Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verblindeter Test, Röhren CD-Player gegen Audio-PC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    das ist auch meine erfahrung - ich kenne (und hab auch LS), die in jedem raum bis dato äußerst überzeugend klangen.
    Eine Voraussetzung dafür, dass ein LS in praktisch jedem beliebigen Raum noch akzeptabel, oder sogar "überzeugend" klingt, ist die totale Abstinenz einer Tiefbasswiedergabe, die noch irgendetwas mit dem Schalldruck höherer Frequenzen zu tun hat.

    Es dürfte sich also um ein vergleichsweise zierliches Böxchen handen.

    Kommentar


      Scheller schrieb:
      Das würde ich dir allenfalls dann abkaufen, WENN die "geübten Hörer" eine Umschaltbox in den Händen halten, und geeignetes Musikmaterial (lang ausschwingende Saiten usw) verwenden.
      Davon bin ich selbstverständlich ausgegangen, denn ohne direkter Umschaltung schafft man das so genau nie.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        Der springende Punkt bei der ganzen Sache ist, dass die abgehörten Lautsprecher das saubere Signal eines CDP gar nicht auflösen können, denn wenn zB 0.001% Klirr in den LS rein kommen, kommen zumindest 0,1-0,2% Klirr beim Ls raus.

        Das verhält sich mit der Impulstreue genauso, kein Lautsprecher kann dem Verstärker oder CDP-Signal so genau folgen.

        Und wer kann zB 0,001 von 0,002% Klirr eines CDP unterscheiden, wenn nachher 0,101 oder 0,102% am Ls rauskommen?

        Röhren Amps natürlich ausgenommen, die erzeugen teilw. hörbaren Klirr.

        Phasenlinear sind Passivlautsprecher auch nicht, aktive nur bedingt, die eigentliche "Krücke" beim Test ist daher schon der Ls selbst, der gar nicht in der Lage ist das ursprüngliche Signal sauber aufzulösen, die Akustik sprechen wir dabei nicht einmal an.

        MfG.

        Kommentar


          Hello @all,
          nachdem ich als 'stiller' Mitleser in diesem Forum schon einiges über Blindtests gelesen habe, war ich natürlich neugierig und konnte Freitag zum ersten mal an einem solchen teilnehmen.

          Hmmm, ich hätte mir gewünscht etwas zu hören. Hatte hin und wieder eine Ahnung, die sich im nächsten Moment in Luft aufgelöst hat. Keine Chance.

          Ich muss zugeben das mir vorher schon bewusst war das Klangunterschiede zwischen digitalen Quellen sehr gering sein mussten und das bei Verstärkern die Umstände (wirkungsgrad usw.) eine große Rolle spielen würden. Aber das ich nichts, gar nichts, ausmachen konnte, tja, das gibt zu denken. Ich habe meinen Schluss daraus gezogen, gut so.

          Die große Anlage von David ist heftig. Sehr direkt, analytisch und dynamisch, "schön" hören ist damit wohl kaum möglich, aber gut abgemischte Musik in beindruckender Lautstärke ist ein Erlebnis. Meine Erkenntnis daraus - ich brauche mehr Membranfläche. :B

          Die Eigenenwicklungen von David sehen allesamt toll aus. Lackfinish, Verarbeitung und Ausführung wirken einfach perfekt. Leider konnte keine der Lautsprecher gehört werden, aber ein paar Anregungen für die Zukunft waren dabei. (Alu statt Furnier )

          Danke an David für Kaffee und Kuchen und an alle Teilnehmer für die gute Stimmung, hat Spaß gemacht!

          Grüße,
          Jeff

          Kommentar


            Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
            Der springende Punkt bei der ganzen Sache ist, dass die abgehörten Lautsprecher das saubere Signal eines CDP gar nicht auflösen können, denn wenn zB 0.001% Klirr in den LS rein kommen, kommen zumindest 0,1-0,2% Klirr beim Ls raus.

            Das verhält sich mit der Impulstreue genauso, kein Lautsprecher kann dem Verstärker oder CDP-Signal so genau folgen.

            Und wer kann zB 0,001 von 0,002% Klirr eines CDP unterscheiden, wenn nachher 0,101 oder 0,102% am Ls rauskommen?

            Röhren Amps natürlich ausgenommen, die erzeugen teilw. hörbaren Klirr.

            Phasenlinear sind Passivlautsprecher auch nicht, aktive nur bedingt, die eigentliche "Krücke" beim Test ist daher schon der Ls selbst, der gar nicht in der Lage ist das ursprüngliche Signal sauber aufzulösen, die Akustik sprechen wir dabei nicht einmal an.

            MfG.
            Genau so ist es, wobei LS mit derartig niedriegen Klirrwerten eher selten sind.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              Hallo @Jeff, war nett dich kennen zu lernen.:M
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                Zitat von Jeff Beitrag anzeigen
                Die große Anlage von David ist heftig.
                Und schon hier könnten die Probanden eines BTs Probleme bekommen.
                Wer nicht an so eine Anlage sehr gewöhnt ist, wird Mühe haben etwas zu unterscheiden.
                Die eigene Hörempfindung und das Hirn können ziemlich mit anderen Klangereignisse beschäftigt sein.

                Kommentar


                  wenn zB 0.001% Klirr in den LS rein kommen, kommen zumindest 0,1-0,2% Klirr beim Ls raus.
                  DEN CD-Player....Und vor allem DEN Lautsprecher nöchte ich bitte mal "live" vermessen bekommen. Da wird die Auswahl aber verdammt klein.

                  Kommentar


                    Und schon hier könnten die Probanden eines BTs Probleme bekommen.
                    Wer nicht an so eine Anlage sehr gewöhnt ist, wird Mühe haben etwas zu unterscheiden.
                    Der Test wäre an den Anlagen der einzelnen Teilnehmer nicht anders ausgefallen. Das wird (hoffentlich) jeder genauso sehen.

                    Kommentar


                      Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                      Eine Voraussetzung dafür, dass ein LS in praktisch jedem beliebigen Raum noch akzeptabel, oder sogar "überzeugend" klingt, ist die totale Abstinenz einer Tiefbasswiedergabe, die noch irgendetwas mit dem Schalldruck höherer Frequenzen zu tun hat.

                      Es dürfte sich also um ein vergleichsweise zierliches Böxchen handen.
                      dass es sich bei mir um vergleichsweise und auch tatsächlich zierliche böxchen handelt ist wohl auf grund des fotos nicht schwer zu erraten.
                      btw, ich steh auf bass.
                      und genau das hat mich so überrascht.
                      aber ich lade gerne ein, sich mal bei mir yello etc. anzuhören - für scheller - zu mir sinds mehr als 1000km.
                      doch muss ich sagen, dass meister güs sub schon auch eine klasse für sich ist. den gedanken, mir einen 443o-klon zu bauen, hab ich schon längst ad acta gelegt.
                      und doch hör ich oft genug, wie schon mal erwähnt, auch ohne - nicht nur pling und kling, sondern auch durchwachsenes.
                      gruß alex

                      Kommentar


                        übrigens - 45hz -3db, knapp 90 db.

                        Kommentar


                          btw, ich steh auf bass.
                          Klar....Ich habe eine Velo Solex und ich steh auf "Nervenkitzel auf dem Speedway"

                          Autsch...

                          aber ich lade gerne ein, sich mal bei mir yello etc. anzuhören - für scheller - zu mir sinds mehr als 1000km.
                          Wozu? Gibt´s bei dir einen Kaffee, den man so nirgends auf der Welt bekommen kann, oder vielleicht 500 € Scheine gratis? :D

                          Wo muss ich hin? :D

                          PS: Hässlich ist das Ding imo auch noch ;)


                          OK...back to topic.....

                          Kommentar


                            Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                            Klar....Ich habe eine Velo Solex und ich steh auf "Nervenkitzel auf dem Speedway"

                            Autsch...



                            Wozu? Gibt´s bei dir einen Kaffee, den man so nirgends auf der Welt bekommen kann, oder vielleicht 500 € Scheine gratis? :D

                            Wo muss ich hin? :D

                            PS: Hässlich ist das Ding imo auch noch ;)


                            OK...back to topic.....
                            Nach wie vor ein freundlicher Umgangston. :E: Man merkt das schlecht Wetter ist.

                            Kommentar


                              Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                              Man merkt das schlecht Wetter ist.
                              Nein, das Wetter hat keine Einflüsse.

                              Kommentar


                                scheller, du sammelst hifi-geraffel wie andere oldtimer. manche menschen hören einfach musik.
                                gruß alex

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍