Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auch die Ösis können Boxen bauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original von Lost in Wien
    ausserdem, du bist in Steiermark zuhause, geh nur zum Czesany und lass dich beraten. es wird dir nach ein paar minuten klar was er am liebsten verkauft....
    ... dreimal darfst Du raten, bei wem ich die verschiedenen Ayon gehört habe ;)

    Jochen

    P.S: Finde sie aber trotz Roberts Gehirnwäsche nach wie vor überteuert :D

    Kommentar


      #32
      Habt Ihr es tatsächlich geschafft, besagtes Geschäft ohne den Kauf von Klangschalen zu verlassen? :D

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #33
        Hallo David,

        ohne Kauf ja, ohne Klangschalen nein ;).

        Ich habe die Kombination zweimal Silber links und rechts und einmal Kupfer mttig zuhause ausprobiert und auch einen Pseudo - Blindtest mit 3 Personen durchgeführt. Ergebnis: kein wirklicher Unterschied (auch nicht ohne Verblindung).

        Wobei: bei Robert im Geschäft und mit der nötigen Suggestion("hör mal wie dumpf das Becken jetzt ohne die Schalen klingt") war der Unterschied enorm :D

        Und: die Klangschalen (von denen ich ums nochmal klarzustellen GAR NICHTS halte) gehören zu den Zubehörartikeln, deren Wirkung rein physikalisch ja unbestritten sein sollte, da sie tatsächlich bei einer bestimmten Frequenz resonieren und dem Klangbild eine gewisse Komponente hinzufügen (was dverse andere Gegenstände im Raum natürlich auch tun).

        Jochen

        Kommentar


          #34
          RE: Auch die Ösis können Boxen bauen

          :I :Z

          Ich habe mir vor einiger Zeit 2 Bach für einen Highfidelen Nebenschauplatz gekauft und bin sehr zufrieden damit.
          Sind sehr schön verarbeitet.

          Ciao
          Friedl

          Kommentar


            #35
            Hallo Friedl!
            Vor allem freut es mich, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. :N

            Ist das schon die neue Bach, mit der senkrechten Rille im Grill und mit der Bassreflexöffnung im Bereich des Hochtöners?

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #36
              Bach alt oder neu

              Ist noch die "Alte", sieht aber immer noch aus wie neu. Ein unaufdringlicher neutraler Lautsprecher für fast jeden Geschmack.
              Darum darf er auch im Schlafzimmer stehen. :D

              Ja mal sehen wie sich Klima/Gesprächskultur entwickeln.

              Ciao
              Friedl

              Kommentar


                #37
                RE: Bach alt oder neu

                Original von friedl
                Ist noch die "Alte", sieht aber immer noch aus wie neu.......
                :B superantwort , habe ich vom herzen gelacht
                der tag ist gerettet ;)

                Kommentar


                  #38
                  Friede und langes Leben zusammen!

                  Also mein Verhältnis zu Vienna Acoustics ist zwiespältig: Ich hatte längere Zeit die Mozart im Visier (einmal hatte ich sie sogar bei David im Geschäft verglichen gegen eine B&W 704 und eine T+A x2.1); sie war mein Anfangsfavorit, aber je mehr andere Boxen ich hörte, desto unsicherer wurde ich. Vor allem bei erhöhten Pegeln.

                  Ich mag ja nur Laie sein, aber da gibt es den schönen Spruch von der Membranfläche – und praktisch jede andere Standbox dieser Preisklasse hat das Drei- bis Vierfache davon, ohne deswegen an Präzision hinten nach zu sein.

                  Trotzdem würde ich nie sagen, die Mozart sei schlechter, allerdings gewann ich den Eindruck, dass Vienna Acoustics eine Hochpreispolitik fährt. Optik, Qualität und Verarbeitung mag dem gerecht werden, der Klang meines Erachtens nicht ganz.

                  Das Schlüsselerlebnis, warum ich die Finger von der Mozart ließ: Amadeus Quartett, Deutsche Grammophon, Joseph Haydn, Steichquartett Nr. 3, vierter Satz, Finale Presto:
                  Vom ersten Takt an kratzen die Violinen fürchterlich; ich hielt das lange Zeit für ein Manko meiner alten T+A. Aber jede verdammte Box, die ich bisher gehört habe, kratzt auch. Bis auf die Mozart – hier klang es fast so, als spielte Anne-Sophie Mutter ein Benefizkonzert im Kindergarten. Irgendwie blieb mir das suspekt. Wer hat Recht? VA oder alle anderen?


                  Falling down
                  zmdp

                  Kommentar


                    #39
                    Original von Zorro Wer hat Recht? VA oder alle anderen?
                    Mein Tipp: Quercheck auf der Martin Logan, die hat David-A im Laden.

                    Gruss

                    David

                    Kommentar


                      #40
                      Original von Amerigo
                      Original von Zorro Wer hat Recht? VA oder alle anderen?
                      Mein Tipp: Quercheck auf der Martin Logan, die hat David-A im Laden.

                      Gruss

                      David
                      Sozusagen das andere Ende der Fahnenstange. Da hört man auch noch, wann Anne-Sophie Mutter aus- bzw. einatmet. ;)

                      Im Ernst: die Vienna Acoustics Boxen haben alle einen runden, angenehmen und weichen Klang (ist eh' alles das selbe ;)) und sind gerade deshalb bei bestimmten Leuten sehr geschätzt. Von zu wenig Volumen kann aber nicht die Rede sein, sie sind im Tieftonbereich sogar recht üppig.
                      Die T+A Boxen sind dagegen sehr hell abgestimmt, die B+W's liegen mehr oder weniger dazwischen.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo!

                        Also, ich war Mitte März bei Hifiaktiv und habe die Haydn Grand mit der Epos M12.2 und der neuen B&W CM1 verglichen. Als Musik hatte ich das neue Ben Harper Album dabei, und mir hat die Vienna Acoustics am besten gefallen.
                        Laute Pegel habe ich erst gar nicht probiert, da ich fast nie laut höre.
                        Außerdem ist Ben Harper eigentlich prototypisch für die Musikrichtung, die ich höre. Und mit dieser Art von Musik und Normallautstärke klang für mich die Haydn am schönsten.
                        Überraschenderweise sparach mich die Epos am wenigsten an, von der ich vom Hörensagen her mehr erwartet hätte. Die 200 Euro Aufpreis zur B&W sind meiner Meinung nach absolut gerechtfertigt.

                        Ich hatte damals gehofft mir die VA evtl. schon im April - bei meinem nächsten Wien-Aufenthalt - zulegen zu können, aber leider hat es bis dahin finanziell nicht geklappt.
                        Ich bin aber wirklcih auf diesen LS fixiert und werde ihn mir auch ganz bestimmt kaufen, sobald ich das Geld zur Verfügung habe.

                        An dieser Stelle möchte ich dem Herrn Messinger mitteilen, dass ich noch ganz bestimmt auf die Haydn Grand zurückkommen werde.
                        Was mir bei meinem Besuch gefallen hat, war - neben dem Geschäft - dass ich man nie versucht hat mich zu irgendeinem Produkt zu überreden, oder ein bestimmtes Produkt zu loben. Ich wurde - zusammen mit meiner Mutter - allein gelassen und konnte mir so ruhig mein eigenes Bild machen.

                        Dem Herrn Messinger (oder vielleicht darf ich hier auch David schreiben - mein jüngerer Bruder heißt übrigens auch so) sei gesagt, dass einer der Gründe für meinen "verzogenen" Kauf der Besuch des Ben Harper Konzertes am 22. Juni in Amsterdam ist. Ich werde am Tag zuvor 30 und dieses Geschenk wollte ich mir einfach gönnen, eines meiner musikalishcen Idole endlich live erleben zu können. Flug, Übernachtung, usw. waren doch ein - für mich zumindest - großer Aufwand :)

                        Schöne Grüße

                        Peter

                        Kommentar


                          #42
                          Na Peter, das klingt ja nach doppelter Vorfreude :D

                          Die letzten Tage bei mir häufig im Player Blues

                          Grüsse Gerd

                          Kommentar


                            #43
                            Verwendete Treiber bei Vienna Acoustics

                            Hallo Zusammen!

                            Was für Treiber benutzt Vienna Acoustics? Früher haben die meines Wissens Scan-Speak Treiber nach eigenen Anforderungen zugekauft und tlw. sogar selbst weiter entwickelt.

                            Mittlerweile hat ja Tymphany Scan-Speak gekauft, aber die Qualität soll noch immer gleich gut geblieben sein :P


                            Anmerkung:

                            In welche Richtung geht es überhaupt, da man in letzter Zeit ja viel von Diamant Hochtönern und Keramik Mittel-Baß Treibern von Accuton hört und sieht?

                            Ist die gute alte Seidenkalotte passé?

                            Bietet eine Karamik Membran mehr Genauigkeit in unteren Lagen ohne unschöne Nachschwinger?

                            Alles rethorische Fragen, die noch immer die gleiche Antwort erfodern: selber anhören und entscheiden. Denn die besten Treiber nutzen nichts ohne perfekte Abstimmung (habe ich selber am eigenen Leib erfahren müssen :-)) :P

                            Conclusio: Ja wir können sehr gute LS bauen wir Österreicher, aber im Vergleich zum einwohnermäßig vergleichbaren DÄNEMARK sind wir gerade einmal ein kleiner Fisch im großen Teich, aber fressen lassen wir uns nicht. ;)

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo Armin!
                              Vienna Acoustics verwendet meines Wissens Scan-Speak und Seas Treiber. Bei den großen Modellen sind die seitlichen Basschassis von Eton.
                              Lt. Hr. Gansterer werden alle Chassis nach seinen Angaben gefertigt, nichts ist "von der Stange".
                              -----------------------------------------------------

                              Zu den Membtanmaterialien gibt es unzählige Aussagen - auch von echten Spezialisten - die sich nur selten decken. Wieder einmal gibt es überall Vor- und Nachteile. Dieses Gebiet ist irgendwie unendlich und dementsprechend interessant.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #45
                                Ich bin zufällig drüber gestolpert, und falls es jemand interessiert:

                                Der Cosmos in Amstetten bietet gerade die VA Mozart Signature im Abverkauf:

                                449 Euro pro Stück.
                                Auch die Bach geht billig weg (ca. 340, glaub ich)

                                Eines der Ausstellungsstücke hat auch einen Kratzer. Wen das nicht stört, der kann da noch mal einen Rabatt rausholen.

                                zz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍