Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiedliche Lautsprecher bei unterschiedlichen Aufstellplätzen und Hörräumen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Unterschiedliche Lautsprecher bei unterschiedlichen Aufstellplätzen und Hörräumen

    ich möchte mal eine beobachtung in den forumsraum werfen, der mit lautsprecheraufstellung zu tun hat und deren auswirkung oft zu wenig beachtet wird.
    es ist die höhe der lautsprecheraufstellung im zusammenhang mit den z -moden oder den moden , die die raumhöhe betreffen.

    wenn wir einen gegebene raum annehmen mit durchschittlichen 250 cm höhe, so ist die platzierung des tieftöners im verhältnis zur höhe nicht trivial, wer also probleme im raum merkt, bei 70-80hz, bzw. 140 -160hz sollte das mal ins auge fassen.

    meine monitore stehen seit jahren auf 145 cm höhe und sind nach unten richtung ohr geneigt.
    das umgekehrte maß, also 1m höhe und leicht nach oben geneigt wäre auch möglich.

    nicht ohne sinn ist, dass der gabelständer der geithain 901k 140 cm hoch ist

    im abhörraum, in dem ja oft auf einem bürosessel gearbeitet wird, sitzt man etwas höher als im wohnzimmer. wenn der lautsprecher dann auch auf halber höhe ist, gibts ärger.
    das selbe gilt für die immer beliebter werdende aufstellung im nahfeld auf dem schreibtisch.

    warum schreib ich das
    da kommt eben meine beobachtung ins spiel.
    viele, die sich der modenproblematik bewusst sind, denken über die lautsprecheraufstellung und hörplatzwahl angestrengt nach und bleiben 2 dimensional mit länge und breite, die raumhöhe wird oft vergessen.
    seit diese messprogramme öfter verwendet werden, kommen einem verwunderte fragen unter, wie der eine oder der andere einbruch zustande kommt. wenn man die graphen sieht, liegt der von mir oben erwähnte verdacht nahhändig.
    Zuletzt geändert von longueval; 04.02.2017, 11:38.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #47
      AW: Unterschiedliche Lautsprecher bei unterschiedlichen Aufstellplätzen und Hörräumen

      @longueval

      Dein Hinweis ist m.E. sehr berechtigt. In diesem Zusammenhang sind ebenfalls Tieftonsysteme interessant, die in der Höhe verteilte Schallquellen aufweisen oder (auch) anderweitig merkliche Richtwirkung in der Vertikalen erzeugen ...
      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

      Kommentar


        #48
        AW: Unterschiedliche Lautsprecher bei unterschiedlichen Aufstellplätzen und Hörräumen

        Klaus schrieb:
        Heißt das, dass die Reflektionen der sehr tiefen Frequenzen garnicht in die meisten Räume passen und somit immer in der Summe unterschiedlicher Reflektionen vorliegen?
        Grundsätzlich ist die Wiedergabe jeder Frequenz in jedem - auch noch so kleinen - Raum möglich.
        Man kann (nur als Beispiel - wenn auch komplett sinnlos und längst kein "Ton" mehr) 5Hz in einem nur 2qm "großen" Raum ohne Pegelverlust wiedergeben. Voraussetzung dazu: luftdichter Raum und geschlossener (ebenfalls luftdichter) Lautsprecher.
        In der Praxis: siehe Car-HiFi und Kopfhörer.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #49
          AW: Unterschiedliche Lautsprecher bei unterschiedlichen Aufstellplätzen und Hörräumen

          Ich finde es interessant, dass man auch in kleinsten Räumen tiefste Frequenzen wiedergeben kann.

          Du schreibst, dass der Raum geschlossen und die Lautsprecher luftdicht sein müssen.

          Wie würde sich das denn dann mit Bassreflexlautsprechern verhalten?

          Kommentar


            #50
            AW: Unterschiedliche Lautsprecher bei unterschiedlichen Aufstellplätzen und Hörräumen

            Ich antworte an dieser Stelle mal - weil ich grad' da bin - obwohl die Aussagen von @longueval kamen ...


            Bezüglich der Raumanregung unterscheidet sich ein BR System prinzipiell nicht von einer geschlossenen Box: Beides sind monopolare Schallquellen (Druckwandler) (*).

            D.h. beide sind auch deutlich unterhalb der tiefsten Eigenmode eines kleinen Raums prinzipiell in der Lage, Tiefbass durch "room pressurization" (Druckkammereffekt) zu erzeugen. Dazu müsste dann jedoch die Abstimmfrequenz des BR Systems tiefer als die Frequenz der tiefsten Raummode liegen: Das ist nicht immer der Fall.

            Beim BR System wird deutlich unterhalb seiner Abstimmfrequenz nur noch wenig Schalldruck erzeugt, da die verschobenen (Teil-) Volumina von Tieftöner und Port in Gegenphase gehen und sich bei sehr tiefen Frequenzen mehr und mehr aufheben.

            Insbesondere für Experimente im Sub Bass Bereich bis an den Infraschall heran sind BR Lautsprecher daher i.d.R. nicht gut geeignet ...

            Untere Grenzfrequenzen z.B. von 30-35Hz und auch darunter sind aber je nach Auslegung auch mit BR machbar, auch in sehr kleinen Räumen und auch mit relativ kompakten LS.


            _______________

            (*) Beim BR System ist hier - ebenso wie bei CB - das "Gesamtverhalten nach außen" entscheidend, also das nach außen wirksam verschobene Volumen des Systems, jeweils in Abhängigkeit von der Frequenz.
            Zuletzt geändert von dipol-audio; 07.02.2017, 02:02.
            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

            Kommentar


              #51
              AW: Unterschiedliche Lautsprecher bei unterschiedlichen Aufstellplätzen und Hörräumen

              Klaus, Oliver hat dir schon die richtige Antwort dazu gegeben.

              Die meisten aktuellen und aktiven Subwoofer sind sowieso geschlossen. Was deshalb nicht möglich ist (großer Membranhub) wird durch viel Verstärkerleistung ausgeglichen.

              Einfach erklärt: im Gegensatz zu passiven Lautsprechern, wo das eingeschlossene Luftvolumen eine ganz große Rolle spielt und wo mittels richtig abgestimmter Bassreflexöffnungen im Tiefbass "nachgeholfen" wird, zählt bei geschlossenen aktiven Lautsprechern ausschließlich der Membranhub. Die Gehäusegröße ist (jetzt einmal abgesehen von anderen Dingen) dabei weitgehend egal, auch bei Verwendung sehr kleiner Gehäuse ist sehr hoher Schalldruck möglich. Wichtig ist nur, dass der Schall den die eingebauten Chassis nach hinten abgeben, nicht nach vorne kommt.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #52
                AW: Unterschiedliche Lautsprecher bei unterschiedlichen Aufstellplätzen und Hörräumen

                Dank der hervorragenden Beratung hier:F, habe ich jetzt die Bassreflexrohre meiner Lautsprecher verschlossen.
                Subwoofer ist sowieso geschlossen, somit ist jetzt alles geschlossen.
                Die CDs Adele21 und Adele25 klingen jetzt viel präziser und Adeles Stimme klingt deutlich besser.
                Der Bass klingt tief und sauber.
                Hörtests mit anderer Musik folgen gleich.
                Ich denke, ich werde jetzt immer geschlossen hören, der erste Eindruck ist einfach super.
                Wenn der Basspegel mal nicht ausreicht, dann werden halt die Einstellungen am geschlossenen aktiven Subwoofer angepasst. (Einstellmöglichkeiten: Pegel, Crossover, Phase)



                Am Fernseher im Wohnzimmer steht eine andere Anlage, da bleibt alles offen, denn beim Film darf es auch mal wummern.

                Gruß
                Klaus

                Kommentar


                  #53
                  AW: Unterschiedliche Lautsprecher bei unterschiedlichen Aufstellplätzen und Hörräumen

                  Dank der hervorragenden Beratung hier, habe ich jetzt die Bassreflexrohre meiner Lautsprecher verschlossen.
                  Damit hast du ihr Bassbereich abgeschwächt, was im Zusammenhang mit dem Subwoofer kein Fehler ist (grundsätzlich und ganz grob). Jetzt wird der Bass vor allem vom Subwoofer wiedergegeben, es erfolgt keine (bzw. weniger) "Vermischung" mehr.

                  Ist technisch keine Ideallösung, aber ich glaube gerne, dass es jetzt besser klingt als vorher.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Unterschiedliche Lautsprecher bei unterschiedlichen Aufstellplätzen und Hörräumen

                    Eine BR Box wird durch "Verschließen" nicht zwangsläufig besser ...

                    Wenn jedoch z.B. bei einer 2-Wege BR Box der Tiefbassbereich - durch Subwoofereinsatz und Hochpassfilterung der Stereo Haupt-LS - nicht mehr benötigt wird, dann kann das Verschließen oder "Verstopfen" (mit einem Fließwiderstand) unerwünschte Mittenanteile aus dem BR-Rohr unterdrücken.

                    Bei 3-Wege Systemen ist eine Beeinträchtigung der Mittenwiedergabe - durch mögl. Resonanzen des BR Ports - unwahrscheinlicher: Es ist eine Frage der Übernahmefrequenz vom Tieftöner zum Mitteltöner und der Länge des BR-Rohrs.

                    Bei manchen 2-Wege BR Systemen kommt es - nachweislich auch bei einigen "aktuellen" Modellen - bis heute vor.

                    Und vor solchen Effekten schützen weder "Preisklassen" noch "Markennamen", denn dafür interessiert sich die Akustik nicht ...
                    Zuletzt geändert von dipol-audio; 07.02.2017, 21:47.
                    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Unterschiedliche Lautsprecher bei unterschiedlichen Aufstellplätzen und Hörräumen

                      Zitat von David Beitrag anzeigen
                      ... Ist technisch keine Ideallösung,...
                      Ich weiß, gefällt mir dennoch als Zwischenlösung recht gut.
                      Trotzdem habe ich für nächstes Jahr Veränderungen (vielleicht auch schon eher) auf dem Plan.

                      Gruß
                      Klaus

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Unterschiedliche Lautsprecher bei unterschiedlichen Aufstellplätzen und Hörräumen

                        Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                        ...oder "Verstopfen" (mit einem Fließwiderstand)...
                        Daran hatte ich auch schon gedacht.
                        Ich habe nur im Moment kein geeignetes Dämpfungsmaterial hier.
                        Vielleicht teste ich in Kürze mal mit Polyesterwolle.

                        (@David: sorry für Doppelpost, soll nicht wieder vorkommen, können gern zusammengeführt werden, wenn es so stören sollte)

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Unterschiedliche Lautsprecher bei unterschiedlichen Aufstellplätzen und Hörräumen

                          wenn du einen hochpass hast, also eine frequenzweiche zwischen sub und satelliten oder sonstwie, kommt aus dem br rohr der satelliten nur dreck raus, also verstopf ihn, möglichst dämpfend. mit was ist schon wieder relativ egal, von mir aus mit alten wollsocken

                          zum zweiten

                          oft sind br boxen nur wenig bedämpft um die wikung des br nicht zu behindern, das ist eigentlich kontraproduktiv für den mittelton, wo stehende wellen im inneren der box an die tmt membrane klopfen. es könnte also sein, dass es besser ist, die box ganz mit poliesterwatte zu füllen (locker).
                          aber vorsicht beim schrauben des tmt, erstens sind die befestigungslöcher schnell ausgeleiert oder der schraubenzieher in die membrane abgerutscht:J
                          Zuletzt geändert von longueval; 07.02.2017, 22:49.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Unterschiedliche Lautsprecher bei unterschiedlichen Aufstellplätzen und Hörräumen

                            Ich denke auch, dass etwas mehr Bedämpfung einen Versuch wert ist.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Unterschiedliche Lautsprecher bei unterschiedlichen Aufstellplätzen und Hörräumen

                              Klaus, wenn du ohnehin bald was besseres vorhast, dann würde ich jetzt keine "Purzelbäume" mehr schlagen. Das was du jetzt gemacht hast (zustopfen der BR-Öffnungen der Sats), das war "goldrichtig", mehr macht momentan kaum Sinn.:P
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Unterschiedliche Lautsprecher bei unterschiedlichen Aufstellplätzen und Hörräumen

                                Hallo longueval!

                                Ein sehr wichtiger Hinweis in dem beitrag Nr. 46 in diesem Thread hinsichtlich der Höhe der Lautsprecher. Ich muss das einmal bei mir nachprüfen.

                                Besten Dank für diesen wertvollen und kaum sonst wo zu findenden Hinweis!

                                Beste Grüße

                                Gerhard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍