Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Audiodata Ambiance in Stereoplay 03/06

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Audiodata Ambiance in Stereoplay 03/06

    Hallo,

    mir ist besagter Testbericht zu Auge gekommen.
    I n diesem wird die Audiodata Box als Universalgenie umschrieben.
    Der Speaker kostst nach Liste 7000 Euro und erhielt zum Schluß 60 Klangpunkte, Preis/Leistung -- überragend.

    So weit, so gut, nur dann wurde ich schon etwas wegen dem Testauszug irritiert, da mir auffiel, daß die Audiodata Ambiance nur eine untere Grenzfrequenz von 71Hz (-3dB) und ein kritisches Impedanzminimum von 2,1 Ohm aufweißt.

    Das kann doch wohl nicht sein, gerade nicht in dieser Preisklasse, oder ?


    Eure Meinung hierzu wäre interessant...................... ;)

    #2
    Hier ein Bild von der Ambiance :


    Kommentar


      #3
      Ein typ. dämliches integriertes Standboxen-Sub/Sat-System, bestehend aus einem Koax und 2 Alibi Basstreibern für 7.000 EUR - ein schlechter Witz.
      Damit diese Kiste bei der selbst erzwungenen tiefen Trennung noch pegelfest ist, musste man offensichtlich den Tiefgang stark begrenzen.

      Noch schlechtere Witze sind übrigens die 'günstigeren' Audiodatas mit Breitbänderplärre statt Koax. Da dachte man sich offenbar, wenn der Breitbänder schon verzerrt, müssen wir auch auf den Bass keine Rücksicht nehmen. Die spielen dann auch tiefer :D

      Kommentar


        #4
        Original von DkM
        ...............
        Noch schlechtere Witze sind übrigens die 'günstigeren' Audiodatas mit Breitbänderplärre statt Koax. Da dachte man sich offenbar, wenn der Breitbänder schon verzerrt, müssen wir auch auf den Bass keine Rücksicht nehmen. Die spielen dann auch tiefer :D
        Der einzige Witz ist hier die Aussage "Breitbänderplärre"! Wer mal diese Vifa-BB gehört hat, schreibt garantiert etwas anderes!
        Mit der Kritik an den Preisen und der unteren Grenzfrequenz (Koax) gehe ich konform.
        Ich möchte Euch raten, diese "Dinger" erst einmal zu hören, bevor Ihr hier weiter spekuliert. Ich kann hier nicht erkennen, dass Ihr dies schon getan habt?!
        Ich bin übrigens kein Audiodata-Fan und bekanntermaßen auch kein "Zeitschriftengläubiger".
        Vielleicht kann David-AT noch etwas genaueres zu dem Thema Koax-LS sagen, denn er führt Audiodata in seinem Sortiment?!
        Lieben Gruß
        onkelfitty

        Kommentar


          #5
          Hallo Doc --

          Original von dr.matt
          Hier ein Bild von der Ambiance :


          Meinung?

          Ist 'ne HiFi-Box, kein "neutral" sein sollender "Regielautsprecher".
          Koaxial-Chassis ermöglicht natürlich eine erheblich gesteigerte Kohärenz von Direkt- und Indirektschall ... Vielleicht erklärt das, unter anderem, den "hochgelobten" Klang? Vielleicht klingt's damit auch einfach nur anders als gewohnt, was ja ebenfalls für (positives) Aufsehen und Aufhorchen sorgen mag?

          Nebenbei ist dem in der Tieftonmembran eingebetteten Hochtöner am unteren Ende seines Übertragungsbereichs ein leicht eingeschrängtes Rundstrahlverhalten zueigen. Theoretisch resultiert daraus auch ein vergleichsweise "stetiges" Bündelungsverhalten - also könnte die Kiste doch wenigstens "ein bisschen neutral" sein ... (?)

          Seitlich angeordnete Tieftöner können durchaus funktionieren. Gründe für diese Bauweise sind a) sicherlich Bestrebungen, ein schlankes, "schickes" Design zu erhalten, b) vermutlich die geläufige High-End-Philosophie, dass es dem Klang bekömmlich ist, den "musikalisch wichtigsten" Frequenzbereich von 200 - (ca.) 3000 Hz von einem einzigen LS-Chassis wiedergeben zu lassen.

          Die ziemlich hoch erscheinende Grenzfrequenz von 71 Hz finde ich persönlich nicht weiter tragisch. Denn ohnehin halte ich eine bis zu 20 Hz ausgedehnte Basswiedergabe für erstrebenswert, und dieses Ziel ist für wohnraumfreundliche passive Konstruktionen einfach nicht erreichbar.
          Ob der somit obligatorische Subwoofer dann bei 40 oder 70 Hz übernimmt, ist doch eigentlich "egal" ...


          Aber -- ich meine mitbekommen zu haben, DU, dr.matt, habest jüngst Deine Vorliebe für aktive Studio-/Nahfeldmonitore entdeckt.
          Was interessiert Dich da eine schnöde High-End-"Fehlkonstruktion"? :Y

          Kommentar


            #6
            Eine audiodata mit Koax hatte ich mal auf der Haient gehört. Der Koax an sich ist wohl nicht so schlecht, die Box ist nur hoffnunglos überteuert und konzeptionell limitiert. Wenn schon (Seas-)Koax, dann doch lieber ein Paar Emes black HR und jeweils einen ordentlichen Woofer darunter gestellt. Für nicht einmal die Hälfte des Preises hat man ein vollaktives System, das jeden gewünschten Pegel auch im Tiefton macht. Die Zweifel von Matthias scheinen mir mehr als berechtigt zu sein. Für 7.000.- darf man Ansprüche stellen, nicht nur ans edle Furnier :N


            @onkelfitty

            Ich habe neulich die Gelegenheit gehabt, den AUDIO-Hörraum zu besichtigen. Im Nebenraum stehen alle möglichen getesteten Boxen rum, auch die Breitbänderplärren aus einem der letzten Hefte. Ich konnte mir zum Hören aussuchen, was ich wollte. Es war leider kaum etwas dabei, das sich überhaupt lohnte, rübergetragen und angeschlossen zu werden. Die audiodata natürlich auch nicht. Dass das nichts G'scheites sein kann, wie man messtechnisch schon sieht wurde mir vom Redakteur bestätigt, der mir gleichfalls davon abriet, die Dinger überhaupt anzufassen :X

            Kommentar


              #7
              Original von DkM
              Dass das nichts G'scheites sein kann, wie man messtechnisch schon sieht wurde mir vom Redakteur bestätigt, der mir gleichfalls davon abriet, die Dinger überhaupt anzufassen :X
              Ob das wohl jeder "Redakteur" so sehen würde? Oder doch in erster Linie einschlägig vorbelastete? ;)

              Dass ein "F.A.S.T."-System höheren Ansprüchen an "Neutralität" und messtechnische Unbedenklichkeit nicht genügen kann, überrascht nicht. Wovon aber gerade gesprochen wird, ist Consumer-"HiFi" (das Kürzel darf man hier ja nicht so ernst nehmen..) bzw. "High-End".
              Und da muss man ALLES einfach nur "hören" - erlaubt ist, was gefällt. Wie ich oben schon sagte: Sicherlich unterliegt das "Gefallen" aber auch gewissen Moden; oder schlicht dem irgendwann erwachenden Bedürfnis nach "Abwechslung", auch bei der Lautsprecher-Klanglichkeit.

              Jetzt hält jedenfalls die im DIY-Bereich schon lange grassierende Breitbänder-Mode Einzug bei Fertigprodukten. Wird schon seine (subjektiv-klanglichen) Gründe haben ...

              Kommentar


                #8
                RE: Audiodata Ambiance in Stereoplay 03/06

                Original von dr.matt
                und ein kritisches Impedanzminimum von 2,1 Ohm aufweißt.

                Das kann doch wohl nicht sein, gerade nicht in dieser Preisklasse, oder ?


                Eure Meinung hierzu wäre interessant...................... ;)
                Hallo Doc , dass kenn ich von der Firma nicht anders.
                Zu "erlesenen" LS , muss man halt auch "erlesene" Endstufen nehmen.
                Nur dann ist der Highender auch glücklich. :W
                Die audiodata natürlich auch nicht. Dass das nichts G'scheites sein kann, wie man messtechnisch schon sieht wurde mir vom Redakteur bestätigt, der mir gleichfalls davon abriet, die Dinger überhaupt anzufassen
                .

                Jaja der Malte :D

                Kommentar


                  #9
                  Original von DkM
                  Wenn schon (Seas-)Koax, dann doch lieber ein Paar Emes black HR und jeweils einen ordentlichen Woofer darunter gestellt. Für nicht einmal die Hälfte des Preises hat man ein vollaktives System, das jeden gewünschten Pegel auch im Tiefton macht. Die Zweifel von Matthias scheinen mir mehr als berechtigt zu sein. Für 7.000.- darf man Ansprüche stellen, nicht nur ans edle Furnier :N
                  Jaja, die Preise ...

                  Schön finde ich das Design der Audiodata nicht unbedingt. Trotzdem kann ich nachvollziehen, dass sie vielen Anwendern als Möbel(!) im heimischen Wohnambiente viel besser gefällt als ein schlichter schwarzer Kubus (EMES Black HR) - für den es vermutlich nicht mal einen stylischen Ständer gibt ... :G

                  Die 7000,- Euro sind wahrscheinlich als durchaus (noch) "angemessen" anzusehen, wenn man das zugehörige Marktsegment berücksichtigt. Bei High-End bedeutet ein günstiger Preis schließlich nichts anderes als das Risiko, nicht Ernst genommen zu werden ... Niedriger Preis --> niedrige Erwartungshaltung.
                  Aber sind wirklich alle High-Ender so blöd, dass sie dann nur wegen einer solcherart manipulierten Erwartungshaltung überhören, dass das Tonmöbel nicht so gut klingt wie die Konkurrenz? Oder ist die Konkurrenz durchweg gleichermaßen überteuert? Fragen über Fragen ...

                  Interessant fände ich auf jeden Fall mal einen direkten Vergleich der Audiodata mit dem EMES-Monitor (+ Sub).
                  Ich bin mir im Vorhinein nicht so sicher, wie der ausginge.

                  Kommentar


                    #10
                    Original von DkM
                    ................
                    @onkelfitty

                    Ich habe neulich die Gelegenheit gehabt, den AUDIO-Hörraum zu besichtigen. Im Nebenraum stehen alle möglichen getesteten Boxen rum, auch die Breitbänderplärren aus einem der letzten Hefte. Ich konnte mir zum Hören aussuchen, was ich wollte. Es war leider kaum etwas dabei, das sich überhaupt lohnte, rübergetragen und angeschlossen zu werden. Die audiodata natürlich auch nicht. Dass das nichts G'scheites sein kann, wie man messtechnisch schon sieht wurde mir vom Redakteur bestätigt, der mir gleichfalls davon abriet, die Dinger überhaupt anzufassen :X
                    Ich kann leider nur noch mit dem Kopf schütteln - Du hast also keinen Audiodata-BB-LS gehört und vertraust einfach der Aussage eines Redakteurs (der mit absoluter Sicherheit völlig unbefangen und neutral ist :N) wenn ich Dich richtig verstehe. Was ich über Aussagen von Zeitschriften-Redakteure halte, insbesondere wenn es um Klang geht, überlasse ich getrost Deiner Phantasie.
                    Ich sehe aber auch keinen Sinn mehr darin, auf diesem Niveau, das hauptsächlich nur auf Behauptungen basiert, weiter zu diskutieren, wünsche Dir aber viel Spaß mit Deiner bestimmt über alle Zweifel erhabenen High-End-Anlage!
                    Sorry, ich kann hier leider nicht mehr viel ernst nehmen! :U
                    Ich kann Dich nur darum bitten, bevor Du weiter vorverurteilst, Die BB mal anzuhören - nur dann macht es wirklichen Sinn darüber zu reden!
                    Ciao....und alles Gute... onkelfitty :W

                    Kommentar


                      #11
                      7.340,00 Euro

                      Obiger LS ist Furniergruppe 2 (Ahorn) Furniergruppe 1 (Esche, Buche) kostet schlappe 7160Euro.

                      Da gehts schon los... :X

                      Aber verstehen muss ich das nicht :P

                      Gruss
                      Stefan

                      Kommentar


                        #12
                        Meine im Geschäft ist in Ahorn und kostet samt LS-Abdeckung und Zierring (beides ist nicht dabei) 7.700 Euro.

                        Übrigens gefällt sie mir klanglich sehr gut und von Bassschwäche kann absolut keine Rede sein.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          Original von kceenav
                          Aber -- ich meine mitbekommen zu haben, DU, dr.matt, habest jüngst Deine Vorliebe für aktive Studio-/Nahfeldmonitore entdeckt.
                          Was interessiert Dich da eine schnöde High-End-"Fehlkonstruktion"? :Y
                          Hallo Bernd,

                          ich glaube einfach, daß bei dieser Box einige Eckdaten nicht stimmig erscheinen, schon gar nicht bei dem aufgerufenen Preis.. Das dann so eine Box als Universalgenie tituliert wird, entzieht sich auch meinem Verständnis.
                          Die Kiste geht bis 71 Hz (-3dB), darauf geht man im Test z.B. gar nicht ein. :Q
                          Die Kiste macht unter Umständen schwierigkeiten bei der Ansteuerung, dies wird mal eben beiläufig aufgeführt.

                          Mein Fazit, die Audiodate kursiert am Rande einer Fehlkonstruktion und ist zudem maßlos überteuert.............. :C


                          Original von Hifiaktiv
                          Übrigens gefällt sie mir klanglich sehr gut und von Bassschwäche kann absolut keine Rede sein.
                          Hallo David

                          Ab welchem Zeitpunkt darf man dann von einer Bassschwäche sprechen, etwa ab 150-200 Hz ?
                          Sorry, jede 500 Euro Box ist heutzutage von den Meßdaten besser, außerdem weitaus unkritischer. :C

                          Kommentar


                            #14
                            RE: Audiodata Ambiance in Stereoplay 03/06

                            Original von April Wine
                            Zu "erlesenen" LS , muss man halt auch "erlesene" Endstufen nehmen.
                            Nur dann ist der Highender auch glücklich. :W
                            Hi,

                            somit geht der Witz in die nächste Runde über, wir sind da locker in der 10000 Euro Region angelangt................... :P

                            Eine Adam S2.5A ( 2-Wege Monitore) weißt da im Vergleich eine untere Grenzfrequenz von 34 Hz auf und da ist die Endstufe schon mit integriert........................................ !! ;)
                            Die Hörzone ist ein Studio für Lautsprecher und Raumakustik


                            Sogar meine kleinen Nightingale gehen bis 45Hz runter, zwar nicht sauber, aber sicherlich ist diesbezüglich die Audiodata da auch nicht "stubenrein". :Q

                            Kommentar


                              #15
                              RE: Audiodata Ambiance in Stereoplay 03/06

                              Original von dr.matt
                              Hi,

                              somit geht der Witz in die nächste Runde über, wir sind da locker in der 10000 Euro Region angelangt................... :P

                              Eine Adam S2.5A ( 2-Wege Monitore) weißt da im Vergleich eine untere Grenzfrequenz von 34 Hz auf und da ist die Endstufe schon mit integriert........................................ !! ;)
                              Die Hörzone ist ein Studio für Lautsprecher und Raumakustik

                              ... und wenn man den im Home-Hifi bleiben will, wäre das sicher eine überlegenswerte Alternative (bei deinem genannten Gesamtpreis):



                              Das stimmigere Konzept ist es ohnehin.

                              Gruss Stefan

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍