diesem Workshop überhaupt nicht dabei war und sich von daher auch gar kein zuverlässiges Urteil bilden kann. Als Teilnehmer kann ich nur sagen: Diese Zusammenfassung ist keine, dafür reine Spekulation mit falschen Schlussfolgerungen aus Mangel an Kenntnis der Situation. Und man sollte zudem keine Urteile über Menschen abgeben, die man nicht kennt. Beifall geklatscht wurde nicht und um zu erfahren, wie die Teilnehmer das bewerten, hätte man sie alle einzeln befragen müssen. Ich selbst kann vielleicht über 2 oder 3 Personen sprechen, die sich zu Wort gemeldet oder im Gespräch geäußert haben. Die anderen blieben einfach stumm – man kann ihnen also rein gar nichts unterstellen. Wer das tut, der hat einfach Vorurteile und arbeitet unredlich mit Unterschiebungen und Unterstellungen, die er in keiner Weise belegen kann. Für mich selbst lehne ich eine solche Vorgehensweise als unredlich ab.

          Beste Grüße
          Holger

          Kommentar


            Holger, sag mir was Du rauchst, das hätte ich auch gerne.

            Kommentar


              Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
              Angesprochen wurde das leidige Problem, dass die meisten Labels nur MP3-Dateien zum Downloaden anbieten, man also das meiste Repertoire ohnehin in anständiger Qualität nur auf CD bekommt und auf der Festplatte dann gerippte 44 khz-Formate landen.
              Die übliche Datenrate für MP3-Downloads ist doch inzwischen 320kbit/s, was in den allermeisten Fällen per Gehör nicht von CD zu unterscheiden ist. Warum wurde nicht MP3 mit 320kbit/s vorgeführt, sondern mit 64kbit/s, also einer Datenrate, bei der MP3 mit Sicherheit hörbar deutlich schlechter als CD ist?

              Das ist ungefähr so, als würde der ADAC erklären, wie langsam der ICE ist und das dann einer Straßenbahn von 1910 vorführen …

              Kommentar


                Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
                Die übliche Datenrate für MP3-Downloads ist doch inzwischen 320kbit/s, was in den allermeisten Fällen per Gehör nicht von CD zu unterscheiden ist. Warum wurde nicht MP3 mit 320kbit/s vorgeführt, sondern mit 64kbit/s, also einer Datenrate, bei der MP3 mit Sicherheit hörbar deutlich schlechter als CD ist?

                Das ist ungefähr so, als würde der ADAC erklären, wie langsam der ICE ist und das dann einer Straßenbahn von 1910 vorführen …
                Daß ist Deine Meinung, die ändert aber nichts daran, daß es jede Menge Leute gibt, die aus diesem Grund lieber CDs rippen als MP3-Downloads zu kaufen. (Ich kenne persönlich einige.) Statistisch ist die CD zumindest in Deutschland immer noch das beliebteste Format. Es gibt Leute die deshalb meinen, daran wird sich so lange nichts ändern, als sich die Industrie (sprich die großen Labels) nicht entschliest, endlich die Originalformate ohne Datenreduktion anzubieten.

                Beste Grüße
                Holger

                Kommentar


                  Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                  Daß ist Deine Meinung, die ändert aber nichts daran, daß es jede Menge Leute gibt, die aus diesem Grund lieber CDs rippen als MP3-Downloads zu kaufen. (Ich kenne persönlich einige.) Statistisch ist die CD zumindest in Deutschland immer noch das beliebteste Format. Es gibt Leute die deshalb meinen, daran wird sich so lange nichts ändern, als sich die Industrie (sprich die großen Labels) nicht entschliest, endlich die Originalformate ohne Datenreduktion anzubieten.

                  Beste Grüße
                  Holger
                  HOLGER!!! :A :S

                  Wir sind annähernd einer Meinung. Aber warum Rippen die, statt HighRes downzuloaden? Das mache ich wöchentlich.

                  Kommentar


                    Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                    Daß ist Deine Meinung, die ändert aber nichts daran, daß es jede Menge Leute gibt, die aus diesem Grund lieber CDs rippen als MP3-Downloads zu kaufen. (Ich kenne persönlich einige.)
                    Das war nicht die Frage. Die Frage war:

                    Warum redet Böde über 320kbit/s MP3 Downloads und führt dann 64kbit/s MP3 vor?

                    Kommentar


                      Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
                      Das war nicht die Frage. Die Frage war:

                      Warum redet Böde über 320kbit/s MP3 Downloads und führt dann 64kbit/s MP3 vor?
                      Weil er verdeutlichen will, dass MP3 64 deutlich schlechter ist als CD, womit er sogar recht hat ...

                      Kommentar


                        Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                        Aber warum Rippen die, statt HighRes downzuloaden? Das mache ich wöchentlich.
                        Vielleicht, weil sie ihre Downloads wegen der Musik und der Interpreten auswählen, und nicht nach technischen Gesichtspunkten?

                        Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                        Weil er verdeutlichen will, dass MP3 64 deutlich schlechter ist als CD, womit er sogar recht hat ...
                        Und was haben 64kbit/s MP3s qualitativ mit den MP3s zu tun, die es z.B. im Bereich der sog. E-Musik als Download gibt?

                        [ ] nichts?
                        [ ] gar nichts?
                        [ ] überhaupt gar nichts?

                        Gruß

                        Thomas

                        Kommentar


                          Hallo,

                          im vergangenen Jahr gingen sage und schreibe etwa 3.ooo€ für High Resolution drauf :J dass allermeiste davon ist noch ungehört. Dieses Jahr geht es etwas gemächlicher voran, ganz ohne geht es aber nicht. Momentan liege ich bei etwa 4 HD-Alben pro Woche.

                          Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Tonmeister.

                          Kommentar


                            Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
                            Dieser Link hätte gut in den Kryo-Kabel-Thread gepasst, aber hier ist er auch gut untergebracht, wie ich finde …

                            Bullshit-Bingo

                            Gruß

                            Thomas
                            Hallo Thomas!

                            Ein sehr guter Link!

                            Grüße Truesound

                            Kommentar


                              Ich weiß nicht recht und traue mich auch kaum mich einzumischen.
                              (Hier gastiert der Zirkus?)

                              Ich bin hier mit Sicherheit falsch wenn ich mit einem Beitrag und gar mit eigenen Worten melde?





                              Herr Böde ist seit zig zig Jahren zu Recht umstritten.
                              Holger hingegen kann ich auf Anhieb gut leiden, seine Beiträge sind sowas von normal.
                              Holger ist für mich sowas wie ein John Doe dieses Forum.
                              Um es auf den Punkt zu bringen, es ist für niemanden von Belang, ob sich Holger irrt.

                              Aber:
                              Böde war und ist mit seinem Geschäftsmodell der "ehrlichen highfidelen Fraktion von Musikhörern" vielfach zurecht ein Feindbild, ein verständlich schmerzhafter Dorn, denn er hat seit zig Jahren nie etwas anders getan um seinen mE zurecht erworbenen miesen Ruf eines "audiophilen Kriegsgewinnlers" in etwas anderes oder gar Nützliches umzumünzen.
                              Dazugelernt hat er nichts.

                              Irgendwo hab ich über zig Jahre aber beim Mitlesen über Foren eine Form von Respekt entwickelt, denn MB ist immer noch da und macht unverdient Euros, die er braucht um den auf seine Person bezogenen "Wanderzirkus" am Laufen zu halten.
                              MB polarsiert und hält die foren in Schwung.
                              Mit Holger hat das aber nichts zu tun.
                              Holger sollte man mit seinen Qualitätsaussagen und seiner Meinung völlig rausnehmen.

                              Er berichtet zwar über eine Veranstaltung, aber das kann man auch genausogut auf Dev NULL stellen. 66 Seiten Reaktion auf seinen Bericht finde ich übertrieben, niemand liest das.

                              ...

                              MB in Persona ist ein gepflegt laufendes "Geschäftsmodell", belassen wir es dabei.

                              Ich lasse hierbei gern auch ein bisschen Respekt miteinfleissen, denn MB lebt sicherlich in besseren Verhältnissen als ich mit "kleiner 30.000 Euronen" Jahreseinkommen. Dennoch hat meine Tochter genügend zu essen, also keine Sorge. Mein Neid geht nahe Null.

                              Zu Böde mögen sich andere Leuts bitte gern vordrängeln und dürfen sich auch gern mit Quellen-Nachweisen äußern, denn er hat unglaublich viel Voodoo-Quatsch über ein großen Zeitraum sehr weit geschäftsmäßig betrieben und geschäftsmäßig ausgebeutet.

                              Selbst mit seiner Mitwirkung kann man das Meiste des entstandenen Nonsens nicht mehr zurückholen.

                              Gruß
                              Jochen

                              PS:
                              Egal was passiert ....
                              Bode-Bashing funktioniert immer.

                              Ich hab nur wahllos quergelesen, aber Holger könnte durchaus Hörberichte geliefert haben, die auswertbar sind und parallel zu den bekannten Ergebnissen verlaufen.

                              Mehr wollte Holger auch glaube ich nicht rüberbringen?
                              Warum macht ihr einen Thread von mehr als 2 Seiten daraus?
                              Zuletzt geändert von Gast; 03.03.2012, 04:26.

                              Kommentar


                                Hallo Jochen!

                                Das ist schon wahres Entertainer und Show Geschäft. Er ist in der Szene bekannt und viele laden ihn halt ein weil sie darüber hoffen das sein Erscheinen viele Besucher nach sich ziehen wird. Der eine Besucher sitzt da weil er daran glaubt und der andere Besucher sitzt da weil er sich den ulk einfach mal schmunzelnd selber ansehen möchte. Er ist schon eine Vermarktungsspeerspitze für viele Hifi-High End Firmen und in schlechten Zeiten wird sich dann zusammengerauft. Es geht dabei einfach nur um Geld und Umsatz und nicht wie die Sachen wirklich sind....

                                Grüße Truesound

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍